Stierkampf

Diskutiere Stierkampf im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Kälber werden nicht gefoltert und getötet. Vaquillas sind auch meist weibliche Tiere. Sie werden zum Trainieren benutzt, aber weder verletzt noch...
  • Stierkampf Beitrag #81
Kälber werden nicht gefoltert und getötet. Vaquillas sind auch meist weibliche Tiere. Sie werden zum Trainieren benutzt, aber weder verletzt noch getötet. Toreros fangen meist sehr früh an mit Trainieren, kommen aber auch meist aus Familien, die traditionell eng mit dem "mundo taurino" verbunden sind, wie Familien von Stierzüchtern, Familien von Toreros oder Banderilleros, etc. Ab und zu schafft es auch mal ein "Outsider" mit viel Ehrgeiz in diesen doch recht geschlossenen Kreis reinzukommen und zu triumphieren.

Bei Dorffesten werden Vaquillas in der Arena logelassen, aber Kinder dürfen da eigentlich nicht runter, weil es zu gefährlich ist (haben zwar noch keine Hörner, aber Hufe und können böse Prellungen verursachen). Dafür gibt es dann diese Gestelle mit Rädern, auf die oben zwei Stierhörner gebunden sind und das man dann schiebt und bewegt, als wäre es ein Stier, damit die Kinder so spielen können.

• Stierkampf Beitrag #82
Kälber werden nicht gefoltert und getötet. Vaquillas sind auch meist weibliche Tiere. Sie werden zum Trainieren benutzt, aber weder verletzt noch getötet.

Glaubst du wirklich an das, was du da grade schreibst? Oder willst du so nur dein Gewissen beruhigen, weil du ab und zu doch mal Stierkämpfe besuchst?

• Stierkampf Beitrag #83
Die jüngsten Kampfstiere sind die Novillos, die sind 2 bis 3 Jahre alt und werden von Novilleros gekämpft, das sind zukünftige Toreros, die noch nicht die "Alternativa" genommen haben. Vorher werden die Tiere weder verletzt noch getötet. Angehende Novilleros üben mit den "Stierwagen" und in Corridas dritter oder vierter Kategorie (Dorffeste) mit Novillos.

Und ich habe eigentlich nicht vor, Stierkämpfe zu besuchen (und wenn mir jemand Eintrittskarten schenkt - sind oft Firmen-/Werbegeschenke - dann geb ich sie an Schwiemu weiter, die freut sich).

• Stierkampf Beitrag #84
Besser man ist still und denkt sich seinen Teil.

Das ist natürlich immer eine ganz tolle Einstellung - wenn was doof ist, guck ich einfach nicht hin und halte die Klappe :eusa_doh:.

Es gibt Situationen in denen es tatsaechlich besser ist nicht zu diskutieren.

Ansonsten unterschreibe ich alle Argumente gegen den Stierkampf. Es laesst sich einfach kein Pro finden.Da laesst sich nun wirklich kein Pro finden.

• Stierkampf Beitrag #85
liebe Elkecita, glaubst du wirklich dass angehende Toreros nur mit gebauten Wägelchen und lieben kleinen Kuhmädchen üben und ihnen dabei kein Haar krümmen, ihnen psychisch nicht zusetzen und sie auch nicht töten? Das würde doch bedeuten, dass die Toreros, die das erste mal in die Arena kommen, noch nie einen Bullen vor sich hatten und noch nie gemacht haben was sie da jetzt tun sollen - vor den Augen anderer töten.
Tut mir leid, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das wäre doch viel zu gefährlich für die Burschen, meinst du nicht auch? :eusa_eh:
Ich denke, dass die schon wissen, warum sie die anderen "Übungen" zur Vorbereitung nicht der Öffentlichkeit so intensiv zeigen... Es ist wohl wie überall; man zeigt den Leuten nur das was die Leute auch sehen sollen, etwas was sie "beruhigt" und es ihnen leichter macht, das alles weiterhin zu fördern. Die ganze Wahrheit könnte das Geschäft kaputt machen...

Isasza, ich danke dir für deine Worte. Dein Deutsch ist gut, man versteht was du meinst.
Ich mag mir gar nicht vorstellen was du bereits mitansehen musstest. Du siehst vermutlich viel mehr als jeder Zuschauer, weil du auch hinter die Kulisse blickst. Es muss sehr schwer sein das zu ertragen...

