Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Außenhaltung - was beachten? im Frettchen Haltung Forum im Bereich Frettchen Forum; Hi,
naja Stubenrein kann man das nicht gerade nennen,sie machen eigendlich immer an eine bestimmte ecke,und wenn du genau dort ein (klo)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Außenhaltung - was beachten? Beitrag #21
teufelchen2008
Punkte Reaktionen
0
Hi,
naja Stubenrein kann man das nicht gerade nennen,sie machen eigendlich immer an eine bestimmte ecke,und wenn du genau dort ein (klo) hinstellst,landet es eben nicht auf dem Boden.zumindestens meistens.
am besten wäre wenn du gleich mehrere (klos)aufstellst,musst halt vorher erst mal wissen,welche ecken sie sich ausgesucht haben.
mit dem einfangen wirst du keine grossen Probleme haben,die meisten Frettchen sind sehr zutraulich und kommen auch gleich an.
auf ihren Namen hören sie auch schonmal,halt nur nicht immer.
mein grosser zum beispiel hört nur auf seinen Namen,wenn er weis gleich gibt es Fleich.Dann kommt er sofort wenn ich ihn rufe oder besser er weicht mir kaum noch von der seite.
wenn sie schlafen,und ich komme die Türe rein und rufe sie,dann kommen sie auch sofort.kann aber auch sein das sie mich schon von weiten hören und deswegen kommen.
deswegen bin ich gerade selbst am überlegen,HÖREN DIE EIGENLICH AUF IHREN NAMEN????
Keine Ahnung ein bisschen jeden falls.
Außenhaltung - was beachten? Beitrag #24
ShiGi
Punkte Reaktionen
46
Ich hab mir auch schon oft überlegt, ob meine auf ihren Namen hören, oder einfach mal angerannt kommen, wenn ich ruf.
Aber ich glaube nicht, dass sie richtig auf den Namen hören (und wenn dann nur auf Ratti und Bäääär). Sie merken einfach, wann ich sie meine und kommen dann.
Außenhaltung - was beachten? Beitrag #25
teufelchen2008
Punkte Reaktionen
0
Îch glaube du hast recht. also meine zwei pennen gerade,und wenn sie gleich wach werden dann muss ich das mal testen,weil intressiert mich schon,ob die nun nur hören,weil sie wissen das sie jetzt was bekommen oder ob sie dies auch ohne bestechung tun.
Bin mal gespannt,und bericht folgt natürlich!!
Testlauf NR. 1 (hören Frettchen auf ihre Namen)
Außenhaltung - was beachten? Beitrag #26
ShiGi
Punkte Reaktionen
46
Ich hab's jetzt auch mal probiert:
Ich rufe "Shiva!" -> beide kommen (oder auch niemand^^)
Ich rufe "Gismo!" -> beide kommen (oder auch niemand^^)
Version 2:
Ich rufe "Rattiii!" -> beide kommen (oder auch niemand)
Ich rufe "Bäääär" -> beide kommen (oder auch niemand)
Ergebnis:
Sie hören nicht auf ihre Namen, sondern kommen nur weil ich rufe, ohne darauf zu achten, was ich rufe. Und auch dann kommen sie nur, wenn sie Lust haben.
Wie meine Frettchen mit 100%iger Sicherheit kommen:
"Nein ihr Nervensägen, ich hab jetzt keine Zeit für euch. Ich muss jetzt weg. Also lasst mich biiiitte in Ruhe!" -> beide kommen in Höchstgeschwindigkeit angerast:mrgreen:
Außenhaltung - was beachten? Beitrag #27
teufelchen2008
Punkte Reaktionen
0
Ja version 3 Kenne ich auch
ich versuche das Trozdem gleich mal,obwohl ich glaube das du recht hast,es wird niemand oder beide kommen.
--- EDIT (automatische Beitragszusammenführung): teufelchen2008 schrieb nach 53 Minuten und 38 Sekunden:
Vazit:
Meine hören leider auch nicht,wie du schon gesagt hast entweder kommen beide oder keiner .
Balu ist nur gekommen als ich sagte:"komm balu wir holen dir ein Mäuschen",und Paula sie hat es nicht mal intressiert,sie war mit spielen beschäfftigt.
