Da mir so langsam die Übersicht fehlt, diesmal knapp:
@Krabbeltier: Meine Arbeitszeiten sind soweit momentan ziemlich entspannt. Das kann sich aber wegen der Berufsschule noch maßgeblich verändern. Jetzt aktuell habe ich 3 mal die Woche Zeit um noch gut 3 Stunden arbeiten zu gehen, ich könnte auch zusätzlich einen Wochenendtag verschmerzen, das sollte nur nicht die Regel sein, irgendwann muss ich schließlich auch mal lernen und meinen Teil Haushalt machen. Problem ist erstmal einen passenden Job zu finden. Kellnern sagt mir persönlich nicht so zu, es gibt zwar in der Stadt mehrere Restaurants, dafür muss ich dann aber wieder weit fahren und Parkgebühren zahlen, das rechnet sich wahrscheinlich nicht wirklich für den Aufwand. Meine Hoffnung war nen kleinen Job bei einem landwirtschaftlichen Betrieb annehmen zu können, davon gibts in meiner näheren Umgebung genug, da könnte ich mit dem Fahrrad hin.
@ Lissychan: Momentan kaufe ich mir ganz meines Vaters Tochter tatsächlich einfach fertige Zigarettenpackungen. Wie viel kostet denn so eine "Stopfausrüstung"? Fürs Drehen bin ich leider zu doof.
Und na ja... wir haben immerhin eine Spardose

... sparen sehe ich aktuell einfach kritisch. Ist aber wohl auf lange Sicht wieder einen Versuch wert.
Und Thema Geschenke: Als Kind war das ja noch irgendwie süß. Inzwischen freue ich mich einfach viel mehr darauf meine Familie zu sehen, als dass ich Bedarf habe Geschenke abzustauben. Mir ist das enorm unangenehm, dass meine Eltern in Sachen Großzügigkeit seit ich weg bin noch einen draufsetzen. Mein mehrmaliges Anliegen nichts zu schenken, wurde stets abgelehnt. Keine Ahnung ich messe einer Umarmung einfach deutlich mehr bei als einem dusseligen Geschenk.
@hanahxoxo: Warum ich das Geld nicht gerne annehme, hat nichts damit zu tun, dass ich es nicht brauchen würde. Eher damit, dass da ein wenig Stolz bröckelt und vor allem damit, dass ich das Gefühl haben es ihnen nicht genug zu danken.
Den "blöden Kommentar" verstehe ich nicht ganz, oder geht der nicht an mich?
@Roshinu: Ich denke wir kaufen schon recht günstig ein. Lediglich bei Putzmitteln nehmen wir lieber die bekannten Marken. Mit 200€ kommen wir soweit ganz gut klar. Natürlich, manchmal wird man dann in der Süßigkeitenabteilung doch schwach und nimmt ein Teil mit, das kommt aber selten vor. Aber da nun schon die x-te mit dem Haushaltsbuch bist, werden wir das wohl mal reell führen
@Bec: Ich habe schon mit ihnen darüber geredet. Sie reden mir wie gesagt gut zu. Dass sie es gern tun, meine Schwester doch die gleiche Behandlung erfahren hat, sies doch übrig haben etc. pp. ... machts nicht leichter um ehrlich zu sein :?
@Calimero: Jein. Sie wissen, dass ich Schulden habe, wegen besagten Rechnungen. Sie wissen zwangsweise natürlich auch, dass das Geld nicht gereicht hat, wenn ich sie um Hilfe bitte. Sie haben mir ja wie gesagt auch angeboten, nochmal 100€ draufzulegen. Ich habe das abgelehnt.
@Amber: Die Eltern meines Freundes waren schon immer "so drauf". Die habens zwar auch, sind aber halt "echte Schwaben" geworden über die Jahre :lol:. Nein, jetzt mal im Ernst, die sehen das einfach ein bisschen anders. Ihr Sohn hat ne Ausbildung, er kann also Geld verdienen und muss zusehen, dass er klar kommt. Nichts desto trotz ist da aber eine Menge Mutterliebe im Spiel. Wir haben uns zuvor nie etwas von seinen Eltern geliehen, weil mein Freund klar sagte, dass die eben alles zurückwollen. Dieses mal war es eben so, dass meine Eltern bereits eine hohe Rechnung für die Reparatur meines Autos bezahlt haben und ich da nicht schon wieder Bedarf anmelden wollte, obwohls ihnen wahrscheinlich nicht mal finanziell weh täte.
So teuer ist Reiten übrigens nicht. Ich habe eine Menge geschenktes Equipment von meiner Pferdewirtzeit und von meinem eigenem Pferd; ebenfalls habe noch etliche Gutscheine für irgendwelche Reitshops - da habe ich überhaupt keine Ausgaben. Die RB, die ich hatte, hat mich 30€ im Monat gekostet und ich konnte so oft reiten wies mir gepasst hat, da ich aber nur einmal in der Woche wollte, bin ich halt nur einmal losgezogen.
Was das alte Auto angeht, stimme ich so nicht zu. Ein altes Auto fällt auch eher auseinander, kostet ergo mehr. Zudem kostet das Auto meines Freundes insgesamt nun auch nicht die Welt. In 10 Monaten sind wir durch mit den Raten
@Jucomi: Wie bereits gesagt, dafür muss ich meinen Freund nicht treten, er sucht ja freiwillig. ER kann sich das schon "leisten", er kriegt mehr Arbeitslosengeld als ich an Ausbildungsgehalt + Geld meiner Eltern, traurig aber wahr...
Er braucht das Auto ja eventuell wieder, kommt eben drauf an wo er dann arbeiten geht. Ich wüsste übrigens auch nicht, warum ein Kind ein zweites Auto rechtfertigen sollte? Wenn ich morgens 30 km nach Süden fahre und mein Freund 30 km nach Norden zur gleichen Zeit, können wir ja schlecht dasselbe Auto nutzen :lol: Klar im Moment ist er arbeitslos, aber das gilt es ja möglichst schnell zu ändern.
Was mein Einkaufsverhalten angeht, habe ich ja oben schon erläutert.
Auch die Sache mit den Studenten habe ich oben schonmal näher erläutert.
Dass du 900€ verdienst ist schön. Ich bin ebenso etwas mehr als 30 Stunden in Beschäftigung und "verdiene" samt Geld meiner Eltern weniger als du