• Stierkampf Beitrag #86
Wenn es möglich wäre, könnte ich Euch hier einige Lichtbildern hinzufügen. Ja, JA, JA, die Kälbchen werden GEFOLTERT, und GETÖTET, durch "lernende" Toreros die noch Kindern sind.
Ich habe auch selbst gesehen wie Kälbchen DURCHGESPIESST von einer Seite bis die anderer Seite mit einer Schwert. Der "Lehrling Torero" schlägt dort in die Necke der Kalb bis 8 Malen wieder bevor sich das Tier hinlegt. Und wenn die arme Tier hingelegt ist ist sie noch nicht tot... Es blutet, blutet, bis einen "Meister" der letzte Hieb hinbringt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich danke mich für Euren so liebfreudlichen Beiträge und Komplimente zu mir.
Es erwärmt mich sehr, glaubt Euch mir.
Mein Deutsche Sinnen wären ein bisschien besser wenn ich kein « Automatischen Rechtschreibung maschine unter meine Taste ». Es ist geregelt nur für meine Muttersprache leider. Ja, aber ich muss mehr aufmerksam sein bevor ich meinen Text hier heraus gebe.
Ich gehe fort mit meinen eigenen Erfahrung
Als Kind ging in die Arena in Nîmes mit meinen Vater, ich war erst 12 Jahr (1964). Ich habe mein letzte Stierkämpf gesehen im Jahr 1973 (Nîmes), damals hatte ich Lust und Spielhaft Menge Rollpapiere auf die Mitte des « Zirkus » hinein zu werffen bis ich selbst Steine auf dem Kopf kriege.
Es geschiet systematisch fast jede Stier stirbt mitte eine Blut Teich weil das Tier bekommt Durchgespiesste Lungen. Der Stier, das Kalb erbricht Blut. …/…

• Stierkampf Beitrag #87
Isasza, ich bewundere Dich! Du kämpfst so tapfer! Du kämpfst in Deinem eigenen Land, und Du kämpfst in einer fremden Sprache im Ausland!
Was Du schilderst, ist erschütternd - aber ich glaube Dir jedes Wort, denn Du hast es mit eigenen Augen gesehen.
Davor kann man doch die Augen nicht verschließen... Und das kann man auch mit gar nichts irgendwie schönreden...

Ich frage mich auch: Warum sollte es in Spanien besser aussehen als in Frankreich, wo doch Spanien das Ursprungsland für diese (sorry) Barbarei ist?
Wie ich schon sagte: Ich bin ein absoluter Spanien-Fan - aber nur weil es dort "Tradition" ist, werde ich gewiss nicht zum Stierkampf-Fan - im Gegenteil. (Bin sehr froh, dass meine Madrider Gastfamilie damals ebenfalls kein Fan von Stierkämpfen war...)
LG seven

• Stierkampf Beitrag #88
Das Stierkampf ist nichts anderer als eine Inszenierung der Agonie eines unschuldige Stieres. Wo steht denn die « Kunst » ? Corrida ist nicht anderer al seine programmierte Tot als Schauspiel gegeben. Ja doch gibt es Musik, die Musik spielt eine wichtige Rolle, sie ordnet die Zeit wenn das Publikum plaudert darft und wenn das Publikum ganz still und wortlos bleiben musst. Es geht um das « Konzentrierung » der Torero wenn diesen das entscheidenten Schwert schalg, Hieb geben soll.
Am Rand des Arena’s wir, Widerstehern gegen Stierkämpfe machen wir lärmes und kräftigen schlag mit Trömmeln und Glöcke.
Wir schlagen Hände auf dem djambes und Trommeln. Wir wissen, daß der Stier schreit und während dieser Zeit und leidet ganz machtlos. 6 Menschen umringeln ihn um ihn zu « bétauben » mit ihren Rosa Stoffe. Das Stier leidet, schreit aber das Publikum bleibt gleichgültig vor dieser ungeheurer Leid. .../...

Spanischer Gegnern geben uns echte Beispiele.
Sie sind sehr mutig und sehr Zielbewusst. Es gibt verschiedenen Spanischer Organisationnen mit denen bleiben wir in Verbindung. Diesen habe ich sie getroffen in Bayonne, pamplona, Nîmes, Béziers, Arles. Sie scheuen niemals vor Langen Autobusfahren wenn sie bei uns aufmarschieren können.
In Barcelonna die Stierkämpfe sind schon seit mehreren Jahren abgeschaft worden.
In Madrid, Spanischer Kolleguen sind oft zahlreicher als uns vor dem Eingang der Arena.
Wir sind sehr zufrieden als wir unter uns mehr als 500 Leute zahlen können. Die spanischen Aktivisten versammeln sich in mehr als 1000 Leute gegenüber Anhängern des corridas. Sie sind wirklich toll, sie zeigen bringen und teilen immer das grosster Mut mit.

