Welpe frisst kaum und ist sehr dünn

Diskutiere Welpe frisst kaum und ist sehr dünn im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, habe mich schon ein wenig hier durchgelesen, aber so ganz passte bisher kein Forumsbeitrag. Habe seit Montagabend einen 10Wochen alten...
  • Welpe frisst kaum und ist sehr dünn Beitrag #1
Y

Yvie

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe mich schon ein wenig hier durchgelesen, aber so ganz passte bisher kein Forumsbeitrag.

Habe seit Montagabend einen 10Wochen alten Beagle-Australian Shepherd Mischling von einer Beagle-Züchterin. Wurde laut ihren Angaben vorher entwurmt und hat seine erste Pflichtimpfung (Impfausweis vorhanden).
Nun war der Kleine bereits als ich ihn geholt habe sehr schmal/dünn und ich habe die Züchterin auch darauf angesprochen. Sie meinte, dass er nach Wurmkur und Impfung etwas abgenommen hätte, aber gut fressen würde. Hat ihn dann auch noch gefüttert und es war in kürzester Zeit alles weg.
Sie hat ihm bereits Nassfutter gegeben was sie von einem extra Zulieferer bekommt, was es also wohl nicht so im Geschäft gibt.
Da es mein erster Hund ist und ich natürlich auch etwas aufgeregt war, habe ich nicht daran gedacht, dass es gut wäre, wenn sie mir erst einmal etwas Futter mitgibt. (Hat mich auch geärgert, dass sie dann nichts gesagt hat) Auf jeden Fall fiel mir das erst im Nachhinein ein.

Habe dem kleinen Racker dann Rinti Nassfutter Junior mit Geflügel geholt. Hat er sich das erste Mal auch wirklich drauf gestürzt. Doch dann plötzlich wollte und will er kaum noch fressen.
Habe ihm den einen Tag auch Reis mit weichgekochten Möhren und etwas Quark gegeben, das fraß er ganz gut und dann auch wieder nicht.
Mittlerweile ist es ein hin und her, aber er frisst fast kaum. Gestern hat er morgens seine Portion gut gefressen und wollte noch mehr. Zur nächsten Fütterung jedoch hat er gar nichts mehr gegessen und auch den restlichen Tag kaum.
Dazu kommt, dass er zwischendurch immer mal etwas weichen Stuhl hat. Richtigen Durchfall würde ich das nicht nennen, aber auch nicht normal. Wobei er zwischendurch auch immer mal einen schönen normalen Haufen macht, sodass ich denke es könnte durch die Aufregung sein. Musste ihn z.B. gestern auch mit in die Uni nehmen, da niemand aufpassen konnte. Das macht ihm auch Spaß und er ist neugierig und freut sich über jeden Menschen, aber das wird wohl auch Aufregung pur gewesen sein.

Generell würde ich mir nicht so viele Sorgen machen und würde ihn einfach mal "hungern" lassen, aber da er so dünn is geht das nicht. Er wiegt gerade mal 2,5kg und man spürt schon sehr die Knochen.

War Donnerstag auch beim TA. Er meinte der Hund würde einen recht fitten Eindruck machen (ist auch neugierig, läuft darum, spielt), aber wäre "mager" und ich solle ihm 5x am Tag füttern und ordentlich aufpeppeln.
Hat mir zur Sicherheit noch eine Wurmkur mitgegeben.

Habe schon häufiger gelesen man solle das Napf nach 10-15Min kommentalos wegstellen, aber wie gesagt.. Hungern lassen kann ich ihn kaum, da er nicht noch dünner werden soll.

Habt ihr eine Idee wie ich ihn zum Fressen ermutigen kann? Kann es sein, dass er jetzt seit 4-5Tagen einfach noch an "Trennungsschmerz" leidet und es alles zu viele Eindrücke sind?
Gestern Abend habe ich ihm aus Verzweiflung ein Stückchen Fleischwurst gegeben, auch wenn das wahrscheinlich falsch war und er am Ende verschnuckt ist.

Mache mir nur unheimlich Sorgen und er muss einfach zunehmen.
Zum Glück trinkt er jetzt ordentlich. Das war am Anfang auch relativ wenig.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Liebe Grüße,
Yvie

• Welpe frisst kaum und ist sehr dünn

Anzeige

• Welpe frisst kaum und ist sehr dünn Beitrag #2
Also es ist noch kein gesunder Hund vor einem vollen Napf verhungert.
Ich würde eventuell noch ein paar Nassfuttersorten durchprobieren. Oder mal die Züchterin kontaktieren und fragen, was sie gefüttert hat, damit du es nachkaufen kannst.

Tierärztlich würde ich das in Beobachtung lassen und im Zweifelsfalle richtig durchchecken lassen. Beagle-Aussie-Mix vom Züchter, dann auch noch ungewöhnlich abgemagert, da schrillen doch etwas die Alarmglocken. Bei guten Züchtern ist es übrigens auch Gang und Gäbe, dass sie dir vom Gewohnten Futter etwas mitgeben so wie eine gewohnte Decke und Spielzeug.

