Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Außenhaltung - was beachten? im Frettchen Haltung Forum im Bereich Frettchen Forum; Bei uns ist das auch so. Da wir in einem Überschwemmungsgebiet wohnen, darf nur eine gewisse Fläche bebaut werden, bzw. es darf nur eine bestimmte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Außenhaltung - was beachten? Beitrag #41
frettchentina
Punkte Reaktionen
0
Bei uns ist das auch so. Da wir in einem Überschwemmungsgebiet wohnen, darf nur eine gewisse Fläche bebaut werden, bzw. es darf nur eine bestimmte Menge an Fundament & Dach vorhanden sein. Selbst ein Carport oder ein Geräteschuppen müßte genehmigt werden.
Wenn bei euch schon ein Fundament vorhanden ist, dann frag doch beim Bauamt einfach mal nach.
LG Tina
es stand wie gesagt wohl schon mal was da wurde aber abgerissen wo ich noch klein war deswegen kann ich mich nicht mehr daran erinnern naja werde wohl dann morgen mal nachfragen
nun habe ich aber noch eine frage denn ich denke das meine mutter wieder was sagen wird und wollte wissen wie kann ich sie dazu bringen das sie ja sagt ich meine ich "kämpfe" jetzt schon seit 4 jahren darum das ich sie überrede doch nichts klappt zuerst meinte sie ich währe noch zu jung (mit 14,...) dann wir haben keinen platz und jetzt das mit dem haus vielleicht könnt ihr mir ja ein paar tipps geben wie ich sie davon überzeugen könnte.
danke schonmal im vorraus
LG Jana
Außenhaltung - was beachten? Beitrag #43
G
girly09
Punkte Reaktionen
0
Aussengehege Beheizen?
so leute da bin ich wieder:lol:
ich bin mir nicht ganz sicher ob das nun die letzte hürde ist,...:?
mein vater hat einen aspekt in die diskussion gebracht über den ich noch nicht richtig nach gedacht habe:eusa_doh: und das muss ich ja weil ich ja möchte das die kleinen sich wohl fühlen undzwar muss das aussengehege beheizt sein oder nicht. könnet ihr mir vllt sagen wie ihr eure gehege habt und was ich sonst noch alles zu beachten habe bei einem aussengehege (z.b. wie viel platz braucht es für wie viele pelznasen usw.)
Danke schonmal für die antworten
LG eure Jana
Außenhaltung - was beachten? Beitrag #44
andie
Punkte Reaktionen
0
hii
wieviel Platz du genau brauchst, weiß ich nicht, aber ich glaube es waren bei reiner Außenhaltung so ca. 10m² für die ersten 2 Frettchen. Für jedes weitere 2,5m² mehr. Bin aber nicht sicher :?:uups:
Du solltest im Sommer darauf achten, dass im Gehege genügend schattige PLätze sind. Ab 30° besteht Gefahr für die kleinen Zwerge. Meine haben zb ein "Plantschbecken" dass an heißen Tagen sehr gerne genutzt wird (meine leben aber nicht draußen). Das Gehege muss außerdem Wind- Regen- und schneegeschützt sein. Im Winter musst du die Schlafhäuschen isolieren und beim Wasser aufpassen, damit es nicht gefriert. Da gibt es aber beheizbare Wasserschüsseln, die sind, glaub ich, gar nicht mal so teuer.
Das Gehege an sich muss nicht beheizt sein, die haben im Winter eh mehr Speck und ein Winterfell. Allerdings müssen sie sich an die Kälte gewöhnen, also nicht im Winter einfach raussetzen, sondern schon im Sommer/Herbst. Wann bekommst deine Frettchen denn?
lg andie
Außenhaltung - was beachten? Beitrag #45
G
girly09
Punkte Reaktionen
0
ich bin noch dabei meine eltern zu überzeugen was aber gar nicht so einfach ist,... ich möchte mich nur vorher erkundigen nicht das ich etwas falsch mache ausserdem kann man das mittel noch nutzen um die eltern zu überzeugen^^ würde sie mir wenn dann nächstes jahr im frühling holen wenn ich bis dahin meine eltern weichgeklpft habe^^
Außenhaltung - was beachten? Beitrag #46
andie
Punkte Reaktionen
0
hii
naja wenn du sie erst im Frühling bekommst. dann kannst du sie von anfang an draußen lassen. Wenn es nicht zu kalt ist...
