Stierkampf

Diskutiere Stierkampf im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Die Faszination die vom Stierkampf ausgeht sieht man mal wieder am Erfolg der diesjährigen Fiestas de San Fermín in Pamplona. Jedes Jahr kommen...
  • Stierkampf Beitrag #101
Die Faszination die vom Stierkampf ausgeht sieht man mal wieder am Erfolg der diesjährigen Fiestas de San Fermín in Pamplona. Jedes Jahr kommen mehr Leute nach Pamplona. Hunderttausende lassen die Stadt überquellen. Gut, nicht alle kommen ausschliesslich wegen der Stiere und der Encierros, San Fermín ist in allererster Linie ein absolutes Sauffest (als ich dort war, lag in der ganzen Stadt ein Alkholdunst, der Rotwein floss morgens früh in Bächen die Strassen runter, "Ethyl-Leichen" überall). Aber zum Beispiel dieses Jahr hat ein amerikanischer Fernsehsender zum ersten Mal Live-Übertragungen aus Pamplona gemacht, mit Reportern und mit umfangreichen Informationen über die Fiesta und deren Geschichte.

OK, Pamplona und San Fermines kennt man in aller Welt, die Fiestas in "Villarrobledo de Arriba" kennt kein Schwein, aber es läuft ähnlich ab, mit kleineren Stieren, unbekannten Toreros dritter oder vierter Kategorie, aber das ganze Dorf steht da normalerweise hinter ihren Fiestas. San Isidro in Madrid wäre fast undenkbar ohne den täglichen Stierkampf, einen ganzen Monat lang. Die Tradition ist tief verankert und eigentlich sehe ich da ziemlich schwarz für die Stierkampfgegner, die vielerorts eher gnädig belächelt werden als ernstgenommen. Toreros wie El Juli - der zB vor kurzem eine Benefiz-Corrida veranstaltete, er allein gegen 6 Stiere, der Erlös ging zu 100 % an die Assotiation für Kinder mit Krebs - werden gefeiert wie Superstars.

Wir werden es jedenfalls nicht mehr erleben, dass der Stierkampf abgeschafft wird. Vielleicht schaffen es kommende Generationen.

• Stierkampf Beitrag #102
Wir werden es jedenfalls nicht mehr erleben, dass der Stierkampf abgeschafft wird. Vielleicht schaffen es kommende Generationen.

Da gebe ich dir Recht.
Es müssten aber mehr Menschen endlich aufwachen und nicht mehr denken "Ach, man kann eh nichts ändern".
Nicht schweigen, sondern aufstehen!

Was sagt man einem Kind, dass für den Tierschutz etwas tun möchte?
Fange bei deinen Freunden an, kläre sie auf...

Das gleiche denke ich, kann auch bei Erwachsenen funktionieren.
Und wenn sie es nur anhören, es bleibt trotzdem im Hinterkopf.

• Stierkampf Beitrag #103
Toreros wie El Juli - der zB vor kurzem eine Benefiz-Corrida veranstaltete, er allein gegen 6 Stiere, der Erlös ging zu 100 % an die Assotiation für Kinder mit Krebs - werden gefeiert wie Superstars.

BENEFIZ ??!?!? :shock:
Muss man wirklich 6 Leben abschlachten um Kindern eine Freude zu bereiten?! Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie sich die Kinder und deren Eltern fühlen müssen wenn ungefragt in deren Namen getötet wird.

Solange man die Fahne "Guter Zweck" vor sich her trägt, ist alles was man tut toll wie? Da kann man selbst das Morden an sich "beschönigen" oder wie läuft das?

Töten für den guten Zweck. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Geht es denn noch perverser? Grässlich. Mir wird schlecht...

--

Ich stimme Hundefreundin zu. Wenn man nichts ändern will, wird sich nichts ändern.
Ein schönes Zitat von den Ärzten: "Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt."

• Stierkampf Beitrag #104
Was konkret tut ihr denn gegen den Stierkampf, abgesehen von Isasza?

• Stierkampf Beitrag #105
Naja, in die Kasse der Anti-Krebs-Organisation ist da ein ganz dicker Brocken Geld geflossen. Viele Eltern mit ihren kranken Kindern - viele von ihnen ohne Haare wegen Chemo - waren anwesend und begrüssten persönlich den Matador und bedankten sich im Namen der Organisation. Der letzte Stier wurde den kranken Kindern gewidmet (will heissen, Torero schmeisst vor dem Kampf seine Mütze hoch zu der Person (oder Personen), die damit geehrt werden.

Ich meine, immerhin ist damit viel Geld für die Krebsforschung eingegangen. Und für mich ist ein krebskrankes Kind immer noch wichtiger als ein Stier - das muss man dazusagen.

