Entfernen eure Tierärzte Zahnstein?

Diskutiere Entfernen eure Tierärzte Zahnstein? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hi, die Frage steht ja im Titel, wäre euch für Antworten dankbar. Hintergrund ist, dass unsere Familienkatze nun Zähne gezogen bekommen hat...
  • Entfernen eure Tierärzte Zahnstein? Beitrag #1
SoylentGreen

SoylentGreen

Punkte Reaktionen
43
Hi,
die Frage steht ja im Titel, wäre euch für Antworten dankbar.

Hintergrund ist, dass unsere Familienkatze nun Zähne gezogen bekommen hat, obwohl der Tenor beim Tierarzt wohl stets lautete, dass die 16 Jahre alte Katze ja erstaunlich gute Zähne hätte. Der ehemalige Tierarzt, der nun leider in Rente gegangen ist, hat den Zahnstein stets entfernt, wenn meine Mutter mit der Katze da war. Der neue macht es nun nicht. Meine Mutter will ihn nun nach meiner Zurede da noch mal auf den Zehen treten und gegebenenfalls den Tierarzt wechseln.
Das ganze ärgert uns natürlich, es ist ja schließlich keine Kleinigkeit ein älteres Tier zu narkotisieren.

• Entfernen eure Tierärzte Zahnstein? Beitrag #2
Ich hab zwar keine Katze, aber ich weiß ganz sicher, dass mein Tierarzt Zahnstein entfernt. Hab selbst schon bei nem Praktikum dabei geholfen, die Katze lag aber in Narkose (kommt vll. auch aufs Tier an).

• Entfernen eure Tierärzte Zahnstein? Beitrag #3
Unser Miez war dabei nie "lahm gelegt". Der alte Tierarzt hat das einfach immer so gemacht. Meine Mutter vermutet, dass der neue Doc wohl einfach Angst hat gebissen zu werden. Unsere Katze beißt aber nicht. Die ist eine von denen, die beim Tierarzt zu einem Häufchen Elend mutieren und alles stumm über sich ergehen lassen und nachher auf Handzeig zurück in die Transportbox schleichen. Katze auf Standby quasi...

• Entfernen eure Tierärzte Zahnstein? Beitrag #4
Meine TÄ macht es auch meist unter Narkose bzw. leichter Sedierung, sie werden nicht so tief schlafen gelegt wie bei einer OP z.B. Meine Katzen lassen sich nur ungern die Zähne anschauen und Zahnsteinentfernung wäre bei ihnen ohne Betäubung nur oberflächlich aber keinesfalls gründlich möglich. Es wurde erst dieses Jahr bei allen drei wieder gemacht.

Habe auch einen Thread zu dem Thema:

• Entfernen eure Tierärzte Zahnstein? Beitrag #5
Unser TA macht das auch, aber ebenfalls nicht ohne Narkose bzw. Sedierung. Das ist ja auch für die Katze ziemlicher Stress, wenn sie dabei voll da ist, oder :eusa_think:?

• Entfernen eure Tierärzte Zahnstein? Beitrag #6
Huhu,

Meine TÄ entfernt auch Zahnstein, allerdings auch nur per leichte Sedierung und per Ultrachall. (Ich selber musste es bei den Frettchen machen lassen, aber so viel tut sich da ja nicht zur Katze.) Ich nehme an, dass der alte TA das einfach mit einem Haken abgekratzt hat?
Laut meiner TÄ ist das allerdings nicht so gut, weil dadurch kleine Rillen in den Zähnen entstehen und sich in denen neuer Zahnstein leichter absetzen kann. (Und meine TÄ ist keine die einem für unnötige Dinge Geld aus der Tasche zieht, nur um das auch schon mal zu sagen ;):eusa_shhh:)

Liebe Grüße!

• Entfernen eure Tierärzte Zahnstein? Beitrag #7
Vielen Dank Simpat für die Verlinkung. Werde die Infos mal an meine Mutter weitergeben.

Ina, in wie fern das nun zusätzlichen Stress für die Katze bedeutet, mag ich so nicht beurteilen. Es ist lange her, dass ich bei den Tierarztbesuchen dabei war. Die Katze lebt ja nun bei meinen Eltern, die nicht um die Ecke wohnen.
Ob die Zahnbehandlung nun sonst was gekostet hat oder nicht, kann ich auch nicht genau sagen. So wie meine Mutter es erzählte, klang es eher nach einer kostenlosen Behandlung.

Irgendwoher müssen die bis Dato guten Zähne und Allgemeinzustand ja gekommen sein sowie eben das plötzlich aufgetretene Zahnproblem. Ich denke daher, dass die bisherigen Betreuung beim Tierarzt gut war.
Das sich ein altes Kätzchen nen Zahn abbricht, mag ich ja irgendwie noch nachvollziehen, aber das sich in so kurzem Zeitraum noch eine Entzündung einstellt, obwohl es doch immer hieß, alles sei supertoll, mag ich irgendwie nicht akzeptieren und sehe da eben einen Zusammenhang mit dem zwangsläufige Tierarztwechsel. Und frage mich halt, warum der gute Mann da nicht eher mal was gesagt hat oder empfohlen hat, damit die Zähne möglichst heil bleiben.

