Wellensittiche einfach gestorben

Diskutiere Wellensittiche einfach gestorben im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Bei meinem Vater sind 2 Wellensittiche plötzlich einfach gestorben und ich mache mir Sorgen, dass es den Nachfolgern auch so ergehen kann. Zuerst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wellensittiche einfach gestorben Beitrag #1
F

franziforever

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Bei meinem Vater sind 2 Wellensittiche plötzlich einfach gestorben und ich mache mir Sorgen, dass es den Nachfolgern auch so ergehen kann.

Zuerst hatte er ein Weibchen und ein Männchen. Das Weibchen wurde dann immer müder und träger und fiel irgendwann einfach tot von der Stange. Also hat er nen neuen Wellensittich geholt, wieder ein Weibchen. Nach kurzer Zeit wurde dann auch das Männchen komisch. Es fiel öfters von der Stange und war wie besoffen. Dann wurde es auch träge und schließlich fiel auch es wieder von der Stange.
Also wieder neues Männchen geholt.

Ich sag es diesmal gleich: Ich kenne mich mit Wellensittichen nicht wirklich aus.

Mich würde nur mal interessieren, was das sein könnte, den ich glaube langsam, dass es was ansteckendes ist.

Zur Umgebung: Die Umgebung bei meinem Vater ist sehr sauerstoffarm, weil er sehr viel raucht und zudem mit einem kohleofen heißt, der nochmal etwas rauch erzeugt und Russ rumfliegen lässt in der Wohnung. Da kann ich nicht mal lange bleiben. Evtl. sind die Vögel ja erstickt, den beide starben im Winter.

Ausflug haben die Tiere. Pflanzen gibt es so gut wie keine, also sind Vergiftungen sehr unwahrscheinlich, es sei den durch falsche Fütterung, aber ich weiß nicht, was der denen alles gibt.
Ich habe nur von meiner Mutter gehört, dass er ihnen mal Kanarienfutter gegeben hatte und einen geränden Apfel. Wahrscheinlich war deshalb das 1. Männchen auch besoffen.:eusa_think:

• Wellensittiche einfach gestorben Beitrag #2
Hallo,

Wellensittiche und auch andere Vögel, sind recht empfindlich was die Atemwege betrifft. Ich denke daher eher dass es an der Luft liegt. Genau kann das aber natürlich nur ein Tierarzt sagen.
Ich würde den Tieren zuliebe auf die Haltung verzichten, wenn es keinen Raum gibt, der komplett frei von Zigaretten- und Kohlerauch ist.

• Wellensittiche einfach gestorben Beitrag #3
Hallo,

die Vögel brauchen unbedingt eine rauchfreie Umgebung. Die Atemwege der Tiere sind sehr empfindlich und vor allem Zigarettenrauch ist extrem schädlich für sie. Ich denke, das ist eigentlich selbsterklärend... Wenn dein Vater die Tiere nicht in einem rauchfreien Raum unterbringen kann, sollte er sie so schnell wie möglich abgeben.

Abgesehen davon sollten sie unbedingt von einem vogelkundigen Tierarzt untersucht werden, Adressen findest du und , falls doch auch noch eine Krankheit vorliegt.

• Wellensittiche einfach gestorben Beitrag #4
Laura und Katy haben ja schon alles gesagt,
Noch dazu aber, brauchen Vögel Frisches Obst/Gemüse. (Was ich selber nicht mehr Essen möchte, das gebe ich auch nicht meinen (oder anderen) Tieren).

• Wellensittiche einfach gestorben Beitrag #5
Danke. Genau so habe ich auch gedacht.

Und wisst ihr was die Aussage war? Es seien doch nur Vögelchen, die sterben eben schnell und je kleiner das Tier, desto weniger alt wird es.

Ich könnte mich jetzt hier darüber aufregen, aber das würde nichts bringen.
Leider habe ich darüber keine handhabe. Die Tiere gehören nicht mir. Dieselben Sachen habe ich auch bereits angeraten. Somit sind meine Grenzen erreicht.

Trotzdem danke an alle, die meine Frage beantwortet haben. Immerhin weiß ich jetzt, dass ich richtig lag.
Mein Vater und rauchfreie Umgebung. Das wäre wie ein Fisch ohne Wasser.:mrgreen: Auch wenn er bereits davon schon gelbe Fingernägel hat.
Ich jedenfalls gehe nicht mehr in die Wohnung.
1. wird mir dort nach kürzester Zeit kotzeübel, wie bei einer mächtigen Magendarmgrippe. (Ich vertrage keinen Zigarettenrauch.)
2. stinke ich dann selbst wie eine alte Kneipe bzw. schlimmer. Selbst nach nur ein paar Sekunden.
Daher sehe ich die Vögel auch nicht, sondern kann nur berichten, was meine Mutter erzählt.

• Wellensittiche einfach gestorben Beitrag #6
So, habe mich gestern nochmal umgehört. Seit es Sommer ist stehen die Vögelchen in seiner Küche. Dort wird wohl nicht geraucht. (Auch wenn der Rauch da rüber zieht, da er die Türen auf hat.)

Daraus schlussfolgere ich, dass sie wohl wirklich "vergast" worden sind, da sie im Winter ins Wohnzimmer gestellt wurden, weil es in der Küche zu kalt war. (So kalt, dass das Wasser in den Leitungen gefror.)

• Wellensittiche einfach gestorben Beitrag #7
Off-Topic
weil es in der Küche zu kalt war. (So kalt, dass das Wasser in den Leitungen gefror.)

In was für einem Haus wohnt dein Vater bitte? :eusa_eh:
Ich muss zugeben, dass mir die ganze Story immer komischer erscheint. Zumal ich dachte, dass du etwas Ahnung von Wellensittichen hättest, da du laut deinem Profil ja selber mal welche hattest...?

Eine Küche ist als Standort für den Vogelkäfig ebenso wenig geeignet wie ein verrauchtes Zimmer. Dort können beim Kochen schädliche Gase entstehen. Sollte dein Vater mit Teflon kochen, ist das für die Vögel tödlicher als Zigarettenrauch. Freiflug bekommen die armen Tiere vermutlich sowieso keinen, aber auch dafür ist eine Küche viel zu gefährlich.
Ich sehe hier nach wie vor eine Abgabe der Tiere als einzige Lösung und hoffe, dass du vielleicht doch noch mal mit deinem Vater redest und nicht nur hier nachgefragt hast, um deine Meinung bestätigt zu bekommen, sondern jetzt auch was daraus machst.

• Wellensittiche einfach gestorben Beitrag #8
:evil:
Off-Topic

Zumal ich dachte, dass du etwas Ahnung von Wellensittichen hättest, da du laut deinem Profil ja selber mal welche hattest...?

Freiflug bekommen die armen Tiere vermutlich sowieso keinen, aber auch dafür ist eine Küche viel zu gefährlich.

Bei meinem Vater sind 2 Wellensittiche plötzlich einfach gestorben und ich mache mir Sorgen, dass es den Nachfolgern auch so ergehen kann.
Ich sag es diesmal gleich: Ich kenne mich mit Wellensittichen nicht wirklich aus.
...
Ausflug haben die Tiere.

Bitte lies die Eingangsthreads richtig.

Wir hatten das letzte mal vor ca. über 20 Jahren Vögel. Da war ich 4. Ich selber hatte also nur durch meine Eltern mal Vögel gehabt. Zumal man mit 4 nicht wirklich über die Haltung von Tieren nachdenkt.
Off-Topic

In was für einem Haus wohnt dein Vater bitte? :eusa_eh:

Eine Küche ist als Standort für den Vogelkäfig ebenso wenig geeignet wie ein verrauchtes Zimmer. Dort können beim Kochen schädliche Gase entstehen. Sollte dein Vater mit Teflon kochen...
Ich sehe hier nach wie vor eine Abgabe der Tiere als einzige Lösung und hoffe, dass du vielleicht doch noch mal mit deinem Vater redest und nicht nur hier nachgefragt hast, um deine Meinung bestätigt zu bekommen, sondern jetzt auch was daraus machst.
Off-Topic

Was ist daran komisch? Wir wohnen in einem Mietshaus. Mein Vater wohnt im 2. Stock (weil ihn Mutti darauf vertrieben hat. Er musste sich nach der Scheidung eine neue Wohnung suchen und oben war gerade eine frei. Meine Mutter besucht ihn oben jetzt immer. Dort nervt sie auch der Dreck nicht.) und wir wohnen im EG. Aber ich gehe, wie gesagt, da wegen dem Zigarettenqualm nicht hoch. Ich war 2x oben und finde es eklig und vertrage es nicht.
Da sich unser Vermieter nicht kümmert, haben wir auch noch alte Leitungen bzw. nicht jeder eine Heizung. Dies führt dazu, dass nur immer ein Raum beheizt werden kann und die Rohre im Winter wunderbar zufrieren und dann kaputt gesprengt werden, weil sich das gefrorene Wasser darin ausdehnt, da es seine atomare Struktur ändert. (Atomwinkelgrade und -dichte, schlag mich tot...)
Man nennt sowas auch Rohrbruch.
Da mein Vater Hartz IV Empfänger ist, kannst du dir auch sicherlich denken wie schwer es für ihn ist, eine gute neue Wohnung zu finden. Mal abgesehen davon, dass es ihn nicht stört. Zudem ist es so, dass er wiederrum bei einer neuen Wohnung evtl. mehr Miete zahlen müsste, da wir hier noch recht billig wohnen, trotz der Mängel. Natürlich würde die Miete auch wieder steigen, sollte das Haus modernisiert werden. Deshalb ist es vielen Leuten hier recht, wenn alles so bleibt, wie es ist.
Sollte man natürlich solche Zustände nicht kennen, dann erscheint einem sowas selbstverständlich komisch, den sowas geschieht wohl weniger, wenn man ordentlich bezahlt wird, aber trau schau wem, man kann schneller dabei sein, als man denkt. Manche Leute wissen wirklich nicht, wie gut sie es haben.
Du bringst mich zum weinen. Da erzählt man die Wahrheit und muss sich auch noch ausschimpfen lassen dafür.:022:

Kein Wunder das viele Leute nur Gerüchte im Netz verbreiten. Man will die Wahrheit ja gar nicht sehen.

Außer der Küche gibt es keinen weiteren Raum, wo die Tiere bleiben könnten. Es ist eine ein-Zimmer-Wohnung. Im Wohnzimmer wird dann wiederrum geraucht.
Und im Badezimmer ist es zu feucht, auch da das Fenster zugemauert ist und die Dusche laggt. (Die Leitung ist defekt. Warmes Wasser gibt es daher auch nicht im Bad.)
Zumal Teflon bei meinem Vater wirklich das ungefährlichste ist, was da in der Küche ist. Da leben manche Sachen wortwörtlich bereits.:silence:

Ich kann auch nichts gegen die Lage unternehmen. Die Tiere gehören nicht mir und hier gilt das Besitzerrecht. Das Tierschutzgesetz schreibt zwar vor, dass der Besitzer sich um seine Tiere kümmern muss, aber nicht wie und in welchem Umfang.
Ich kann nur Ratschläge geben, aber ich kann und darf hier nichts durchsetzen in dem Fall. Ich könnte nur primär etwas gegen Krankheiten unternehmen, aber nicht gegen die Haltungsbedingungen.
Ich selber würde die Tiere auch nicht so halten. Verstehst du, dass ich nichts unternehmen kann?

• Wellensittiche einfach gestorben Beitrag #9
Du hättest noch die Möglichkeit das Veterinär Amt (anonym) zu verständigen. Kann aber auch verstehen, wenn man das bei seinen eigenen Eltern nicht machen will.

• Wellensittiche einfach gestorben Beitrag #10
Du sagst es, Katy. Auf den Stress kann ich gut und gerne verzichten. Ich bin auch keine Tierpolizei und meine Eltern wollen sowieso nicht, dass ich mich in irgendwas einmische. Man hat als Kind den Mund zu halten, da man von nichts ne Ahnung hat, auch nicht mit 24.
Zudem würde es wahrscheinlich wegen dem Gesetz Probleme geben, da eine richtige Tiermisshandlung ja nicht vorliegt.

Wenn ich alle Leute dort angeben würde, die Tiere hätten und nicht die Idealbedingungen erfüllen würden, dann hätte ich viel zu tun.
Man kann nur schauen, dass es seinen eigenen Tieren gut geht.

• Wellensittiche einfach gestorben Beitrag #11
Off-Topic
du musst dir mit 24 nicht den mund verbieten lassen!

• Wellensittiche einfach gestorben Beitrag #12
Sorry, wenn ich dir zu nahe getreten bin. Für mich ist es halt in der Tat komisch, dass bei deinem Vater die Rohe einfrieren, sogar platzen, er damit zufrieden ist und der Vermieter da nichts macht. Kann mir auch nicht vorstellen, wie man in einer Küche ohne Wasser auf Dauer leben kann...? Ist aber nicht meine Sache - dein Vater kann natürlich leben wie er möchte. Für die Vögel sind diese Umstände allerdings unhaltbar.

Verstehst du, dass ich nichts unternehmen kann?

Ehrlich gesagt nicht. Ich kann einerseits verstehen, wenn du dich mit deinen Eltern nicht streiten willst. Andererseits finde ich es auch sehr einfach gesagt, dass du eh nie da bist und nichts machen kannst. Natürlich gehören die Tiere nicht dir und was dein Vater mit ihnen macht, ist letztendlich seine Sache. Trotzdem könntest du als seine Tochter vielleicht doch etwas bewirken, mit ihm sprechen, ihm ins Gewissen reden, ihn aufklären, ihm Aufklärungsangebote zeigen, Hilfe anbieten.

Zumal Teflon bei meinem Vater wirklich das ungefährlichste ist, was da in der Küche ist.

Teflondämpfe sind hochgiftig für Vögel. Sie können daran binnen weniger Minuten sterben, daher glaube ich kaum, dass das das ungefährlichste in der Küche ist.

• Wellensittiche einfach gestorben Beitrag #13
Vielleicht war das ja ironisch gemeint, weil er keine Teflonpfanne besitzt?:eusa_think:

Franzi, beim besten Willen, warum eröffnest du einen Thread? Nur damit dir beigepflichtet wird, dass die Haltung unmöglich ist? Wenn ich als erwachsene Frau sehen würde, dass Tiere bei einem meiner Elternteile leiden, und ich auf absolute Uneinsichtigkeit treffe, würde ich nicht lange fackeln, sondern mir den Vogelkäfig schnappen und mitnehmen. Fakten schaffen.

Wie groß ist die Gefahr denn, dass dein Vater dich dafür anzeigt? Wohl kaum größer, als dass Du ihm umgekehrt das Veterinär-Amt auf den Hals hetzt. Stunk wird es natürlich geben, dass wäre wohl absehbar. Aber so etwas legt sich auch wieder.

• Wellensittiche einfach gestorben Beitrag #14
War teilweise ironisch gemeint, ich habe keine Ahnung aus was die Pfannen sind. Es kann Teflon sein, es kann Metall sein, weiß der Kuckuck.
Ich bin ja nicht sein Hausmädchen.

@Laura: Mein Vater hat dasselbe Problem wie ich. Autismus. Einige Leute ticken bei sowas aus, wir sind froh, wenn man uns in Ruhe lässt und schlagen und irgendwie durchs leben. Du würdest wahrscheinlich auch einen Color kriegen, wenn du mein Zimmer sehen würdest.
Zudem ist es, wie gesagt, eine Sache, die vom Geld abhängt.
Meinem Vater etwas zu erklären ist wie einem Hund die Rechtschreibung beizubringen. Aus intellektuellen Gründen ist dies nicht immer machbar.
Das sage ich einfach rein sachlich.

Und wenn ich den Vogelkäfig mitnehmen würde, wären 2 Fragen offen:
1. Wohin damit, bei mir können die Tiere nicht bleiben, ich habe meins erst abgegeben und würde das seelisch nicht mehr schaffen.
2. Wieso sollte er sich nicht erneut Vögel holen? Das hat er schon oft genug getan.

Warum ich den Thread erstelle kann ich dir sagen. Weil ich denke, dass ich aufgrund meiner Diagnose überprüfen muss, ob ich sie noch alle habe.
Also überprüfe ich jeden Gedanken, den ich habe und sei es, ob eine Suppe zu versalzen ist.
Es gibt bei uns bestimmte Normen einzuhalten.
Hälst du die nicht ein, dann bist du nicht normal, so einfach ist das. Dies betrifft sowohl das Verhalten, wie auch das Aussehen.

• Wellensittiche einfach gestorben Beitrag #15
Ich dachte, deine mum hat dir die diagnose angedichtet?
Ich meine das nicht boese, versuche nur zu verstehen:?

• Wellensittiche einfach gestorben Beitrag #16
Ich dachte, deine mum hat dir die diagnose angedichtet?
Ich meine das nicht boese, versuche nur zu verstehen:?

Off-Topic
Naja, sie fühlt sich ja offensichtlich wohl mit der Diagnose. ;)

Ich verstehe wie Tapa nicht wozu du Treahds eröffnest. Alles endet damit das du uns "die Wahrheit" verklickerst als würden wir alle außer einer rosaroten heilen Welt kommen und nur du hättest die Hölle erlebt und das Leiden Christi nachempfunden.
Du kannst oder willst nichts für die Vögel tun, was sollen wir dir noch raten?

Und wenn man was anzweifelt biste beleidigt oder sogar ausfallend wie man gesehen hat.

• Wellensittiche einfach gestorben Beitrag #17
Franzi, ich hab´ das Gesamte zugegebenermaßen nur überflogen - aber ich bin beim Wort "Autismus" hängen geblieben. Meinst Du Asperger?
Ich hab´ mich in den letzten Wochen und Monaten da intensiver mit befasst - falls Du was loswerden willst, meinetwegen auch per PN. Ich wage zu behaupten, dass ich da inzwischen zumindest ein bisschen Ahnung habe, im Zweifel aber eine erfahrene "Quelle" an meiner Seite ;)

• Wellensittiche einfach gestorben Beitrag #18
Wir hatten das letzte mal vor ca. über 20 Jahren Vögel. Da war ich 4
2. Wieso sollte er sich nicht erneut Vögel holen? Das hat er schon oft genug getan.

Das war für mich missverständlich, ich hatte nach dem bisher Geschriebenen jetzt nicht die Gefahr auf dem Schirm, dass er sich dann sofort neue holt. Wenn das so ist, macht es natürlich nur Sinn, an Ort und Stelle zu helfen - und sei es durch minimale Verbesserungen der Haltungsbedingungen. So könntest du bei Besuchen zB gesundes und geeignetes Obst und Gemüse für die Wellis mitbringen, Sitzäste statt Plastiksitzstangen anbringen, Knabberzweige, Kolbenhirse etc. befestigen/bei Bedarf erneuern, eventuell vorhandenes ungeeignetes Spielzeug (zB Spiegel, Plastikvogel) entfernen und mal den Käfig reinigen...