• Stierkampf Beitrag #106
Ob die Sterkämpfen mussen noch mehrere Generationnen dauern dürfen oder nicht geht es für mich nicht in die Frage.
Nur trifft es mir dass diese solche Schauspielerei grausam, widerwidrig, abwertend, vülgär, unmöralisch sind. Sie mussen bekämpft werden, mit mit Entschlossenheit und Ausdauerung.
Behörde viele Städte und Gemeinde sind gegen uns. Eine Seite sie befürworten für die Friede, Menschenbrüderlichkeit, gute Erziehung unserer Jungend, Kinderschutzt – und in Frankreich diese und in Frankreich dieses Konzept wird sehr sorgfältig und gehalten. Kindern werden mit viel Rücksicht behandelt und aufbewacht. Doch lassen die Jüngste Kindern in die Arena hinein stört es überhaupt nicht die Behörde, sowie die Eltern, und eine grosse Teil der Gesellschaft. Kindern dürfen frei zur Quälerei, Folterung, und Abschlachtung Stiere. Das schlimmste ist es das Südfranzösischer Kindergeld Institution « Kindernkassa » unterstützen die « Stierkampfschule ». Junge Kindern (ab 6 – 8 Jahren) lernen dort wie man einen Kalb gefoltert soll sein. Gibt es bei uns Gewerbe die « Graines de torero » (Zunkunftigen Stiertötern) gennant sind. Es ist von Gemeinde von Städtchen und die Stadt Nîmes veranstaltet sind. Es kann nicht sein, wir kämpfen dagegen weil wenn die Kindern gewöhnt (sogar erzogen) zur so viele Gewältigung dann Menscheit Vorschritte ist einfach unmöglich.

• Stierkampf Beitrag #107
Irgendwie erinnert mich das an "Opfergaben"... oder bin ich auf der falschen Spur?:eusa_think:

• Stierkampf Beitrag #108
Hat mit Opfergaben nichts zu tun. Ist wie ein Benefiz-Fussballspiel für einen guten Zweck. El Juli wollte halt was Gutes tun, ......... und Fussballspielen kann er nicht. :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Stierkampf Beitrag #109
In Frankreich haben wir ungefähr drei Haupt Vereinigungen oder Organisationnen wie « CRAC » (Comité Radicalement Anti Corrida) Alliance anti Corrida, und FLAC Europe (Fédération de luttes Anti Corridas). In der Wirklichkeit sind diesen geteilt in fast unzahlbaren äste und Hände. In der wirklichkeit wir bemühen uns in jede Stadt und Gemeinde wo Stierkämpfe veranstaltet sind dabei sein. Es stört viel die Stierkampf Ahängern, sowie die Städtlichen Behörde. Die müssen Polizeikräfte sehr teuer bezahlen. Polizei Kräfte haben zur Auftrag Grosse Räume zwischen die zwei Teile « Pro » und « Gegner » trotzdem gibt es oft Gewältigung (Video in Rodilhan wurde aufgenomen) Gewaltigungslust gehört sehr eng zu den Stierkampfezuschauern. Manche Polizisten drängen uns mit Kraft und Gewalt zurück. Aber wir geben nicht ab. Es kostet oft bei uns zu lange Uhren Gefangenschaft (Garde-à-vue) in der Polizeistelle bis 12 Stunden. Kollegen werden dort Verhört, photographiert, und Fingerabgenommen. Oft essen sie nicht weil gibt es in der Polizeistelle keine Vegetarischen Essen.
Unseren Kämpfe verstärken sich, bei demonstrationnen werden wir allmählich zahlreicher. Die Alliance (aus Nîmes) lässt sich kleine Flugzeug oder Deltaflügeln leihen um die Strände überfliegen. Turisten und Badeschwimmern können lesen « Corrida la Honte » oder « Corrida plus jamais ça ! » oder « Fuyez les corridas » Corridas = Schäme, Fliehen Sie die Corridas! Niemehr die Corridas ! Corridas müssen Weg!.
Das schwierigste ist es Behinderungen in die Arena Gebäude zu verursachen. Dafür sollten wir mehr diziepliniert sein. Gegen die Stierkämpfe
wollen wir nicht aufgeben.

• Stierkampf Beitrag #110
Grade ist wieder eine heisse Diskussion in Spanien über den Toro de Vega de Tordesillas, ein grausames Schauspiel, das jedes Jahr wieder Spanien in zwei Lager teilt: die dafür und die dagegen. Während der Fiestas in Tordesillas wird ein Stier im freien Feld losgelassen und Hunderte mit Lanzen bewaffneter Reiter hetzen hinter ihm her, kreisen ihn ein und versuchen ihn zu töten. Dabei wird das Tier vor dem Todesstoss oft schwerst verletzt.

