Australian Shepherd fehlverhalten

Diskutiere Australian Shepherd fehlverhalten im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, ich habe seit 6 Monaten einen nun 3 Jahre alten Aussie Rüden. Er war 2 Jahre nicht von der Leine, keine Sozialen Kontakte außer...
  • Australian Shepherd fehlverhalten Beitrag #1
B

babs:

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe seit 6 Monaten einen nun 3 Jahre alten Aussie Rüden.
Er war 2 Jahre nicht von der Leine, keine Sozialen Kontakte außer einem kleinen Kumpel.
Nun haben wir die Leinenführigkeit geschafft, im Freilauf hört er perfekt, kann schon diverse Tricks und Impulskontrollen und lernt allgemein sehr schnell.

Jetzt haben wir nur folgendes Problem....

Kommt uns ein Hund (egal ob Rüde oder Hündin) an der Leine oder ohne mit einem Spielzeug (egal ob der Halter oder der Hund dieses hat) entgegen
fährt er direkt Attacke. Er flippt so zu sagen total aus und vergißt sein benehmen. Er beißt nicht, aber er droht lautstark.

Habt Ihr eventuell Tipps wie ich dieses in den Griff bekomme?

Vielen Dank!

die Babs

• Australian Shepherd fehlverhalten Beitrag #2
Hallo,

passiert das ausschließlich wenn der andere Hund ein Spielzeug hat?
Wenn ja, übe das Prozedere mit einem euch bekannten Hund, vielleicht hast Du Freunde mit einem Hund, den er schon kennt?
Da kannst Du dann gezielt einwirken und ihm zb erstmal mit einer Schleppleine das Erfolgserlebnis nehmen und entsprechend Grenzen aufzeigen.
LG Crisp

• Australian Shepherd fehlverhalten Beitrag #3
Unsere Hundeschule hat uns damals gelehrt: Wenn dein Hund Rabatz macht an der Leine, dann ist der Abstand zum anderen Hund noch nicht groß genug. Heißt im Umkehrschluss, du solltest erstmal einen dicken Bogen machen. Seht ihr einen Hund auf euch zukommen, ausweichen und irgendwo in der Wiese Platz nehmen. Ist dein Hund ruhig, gibts eine Belohnung. Macht er immernoch Radau, dann war der Abstand noch nicht groß genug. Das ist erstmal mühsam, aber nach und nach kann man so wunderbar trainieren den Abstand immer etwas zu verkleinern. Das Prinzip verstehen die meisten Hunde schnell. Und wir machen das übrigens heute noch so, dass wir bei Seite gehen und absitzen, wenn uns ein Hund entgegen kommt. Diego hats verinnerlicht und lässt andere Hunde total unbeeindruckt an uns vorbeigehen. Er war zwar nie ein Tanzbär an der Leine, aber dafür ne wilde Wuchtbrumme und diese Taktik hat uns das Gassigehen sehr erleichtert. Denn jedes Mal wenn ein Hund an der Leine Radau macht, ist das auch immer ein selbstbelohnendes Verhalten. Du verkrampfst, der andere Hund und Besitzer werden vermutlich auch in irgendeiner Form reagieren. Dein Hund verfestigt sein Verhalten also und lernt mit jedem Mal: Krach machen lohnt sich und muss so sein. Also nimm ihn rechtzeitig raus. Versuch diese Situationen zu vermeiden und arbeite dann mit positiver Bestärkung.

LG

Thema:

Australian Shepherd fehlverhalten

Australian Shepherd fehlverhalten - Ähnliche Themen

Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
"Problemhund" aus schlechter Haltung: Hallo zusammen! Um ein möglichst gutes Bild unserer derzeitigen Situation zu vermitteln, ist der folgende Text sehr lang - danke an alle, die sich...
Hund - Einzelgänger - keine Bindung: Hallo alle zusammen, bin bei meinem jetzigen Pflegling mit meinem Hundelatein am Ende. Aber vllt habt ihr ja noch eine Idee. Die Hündin...
Australian Shepherd und ich :): Hey Leute! Ich bin 13 Jahre alt und weiblich( ich weiß nicht ob diese Information für euch relevant ist, da Mädchen in diesem Alter ja oft...
Mein Hund bellt aggressiv! Was tun?: Hallo Hundefreunde :), ich habe zZ ein etwas lästiges Problem mit meinem kleinen Rama (Australian Shepherd, 8 Monate). Seit ein paar Monaten...
Oben