Das habe ich mir wohl eingebildet!!
SCHADE!!!!
Zuletzt bearbeitet:
Außenhaltung - was beachten? Beitrag #28
ShiGi
Punkte Reaktionen
46
Naja, wenigstens kommen sie
Ich bin immernoch jedesmal total stolz darauf, wenn meine beiden angerannt kommen, wenn ich sie rufe. Auch wenn sie das schon lang machen.
Und als Shiva dann sogar mal aus dem Keller aufgestanden und zu mir nach oben gekommen ist, obwohl sie eigentlich geschlafen hatte, hab ich mich gefreut wie ein kleines Kind
Außenhaltung - was beachten? Beitrag #29
A
Air Germany
Punkte Reaktionen
0
aber noch mal bitte zu der sache mit dem gassi gehen,da teilen sich bei vielen die meinungen.
ich hatte das mit meinen beiden rackern schon das ein oder andere mal versucht, aber nur die altbekannte klobürste kam zum vorschein.also halt eher stress und angst für die tiere,jetzt hat mir jemand gesagt, ich sollte es trotzdem machen, bis die beiden keine angst mehr haben, da es gut für die sei mit denen raus zu gehen.das halte ich aber nicht für so eine gute idee.
also nun die frage an euch.was ist richitg???
Außenhaltung - was beachten? Beitrag #30
teufelchen2008
Punkte Reaktionen
0
Hallo Air Germany!
Also ich denke Frische Luft ist schon gut für sie,und die meisten Frettchen gehen ja auch sehr sehr gerne Spazieren.
Du Hast doch sicher einen Garten oder Ballkon oder??
vielleicht gewöhnst du sie erst einmal langsam daran,immer nur 2-3 min. an die leine und dann ab in den Garten oder Ballkon.
dann können sie sich erst einmal drann gewöhnen.
und wenn sie dann keine Angst mehr haben,dann kannst du es ja nochmal Draussen versuchen.
Vielleicht sind es auch die Gerüche,die sie evt. nicht kennen,und machen deswegen die " Klobürste". das machen meine ab und zu auch noch.
Lieben Gruss,Steffi
Außenhaltung - was beachten? Beitrag #31
A
Air Germany
Punkte Reaktionen
0
danke für den tipp,aber balkon und garten sind nicht vorhanden =(
Außenhaltung - was beachten? Beitrag #32
ShiGi
Punkte Reaktionen
46
Meine haben auch immer einen rießes Klobürstenschwanz, wenn wir rausgehen. Aber sie haben keine Angst sondern sind totel neugierig.
Wenn sie den Schwanz so streuben liegt das auch nicht unbedingt daran, dass sie Angst haben, sondern ist einfach nur Aufregung.
Sollten deine Fretts aber wirklich Angst haben, dann leg ihnen doch einfach mal die Leine an und mach die Haustüre auf. Irgendwann siegt dann bestimmt die Neugier und sie gehen (wenn am Anfang auch nur ganz kurz) raus. Mit der Zeit trauen sie sich dann irgenwann auch weiter vor und du kannst eines Tages auch an unbekannte Orte mit ihnen gehen ohne dass sie Angst bekommen.
Du darfst sie aber nicht dazu zwingen raus zu gehen oder draußen zu bleiben. Wenn sie keine Lust haben, dann musst du das akzeptieren und auf "Spaziergänge" verzichten.
Außenhaltung - was beachten? Beitrag #33
Frances Bean
Punkte Reaktionen
0
meine fähe sind auch draußen und bambina ist anhänglich ohne ende, sie rennt mir sobald ich sie drinnen hab nur hinterher und will schmusen, die andere fähe ist noch nicht so zahm, ist ja auch noch sehr jung und eher die verpielte xD
Außenhaltung - was beachten? Beitrag #34
D
DAS WIESEL
Guest
Brauche hilfe mit der Befestigung von Bodenplatten für meinen Käfig
Hallo,
ich werde mir eine schöne, große Voliere für meine Frettchen kaufen, doch weiß ich nicht wie ich die Etagen in dem volierendraht befestigen soll. ich bin mir nämlich nicht sicher ob einfache haken die platten halten würden. ich bitte euch um euren rat !!!