Was noch sehr wichtig ist: Frettchen graben sehr gerne also entweder so PLatten legen oder so (also dass sie gar nicht in der Wiese graben können) oder di grabst ca. 1 Meter runter, legst platten hin und gibst die erde wieder drauf. So können die Stinker graben und trotzdem nicht ausbüchsen War das jetzt eh irgendwie verständlich ???
lg andie
Außenhaltung - was beachten? Beitrag #47
G
girly09
Punkte Reaktionen
0
danke für die ratschläge andie werde meine eltern sicherlich mit meinem wissen überzeugen können falls sich mir noch weitere fragen auftun meld ich mich wieder
lg eure Jana
Außenhaltung - was beachten? Beitrag #48
Moona
Punkte Reaktionen
0
Frettchen IMMER drausen halten?
Also.. ich habe 2 Frettchen, zurzeit "wohnen" sie neben meinem Zimmer auf dem "Speicher" in einem Käfig. Da aber meinem Vater der Geruch nicht soo ganz gefällt hatte er die Idee sie IMMER drausen zu halten.
Ich weiß zwar, dass man sie im Sommer natürlich drausen halten kann, aber ob man sie auch das ganze Jahr über drausen halten kann, wäre jetzt meine Frage. :?:
Was müsste ich besonders umbauen, isolieren.. u.s.w. damit sie nicht erfrieren, oder ist im Winter drausen halten grundsätzlich schlecht?
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen
schonmal im Vorraus danke
Außenhaltung - was beachten? Beitrag #49
frettchentina
Punkte Reaktionen
0
Moin!
Ich halte meine Frettchen seit 16 Jahren durchgehend immer draußen. Also klar, kein Problem. JETZT kannst du sie allerdings nicht mehr raussetzen, weil Frettchen in der Wohnung weder "richtiges" Winterfell kriegen, noch genug Winterspeck ansetzen. Wenn, dann geht das erst ab Frühjahr, wenn es keinen (Nacht-)Frost mehr gibt. Dann gewöhnen sich die Fretts über das Jahr daran, draußen zu leben und können sich ab Herbst körperlich auf den Winter vorbereiten.
Ansonsten wie gesagt, ist es kein Problem, Frettchen ganzjährig draußen zu halten.
Schau dich mal auf meiner HP um oder auf Iris's HP, da findet du viele Tipss zur Außenhaltung und sogar Bauanleitungen für Außengehege.
LG Tina
Außenhaltung - was beachten? Beitrag #50
andie
Punkte Reaktionen
0
hallo
Sind deine beiden den kastriert? Denn normalerweise 'stinken' Frettchen nicht, außer sie sind nicht kastriert.
Natürlich kannst du sie draußen halten, allerdings erst ab Frühjahr, wie Tine eh schon sagte. Das Außengehege muss für 2 Frettchen mindestens 10m² groß sein. Außerdem muss es ein ausreichend isoliertes Schlafhaus geben. Generell macht den Frettchen der Winter nichts aus (vorausgesetzt sie sind vorbereitet - Winterfell, Winterspeck). Im Sommer aber muss man aufpassen, denn bei Frettchen besteht ab 30° Lebensgefahr. Also genügend Abkühlmöglichkeiten zur Verfügung stellen und das Gehege sollte nicht in der prallen Sonne stehen.
Tina, was machst du, damit das Wasser und Futter nicht gefriert im Winter?
lg andie
Außenhaltung - was beachten? Beitrag #51
Moona
Punkte Reaktionen
0
Nein beide (weibchen + männchen) sind noch nicht kastirert, da sie gerade erst Juni diesen Jahres geboren wurden. Kastration ist im Frühjahr geplant .
Ja, meine Frage wäre dann auch noch, wie ich das dann mache dass das Wasser + Futter nicht gefriert?
Außenhaltung - was beachten? Beitrag #52
andie
Punkte Reaktionen
0
hallo Frühjahr ist aber schon etwas spät. Wenn sie wirklich streng riechen, sind sie vielleicht schon ranzig. Es gibt immer wieder solche Frühreifen. Da müsst ihr aufpassen, nicht das der Rüde die Fähe noch deckt. Frühjahr ist schon ziemlich spät für die Kastra.
lg andie
Außenhaltung - was beachten? Beitrag #53
frettchentina
Punkte Reaktionen
0
Ich mach gar nix, das Wasser friert eh ein. Ich geh nur 2 mal täglich raus, schnapp mir die "Eisnäpfe", spüle sie drinnen mit warmem Wasser aus, so daß das Eis schmilzt und die Näpfe selbst (Steingut) sich erwärmen, fülle dann handwarmes Wasser nach und stell sie den Fretts wieder hin.
Macht das Wasser nicht zu heiß! Erstens verbrennen sich die Frettchen ihre Schnuten daran und zweitens friert heißes Wasser schneller ein, als lauwarmes oder kaltes! Drittens hab ich bei meinen Monstern beobachtet, daß sie ein sehr warmes Bad in der Kälte total toll finden und sich umgehend in die vermeindliche Badewanne legen... Ist für den Moment dann ja vielleicht prima, aber sobald sie bei -10°C wieder aus dem Wasser kommen, mach ich mir dann schon Sorgen, ob das so gesund ist.