Aber Vorwürfe nützen ja nun im Endeffekt nichts. Es gilt nun eben dafür zu sorgen, dass das nicht allzu bald wieder vorkommt. Und wenn es dazu nötig ist, den Tierarzt zu wechseln.

Ach so, ein paar Fragen habe ich zu den Tips in der Verlinkung noch: in wie fern hilft Rohfleisch nun beim Zähneputzen? Kann das hier Jemand fachlich gut erklären? Würde meiner Mutter das gerne empfehlen, wenn es hilft. Brauche da natürlich aber ein paar Hintergrundinformationen.
Und wie viel davon sollte man dann am Tag in die Katze bringen? Meine Mutti füttert da meines Achtens nach der Devise, da kommt so viel Kram in den Napf, wie die Katze fressen will (wobei ich ja froh bin, dass das Tier offensichtlich nur so viel frisst wie sie braucht). Braucht die Katze da eine gewisse Eingewöhnphase? Oder erübrigt sich das, weil sie ja nun sonst auch immer ihr Dosenzeug bekommt, in dem ja schließlich auch Fleisch ist?
Wie läuft das mit diesem Dental k ab? Ist das eine Kur über einen Monat, füttert man das einfach auf Verdacht? Wie oft sollte man das im Jahr machen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Entfernen eure Tierärzte Zahnstein? Beitrag #8
Unser Tierarzt macht es auch... Zwar lieber bei Hunden aber Katzen macht Sie auch. Wie SoylentGreen auch schrieb Vorwürfe helfen nun nicht weiter! Schau das deine Mutter mit der Katze zu einen anderen Tierarzt geht!

• Entfernen eure Tierärzte Zahnstein? Beitrag #9
Ach so, ein paar Fragen habe ich zu den Tips in der Verlinkung noch: in wie fern hilft Rohfleisch nun beim Zähneputzen? Kann das hier Jemand fachlich gut erklären? Würde meiner Mutter das gerne empfehlen, wenn es hilft.
Das gilt wohl eher für größere Stücke rohes Fleisch, nicht für klein gewolftes. Die großen Stücke muss eine Katze richtig kauen und sich das Futter "erarbeiten". Das kräftigt zum einen natürlich die Kiefermuskulatur und zum anderen entsteht so auch ein gewisser Abrieb anstatt Belägen, wie das in der Regel bei Trockenfutter und teils auch beim feinen "Brei" mit Nassfutter der Fall ist. Dosenfutter ersetzt das also nicht.

Brauche da natürlich aber ein paar Hintergrundinformationen.
Und wie viel davon sollte man dann am Tag in die Katze bringen? Meine Mutti füttert da meines Achtens nach der Devise, da kommt so viel Kram in den Napf, wie die Katze fressen will (wobei ich ja froh bin, dass das Tier offensichtlich nur so viel frisst wie sie braucht). Braucht die Katze da eine gewisse Eingewöhnphase?
Für ein reines Barfen ist einiges an Hintergrundwissen erforderlich. Wenn man aber einfach nur etwas Rohfleisch zufüttert, sollte man lediglich darauf achten, 20% der gesamten Futtermenge pro Woche nicht zu überschreiten. Ab der Menge sollte man dann auf jeden Fall supplementieren.
Ich wage aber zu bezweifeln, dass es sinnvoll wäre, eine 16 Jahre alte Katze jetzt noch auf Biegen und Brechen komplett umzustellen. Vor allem, wenn eh schon Zahnprobleme vorhanden sind. Ich würde einfach zusätzlich zum Nassfutter zwei mal pro Woche rohes Fleisch anbieten. Sinnvoll ist es da, mit kleinen Stücken anzufangen (z.B. Gulasch, gerne auch noch etwas kleiner geschnitten), wenn sie das noch gar nicht kennt - viele Katzen rühren das nämlich erst mal gar nicht an, weil es auch nicht so intensiv riecht wie das übliche Industriefutter. Wenn das funktioniert, kann man auf größere Fleischstücke gehen, mit denen die Katze dann etwas "kämpfen" muss.

Thema:

Entfernen eure Tierärzte Zahnstein?

Entfernen eure Tierärzte Zahnstein? - Ähnliche Themen

Wenn alles anders kommt... Latente Leukose: Ich erstelle diesen Thread in erster Linie, um zu sensibilisieren, zumal es in Foren praktisch keine aktuellen Threads zu diesem Thema gibt. Das...
Umzug für Studium - Katzen mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, weil ich nicht mehr weiter weiß und ich denke, dass es hier viele Leute gibt, die meine Situation...
Zahnfleischentzündung - wirklich behoben?: Hallo Liebe Katzen-Besitzer, ich war vor gut einem Monat mit meinem inzwischen über 15-jährigen Kater beim Tierarzt, da er starken Mundgeruch...
Anatomie der Ratte: Die Farbratte (Rattus norvegicus forma domestica) stammt von der Wanderratte (Rattus norvegicus) ab und ähnelt ihr daher in ihrer Anatomie starkt...
Katze frisst nicht, trotz Hunger. Mögliche Ursachen?: Hallo, Bei meinen Eltern lebt seit Juli eine 17 Jahre alte Katze, da die Vorbesitzerin ins Ausland gegangen ist und sie Kleine sonst ins Tierheim...

Neueste Beiträge

Oben