die voliere sieht ungefähr so aus jedoch mit dem maßen Höhe: 2m Breite: 1,2m Tiefe: 0,6m
MfG MALTE
Außenhaltung - was beachten? Beitrag #35
frettchentina
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Aus was für einem Material sind die Etagen denn? Wenn es ausreichend dicke Holzplatte sind, würde ich dir eine Methode empfehlen, die ich bei einer Bekannten gesehen habe:
Sie hat die Etagen eingepasst und dann an den Kanten, die am Gitter lagen (also nicht in's Gehege reinragten) Löcher für Schrauben vorgebohrt, die Etagen eingesetzt und von außen Schrauben mit großen Unterlegscheiben in die vorgebohrten Löcher geschraubt. So können die Schrauben nicht durch's Gitter rutschen und die Etagen sitzen superfest. Ist das einigermaßen verständlich erklärt? :? Sonst versuche ich es mal aufzumalen...
LG Tina
Außenhaltung - was beachten? Beitrag #36
D
DAS WIESEL
Guest
ja, eine zeichnung wäre toll, und danke für die schnelle antwort MfG MALTE
Außenhaltung - was beachten? Beitrag #37
frettchentina
Punkte Reaktionen
0
Ich hab das jetzt mal ganz schematisch und vereinfacht aufgemalt... :uups:
Anhänge
Käfig-Etage.jpg
19 KB
· Aufrufe: 16
Außenhaltung - was beachten? Beitrag #38
D
DAS WIESEL
Guest
ja ich glaub das is ne ziemlich gute idee, aber was glaubst du, wie dick muss das holz sein? reichen 15mm oder lieber 18mm oder sogar 20mm.
LG MALTE
Außenhaltung - was beachten? Beitrag #39
G
girly09
Punkte Reaktionen
0
Baugenehmigung?
Ich diskutiere schon seit langen mit meiner mutter über das thema frettchen und heute habe ich sie mal gefragt was das problem sei da meinte sie das es der geruch wäre,... das ist ja nun nicht das problem da wir ein großes grundstück haben und das gehege drausen hin bauen könnten,... Daraufhin meinte sie nur das man eine Baugenehmigung braucht.
So nun aber zu meiner Frage braucht man wirklich so eine denn wir haben da wo ich das hin bauen würde ein funderment da, dort schonmal irgendwas stand.
Bitte dringend um eine antwort
Lg eure Jana
Außenhaltung - was beachten? Beitrag #40
Benedikt
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ja das kann passieren. Unsere Nachbarn hatten einen Spielturm für die Enkel gebaut ca.2 meter hoch. Ein andere Nachbar hat ihn Angezeigt,da er sich dadurch belästigt fühlte und da kam raus er hatte keine Baugenehmigung und das ist irgendwie Luftraum der ihn nicht gehört und alles so ein Quark. Er musste den Turm wieder abbauen. P.s Der steht jetzt näher am Haus und ist 50cm kleiner und schwupps braucht man keine mehr, es ging da nur um die blöde Höhe.
Für unser Kaninchen und Hundefreilauf haben wir uns auch erkundigt wegen eine Baugenehmigung. Obwohl es UNSER Grundstück ist. Das hat was mit der Steuer zu tun.
Aber ich denke mal so riesig wird das Gehege sicher nicht das man da eine Genehmigung braucht. Als wir anfrage für unsere Freiläufe zwecks Neuzaun setzten hieß es bei solchen Kleinigkeiten kein Problem.
Erkundigt euch erst Telefonisch und dann schriftlich und wenn ihr keine Genehmigung braucht dann lasst es euch unbedingt schriftlich geben.
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten.
Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Austr. Gespenstrecken vergesellschaften z.b. mit wandelnden Blättern usw.: Hallo
Ich habe neben meinen 5 Stk. Mantiden Terrarien und meinem einem Terrarium für Wandelnde Blätter auch 1 Stk. Hobby Terra Fix&Easy mit länge...
Luftfeuchtigkeit im Vogelspinnenterrarium schießt dauerhaft über 90%. Wie kriege ich das in den Griff?: Hallo,
Ich habe nun seit drei Tagen meine erste Vogelspinne. Nämlich eine Brasilianische Riesenvogelspinne. Laut Empfehlungen benötigt diese eine...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen,
ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen,
ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...