Komischerweise entrüsten sich sogar eingefleischte Stierkampf-Befürworter gegen diesen Toro de la Vega und sagen, das sei inhuman. In Tordesillas selbst kann und darf man kein einziges Sterbenswörtchen GEGEN ihre Tradition sagen. Schon viele Journalisten wurden mit Stöcken aus dem Ort rausgejagt. Die wenigen, die aus dem Ort sind und gegen diese Tortur sind, sagen aus, aber ohne Gesichtserkennung und mit gefälschter Stimme, damit ihn ja kein Nachbar erkennt. Das wäre nämlich sein absoluter SOZIALER TOD.

Ach ja, und immer wieder kommt dann das wunderbare Gegenargument der Befürworter (von Stierkämpfen im allgemeinen): "die meisten von denen, die gegen Stierkampf sind, befürworten wahrscheinlich Abtreibung" - so ein Schwachsinn, wie kann man das eine mit dem anderen vergleichen???? Ja, aber so sind sie.

• Stierkampf Beitrag #111
Persönnlich habe ich selbst vor Zwei Jahren an einen Krebs gelitten, mit den « vollen Pot » dass heisst mit chemo und Bestrahlung unter anderen Sachen.
Hätte ich doch nicht ertragen können das meine sehr teuerste Pflege aus dem Geld eines Stierkampfes käme. Es gilt auch für die Antikrebs Kindern Pflege. Ja, ich weiss das die Stierkämpfenveranstalter unter Dass die Grausamkeit und Abschlachtung in den Falten der karitativen Organisationen drapiert weisst. So ein Wesen wie Stier gilt weniger als einen Kind ? Ich hore das gleiche Lied (Chansonnette) seit Jahren, und Jahren. Zur Karitative Veranstaltungen gibt es ja mehrere möglichkeiten wie Konzerte, Feste,… als die Stierkämpfe. Die Schande kannt sich so gut unter die schöne und grosse Karitativ tarnen. Warum die Grausamkeit, Folterungen, Abschlachtung, sollte das Kindernlebensrettung dienen ?
Corrida gegen Krebsbekämpfung wird immer noch eine Schande sein.

• Stierkampf Beitrag #112
Ich kann Isasza da nur zustimmen.
Es mag "El Juli" ehren, dass er was Gutes tun wollte, weil er kein Fußball spielen kann - aber da gibt´s sicher andere Möglichkeiten, als stattdessen Stiere abzuschlachten.
Jetzt kann man sagen: "Aber dadurch gab es Geld für die Kinder" - und wer selbst krebskrank ist oder ein krebskrankes Kind /Verwandte/Freunde hat, wird sicher auch nach jedem Strohhalm greifen, was ich auch absolut verstehen kann!
Aber Tiere töten und das dann "für einen guten Zweck" nennen - das widerspricht sich für mich nach wie vor...

• Stierkampf Beitrag #113
Was konkret tut ihr denn gegen den Stierkampf, abgesehen von Isasza?
Wer genau ist mit der Frage gemeint, Sini? Alle, die sich hier mit Contra äußern?

Hat mit Opfergaben nichts zu tun. Ist wie ein Benefiz-Fussballspiel für einen guten Zweck. El Juli wollte halt was Gutes tun, ......... und Fussballspielen kann er nicht. :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
Die fett grinsenden Smileys kann ich in dem Zusammenhang absolut nicht verstehen. Ich kann auch nicht Fußball spielen und bin trotzdem in der Lage mich für gute Zwecke einzusetzen ohne Tiere abzuschlachten.

• Stierkampf Beitrag #114
Off-Topic
Oooch, versteht doch ein bisschen Spass in der ansonsten wirklich ernsten Diskussion :?

• Stierkampf Beitrag #115
Off-Topic
Elke, bitte... ich kann da wirklich nix Spaßiges finden... nirgends...

• Stierkampf Beitrag #116
Wer genau ist mit der Frage gemeint, Sini? Alle, die sich hier mit Contra äußern?
Alle die aktiv etwas gegen den Stierkampf tun. Wenn du dazugehörst, natürlich auch du ;)

Die Frage stellte ich mir, nach den Posts von Zitroneneistee und Hundefreundin. Mich interessiert wirklich, ob es hier Menschen gibt, die aktiv etwas gegen den Stierkampf tun.
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, was genau wir "Ausländer" gegen solche Traditionen wie in Frankreich und Spanien bewirken können.

Uns interessierts ja auch nicht, wenn die Hindus im fernen Indien die Hände über dem Kopf zusammenschlagen weil wir heilige Kühe verzehren.