Zu lange stehen lassen solltest du grade Nassfutter bei diesem Wetter wirklich nicht weil es schnell schlecht wird oder sich Fliegen darin einnisten.

• Welpe frisst kaum und ist sehr dünn Beitrag #3
Versuche auch wenn es schwer ist ruhig zu bleiben, er ist noch sehr jung und du hast bis jetzt alles richtig gemacht und tust alles was du tun kannst .
Ich denke er braucht auch seine Zeit .
Du kannst aber auch wenn du dir unsicher bist seinen Kot anschauen Durchfall etc . unapettitlich ich weiss aber hilft meistens .
Für mich hört es sich wegen dem abmagern an als hätte er schon mal nen Wurm befall gehabt , mach dir kein kopf das passiert jedem Welpen .
Du warst bei deiner TA alles scheint gut zu sein ausser dem fressen , versuche andere Sorten von Welpenfutter ,vlt hast du noch die Telefonummer der Dame und bittest sie nochmal zu sagen was er bekommen hat ?!
Auch wird es ihm zuviel sein ,weg von zuhause dann fremder TA fremde umgebung aber alles gut, du machst was du tust und alles genau richtig
...Und die fleischwurst ,hat bisher noch nie geschadet als bestechungs oder annäherungsversuch ;), hast ja kein ganzen Ring verfüttert ^^.

• Welpe frisst kaum und ist sehr dünn Beitrag #4
hm. wenn er sonst ganz fit ist und häufchen macht würde ich mir erst mal keine sorgen machen.

ignorierst du ihn beim fressen? falls du ihm dabei zukuckst kann es sein, dass er sich nicht ans futter traut, weil er noch kein vertrauen zu dir hat. besser ist es, ihn einfach "alleine" zu lassen, ihm den rücken kehren und sich mit was beschäftigen. das mit der fleischwurst ist so ne zwickmühle... er kann dadurch ziemlicih schnell lernen, wenn ich das normale futter stehen lasse gibts was besseres. wieivel gramm frisst er täglich?

• Welpe frisst kaum und ist sehr dünn Beitrag #5
Off-Topic
Du hast von einer Beagle Züchterin eine Mixhündin erstanden? :eusa_think: Ist ihr der Hund mal ausgebüchst oder wie?

• Welpe frisst kaum und ist sehr dünn Beitrag #6
Ich würde Ihn auch nochmal andere Sorten Futter geben, es kann ja auch immer noch die neue Umgebung sein... Ist ja auch für ein Welpen viel...

• Welpe frisst kaum und ist sehr dünn Beitrag #7
Hallo

Ja da sind Sorgen durchaus angebracht. Ich würde mich wirklich umgehend mit der Züchterin zusammentun. Sie muss dir einen Rat geben können. Wenn die Möglichkeit besteht, schnapp dir deinen Vierbeiner und fahr direkt hin, damit sie ihn sieht. Vielleicht braucht er nur ne Nahrungsumstllung oder hat halt noch Heimweh. Wenn dir das alles nicht möglich ist, geh zum Arzt.

LG

• Welpe frisst kaum und ist sehr dünn Beitrag #8
Zur Züchterin würde ich nicht fahren- Hund einpacken inkl. Kotprobe, nochmal einem zweiten TA vorstellen und Kot auf Parasiten untersuchen lassen.
Futter nach einem Umzug erstmal nicht so toll zu finden- ok.

Wobei das bei einem Staubsauger-Beagle auch eher ungewöhnlich ist^^

Der Frage von Smoothie schließe ich mich übrigens an.
Ein Züchter, der auf entsprechende Gesundheitsnachweise achtet usw. usf. hat normalerweise keine Mix-Welpen.
Schon gar nicht so eine Kombination.

• Welpe frisst kaum und ist sehr dünn Beitrag #9
Bei mir im Heimatort gibts ne Beaglezüchterin die immer wieder auch Aussie-Beaglemixe im Angebot hat. Scheint wohl, warum auch immer, ne ganz beliebte Mischung zu sein. Kenne zwei Tiere von dort, wär nicht meins.

Hoffe deinem Welpen geht es besser.

• Welpe frisst kaum und ist sehr dünn Beitrag #10
Lass den Kot auch mal auf Giardien untersuchen, das muss man extra erwähnen.

Thema:

Welpe frisst kaum und ist sehr dünn

Welpe frisst kaum und ist sehr dünn - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Chinchilla ohne Diagnose: Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle den Beitrag ins richtige hoch falls nicht tut es mir leid. so langsam verzweifle ich leider und suche...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Leopardgecko abgemagert - schon zu spät? (Bilder im Anhang): Hallo, mein 16 Jahre alter weiblicher Leopardgecko hat vor ca. 5-7 Wochen angefangen abzunehmen und ist mittlerweile sehr abgemagert. Wirbelsäule...
Katze einschläfern Fehler?: Meine Schwiegermutter hatte eine alte Katze, eine Freigängerin, auf die sie nicht wirklich schaute, die nicht ins Haus durfte. Deswegen kümmerten...
Oben