Wie bekomme ich ein eigenes Pferd

Diskutiere Wie bekomme ich ein eigenes Pferd im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo😄 Also ich reite nun schon seit ungefähr 7 Jahren und wie das so ist wünsche ich mir auch ein eigenens Pferd. Ich überlege nun schon seit...
  • Wie bekomme ich ein eigenes Pferd Beitrag #1
H

horse_lover

Punkte Reaktionen
0
Hallo😄
Also ich reite nun schon seit ungefähr 7 Jahren und wie das so ist wünsche ich mir auch ein eigenens Pferd. Ich überlege nun schon seit einigen Jahren ob ich geeignet wäre ein Pferd zu halten und vorallem auch zu unterhalten. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher dass ich dafür geeinigt wäre. Zudem ich unterstützung von meinen Eltern bekommen würde, wenn sie es mir erlauben würden😢😨
Hoffentlich habt ihr ein paar Tipps wie ich sie überreden könnte😊
Schon mal im vorraus danke l.g. Luisa

• Wie bekomme ich ein eigenes Pferd Beitrag #2
Ein paar Infos wären nett. Gehst du noch zur Schule oder arbeitest du schon? Müssten deine Eltern alles finanzieren oder könntest du einen Teil der Kosten selbst decken?
ich finde es schwierig, Eltern zu überreden. Betteln o.Ä. finde ich zB nervig und als Mutter weiß ich, dass ich bei sowas erst recht auf Durchzug schalten würde. Eventuell ein Gespräch suchen, aber nicht betteln. Und auch Ruhe geben, wenn sie Nein sagen.
Ich verstehe den Satz, dass du Unterstützung bekommen würdest, wenn sie es erlauben würden, aber irgendwie nicht. Den Inhalt ja, aber irgendwie macht das für mich wenig Sinn. Wenn sie es doch bisher nicht erlaubt haben, woher weißt du das dann?

• Wie bekomme ich ein eigenes Pferd Beitrag #3
Natürlich könnten wir jetzt alle Überredungstips zum besten geben, allerdings denke ich, dass das wenig sinnvoll ist. Zumal du damit nun zu deinen Eltern rennst und wieder und wieder sehr enttäuscht sein wirst, weil sie doch nein sagen werden.
Versetze dich doch mal in die Position deiner Eltern: Warum sollten die dir nun ein Pferd kaufen? Bist du selbstständig und verantwortungsbewusst genug um dich in allen Lebenslagen um das Tier zu kümmern? Vermittelst du deinen Eltern auch dieses Gefühl oder hast du dir letztes Jahr bereits ein Handy, einen Hamster und einen Hund gewünscht ;)? Bist du überhaupt mündig genug um dich weitestgehend kümmern zu können? Haben deine Eltern so viel Geld übrig, dass sie es für ein Pferd geben könnten ohne, dass es ihnen wehtäte? Heißt auch bleibt da genug für die Vorsorge u.a. auch für deine Ausbildung usw.?
Wenn die Eltern einem etwas nicht kaufen wollen, haben sie gute Gründe dafür. Bei einem Pferd überlegt man dann doch lieber gleich 10 mal, ob das wirklich sein muss.
Ich finde nicht, dass du betteln und quengeln solltest, sondern dir lieber einen Plan zurechtlegen solltest, wie du dir irgendwann selber dein Pferd finanzieren kannst, sobald du auf eigenen Beinen stehst.

• Wie bekomme ich ein eigenes Pferd Beitrag #4
Liebe Schänis ja i h gehe noch zur Schule und ich bin 13 Jahre alt, ich weiß es denken jetzt bestimmt alle omg die ist ja viel zu jung für ein Pferd, aber das bin ich nicht ich bin für mein alter sehr verantwortungsbewusst glaubt mir.
Meine Eltern wären prinzipiell mit einem Pferd einverstanden sie meinen aber, dass sie sich nicht sicher sind ob ich wirklich aufeinmal so viel verantwortung übernehmen könnte.��

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Liebe SoylentGreen.
Ich denke dass ich mit der Unterstützung meiner Eltern fähig wäre ein Pferd artgerecht zu unterhalten.

• Wie bekomme ich ein eigenes Pferd Beitrag #5
Also ich bin selber viele Jahre geritten, ohne eigenes Pferd und das hätte ich auch gar nicht gewollt. Ich denke mit 13 ist man einfach noch zu jung wenn man sich ganz alleine um ein Pferd kümmern muss. Die Schule wird in den nächsten Jahren noch sehr viel Zeit in Anspruch nehmen und das Pferd würde zu kurz kommen.

Was ich mir vorstellen könnte wäre eine Haltergemeinschaft! Du hättest praktisch ein halbes Pferd aber somit auch mehr Zeit für anderes in deinem Leben (nicht nur Schule da werden auch Jungs und Partys dazu kommen) und deine Eltern hätten nur halb so hohe Kosten.

