Hund Ruhe beibringen

Diskutiere Hund Ruhe beibringen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Guten Morgen an alle, Mein Hund hat ja mehrere Baustellen an denen wir auch arbeiten, eine davon ist, dass er draußen nicht zu Ruhe kommen kann...
  • Hund Ruhe beibringen Beitrag #1
C

cindy88

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen an alle,

Mein Hund hat ja mehrere Baustellen an denen wir auch arbeiten, eine davon ist, dass er draußen nicht zu Ruhe kommen kann.

Wenn wir unterwegs sind dann rennt er an der Schleppleine und wir machen auch einige Übungen, aber sobald ich mich hin setzte kommt er einfach nicht zu Ruhe, er raunzt, setzt sich nicht hin, beobachtet alles und reagiert einfach nicht.

Nun meine Frage, bringt es etwas wenn ich mich jedes Mal für ein paar Minuten einfach wo hin setze ohne ihn zu beachten? Oder sollte ich das ganze anders angehen?

Lg

• Hund Ruhe beibringen Beitrag #2
Augen zu (im wahrsten Sinne des Wortes) und durch.
Sprich, beachte deinen Hund nicht. Setz dich im Park auf eine Bank. Und lass ihn machen.
Früher oder später wird auch er mal zur Ruhe kommen. Dann lob ihn. Aber fang klein an und erwarte keine riesen Sprünge.

Wie verhältst du dich denn sonst in solchen Momenten ihm gegenüber? Jeder Reiz, und sei es nur ein kurzes ansprechen, kann da wirklich kontraproduktiv sein und ihn erst recht nicht ruhig werden lassen.

Schau dass auch du entspannt bist, dein Hund merkt das. Treff dich doch mit einer Freundin, esst ein Eis und er sitzt einfach kommentarlos neben dir. So hast auch du Ablenkung und bist nicht nur auf deinen Hund fixiert.

Was machst du denn zur Auslastung mit ihm draußen? Hat er immer Bespaßung? Oder schlendert ihr auch einfach mal so durch die Gegend?

Ich kenne das von meiner Hündin. Je mehr Reize, desto aufgedrehter ist sie und man kann sie schlecht runter fahren. Sobald ich dann stehen bleibe und nichts mache, wird sie nervös. Motzt rum, läuft hin und her. Dann nehme ich sie zu mir, da soll sie bleiben. Wenn sie merkt, da kommt nichts mehr von mir, hört es auch irgendwann auf.

Rennt er denn grundsätzlich an der Schlepp? Du solltest auch mal einen Spaziergang mit kurzer Leine einlegen, ganz entspannt und ohne diese 'An-der-Schlepp-rumrenn-Hektik'. Da kommt meine meistens von ganz alleine runter. Ich nehm sie oft bewusst aus dem Freilauf in solchen Situationen (Schlepp braucht sie nicht, könnte da aber genauso hochdrehen)

• Hund Ruhe beibringen Beitrag #3
Augen zu (im wahrsten Sinne des Wortes) und durch.
Sprich, beachte deinen Hund nicht. Setz dich im Park auf eine Bank. Und lass ihn machen.
Früher oder später wird auch er mal zur Ruhe kommen. Dann lob ihn. Aber fang klein an und erwarte keine riesen Sprünge.

Wie verhältst du dich denn sonst in solchen Momenten ihm gegenüber? Jeder Reiz, und sei es nur ein kurzes ansprechen, kann da wirklich kontraproduktiv sein und ihn erst recht nicht ruhig werden lassen.

Schau dass auch du entspannt bist, dein Hund merkt das. Treff dich doch mit einer Freundin, esst ein Eis und er sitzt einfach kommentarlos neben dir. So hast auch du Ablenkung und bist nicht nur auf deinen Hund fixiert.

Was machst du denn zur Auslastung mit ihm draußen? Hat er immer Bespaßung? Oder schlendert ihr auch einfach mal so durch die Gegend?

Ich kenne das von meiner Hündin. Je mehr Reize, desto aufgedrehter ist sie und man kann sie schlecht runter fahren. Sobald ich dann stehen bleibe und nichts mache, wird sie nervös. Motzt rum, läuft hin und her. Dann nehme ich sie zu mir, da soll sie bleiben. Wenn sie merkt, da kommt nichts mehr von mir, hört es auch irgendwann auf.

Sobald wir zB auf der Wiese sind, dann darf er erst mal laufen! Nach ca 10 Minuten machen wir dann ein paar Übungen (da er sehr Unaufmerksam draußen ist) danach darf er wieder laufen, also er muss nicht die ganze Zeit das machen was ich sage!
Am Anfang habe ich versucht ihn Abzulenken wenn er irgendetwas sieht oder hab ihn das Kommando Platz gegeben!
Aber auch wenn er liegt ist er nicht wriklich ruhig bzw entspannt!

Hab das vorgestern mal versucht, hab mich einfach hin gesetzt und gewartet, war ihm nicht so recht !
War mir dann auch nicht sicher ob das der richtige Lösungsansatz ist deswegen habe ich hier mal nach gefragt, aber anscheinend war es ja in Ordnung, werde das jetzt öfters machen !

Danke

• Hund Ruhe beibringen Beitrag #4
wie alt ist der hund? bzw. wie lange ist er schon bei euch? meiner hat ein paar monate gebraucht bis er das konnte. er kann das auch nur wenn er entweder neben mit auf der parkbank liegen kann oder wir auf einer wiese sitzen und er angleint ist. ansonsten würde er bei jeder kleinen bewegung sofort hinlaufenund kucken was da ist.

bei manchen hilft wenn man dem hund ein tuch übern kopf legt, erst mal zuhause wenn er einschläft, später dann draußen nachm toben macht der hund platz und man legt ihm das tuch übern kopf, evtl mit einem kommando wie "chillen jetzt" oder "schlafen". man kann acuch während dem toben, den hund immer mal wieder ins platz rufen und mit dem kommando "pause" oder so belegen, wo man den hund ignoriert ( und evtl auch anleint), das aber anfangs nur in ruhiger umgebung üben wo es keine anderen hunde gibt.

meinen kleinen hab ich an ein handtuch gewöhnt. anfangs hat er sich immer geweigert platz zu machen, wahrscheinlich weils ihm zu kalt war. mit dem handtuch hatte ich kein problem. ich kann das überall hinlegen und er weiß, dass das "sein" platz ist. jetzt wo er fast zwei jahre ist macht er gerne auch mal im gras platz, sofern es warm genug ist

Thema:

Hund Ruhe beibringen

Hund Ruhe beibringen - Ähnliche Themen

Was tun mit unserem Hund?: Hallo, mir liegt etwas auf dem Herzen und ich nicht so wirklich weiter weis aber vllt könnt ihr mir helfen bzw Rat geben. Wir haben vor einem...
Hund bellt jeden an, den er draußen sieht!: Hallo ihr lieben, seit zwei Jahren haben wir eine mittlerweile 5 Jährige Rehpinscher Hündin aufgenommen, sie ist sehr gut erzogen und macht auch...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Welpe möchte morgen nicht raus zum lösen!?: Hallo ihr lieben, ich habe schon versucht ähnliche Internetbeiträge zu meinem Problem zu finden, allerdings passt nichts so wirklich zu meiner...
Hund ist extrem hibbelig, wenn man draußen sitzt: Hallo, seit einem halben Jahr habe ich den Jack Russell "Ludwig" meines Vaters übernommen. Der Hund hat bei mir natürlich einen etwas anderen...
Oben