Katze zu Problemfellchen dazu holen?

Diskutiere Katze zu Problemfellchen dazu holen? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ihr Lieben, ich war schon lange nicht mehr im Forum aktiv, bräuchte aber jetzt wirklich einen Rat von erfahrenen Katzenfreunden. Vor etwa...
  • Katze zu Problemfellchen dazu holen? Beitrag #1
Karamellogramm

Karamellogramm

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ihr Lieben,

ich war schon lange nicht mehr im Forum aktiv, bräuchte aber jetzt wirklich einen Rat von erfahrenen Katzenfreunden.

Vor etwa einem halben Jahr ist Molly (etwa 3 Jahre alt) aus einer Pflegestelle zu uns gezogen. Sie lebte ursprünglich in schlimmsten Verhältnissen (Prostituierte, komplett verfallener Messie-Haushalt, Gewalt, Drogen und allem, was man sich sonst noch vorstellen kann...) mit einem weiteren, dicken Kater, der sie regelmäßig verschlug und ihr kaum Futter übrig ließ, sodass sie zunächst ganz abgemagert war. Sie lebte laut Pflegestelle in einem völlig zerstörten Sofa, da sie nur dort weder von den Freiern noch von dem sehr wehrhaften anderen Kater malträtiert wurde... :( Auf der privaten Pflegestelle lebte sie danach letzten Endes alleine im Zimmer der Tochter, da die Dame sie mit knapp 20(!) anderen Katzen versucht hatte zu vergesellschaften - ich weiß jedoch nicht, auf welche Art, sie war jeweils nur ein paar Wochen dort... - ohne Erfolg. Zwischenzeitlich wurde sie wieder vermittelt, landete bei einer Frau, die sie allein hielt und immer aus dem Zimmer aussperrte, sodass sie wieder zurückkam, da sie dort unsauber wurde und weinte - neue Vergesellschaftungsversuche folgten, da die Pflegestelle selbst Katzen hält und sie nach dem ganzen Hin und Her gerne behalten hätte. Vergeblich. Molly ist eine unglaublich liebe Katze, jedoch wohl traumatisiert und verunsichert - zumindest gewesen.

Mittlerweile lebt sie seit Anfang Februar bei uns (Wohnungshaltung, allein, anders sollte sie nicht vermittelt werden, was mir auch neu ist), hat sich total erholt, ist schmusig, hat schön zugenommen, glänzendes Fell und ist so lieb, haut oder beißt NIEMALS und hat nur noch vor wenigen Dingen Angst. Gut, sie ist etwas schreckhafter als andere Katzen (manchmal erschreckt sie selbst vor viel Kohlensäure im Glas, Kartons findet sie gruselig :eusa_think: und schnelle Bewegungen findet sie auch doof etc.), aber ich frage mich langsam, ob ich der erstarkten Maus nicht doch noch einen langsamen, schonenden Vergesellschaftungsversuch zumuten sollte? Sie zeigt in der letzten Zeit deutliche Anzeichen von Langeweile (maunzt mich lautstark an und weiß offensichtlich selbst nicht, was sie will, rennt durch die Wohnung etc.; sie hat verschiedene Kratzbäume, ich baue ihr Fummelbretter, sie ist nie länger als 3 Stunden allein und wird "bespielt")... Was meint ihr, wäre das sinnvoll oder in diesem Einzelfall eher kontraproduktiv? Wenn ersteres, wie sollte ich vorgehen? Ist es üblich, eine Katze auf Probe zu adoptieren? Ich hätte echt Angst davor, da sie bei damaligen Versuchen entgegen ihres eigentlichen Charakters extrem aggressiv geworden sein muss, würde es unter Anleitung aber ggf. wagen...

Über ein paar Meinungen würde ich mich freuen, gebe auch gern noch weitere Infos, falls das hilft. Vielleicht das noch: Wir leben auf 75m² mit gesichertem Balkon.

Vielen lieben Dank im Voraus...!!!

• Katze zu Problemfellchen dazu holen? Beitrag #2
Also ich hab keine eigene Erfahrung - aber ich hab ganz viel passive Erfahrung hier aus dem Forum. Und da würd ich sagen: ein netter Kater (die sind meistens toleranter!), und damit ist sie glücklicher. Sie ist ja noch so jung, da kann sie sich sicher umgewöhnen!

• Katze zu Problemfellchen dazu holen? Beitrag #3
Off-Topic
Mh. Ich würde gerade einen Kater vermutlich nicht dazu nehmen, sondern eher eine souveräne Katze.

Kater sind zwar toleranter, aber das Spielverhalten unterscheidet sich ja doch massiv und ein gefrusteter Kater ist nicht wirklich angenehm:/

• Katze zu Problemfellchen dazu holen? Beitrag #4
Also - zunächst mal unabhängig vom Geschlecht - würdet ihr es trotz der Vorgeschichte mit einem Mitbewohner versuchen? Und wie macht man das, wenn die Katze immer richtig übel darauf reagiert hat?

• Katze zu Problemfellchen dazu holen? Beitrag #5
Ich würde es auf jeden Fall versuchen.

Das was du beschrieben hast klingt ja nach massivem Stress bei den Vergesellschaftungen für deine Molly.
Solange du sie nicht stresst, sie einander immer gut ausweichen können, wird es vllt. dauern, ist aber sicherlich möglich:)

"Lieblingsplätze" würde ich auch komplett doppelt bis dreifach anbieten damit da keine Konflikte entstehen können.

Mit 3 Jahren ist dein Mädel ja auch noch wirklich recht jung:)

• Katze zu Problemfellchen dazu holen? Beitrag #6
Ich würd es auch mit einer ruhigen, gut sozialisierten Katze versuchen.
Mein Kater Sprout wäre eigentlich ideal für Dich da er alles akzeptiert und anschmust was nach Katze aussieht, aber ich mag ihn nicht hergeben ;)
Ich denke es ist immens wichtig dass der Neuzugang hervorragend sozialisiert ist - dann klappt's sicherlich.
Lass Dir Zeit beim suchen nach der richtigen Zweitkatze und starte die VG lieber langsam mit getrennten Räumen wenn möglich - also dass die beiden sich zwar sehen aber nicht aufeinander losgehen können

• Katze zu Problemfellchen dazu holen? Beitrag #7
Ich denke auch, mit viel Geduld und Vorsicht könnte das durchaus funktionieren. Allerdings muss da eine wirklich sehr soziale Katze dazu, lieber eine ruhigere Katze, als eine total verspielte:eusa_think:

Ich würde jetzt spontan nach einer Katze bei ANAA suchen. Nicht, dass es hier nicht auch gut sozialisierte Katzen gibt, aber gerade bei den Katzen von ANAA hört man sehr oft wie unheimlich sozial diese Katzen sind.

So oder so rate ich zu einer langsamen Vergesellschaftung mittels Gittertür. Die arme Maus hat schon so viel mitgemacht, dass vermutlich jede Änderung für Sie mit Stress verbunden ist und es dementsprechend vermutlich sehr ratsam ist, äußerst behutsam vorzugehen.

Wichtig ist denke ich auch Sicherheit und Vertrauen euch gegenüber. Was und wie spielt ihr mit ihr?

Ich persönlich würde vermutlich vorab noch versuchen etwas mehr an ihrem Selbstvertrauen und ihrer Selbstsicherheit zu arbeiten.

• Katze zu Problemfellchen dazu holen? Beitrag #8
Ich bin ehrlich schockiert von der Vorgeschichte der armen Molly und froh, dass sie das Glück hatte, bei dir zu landen!

Und ja, auch ich würde hier eine Vergesellschaftung probieren.

Ich würde jetzt spontan nach einer Katze bei ANAA suchen. Nicht, dass es hier nicht auch gut sozialisierte Katzen gibt, aber gerade bei den Katzen von ANAA hört man sehr oft wie unheimlich sozial diese Katzen sind.
Da musste ich jetzt grinsen, denn das war auch mein erster Gedanke ;). Zum einen kann ich dank Abigail bestätigen, dass es wirklich oft unheimlich soziale Katzen sind. Abby ist ebenfalls eine Katze, die viele sehr schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht haben muss, bevor sie zu ANAA und dann in die Vermittlung kam. Sie war mega-scheu und ängstlich, vor allem was Männer angeht, hat aber niemals ihr Sozialverhalten anderen Katzen gegenüber eingebüßt. Deswegen kam sie zu uns: Sie sollte Sicherheit in der großen Gruppe haben. Der Plan ist besser aufgegangen als erwartet. Sie hat immer noch Angst vor Fremden, aber ich kann mich mittlerweile kaum noch vor abendlichen Schmuseattacken retten. Die Katze, die vor fast drei Jahren als nahezu unvermittelbar galt und sich nicht hat berühren lassen, kommt heute auf meinen Schoß und lässt sich den Bauch kraulen. Abby war damals ca. 2,5 Jahre alt. Das ist zwar nicht ganz die gleiche Vorgeschichte, aber ähnlich gelagert und das Beispiel zeigt, dass man noch richtig viel rausholen kann in dem Alter.

Zum anderen kann ich ANAA dahingehend empfehlen, dass die Betreuung einfach spitze ist. Die Tiere werden unheimlich gut beobachtet in den Pflegestellen und die Leute sind wahnsinnig nett und nehmen sich auch Zeit. In deinem Fall würde ich sowieso eher zu einem Verein mit Pflegestellen als zum Tierheim tendieren. Die Auswahl einer zweiten Katze sollte hier wirklich sorgfältig vorbereitet werden und das funktioniert mit Pflegestellen sicherlich besser als in einem Tierheim. Vielleicht schaust du dich mal auf der HP um und schreibst dann einfach mal die Vorsitzende an? Fragen kostet ja nichts ;).

• Katze zu Problemfellchen dazu holen? Beitrag #9
Off-Topic
*hust* Ich hätte da ja was nettes, weibliches, gut sozialisiertes und ziemlich problemloses was andere Katzen betrifft in Pflege...:mrgreen:

• Katze zu Problemfellchen dazu holen? Beitrag #10
Hehe, das klingt doch gut, was ist das denn für ein Kätzchen, Midoriyuki?

Ich musste jetzt erst einmal googeln, was ANAA ist. Werde mich da mal umschauen. Ich war auch total erschüttert, was dem Mollmops alles widerfahren sein muss und es ist wirklich unglaublich, wie nett und normal sie trotz der ganzen Vorgeschichten geblieben ist! Sie kommt zwar nicht freiwillig auf den Schoß, aber legt sich gern ganz eng an einen dran und lässt sich den Bauch kraulen, bis sie eindöst, also Vertrauen hat sie zu uns in jedem Fall schon! Ich bin nur mal gespannt, wir fahren im August für zwei Wochen nach Schweden und ich konnte es nicht anders arrangieren, als sie in dieser Zeit nochmal zu ihrer alten Pflegerin zu bringen... Hier wäre sie fast nonstop alleine (schon nach einem Wochenende allein - meine Mutter kommt zum füttern - müssen wir oft fünf Stunden am Stück spielen und schmusen, länger tut ihr da wohl echt nicht gut) und die Räumlichkeiten dort hat sie wenigstens noch in guter Erinnerung und darf auch wieder bei der Tochter im Bett schlafen. Trotzdem hoffe ich, dass sie das nicht zu sehr verunsichert. :/

Wir spielen oft Haarbänder schießen, die sie dann fleißig apportiert :D (sie liebt alles kringelförmige!), mit der Katzenangel, Spielmäuschen werfen, ich mache ihr Fummelbretter und vor kurzem haben wir mit ein bisschen Clickertraining angefangen - dafür kann sie sich aber trotz Leckerlis noch nicht so ganz begeistern.

Thema:

Katze zu Problemfellchen dazu holen?

Katze zu Problemfellchen dazu holen? - Ähnliche Themen

Zweite Katze zulegen?: Hi liebes Tierforum, meine Familie und ich sind am überlegen, ob wir uns nochmal eine Katze zulegen sollen. Der 1,5 Jahre alte Yuri (Russisch...
Katze will Schwester aus dem Haus vertreiben: Hallo! Ich heiße Anja und bin neu hier. Ich habe eigentlich ein ähnliches Problem wie meine Vorrednerin, aber doch etwas anders und ich hoffe es...
Katze Freigang 3 Monate vor Umzug erlauben?: Hallo Community, wir haben seit ca. 2 Monaten eine Katze welche nun vor ca 2Wochen mit fast 6 Monaten kastriert wurde. Sie ist super neugierig...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Zwei neue Katzen vertragen sich nicht: Hallo zusammen, Ich muss jetzt hier mal mein Problem schildern und hoffe jemand kann mir etwas Mut machen. Wir haben vor knapp 2 Wochen zwei...
Oben