• Stierkampf Beitrag #89
Isazsa, in Barcelona ist der STierkampf verboten worden, aber was sagst Du zu den unwürdigen Spektakeln "Correbous" wie:
- Toro de fuego: dem Stier werden brennende Fackeln oder sogar Feuerwerkskörper an die Hörner gebunden und dann durch die Strassen gehetzt
- Toro ensogado: Taue weden an den Hörnern des Stieres gebunden und er wird so durch die Strassen gezerrt.
- Toros al mar: Stiere werden durch die Strassen gehetzt bis sie am Ende ins Meer getrieben werden, bzw. sie springen von der Hafenmole runter ins Wasser und müssen dann mühsam wieder aus dem Wasser gezerrt werden. Einige sind schon dabei ertrunken (ich meine Stiere)

Das ist in meinen Augen eine grosse Scheinheiligkeit, auf der einen SEite die Stierkämpfe zu verbieten und andererseits solche armseligen Spektakel zu erlauben. Vor allem das mit den brennenden Fackeln auf den HÖrnern kommt mir barbarisch vor. Die Stiere erblinden oft oder erleiden Verbrennungen, ganz zu schweigen von der Panik, die das Tier da erleidet. Gut, aufgespiesst und getötet werden sie dabei nicht, aber das ist auch das einzige.

• Stierkampf Beitrag #90
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Stierkampfgegner das gutheißen könnte. Wenn sie sich gezielt gegen Stierkämpfe einsetzen, heißt das doch nicht, dass sie die von dir beschriebenen Arten der Quälerei befürworten. :eusa_eh:

• Stierkampf Beitrag #91
Zitroneneistee, das sagte ich ja nicht, dass die Stierkampfgegner das gutheissen. Ich finde es eben sehr merkwürdig und befremdlich, dass eine Landesregierung, wie die in Cataluña, die Stierkämpfe verbietet und dass die Katalanen im Allgemeinen gegen Stierkämpfe sind, dann aber solche grausamen Dinge zulassen und auch noch lautstark verteidigen. Das ist in meinen Augen Scheinheiligkeit.

Argument der Landesregierung: Landesweit können sie Gesetze regeln, aber was in den einzelnen Dörfern abgeht während ihrer Fiestas, darüber hätten sie keine Handhabe, das müsste von Ort zu Ort, von Gemeinde zu Gemeinde beschlossen werden.

Also: einerseits setzen sich die Katalanen den Orden auf die Brust, sie hätten den Stierkampf verboten und seien tierfreundlich; aber andererseits werden weiterhin auf Gemeindeebene Stiere mit Fackeln an den Hörnern gequält. DAS meine ich. Scheinheiligkeit.

• Stierkampf Beitrag #92
Also: einerseits setzen sich die Katalanen den Orden auf die Brust, sie hätten den Stierkampf verboten und seien tierfreundlich; aber andererseits werden weiterhin auf Gemeindeebene Stiere mit Fackeln an den Hörnern gequält. DAS meine ich. Scheinheiligkeit.
Das sehe ich genauso, aber ist es dann nicht auch irgendwo scheinheilig, Stierkämpfe nicht gut zu heißen, aber trotzdem mal hin zu gehen und sie irgendwie ein wenig zu verteidigen :eusa_shhh:?

• Stierkampf Beitrag #93
Ich kanns nachvollziehen.
Die Regierung wird massiv unter Druck gesetzt von den Stierkampfgegnern. Sie verbietet den Stierkampf - Zuckerchen für die Stierkampfgegner. Damit aber die Stierkampffreunde nicht auf die Barikaden gehen erlaubt man ihnen eine "Alternative" ohne morden - Zuckerchen für die Stierkampffreunde. Wenn das jemand blöd findet schieben sie vor, keine Handhabe zu haben. Die Regierung hat alles gaaaanz toll geregelt und alle haben zufrieden zu sein, da das Volk ja nun hat was sie wollten ? :102: Politik...

• Stierkampf Beitrag #94
Ina, ich bin ja effektiv nicht unbedingt GEGEN Stierkämpfe. Ich glaube, das hört man auch aus meinen Beiträgen heraus. Deswegen ist es auch nicht scheinheilig, wenn ich Argumente PRO Stierkampf hier aufzeige. Im Grunde ist es mir ziemlich egal, ich meine, ich würde nichts vermissen, wenn es keine Stierkämpfe mehr gäbe, aber ich bin auch nicht unbedingt für deren Abschaffung.