Also wie gesagt, Eis einfach regelmäßig gegen Wasser eintauschen, dann passt das schon. Die Frettchen lecken ja auch am Eis und stillen damit ihren Durst.
LG Tina
Außenhaltung - was beachten? Beitrag #54
andie
Punkte Reaktionen
0
ah okay, also erstmal danke für die Info. Hab noch eine Frage:
hi!
also, ich möchte mir bald 2 frettchen anschaffen und sie das ganze jahr draußen in einer holzhütte mit auslauf halten. aber was habe ich bei dem bau einer solchen hütte zu beachten? ist es im winter zu kalt für die frettchen?
ist es ungesund für sie, wenn man sie auch im winter bei minusgraden draußen im schnee spielen lässt?kennt ihr eine seite, wo genau beschrieben
wird, wie man so einen käfig baut?
ich freu mich schon auf eure antworten!
p.s. : wenn ihr solche gehege habt könnt ihr gerne fotos davon reinstellen !
lg, lisa --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
wie findet ihr diesen käfig: http://cgi.ebay.de/Frettchenkafig-Voliere-Frettchen-Kafig-/180563889715
ich finde den total gut: er ist groß, hat mehrere etagen und eine isolierte schlafbox!
wisst ihr wo ich so einen ähnlichen, der solche bedingungen erfüllt kaufen kann? der auf dem bild ist von ebay, aber da kann ich nicht mitbieten, weil er schon im oktober abgeholt werden müsste!
wo kann man so einen käfig kaufen? wirklich sehr wichtig!!
Zuletzt bearbeitet:
Außenhaltung - was beachten? Beitrag #56
andie
Punkte Reaktionen
0
Hallo und herzlich Willkommen
Die Mindestmaße für 2 Frettchen bei Außenhaltung sind 10m²
Wann möchtest du dir die Frettchen denn holen und woher bekommst du sie? Wenn sie schon in Außenhaltung leben, ist es kein Problem. Wenn sie allerdings Innenhaltung gewohnt sind, kannst du sie jetzt nicht einfach raus setzen. Frettchen, die drinnen gehalten werden, fressen sich nicht so einen Winterspeck an und bekommen auch nicht so dichtes Fell, wie Frettchen in Außenhaltung.
Die beste Zeit die Frettchen an Außenhaltung zu gewöhnen, ist der Frühling. Da ist es nicht zu heiß und nicht zu kalt. Im Winter haben Frettchen (wenn sie auf den Winter "vorbereitet" sind) kein Problem mit den Temperaturen - viele Frettchen lieben es im Schnee herumzutollen. Im Sommer sollte man aber sehr gut aufpassen. Ab 30° besteht Hitzeschock, und damit Lebensgefahr für die Kobolde. Hier habe ich ein bisschen was zur Außenhaltung geschrieben
frettchentina hat ihre Frettchen in einem tollen Gehege: www.frettchentina.de
Der Käfig hat aber nur 4 qm, draußen sollen es aber 10 qm für 2 Frettchen sein!
Außenhaltung - was beachten? Beitrag #59
andie
Punkte Reaktionen
0
Bei Außenhaltung sind die MINDESTmaße 10m² !!! Nicht 4m², das ist zu wenig.
Meine haben sogar 6m² und dürfen zusätzlich mehrer Stunden täglich herumrennen Bei Außenhaltung fällt der Auslauf weg, deshalb braucht man ein großes Gehege.
Bei einer so kleinen Voliere können sie ja nur 3x hüpfen und müssen schon wieder umdrehen. Wenn ich daran denk, dass meine durch die ganze Wohnung rennen wie verrückt, kann ich mir gar nicht vorstellen, wie sie in so einer Voliere wohnen sollen :?
Außenhaltung - was beachten? Beitrag #60
S
sunnyyy
Punkte Reaktionen
0
der auslauf soll dadurch natürlich nicht wegfallen, ich werde täglich sie ins haus lassen oder mit ihnen spazieren gehen!
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten.
Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Austr. Gespenstrecken vergesellschaften z.b. mit wandelnden Blättern usw.: Hallo
Ich habe neben meinen 5 Stk. Mantiden Terrarien und meinem einem Terrarium für Wandelnde Blätter auch 1 Stk. Hobby Terra Fix&Easy mit länge...
Luftfeuchtigkeit im Vogelspinnenterrarium schießt dauerhaft über 90%. Wie kriege ich das in den Griff?: Hallo,
Ich habe nun seit drei Tagen meine erste Vogelspinne. Nämlich eine Brasilianische Riesenvogelspinne. Laut Empfehlungen benötigt diese eine...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen,
ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen,
ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...