also meine 3 Frettchen leben in Außenhaltung, sie wohnen in einem ca. 12 m² großem Aussengehege. Ein mindestmaß von 6m² pro tier für ein Aussengehege muss schon eingehalten werden plus jedes weitere tier dann 1m² wobei auch hier gilt , es kann nie zu groß sein :mrgreen:
Mein Aussengehege hat 3 geschlossenen wände und nach vorne hin ist es mit draht geschlossen, sie haben insgesamt (mit fußboden) 4 etagen. Ein großes Isolierhäuschen, eher isobox mit einem einschlupfloch, wo ich dann decken reintun kann.
ansonsten kann ich auch bestätigen das die fretts ein sehr schönes winterfell bekommen, sie müssen allerdings schon im frühjahr / anfang sommer raus, da sie sonst den wintereinbruch nicht richtig mitbekommen und nicht genug winterfell produzieren.
Also halten kann man die pelznasen sehr gut draussen, es gibt aber auch einige nachteile, die man bedenken muss. denn im winter mal eben bei vielleicht -10 ° c für ne stunde draussen im gehege sitzen und mit den nasen spielen ist nicht jedermanns sache

denn wenn es so kalt ist, kann man die fretts nicht mal eben zum spielen reinholen, der temp. unterschied ist dann zu groß und sie können krank werden.
falls du noch mehr fragen zur aussenhaltung haben solltest, melde dich :clap: