Ta möchte katze mit niereninsuffizient rc geben

Diskutiere Ta möchte katze mit niereninsuffizient rc geben im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu... eine bekannte von mir hat mir heute erzählt dass die mit ihrem kater beim blutabnehmen war. Der nahm in kurzer zeit 1 kilo ab. Heute kam...
  • Ta möchte katze mit niereninsuffizient rc geben Beitrag #1
tigercindy86

tigercindy86

Punkte Reaktionen
0
Huhu... eine bekannte von mir hat mir heute erzählt dass die mit ihrem kater beim blutabnehmen war. Der nahm in kurzer zeit 1 kilo ab. Heute kam raus dass er neben seinem herzproblem nun auch noch probleme mit der niere bekam... sie füttert nur gourmet und trockenfutter... hab ihr schon gesagt dass das sicherlich auch förderlich war was nierenprobleme jetzt betrifft... na wie auch immer soll sie sich also morgen das spezialfutter holen... ich halt da nix von... is nur das scheiß teire zeig und a trockenfutter... habt ihr andere erfahrungen was man besser füttert? Oder ist das royal canin speziell für tiere mit solchen problemen gut geeignet? Wenn ich heute noch antwort kriegen würde wär super... dann kann ich sie heut noch anrufen. Lg

• Ta möchte katze mit niereninsuffizient rc geben Beitrag #2
nur das scheiß teire zeig und a trockenfutte

Den Part verstehe ich nicht, sorry.

Grundsätzlich sind RC und Hills bei ihren Spezialfutter für eben solche und ähnliche Erkrankungen wohl nicht schlecht. Ich hab dahingehend allerdings keine persönlichen Erfahrungen und beziehe mich jetzt nur auf das, was ich bisher dazu (meist hier) gelesen hab.
Das es Trockenfutter ist, ist natürlich nicht förderlich. Besser wäre die Nassfuttervariante davon. Nur sind diese Marken eben auch sehr teuer, besonders das Nassfutter. Ich glaube oftmals wird das nicht mal angeboten von den TÄen, weil es sowieso kaum jemand kauft.

Eventuell gibt es Alternativen von Vet Concept oder Medica. Diese beiden Marken haben meines Wissens nach auch Spezialfutter für gesundheitliche Probleme im Angebot und zumindest Vet ist, wenn ich mich nicht täusche, vonn der Zusammensetzung her nicht schlecht.

Für die Behandlung des akuten Problems würde ich wohl auch auf solches Spezialfutter zurück greifen. Wenn sich die Werte verbessert haben bzw. der Zustand nicht mehr so kritisch ist, würde ich persönlich allerdings auch nach Alternativen suchen (vielleicht gibt es ja Tabletten oder Pasten oder ähnliches) und zu hochwertigem Nassfutter umsteigen.

Ist die Frage inwiefern deine Bekannten dazu bereit sind. Bisher scheinen sie sich ja mit der Ernährung nicht wirklich auseinander gesetzt zu haben.

• Ta möchte katze mit niereninsuffizient rc geben Beitrag #3
Off-Topic
Den Part verstehe ich nicht, sorry.
Das ist Dialekt und soll wohl heißen "nur das scheißteure Zeug und ein Trockenfutter". Tigercindy, bitte bleib doch beim für alle verständlichen Hochdeutsch hier im Forum.

Wir haben Baghira damals nach der Diagnose überhaupt kein Spezialfutter gegeben, weder trocken noch nass. Ich kann in einem Nassfutter nicht den Sinn von Getreide erkennen, egal ob RC draufsteht und es eine Spezialdiät sein soll oder nicht. In dem Fall ist es sogar höchst widersprüchlich: Was die Katze vom Futter nicht verwerten kann, muss wieder ausgeschieden werden und das belastet in der Regel auch die Nieren. Ganz clever, so was dann in Spezielfuttersorten bei Nierenerkrankungen zu verwenden... Baghira wurde mit ACE-Hemmern behandelt und hat ansonsten weiter eine Mischung aus mittel- bis hochwertigem Nassfutter bekommen. Man sollte da auf einige Werte achten wie z.B. Phosphor, aber dafür ist sicherlich kein RC & Co zwingen notwendig.

Heißt denn im Fall deiner Freundin "Nierenproblem" auch gleich CNI? Oder wie lautet da genau die Diagnose?

Thema:

Ta möchte katze mit niereninsuffizient rc geben

Ta möchte katze mit niereninsuffizient rc geben - Ähnliche Themen

Katze mit gastritis: Hallo, ich brauche mal eure Meinung. Unser Kater hatte gestern erbrochen und seitdem nicht gefressen. War auch sonst nicht gut drauf und bin dann...
Kater hat Oxalat-kristalle und Steine. Was tun?: Hallo ihr Lieben. Ich wende mich heute wieder mit einem Problem an euch. Vorgeschichte: Mein Kater, Luki 2 Jahre, begann vor wenigen Wochen Blut...
Hohe Nierenwerte + Probleme mit der Bauchspeicheldrüse..... wir brauchen Rat!!: Hi, Ich benötige dringend einen Ernährungsrat von euch. Seit Wochen bin ich mit meinem Schäferhund-Labrador Mischling(12,5 Jahre alt) ständig...
Darm verklebt: Hallo, ich habe schon im Thema "Katze erbricht ständig,... (in Klinik)" über meine Katze Maly geschrieben. Sie ist nun seit bald 4 Monaten...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...

Neueste Beiträge

Oben