Alles andere halte ich für unvernünftig aber das müssen deine Eltern wissen!

• Wie bekomme ich ein eigenes Pferd Beitrag #6
Liebe Stadtkind!
Wenn ich ehrlich bin denke ich teilweise genauso wie du wennschon würde sowieso nur eine Haltergemeonschaft in frage kommen und das mit der Zeit wäre glaube ich kein großes problem da direkt gegenüber von mir ein Reiterhof steht.
Lg luisa��

• Wie bekomme ich ein eigenes Pferd Beitrag #7
Liebe horse lover, ich stimme da den anderen zu, überreden ist keine gute Idee. Aber erstmal zum Anfang. Ich kann mir gut vorstellen, dass man mit 13 Jahre schon sehr verantwortungsbewusst ist, war ich auch:) Ich weiß nicht, ob du auf einem Hof aufwächst oder andere Tiere zu Hause besitzt, aber daher kannte zumal ich die Verantwortung schon, da ich schon mit 6 Jahren mein erstes Haustier besaß und mich immer darum gekümmert habe. Ich habe auch über einen sehr langen Zeitraum, darüber nachgedacht, über ein eigenes Pferd, ich hatte 1x die Woche Reitstunde. Diese Überlegungen begann mit 12 Jahren. Ich habe lange und immer wieder mit meinem Eltern darüber geredet und vor 5 Monaten hab ich meine Friesenstute bekommen. Ich bin jetzt 16 Jahre alt und bin gerade dabei meinen Realabschluss zu machen. Ich kann dir die Tipps geben, erstmal solltest du dir Gedanken darüber machen, wie sieht es finanziell aus bzw. wo steht später mein Pferd. Aber auch ob für dich ein Ferienjob in Frage kommt. Mein Pferd steht in direkter Nachbarschaft, aber ich miste jeden Abend alle Pferde dort aus, und mit meinem Ferienjob werde ich auch einiges zusammen sparen. Jedoch stehen meine Eltern sowie meine Brüder direkt hinter mit und helfen mir! das wäre mein Punkt 2. Überreden ist keine gute Idee. Rede in Ruhe mit deinen Eltern, sei nicht sauer, wenn sie erstmal nein sagen, sondern versuche ihre Argumente zu verstehen. Rede mit deiner Reitlehrerin oder einer Person, die sich was von Pferden versteht. Meine Reitlehrerin, die zur Familie gehört, kommt mehrmals die Woche und gibt mir Reitunterricht und ich kann sie jederzeit anrufen. Die Stallbesitzerin und Nachbarin hilft mir ebenso unheimlich viel, dass ist enorm wichtig, eine Vertrauensperson zu besitzen. Ohne diese beiden, hätte ich niemals mein Pferd gekauft!
Eine weitere Sache ist, mache dir Gedanken wie du dir deine zukunft aussehen sollte und wirklich ernsthaft. Willst du irgenwann wegziehen, ein Austauschjahr oder ein Studium beginnen? Dann halte ich ein Pferd nicht so sinnvoll. Da in dieser Zeit nicht viel Zeit und Geld dafür übrig bleibt. Ich hab mir in diese 4 Jahre lange überlegt, was ich will. Aber für mich stand schon immer klar, dass ich unseren Hof übernehmen will, bzw. unser Wohnhaus. Meine Eltern wissen, dass ich nie ins Ausland möchte oder weiter weg, weil ich schon alleine bei einem Urlaub von 7 Tagen Heimweh bekomme, auch heute mit 16 Jahren noch, obwohl alle meine Freunde nur weg wollen :D Ich glaub es dir, dass du dich alt genug fühlst und auch verantwortungsbewusst, aber mach dir wirklich Gedanken über diese Dinge. Ich wünsche dir Viel Glück und vielleicht kannst du dir deinen Traum irgendwann erfüllen! :)
Liebe Grüße Sweatheart

• Wie bekomme ich ein eigenes Pferd Beitrag #8
Liebe Sweatheart
Also ich hatte schon mit ungefähr 4 Jahren meine ersten Fische und dann kammen halt laufend neue Haustiere dazu also z.B.: Katzen, Rennmäuse etc.
Was das weg gehen betrifft möchte ich in nur in die Stadt, da diese aber von unserem jetzigen Wohnort nur 10 Minuten entfern ist gäbe es da kein so großes Problem. Das Problem ist das meine Eltern immer meinen dass es Zeitverschwändung wäre mit ihnen über so etwas zu reden.
Lg luisa
P.s. Danke��

• Wie bekomme ich ein eigenes Pferd Beitrag #9
Was wurde denn aus den anderen Tieren, die da "laufend neu dazukamen"? Kümmerst Du Dich da noch regelmässig drum? Ist ja ein guter Indikator, wie ernsthaft Du an Tierhaltung generell dran bleibst