Dafür sorgen, dass der Vogelkäfig in der Wohnung - nach den Möglichkeiten vor Ort - eben den besten machbaren Platz mit der geringsten Geruchbelästigung bekommt. Und wenn das die Küche sein sollte und es im Winter dort kalt ist - vielleicht mal stundenweise einen Heizofen oder eine Rotlichtlampe aufstellen, täte sicher nicht nur den Wellensittichen gut...

• Wellensittiche einfach gestorben Beitrag #19
Und wann soll ich meinem Vater noch den Hintern abputzen?

Hör mal, wer Tiere hält, der soll sich auch selbst darum kümmern. Es ist nicht meine Aufgabe, dass ich mich um die Tiere kümmere, die sich mein Vater anschafft. Ich wohne nicht bei meinem Vater! Ich besuche meinen Vater nicht, weil seine Bude stinkt!
Ich kann den Vögeln selber auch kein Spielzeug und nichts kaufen, da ich selber kein Geld habe, ansonsten würde ich das noch tun. Ich werde es ihm aber mal anraten.

Aber ich sehe nicht ein mich um Viecher zu kümmern, nur weil das die Halter nicht auf die Beine kriegen. Da könnte ich mich auch gleich noch um den Hund unserer Nachbarin kümmern oder um die Katze der Freundin meiner Mutter.
Ich bin doch nicht Jesus.
Ich kann nur Ratschläge geben, aber ich kann niemanden zu etwas zwingen, noch kann ich die Verantwortung von den Personen übernehmen. Irgendwo ist auch mal Schluss mit Fürsorge. Ich habe selber ein Leben und ich habe selber Pflichten.

Deine Tipps sind gut gemeint, aber ich darf und möchte meine Grenzen hier nicht überschreiten. Was du schilderst ist schon eine Übernahme der Verantwortung für die Tiere, die nicht mal mir gehören.
Mehr ist im gesetzlichen Rahmen auch nicht möglich, sonst kommen wir hier evtl. auch in die Diskussion des Hausfriedensbruchs bzw. des Hausrechtes.
Zudem habe ich ja schon gesagt, dass Tiere unter das Besitzrecht fallen und leider nicht wie wir Menschen gesetzlich geschützt sind.
Und ich bin die falsche Person für Gesetzesbrüche, da musst du jemand anderes fragen. Ich kann auch unmöglich gegen meine eigenen Eltern vorgehen.

Natürlich könnte ich dir dem Wunsch vieler hier etwas vorgaukeln und sagen, ich übernehme Haus und Hof, aber so kommt man im Leben nicht weiter.

• Wellensittiche einfach gestorben Beitrag #20
Warum um Himmelswillen erstellst du dann diesen Thread, wenn du eh nichts machen willst?
Versteh ich nich...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wellensittiche einfach gestorben

Wellensittiche einfach gestorben - Ähnliche Themen

Wellensittiche immer ängstlicher...: Hallo erstmal, wie oben geschrieben, werden meine beiden Wellensittiche immer ängstlicher...sie fliegen aus dem Käfig und auch zurück, ohne...
Wenn Eltern Haustiere "entsorgen"...: Da ich durch meine Pollenallergie gerade nicht sonderlich gut schlafen kann, wollte ich mal ein ernstes Thema ansprechen, dass mir sehr schwer auf...
Mein kleines Sorgenkind !!!: Mein kleiner Schatz (American Bulldog Rüde) bereitet mir großes Kopfzerbrechen... Er ist jetzt 9 Monate alt und ein kleiner Angsthase. Ich hoffe...
Bitte helft mir...: Hallo zusammen. Vor ca. 5 Jahren habe ich meine Meerschweinchen bekommen. Ich habe sie heiß und innig geliebt, sie waren mein Leben. Vor wenigen...
Ich möchte wieder Wellensittiche: Hallo, als ich 10 war, hatte ich mir Wellensittiche gewünscht... also kam mein Pieps und 2 Monate später kam Piepsi. Die beiden sind nach 7...
Oben