Hilfe - Unser Kater weckt uns jede Nacht mit einer Maus

Diskutiere Hilfe - Unser Kater weckt uns jede Nacht mit einer Maus im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Liebe Tierfreunde, ich bzw wir haben ein kleines Problem mit unserem Kater. Er ist Freigänger und meistens in der Nacht unterwegs (vorallem...
  • Hilfe - Unser Kater weckt uns jede Nacht mit einer Maus Beitrag #1
Dr.Bär

Dr.Bär

Punkte Reaktionen
0
Liebe Tierfreunde,

ich bzw wir haben ein kleines Problem mit unserem Kater. Er ist Freigänger und meistens in der Nacht unterwegs (vorallem jetzt im Sommer, wo es tagsüber unerträglich ist draußen). Er kommt fast jede Nacht mit einer Maus nach Hause (manchmal sogar zweimal innerhalb einer Nacht). Das Problem dabei ist, dass es uns jedesmal lauthals maunzend weckt. Wenn er ohne "Geschenk" kommt, ist er entweder leise oder lässt nur ein kurzes Begrüßungsmiauen hören. Seither war das nicht wirklich ein Problem, da wir trotzdem immer genug Schlaf bekommen haben (Studenten :D ), aber seit mein Freund arbeiten geht und früh raus muss, ist es natürlich schon schwierig wenn er jede Nacht geweckt wird.

Können wir unserem Bär irgendwie beibringen, seine Beute nicht lauthals anzukündigen? Müssen wir ihn vielleicht einfach ignorieren, und die Maus am Morgen wegräumen, damit er merkt, dass er keine Aufmerksamkeit bekommt? Könnte es eventuell sogar sein, dass er dadurch weniger Mäuse mit nach Hause bringt? Wir haben wirklich das Gefühl, als wöllte er Lob für seine Jagd, oder uns ein Geschenk bringen. Er miaut bis wir reagieren und läuft dann (ziemlich stolz wie es den Eindruck macht) um seine Beute herum.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

LG

• Hilfe - Unser Kater weckt uns jede Nacht mit einer Maus Beitrag #2
Moooooment.. ganz kurz.. möchte dich jetzt ungern enttäuschen, ABER:

Das hat wohl relativ wenig mit Geschenk zu tun, sondern hat eigentlich andere Hintergründe. Katzen ernähren in der Natur ihre Kitten bis zu einem gewissen Alter und das auch mit Mäusen. Eine Katzenmama bringt die Beute erst ganz tot, dann halbtot und später lebendig. So lernen die Kitten das jagen.

Dein Kater will euch also nicht reichlich beschenken, sondern der denkt einfach, dass ihr zu doof seid um selber zu jagen :D Das verkündet er euch wohl dann jedes mal lautstark^^

Heißt: Deinen Kater belastet das jetzt nicht sonderlich, wenn ihr ihn einfach ignoriert. Wir haben unsere Katzen da jetzt nie groß gelobt oder sonst ein Tänzchen draus gemacht.

Andere Variante wäre, den Kater nachts einfach drin zu lassen. Da lauft ihr aber wohl Gefahr, dass er dann deshalb Terror macht..

• Hilfe - Unser Kater weckt uns jede Nacht mit einer Maus Beitrag #3
Schonmal Danke für die Antwort :) Nein, natürlich loben wir ihn dafür nicht! Ich meinte ja nur, dass er so tut als ob er ganz stolz auf seine Beute wäre und sie deshalb präsentieren muss. Das kannte ich von meinem letzten Kater so nicht, der hat die Maus angeschleppt und gut war.
Ihn (wieder) nachts drinnen zu lassen haben wir auch schon überlegt, aber er ist zu hundert Prozent nachtaktiv, schläft dafür dann den ganzen Tag. Da macht er nur Radau wenn wir versuchen seinen Tagesrhytmus umzudrehen (und wäre das überhaupt gut?!) Deshalb interessiert mich eben, ob er dieses lauthals verkünden lässt, wenn wir ihn einfach ignorieren?

• Hilfe - Unser Kater weckt uns jede Nacht mit einer Maus Beitrag #4
Ihn (wieder) nachts drinnen zu lassen haben wir auch schon überlegt, aber er ist zu hundert Prozent nachtaktiv, schläft dafür dann den ganzen Tag. Da macht er nur Radau wenn wir versuchen seinen Tagesrhytmus umzudrehen (und wäre das überhaupt gut?!)
Schädlich ist das sicherlich nicht, Katzen sind zwar eigentlich eher dämmerungsaktiv, aber vor allem reine Wohnungskatzen passen sich immer gut dem Rhythmus ihrer Dosenöffner an - unsere Bande schläft nachts zumindest größtenteils ;).

Deshalb interessiert mich eben, ob er dieses lauthals verkünden lässt, wenn wir ihn einfach ignorieren?
Sehr wahrscheinlich ja. Eine Garantie gibt´s natürlich nie und es kann auch lange dauern, aber in der Regel kann man Katzen ungewünschtes Verhalten gut durch konsequentes Ignorieren abgewöhnen. Da kommt´s halt drauf an, wer von euch den längeren Atem hat ;).

• Hilfe - Unser Kater weckt uns jede Nacht mit einer Maus Beitrag #5
Vielen Dank Ina4482 :) Dann werden wir es so mal versuchen. Mal schauen ob wir durchhalten :)

• Hilfe - Unser Kater weckt uns jede Nacht mit einer Maus Beitrag #6
Meine Katzen kamen oft auf das Fensterbrett vorm Schlafzimmer und miauten. Und bei offenem Fenster hört man das schon ziemlich laut. Ich bin zwar immer aufgewacht, aber ich habe nicht reagiert. Es fiel schwer, aber inzwischen kommen sie nicht mehr aufs Fensterbrett.

Thema:

Hilfe - Unser Kater weckt uns jede Nacht mit einer Maus

Hilfe - Unser Kater weckt uns jede Nacht mit einer Maus - Ähnliche Themen

Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, ich würde mich freuen hier ein paar Ideen/Anreize zu erhalten. Bin ziemlich ratlos. Mein Kater, 10 Jahre, durfte fast 9 Jahre...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Zweite Katze oder Kater zu Katze?: Hallo in die Runde!😊 Leider ist vor ca. drei Wochen mein Kater vor unserer Haustür überfahren worden. Ich bin noch immer untröstlich und muss...
Tipps zur Aufzucht von wilden Mäusen: Hallo ihr alle! Ich bin blutige Anfängerin,total unerfahren aber mit großem Herz. Wir haben gestern in der Kita unserer Kinder zwei kleine...
Oben