• Wie bekomme ich ein eigenes Pferd Beitrag #10
Liebe Sweatheart
Also ich hatte schon mit ungefähr 4 Jahren meine ersten Fische und dann kammen halt laufend neue Haustiere dazu also z.B.: Katzen, Rennmäuse etc.
Was das weg gehen betrifft möchte ich in nur in die Stadt, da diese aber von unserem jetzigen Wohnort nur 10 Minuten entfern ist gäbe es da kein so großes Problem. Das Problem ist das meine Eltern immer meinen dass es Zeitverschwändung wäre mit ihnen über so etwas zu reden.
Lg luisa
P.s. Danke��

Es tut mir leid aber ich glaube nicht das du mit 13 wirklich schon abschätzen kannst wie es später in deinem Leben aussieht. Und das deine Eltern meinen das es Zeitverschwendung ist darüber zu reden sagt das eigentlich schon alles!

Es ist ja von keinem hier böse gemeint, aber warte doch besser bis du später auf eigenen Beinen stehst!

• Wie bekomme ich ein eigenes Pferd Beitrag #11
Liebe horse lover, warum denken deine Eltern, dass es Zeitverschwendung wäre, dieses Thema aufzugreifen? Erwähnst du es zu oft, sehen sie finanzielle Schwierigkeiten oder sehen sie sonstige Probleme dabei?
Was ist denn mit deinen anderen Tiere wie Katzen oder Rennmäuse, waren das fixe Ideen oder sehnliche Kindheitsträume?
Ich kenne dich nicht persönlich, daher kann ich dir auch nicht sagen, ob du bereit dazu bist oder nicht. Aber ich bin sehr froh, dass ich die vier Jahre noch gewartet habe. Es war schon immer ein Traum für mich ein eigenes Pferd zu besitzen, wie für dich, aber in diesen Jahren kannst du dich noch sehr stark verändern. Außerdem lernst du noch sehr viel dazu. Warum redest du mit deinen Eltern nicht zu erst über ein Pflegepferd oder Reitbeteiligung? :) Du könntest öfter Reiten und wertvolle Erfahrungen sammeln.
Liebe Grüße Sweatheart ;)

• Wie bekomme ich ein eigenes Pferd Beitrag #12
Wie wärs denn mit einer Reitbeteiligung? Die kostet nicht im Ansatz so viel wie ein eigenes Pferd, du trägst dennoch verantwortung, aber nicht alleine. Du kannst dir ja auch eine suchen, zu welcher du 4 - 5x die Woche kannst. Gibt es auch, wenn auch nicht an jeder Ecke.
Ein großer Punkt ist, auch wenn du es nicht hören willst, dass du eben erst 13 bist. Ich weiß, wie es bei mir war. Ich dachte auch, nö, weggehen und so will ich nicht, das klappt schon alles. Ein Pferd hast du aber wenns gut läuft 15 - 20 Jahre, ich glaube nicht, dass man mit 13 in der Lage ist, abzuschätzen was in 10 Jahren ist. Dann fängt nämlich das Berufsleben an etc...

Ich bin der Meinung, dass es unfug ist, seine Eltern zu überreden. Weißt du, was ein Pferd kostet? Da ist die Anschaffung noch das kleinste Problem. Von dem Geld kann man sich eine kleine Wohnung zusätzlich mieten - nur als Beispiel. Meine Eltern hätten mich auch gefragt, ob ich eigentlich sonst noch Probleme habe und im Nachhinein war es auch gut, weil gerade in der Ausbildung hätte ich absolut keine Zeit gehabt, täglich zum Pferd zu fahren.

Thema:

Wie bekomme ich ein eigenes Pferd

Wie bekomme ich ein eigenes Pferd - Ähnliche Themen

Curly Horse Pferdehaltung für Anfänger: Hallo ihr :) Ich habe mir mit meinem Mann + Kinder ein Haus gekauft mit großem Stall und 1ha Wiese. Seit meiner Kindheit habe ich eine...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Ist mein Pferd zu dünn ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf hilfreiche Antworten von euch :) Seit Oktober letzten Jahres habe ich eine RB. Er ist 13 Jahre...
Reitbeteiligung Muskelaufbau: Hallo! Ich hab seit heute eine Reitbeteiligung. Ich werde ca. 3 x die Woche dahin. Das Pferd ist schon 26 Jahre und hat einen angeborenen...
Wie kann ich meine eltern zu einem pferd überreden: Hallo, ich bin 11(fast12)und reite seit 5 Jahren. Ich wünsche mir sooo sehr ein Pferd oder wenigstens eine reitbeteiligung. Allerdings bin ich die...
Oben