Katzennetz hängt durch, schlimm?

Diskutiere Katzennetz hängt durch, schlimm? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöchen :) Ich habe vorgestern das Katzennetz am Balkon angebracht, nach etwa 2h Stunden war es fertig dran. Jedenfalls sollte eigentlich alles...
  • Katzennetz hängt durch, schlimm? Beitrag #1
M

MrsAnouk

Guest
Hallöchen :)

Ich habe vorgestern das Katzennetz am Balkon angebracht, nach etwa 2h Stunden war es fertig dran. Jedenfalls sollte eigentlich alles sicher sein außer oben... Das Netz hängt dort ziemlich durch, obwohl wir das Netz mit dem Seil sehr gespannt haben... etwa 21cm Platz ist an der tiefsten Stelle frei... meint ihr, dass das ein Problem ist ? (Bild füge ich an)

Das Netz an sich haben wir etwas locker gelassen, damit die Katzen nicht so einen Halt haben, FALLS sie klettern sollten. Habe auch gelesen, dass sie es dann lassen, weil es eben zu unstabil ist.

1230eox.jpg

LG

• Katzennetz hängt durch, schlimm? Beitrag #2
Ich denke nicht, das das ein Problem ist, solange ihr nichts direkt davor stellt, was sie als Aufstiegshilfe oder Sprungbrett benutzen können ;). Wenn ein Kratzbaum auf den Balkon soll, sollte er weiter hinten stehen und nicht zu hoch sein.

• Katzennetz hängt durch, schlimm? Beitrag #3
Es kann sehr wohl ein Problem werden, wenn es so locker durchhängt!
Hab erst kürzlich woanders gelesen, wie sich ein junger Kater in so einer Masche verheddert hatte!
Er blieb wohl mit der Kralle hängen aber es wickelte sich um die kompletten Zehen.
Hätte er nichts gehabt, womuit er sich mit dem Vorderpfoten abstützen konnte, wären im schlimmsten Fall die Zehen so sehr gequetscht worden...den Rest kann man sich denken.
Es sollte schon so gut gespannt sein, dass du deinen Finger nicht drumwickeln kannst.
Versteht man, was ich meine?

Auch wenn ein Kratzbaum etc weiter hinten steht, Katzen können sehr gut springen;)

• Katzennetz hängt durch, schlimm? Beitrag #4
Ich denke der TE bezog sich auf das freie Stückchen ganz oben. Sonst sieht das Netz ja recht straff gespannt aus :eusa_think:

Man sagt ja allgemein auch, dass ein Katzennetz nicht zu straff hängen soll, da manche Katzen dann gerne dran rum klettern.

• Katzennetz hängt durch, schlimm? Beitrag #5
Ja es sollte noch ein Kratzbaum auf den Balkon, dann wird es eben ein kleinerer ;) Und ja ich wollte nur wissen, ob das freie Stückchen oben am Netz schlimm ist. Ich denke nämlich auch, dass sie eher an straffen Netzen klettern, als an lockeren und wir lassen sie ja nicht unbeaufsichtigt auf den Balkon. ;) Man muss es sich sonst eben mal angucken, ob sie Versuche machen oder nicht... und wenn ja, kann ich immernoch was nachkaufen und absichern. Trotzdem würde ich gerne noch ein paar Antworten hören. :)

Danke schonmal :)

• Katzennetz hängt durch, schlimm? Beitrag #6
Es kommt ganz auf Deine Katzen an, von daher ist es schonmal gut, dass Du sie erstmal nicht unbeaufsichtigt auf den Balkon lässt.
Natürlich können Katzen am Netz hochklettern, egal ob straff oder nicht, manche Katzen stört das schlichtweg überhaupt nicht. Und durch die Öffnung oben könnten sie dann narürlich tatsächlich heraus (fallen!), von daher sehe ich Deine Sorge schon ernstzunehmend.

Deshalb würde ich die Öffnung entweder komplett verschließen, und den Balkon wirklich sorgenfrei katzensicher machen, oder halt wirklich immer dabei bleiben um notfalls rasch eingreifen zu können. Aber ob das der Sinn von einem gesicherten Balkon ist? :eusa_think:
(Wir haben einen riesigen, gesicherten Garten und sind eben froh, dass wir die Katzen nicht ständig bewachen müssen, sondern sie inzwischen sogar nachts und jederzeit durch die Katzenklappe rausdürfen, was sie natürlich lieben - und wir auch!)

• Katzennetz hängt durch, schlimm? Beitrag #7
Natürlich ist die Sorge berechtigt ;)

Ich würde vermutlich noch eine Teleskopstange in der Mitte anbringen, die das Problem eigentlich lösen sollte. Ich bin in solchen Sachen aber ohnehin eine überängstliche Katzenmuddi :mrgreen:

Ich denke, wenn sie ohnehin nicht unbeaufsichtigt auf den Balkon gehen, kann man ruhig erst mal gucken was sie versuchen oder auch nicht.

