Hund läuft immer weg

Diskutiere Hund läuft immer weg im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich weiß nicht ob das hier hin gehört Meine Eltern haben einen Bauernhof (Mutterkühe, Enten , Hühner,Gänse und Ziegen) Die haben seit 5 jahren...
  • Hund läuft immer weg Beitrag #1
D

Dina123

Punkte Reaktionen
0
Ich weiß nicht ob das hier hin gehört

Meine Eltern haben einen Bauernhof (Mutterkühe, Enten , Hühner,Gänse und Ziegen)
Die haben seit 5 jahren einen Hund (Rüde Bernersennenhund)

Er ist ein Hofhund und lebt draußen (er ist abends von 22 uhr bis morgens 8 uhr angebunden)

wir sind den ganzen Tag draußen und spielen und gehen mit ihm sparzieren
wenn wir ihn morgens abbinden mit ihm spielen und wir ihm dann ca 5-10 min den rücken "kerren" (z.b. da die klein Tiere gefüttert werden müssen)
haut er vom Hof ab und geht stiften (zum glück sind die Hunde wo er immer hin geht alle kastriert oder steriliesiert )

die Tä hatte uns von der Hormonspritze erzählt um zu gucken ob es an seinen Hormonen liegt dass er immer stiften geht bevor man ihn kasstrieren muss aber das hilft gar nicht er macht einfach so weiter und die Tä sagte dann bringt auch das kasrtieren nichts er würde dann trotzdem weiter abhauen auch wenn er kastriert ist

wir haben alles schon probiert was man machen kann

nun meinte die Tä das er sich alleine fühlt als Hund aufm Hof und deswegen immer abhaut weil er keinen Hundespielkamaraden hat

wir sind am überlegen ob es wirklich an den Hundespielkamaranden liegt

wenn wir uns ein 2 ten Hund holen wird er selbst verständlich kasstriert das liegt schon fest

achja und er jauelt auch seit ca 6 Monaten die ganze nacht auch wie ein "Wolf"

was könnte das sein ??? und was könnten wir noch versuchen damit er nicht mehr abhaut ????

ich hoffe ihr versteht es und könnt uns noch Tipps geben
wir sind schon langsam am verzweifeln

• Hund läuft immer weg

Anzeige

• Hund läuft immer weg Beitrag #2
Also erstmal: Kettenhaltung ist meines Wissens verboten. Und wenn er über Nacht angebunden ist, dann ist es genau das.
Wie wäre es wenn ihr den Hund über Nacht ins Haus holt? Und den Hof so absichern, dass er nicht stiften gehen kann?
Grüße

• Hund läuft immer weg Beitrag #3
Hey,

erzieht ihn.
Lasst ihn an eurem Leben teilhaben.

Hormone o.ä. werden daran kaum was ändern.

Mit einem Zweithund wäre das Ende vom Lied, dass beide Hunde zusammen abhauen würden.

• Hund läuft immer weg Beitrag #4
Autsch. So eine Haltung ist nicht ohne Grund verboten. Erzieht den Hund, lasst ihn nachts in der Wohnung und sichert euren Hof so das kein Hund abhauen könnte.

Was soll ein zweiter Hund bringen? Das sie zusammen abhauen?

• Hund läuft immer weg Beitrag #5
Huhu,

stiften gehen hat nicht zwingend mit läufigen Hündinnen oder Hormonen zu tun. Das wird Rüden zwar gerne nachgesagt, ist aber nicht unbedingt der Fall.
Euer Hund ist schlicht nicht doof. Er kommt frei, ist unbeobachtet und unbeschäftigt, also geht er sich amüsieren. Der Hund ist deswegen nicht auffällig, gestört oder sonstwas negatives, er beschäftigt sich nur einfach selbst ;).

Ein Artgenosse wird da nichts bringen, wie meine Vorredner schon schrieben. Im dümmsten Fall schaut er sich das Verhalten ab und geht dann auch das Dorf unsicher machen.
Das Problem ist hier tatsächlich Haltung und Erziehung. Wie bereits gesagt wurde ist die Kettenhaltung keine angemessene Unterbringung für einen Hund, was er mit seinem Geheul wohl auch deutlich zeigt. Gibt es denn die Möglichkeit, den Hund nachts wenigstens in einen Teilbereich des Hauses zu lassen?
Könntet ihr den Hof so sichern, dass er erstmal nicht mehr abhauen kann?
Ansonsten hilft nur: Im Auge behalten.

• Hund läuft immer weg Beitrag #6
Son Hof mal eben zu sichern ist sicher keine leichte Aufgabe...
Ich würde mich um eine artgerechte Beschäftigung und vor allem Erziehung kümmern.
Leider ist das immer noch ein häufiger Anblick. Wieso darf er nicht ins Haus? Als Familien Mitglied quasi mit eingebunden an euerm leben?

Mein Hund war ebenfalls eine Zeit lang"Hof Hund", jedoch ist er nicht abgehauen sondern war nur am fressen. So oder so ist es kein wünschenswertes leben :(

Zu dem an ketten sage ich lieber mal nichts...

• Hund läuft immer weg Beitrag #7
Hallo, also mit der Kette das geht für mich dar nicht. Und das er stiften geht sobald man ihn losmacht ist ja dann kein wunder will auch nicht die ganze Zeit angebunden sein außer mal zum Gassi gehen ist ja langweilig. Wenn ihr den Hund nicht im Haus haben wollt sollte man vielleicht über einen Artgerechten Zwinger nachdenken.

Der nächste Tipp sucht euch ne Hundeschule zwecks Gehorsamkeit und Abrufbereitschaft. Fordert den Hund das er etwas zutun hat und das Ihr interessanter seid als alleine in der Gegend rumzustreunern.

• Hund läuft immer weg Beitrag #8
Artgerechter Zwinger... hm, das passt net:mrgreen:

Wobei ich es gefaehrlich finde, den hund einfach rumstreunern zu lassen.

Thema:

Hund läuft immer weg

Hund läuft immer weg - Ähnliche Themen

Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Hund pinkelt einfach immer wieder ins Haus !!: Hallo, hoffentlich habt ihr ein paar tipps für mich, bin total verzweifelt ☹️ Habe nun gut 1 Woche meinen 5 Monate alten Zwergspitz ( Rüde )...
CBD Öl als Beruhigungsmittel für kleinen Hund geeignet?: Hallo an euch, ich habe über CBD Öl für Hunde gelesen, habe aber keine Erfahrung. Gibt es hier welche? Es ist so, dass mein Malteser seit Tagen...
Mein Hund wurde vom Zug erfasst: Hallo eliebe Community, ich besaß einen Kangal (weiblich). Ihr Name ist Prenses. Sie ist gestern weggelaufen, weil mein Bruder die Tür, die in...
Hund krank, keiner findet etwas: Schmerzen beim Laufen: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe seit ca. einem Jahr ein Problem mit meinem Border Collie - Labrador Mischling (gerade mal 6 Jahre alt). Ich...
Oben