Aber ich höre immer wieder "seht mal, die Katalanen, wie konsequent, haben den Stierkampf abgeschafft, das ist doch vorbildlich", aber kaum einer weiss, dass hinter dieser Fassade von "Tierschützer" so etliches faul ist.

Eeeben, Zitroneneistee, Du hast es getroffen. Kosmetische Eingriffe. Dann sag ich: wenn schon, denn schon. Dann ziehe ich den Hut.

• Stierkampf Beitrag #95
Es ist doch alles (fuer mich) gleichermassen barbarisch.
Wer tiere quaehlt oder dabei zusieht, dem fehlt es m.m. nach irgendwo!

Ps: ich griege schon bei youtube videos die kraetze, haha wie lustig wenn ein rottweiler knurrt wenn jemand das baby neben ihn anfasst!!!!!

• Stierkampf Beitrag #96
Ich finde es durchaus positiv, dass die Katalanen Stierkämpfe verboten haben. Klar, es wäre besser, wenn diverse andere Quälereien auch verboten würden, aber es ist doch zumindest schon ein erster Schritt in die richtige Richtung. Und da direkt zu schimpfen es sein scheinheilig, finde ich doch eher kontraproduktiv.

• Stierkampf Beitrag #97
Richtig finde ich es auch.
Nur leider bin ich der meinung, dass solange es so menschen gibt, dass immer etwas neues gesucht wird wo tiere gequaehlt werden.
die einstellung DIESER!! leute muss sich aendern, was ja offentsichtlich schwer ist!

• Stierkampf Beitrag #98
Ja die Catalanier haben die Stierkämpfe abgeschäft lassen. Keine Zweiffel dass es zuerst auf eine politischer Grunde geht (Unabgänglichkeit dieser Regio).
Aber die sind die erste in Spanien die es haben gawägt habenso dass eine gute Beispiele heraus gegeben ist. Anderen Region wollen die Catalunya folgen. Stierkämpfe kosten zu viel Geld an der Gemeinde, und au sein anderer Hinsicht sie die Stierkämfpfer gegner meht un mehr und wenn es demonstration auf der strasse gibt dann soll es auch Polizeikräfte
Sein, und sie Kosten sehr viel, Die Gemeinde und Veranstaltern müssen dafür bezahlen.
Das Lust zur Tierquälerei wird noch leider dauern. gehört es vielleicht zur der « Natur manche Menschen » ?

• Stierkampf Beitrag #99
Das Lust zur Tierquälerei wird noch leider dauern. gehört es vielleicht zur der « Natur manche Menschen » ?
Genau das hab ich mich auch schon viele male gefragt... Nicht nur Tierquälerei sondern allgemein Gewalt an andere. So muss es wohl sein. Sehr sehr traurig.

Es wird langsam besser, wenn ich das richtig heraus lese? Natürlich wird es noch viele Jahre dauern... Es geht alles so furchtbar langsam.

• Stierkampf Beitrag #100
Für mich ist und bleibt es Tierquälerei und jeder, der sich einen Kampf ansieht, sorgt dafür, dass die Stiere weiterhin gequält werden. Sie haben die Hölle auf Erden. Da ist nichts, überhaupt nicht mit Leben wie Gott in Frankreich. Einfach widerwärtig und abartig, mehr ist das nicht für mich und ich hoffe, dass diese Quälereien endlich bald ein Ende haben. Tradition hin oder her. Menschen widern mich manchmal wirklich an. Sorry, ist so.

Thema:

Stierkampf

Stierkampf - Ähnliche Themen

Altersschwäche??? - 22jährige Chinchilla-Dame braucht dringend Rat: Hallo Chinchilla-Freunde, hier mal ein sehr trauriger beitrag zu einem offenbar sehr sehr seltenen thema und vielleicht.... kann mir ja jemand...
Die bösen Geister hinter sich lassen und einen gesunden Neustart beginnen :): huhu, Ohgott noch so ein Thread :shock: Aber ich möchte meine neue Lebensweise nicht in irgend einem Forum Dokumentieren, hier sind so viele...
Aus die Maus - Rückblick auf 4 mausige Jahre: Hallo liebe Mäusefans, vor ein paar Tagen ist für mich eine schöne, anstrengende und unvergessliche Zeit zu Ende gegangen: Ich habe meine letzten...

Neueste Beiträge

Oben