• Katzennetz hängt durch, schlimm? Beitrag #8
Deshalb würde ich die Öffnung entweder komplett verschließen, und den Balkon wirklich sorgenfrei katzensicher machen, oder halt wirklich immer dabei bleiben um notfalls rasch eingreifen zu können. Aber ob das der Sinn von einem gesicherten Balkon ist? :eusa_think:
Mein Bruder lässt seine beiden auch nie ohne Aufsicht draußen auf dem Balkon, eben weil er dem Netz nicht zu 100% vertraut, bzw. der forschen und neugierigen Katzendame ;). Ein Restrisiko bleibt immer. Wenn aber hier in dem Fall keine naheliegende Absprungmöglichkeit (Tisch, Fensterbank, Kratzbaum...) vorhanden ist, werden die Katzen nicht bis da oben springen können und am Netz wohl auch nicht sicher hochklettern können bis oben. Das wäre eine äußerst wacklige Angelegenheit und dann ist so ein Versuch meist schnell beendet. In der Regel springen Katzen übrigens nirgends einfach hin, wo sie gar nichts erkennen bzw. abschätzen können (ja ich weiß, Ausnahmen bestätigen die Regel). Ich würde hier erst mal beobachten, wie die Katzen sich auf dem Balkon verhalten und dann ggfs. nachsichern. Oder direkt den Vorschlag mit der weiteren Teleskopstange umsetzen, um noch ein wenig zusätzliche Sicherheit zu schaffen.

• Katzennetz hängt durch, schlimm? Beitrag #9
Ich würde hier erst mal beobachten, wie die Katzen sich auf dem Balkon verhalten und dann ggfs. nachsichern.

Ganz genau so! In meiner letzten Wohnung war das Netz auch bewußt durchhängend (und oben einen halben Meter weit offen). Also durften sie anfangs auch nur unter Aufsicht raus. Da hab ich dann gesehen, wie beide mal kurz dran gezupft haben, dann festgestellt haben, daß das ja nachgibt - das war damit ganz pfui bäh ;) Sie sind dann echt nie wieder hin, also durften sie dann auch ohne Aufsicht raus. Aber jede Katze ist anders - und jeder Katzenhalter wird seine Pappenheimer bestimmt am besten richtig einschätzen können ;)

• Katzennetz hängt durch, schlimm? Beitrag #10
Ich habe jetzt die Öffnung oben mit Kaninchendraht zugemacht, es sind noch etwa 3-5cm offen, aber immerhin nicht mehr 22cm :D (Ich lade morgen nochmal ein Bild hoch davon) Ich werde es auf jeden Fall beobachten und nachsichern, sollte auch nur die kleinste gefährliche Sache passieren. ;)

LG

• Katzennetz hängt durch, schlimm? Beitrag #11
Ich denke es sollte kein Problem sein, wobei ich solche Netze als Geldverschwendung halte. Ich hatte schon viele Katzen und keine kam jemals auf die Idee aus dem Balkon zu springen oder auf dem Gitter zu balanzieren. Aber lieber eine Sicherheitsmaßnahme zu viel als zu wenig :D .

• Katzennetz hängt durch, schlimm? Beitrag #12
danif, es nervt allmählich, dass Du permanent mindestens 2 Jahre alte Threads ausgräbst, sodass die gesamte Forenübersicht mit alten Threads vollgemüllt ist und die neuen, aktuellen Threads dabei untergehen und leicht übersehen werden. Das ist inzwischen auch schon anderen Usern als anstrengend aufgefallen!
Es wäre schön, wenn Du Deine Beiträge auf die aktuellen Threads konzentrieren könntest!

Und wenn eine Deiner Katzen dann tatsächlich doch irgendwann mal aufs Geländer oder aus dem Fenster springt, wirst Du über die "Geldverschwendung" sicher anders denken :roll:

LG seven

Thema:

Katzennetz hängt durch, schlimm?

Katzennetz hängt durch, schlimm? - Ähnliche Themen

professionelles Katzennetz in Bremen oder Umgebung: Es ist spät und ich habe eben einen Herzinfakt erlitten. Die Balkontüren sind auf und Katze turnt draußen rum. Schau ich mal nach was sie macht...
Katze nagt ständig am Katzennetz - Wie abgewöhnen?: Hallo, ich mal wieder. Jetzt haben wir am WE endlich das Katzennetz am Balkon angebracht. Soweit alles gut, alles schön. Da habe ich dann...
Plötzlich Hufrehe???: Hallo zusammen, meine Verzweiflung treibt mich wieder in das Forum :|. Mein bald 18-jährige Ponystute hat am 27.12. Hufrehe diagnostiziert...
Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung: Hallo, ich habe seit Ende Januar 2016 zwei Hauskatzen. Leider habe auch ich das Problem, dass eine meiner Katzen in die Wohnung pinkelt. Ich habe...
Katzenumzug mit Umgewöhnungen: Hallo Ihr Lieben, ich und mein Freund haben 2 Katzen. Diego und Lilly sind ein Geschwisterpaar. Sie sind im April 3 Jahre alt geworden. Wir...
Oben