Liebe horse lover, ich stimme da den anderen zu, überreden ist keine gute Idee. Aber erstmal zum Anfang. Ich kann mir gut vorstellen, dass man mit 13 Jahre schon sehr verantwortungsbewusst ist, war ich auch

Ich weiß nicht, ob du auf einem Hof aufwächst oder andere Tiere zu Hause besitzt, aber daher kannte zumal ich die Verantwortung schon, da ich schon mit 6 Jahren mein erstes Haustier besaß und mich immer darum gekümmert habe. Ich habe auch über einen sehr langen Zeitraum, darüber nachgedacht, über ein eigenes Pferd, ich hatte 1x die Woche Reitstunde. Diese Überlegungen begann mit 12 Jahren. Ich habe lange und immer wieder mit meinem Eltern darüber geredet und vor 5 Monaten hab ich meine Friesenstute bekommen. Ich bin jetzt 16 Jahre alt und bin gerade dabei meinen Realabschluss zu machen. Ich kann dir die Tipps geben, erstmal solltest du dir Gedanken darüber machen, wie sieht es finanziell aus bzw. wo steht später mein Pferd. Aber auch ob für dich ein Ferienjob in Frage kommt. Mein Pferd steht in direkter Nachbarschaft, aber ich miste jeden Abend alle Pferde dort aus, und mit meinem Ferienjob werde ich auch einiges zusammen sparen. Jedoch stehen meine Eltern sowie meine Brüder direkt hinter mit und helfen mir! das wäre mein Punkt 2. Überreden ist keine gute Idee. Rede in Ruhe mit deinen Eltern, sei nicht sauer, wenn sie erstmal nein sagen, sondern versuche ihre Argumente zu verstehen. Rede mit deiner Reitlehrerin oder einer Person, die sich was von Pferden versteht. Meine Reitlehrerin, die zur Familie gehört, kommt mehrmals die Woche und gibt mir Reitunterricht und ich kann sie jederzeit anrufen. Die Stallbesitzerin und Nachbarin hilft mir ebenso unheimlich viel, dass ist enorm wichtig, eine Vertrauensperson zu besitzen. Ohne diese beiden, hätte ich niemals mein Pferd gekauft!
Eine weitere Sache ist, mache dir Gedanken wie du dir deine zukunft aussehen sollte und wirklich ernsthaft. Willst du irgenwann wegziehen, ein Austauschjahr oder ein Studium beginnen? Dann halte ich ein Pferd nicht so sinnvoll. Da in dieser Zeit nicht viel Zeit und Geld dafür übrig bleibt. Ich hab mir in diese 4 Jahre lange überlegt, was ich will. Aber für mich stand schon immer klar, dass ich unseren Hof übernehmen will, bzw. unser Wohnhaus. Meine Eltern wissen, dass ich nie ins Ausland möchte oder weiter weg, weil ich schon alleine bei einem Urlaub von 7 Tagen Heimweh bekomme, auch heute mit 16 Jahren noch, obwohl alle meine Freunde nur weg wollen

Ich glaub es dir, dass du dich alt genug fühlst und auch verantwortungsbewusst, aber mach dir wirklich Gedanken über diese Dinge. Ich wünsche dir Viel Glück und vielleicht kannst du dir deinen Traum irgendwann erfüllen!
Liebe Grüße Sweatheart