Ich würde z.B nie abggepacktes Fleisch im Supermarkt kaufen.
Das abgepackte Fleisch und das Fleisch in der Theke ist aber komplett das gleiche, man zahlt an der Theke nur mehr. Und auch bei Metzgern, die nicht selber schlachten ist es oftmals das gleiche Fleisch - man zahlt nur noch viel mehr

Wenn man hinterfragt wo das Fleisch herkommt, kann es sein, dass alle aus dem selben großen Schlachtbetrieb mit der selben Massentierhaltung kommen. Aber Hauptsache man hat mehr bezahlt.
Es muss nicht immer ein uraltes Auto sein, da gehe ich Hanahxoxo Recht. Sehe es an einer Freundin, die sich einfach akut kein teureres Auto als 2000€ leisten konnte und Finanzierung kriegt man in der Ausbildung nicht unbedingt genehmigt (davon ab, dass ich Finanzierung beim Auto ziemlich doof finde, weil man im schlimmsten Fall für etwas zahlt, was man gar nicht mehr hat, weil man einen Unfall mit Totalschaden hatte oder so), sie sich also ein gebrauchtes altes Auto gekauft und war ständig nur in der Werkstatt und musste noch sooo viel Geld ins Auto stecken.
Aber auch bei Autos gibt es preislich große Unterschiede. Warum muss es gleich ein Audi oder ein VW sein, wenn man nicht viel Geld hat? Ich gehöre zu den Personen, die es eh nicht einsehen viel Geld für ein Auto auszugeben, das Geld investiere ich lieber anderweitig :mrgreen: Aber so ein KIA zum Beispiel ist teilweise deutlich günstiger und hat mMn ein super Preis/Leistungs-Verhältnis. Und wenn es nicht dein Traumauto ist, dann fährt man es wenigstens bis man sich was teureres leisten kann und verkäuft das erste Auto
Am Essen habe ich nie gespart. Also ich hatte in meiner schulischen Ausbildung 465€ Bafög + ~160€ Kindergeld (=625€). Ich habe anfangs im Wohnheim auf 13m² gelebt für 100€ Miete warm, hatte dementsprechend viel Geld für mich alleine übrig. Iwann bin ich mit meinem Freund zusammengezogen, obwohl es für uns beide finanziell nur von Nachteil war, aber das wussten wir vorher :lol: Wir haben uns einen Wohnberechtigungsschein geholt und sind so über eine Wohnbau-Gesellschaft ziemlich schnell an eine suupergünstige Wohnung gekommen. Dann war mein Mietanteil etwas mehr als 200€, dann noch Berufsunfähigkeitsversicherung und all so ein Schmarn und trotzdem kam ich problemlos über die Runden. Rücklagen habe ich keine geschaffen, das lag aber auch eher dadran, dass ich mir da echt keine Gedanken drum gemacht habe :uups: Hatte aber auch keine eigenen Haustiere, außer gegen Ende der Ausbildung einen Zwerghamster
So wie es rüberkommt hättet ihr ja auch auf jeden Fall ein Anrecht auf Wohnberechtigungsschein solange dein Freund arbeitslos ist, schonmal dahingehend informiert?