• Stierkampf Beitrag #117
Sagen wir mal so: solange Kinder in Kriegsgebieten von Bomben getroffen werden, ihre Beine in Tellerminen verlieren, Hungers sterben, Mädchen verstümmelt werden, solange unschuldige Menschen auf dieser Welt unter Torturen leiden, wegen ihrer Religion, Ideologie oder ehtnischer Herkunft vertrieben oder getötet werden, solange Frauen in arabischen Ländern in Burkas rumlaufen müssen und wegen begangenem oder nicht begangenem Ehebruch gesteinigt werden, ..... solange steht auf meiner Prioritätsliste der Stierkampf an hinterer Stelle.

Das soll jetzt nicht heissen, dass ich es gut finde. Aber schlimmer finde ich all das - und noch viel mehr - was ich oben aufgezählt habe. Und deshalb nahm ich das ganze auch nicht so todernst, dass ich dachte, dass Euch die Smileys stören. Hier im geschriebenen Text sieht man nicht die Mimik des Gegenüber, oft kommen Dinge falsch rüber. Aber wie gesagt: die grosse Ungerechtigkeit, die dem Menschen in grossen Teilen dieser Erde zuteil wird, ist weitaus schlimmer als der Stierkampf.

• Stierkampf Beitrag #118
Und (nicht das erste Mal) wiedersprichst du dir selbst.
Ach ja, und immer wieder kommt dann das wunderbare Gegenargument der Befürworter (von Stierkämpfen im allgemeinen): "die meisten von denen, die gegen Stierkampf sind, befürworten wahrscheinlich Abtreibung" - so ein Schwachsinn, wie kann man das eine mit dem anderen vergleichen???? Ja, aber so sind sie.

• Stierkampf Beitrag #119
Es gibt IMMER Schlimmeres... Das ist für mich keine Ausrede oder gar Entschuldigung... Wer lange genug sucht, findet immer etwas, was noch schlimmer ist als das, was ein anderer gerade geschildert hat. IMMER...

@Sini: Ich tu´ tatsächlich nichts aktiv gegen den Stierkampf (außer, dass ich Isasza zu Hilfe gerufen habe, die ja nun wahrlich einiges tut ;) )
Ich kehre erstmal vor meiner eigenen Haustür, indem ich Streunerkatzen aufnehme und sie kastrieren lasse bzw. Katzen aus dem Tierheim hole, die keine Sau mehr will und die teilweise schon mehrfach zurückgegeben wurden. (Ok, das mache ich natürlich auch nicht ständig, aber wir haben hier ein Sammelsurium von 6 solcher Katzen sitzen, und irgendwann sind die Kapazitäten auch mal erschöpft - wenn es nach mir ginge und mein Konto mir andere Zahlen zeigen würde, sähe das nochmal anders aus...)

• Stierkampf Beitrag #120
Alle die aktiv etwas gegen den Stierkampf tun. Wenn du dazugehörst, natürlich auch du ;)

Die Frage stellte ich mir, nach den Posts von Zitroneneistee und Hundefreundin. Mich interessiert wirklich, ob es hier Menschen gibt, die aktiv etwas gegen den Stierkampf tun.
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, was genau wir "Ausländer" gegen solche Traditionen wie in Frankreich und Spanien bewirken können.
Ah, dann hatte ich die Frage doch richtig verstanden, ich war mir nämlich nicht sicher ;).
Nein, ich bin in dem Bereich nicht aktiv und ich denke außer vielleicht Unterschriften sammeln, öffentlich seine Meinung zu dem Thema kundtun und solche Veranstaltungen demonstrativ zu vermeiden kann man wahrscheinlich von hier aus auch gar nicht viel tun :eusa_think:. Es ist verdammt schwierig, sich mit begrenzten zeitlichen, finanziellen und materiellen Mitteln für die "richtige" Sache zu entscheiden.

@Elke: Nee, sorry, spaßig finde ich da wirklich nichts. Weder beim Thema Stierkampf noch beim Thema krebskranke Kinder. Und die Aussage, dass vieles schlimmer ist, hatten wir hier ja schon einige Male. Das ändert halt immer noch nichts daran, dass das auch schlimm ist :102:.

Thema:

Stierkampf

Stierkampf - Ähnliche Themen

Altersschwäche??? - 22jährige Chinchilla-Dame braucht dringend Rat: Hallo Chinchilla-Freunde, hier mal ein sehr trauriger beitrag zu einem offenbar sehr sehr seltenen thema und vielleicht.... kann mir ja jemand...
Die bösen Geister hinter sich lassen und einen gesunden Neustart beginnen :): huhu, Ohgott noch so ein Thread :shock: Aber ich möchte meine neue Lebensweise nicht in irgend einem Forum Dokumentieren, hier sind so viele...
Aus die Maus - Rückblick auf 4 mausige Jahre: Hallo liebe Mäusefans, vor ein paar Tagen ist für mich eine schöne, anstrengende und unvergessliche Zeit zu Ende gegangen: Ich habe meine letzten...

Neueste Beiträge

Oben