Hund während Ausbildung ?

Diskutiere Hund während Ausbildung ? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo alle zusammen :D Ich bin neu hier im Forum und hoffe auf ein paar Antworten die mir weiterhelfen. Mein Name ist Lena ich bin 18 Jahre alt...
  • Hund während Ausbildung ? Beitrag #1
H

Hundefan 8

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen :D
Ich bin neu hier im Forum und hoffe auf ein paar Antworten die mir weiterhelfen.

Mein Name ist Lena ich bin 18 Jahre alt und wohne mit meiner Mutter zusammen in einer Wohnung.
Ich bin ein absoluter Hundefan und denke schon seit 2 Jahren ernsthaft darüber nach mir einen eigenen Hund anzuschaffen.
Wir hatten seit ich denken kann Hunde, genauso wie der großteil meiner Familie.
Unsere Rhodesian Ridgeback Hündin ist vor einem halben Jahr eingeschläfert worden hat aber das letzte Jahr bei meinem Vater gewohnt, da meine Eltern sich getrennt hatten.
Nun ist meine Frage, was ihr davon haltet einen Hund während der Ausbildung anzuschaffen.
Ich fange diese am 1.8. dieses Jahres an.
Arbeiten gehe ich dann von Montags bis Freitags und habe am Wochenende frei.
Meine Arbeitstelle ist ca. 3 Gehminuten von mir entfernt.
Ich möchte mich ersteinmal einarbeiten damit ich überhaupt weiß worauf ich mich einstellen muss.
Wenn, soll frühestens nächstes Jahr ein neues Familienmitglied einziehen.
Zu dieser Zeit hätte ich 1x die Woche Berufsschule und die restlichen 4 Tage bin ich auf der Arbeit.
Ich bin grad dabei den Führerschein zu machen und wenn alles gut läuft werde ich ihn aufjedenfall dieses Jahr bekommen und kann dann auch das Auto meiner Mutter fahren (zur Berufsschule, ca. 15 min).
Meine Arbeitszeiten sind dann von Montag bis Donnerstag von 08-12 und von 14.30-18.30. Und Freitags von 08-16 Uhr.
An welchem Tag Schule ist weiß ich noch nicht.
Hundesport möchte ich aufjedenfall machen, das steht schonmal fest.
Was genau weiß ich noch nicht.
Natürlich ist der Wunsch nach einem Hund groß, aber das Wohl des Tieres geht einfach vor !

Ich freue mich auf ein paar Kommentare und Antworten.
Falls noch fragen da sind, einfach fragen:angel:

Liebe Grüße

• Hund während Ausbildung ? Beitrag #2
Erstmal herzlich Willkommen^^
Ich war ungefähr in der gleichen Situation wie du: Hund während der Ausbildung ?
Bin erst seit 2 Monaten mit der ausbildung fertig ^^

Erstmal finde ich es gut, dass du dir Gedanken machst und das du dich in die neue Situation "Ausbildung" einleben möchtest, bevor ein Hund bei dir einzieht^^

Ich persönlich habe mich dagegen entschieden, weil ich dem Hund nicht gerecht werden würde und ich nicht wusste, was nach der Ausbildung noch passieren kann. Meine Umstände waren allerdings anderes. Hatte einen ziemlich langen Arbeitsweg von 80 Minuten hin und zurück,eigene Wohnung, 40 Stunden Woche etc...

Dann gibts da noch Fragen die du dir selbst stellen kannst, wie:

Soll ein Welpe oder ein ausgewachsener Hund bei dir einziehen?
Wie sehr wird deine Mutter miteingebunden sein oder bekommst du eventuell Hilfe von außenstehenden?
Dann ist da noch die Frage nach dem Geld, Tierarzt, Steuern,Versicherung, Nahrung etc...
Habe ich genug Zeit?
Was wenn der Hund krank wird?
Wohin mit dem Hund, wenn man mal in den Urlaub möchte, wo du deinen Vierbeiner nicht mitnehmen kannst?

Bitte versteh mich nicht falsch, ich möchte dich hier nicht überreden, dass du dir keinen Hund holst. Das sind damals Fragen gewesen die ich mir selbst gestellt habe und feststellen musste, dass warten die beste Wahl ist.

• Hund während Ausbildung ? Beitrag #3
Erst einmal vielen Dank für deine Antwort :angel:

Ein Welpe wäre natürlich schön, doch in meiner Situation tendiere ich dann eher zu einem ausgewachsenen Hund.
Obwohl ich mich frage, wie andere Job und Welpe artgerecht unter einen Hut bringen, was wahrscheinlich seltener der Fall sein wird:?
Ist der Hund von deinem Profil deiner ?
Wenn ja würde mich auch interessieren wie du es geschafft hast :) ?
Urlaub ist dann nur noch mit Hund :)
Es gibt mittlerweile so viele tolle Angebote in Deutschland mit Hunden Urlaub zu machen.
Falls es doch mal das Ausland sein sollte, hat meine große Cousine sich bereit erklärt den Hund aufzunehmen, sowie Oma und Opa die selber noch 2 Hunde haben.

Zu den Fragen:
Also meine Mutter möchte auch gerne wieder einen Hund haben und würde mich auch unterstützen. Nur, dass er dann mir gehört und wenn ich dann mal auszieh später, er natürlich mit mir mit kommt:p Das gute ist, dass meine Mutter immer unterschiedliche Arbeitszeiten hat und meistens erst zwischen 11-13 Uhr zur Arbeit geht.
Während meiner Ausbildung werde ich bei meiner MUtter noch wohnen bleiben und muss auch kein Geld beisteuern also kann ich das Geld komplett verwenden.
Im ersten Lehrjahr bekomme ich 450 € Netto.
Für den Hund hätte ich dann hochgerechent 200€ eingeplant und hab dann noch 250€ übrig.
In die 200€ habe ich auch schon ca 20€ jeden Monat eingerechnet, wegzulegen für unerwartete Tierarztkosten.
Ich denke mal das müsste reichen, Hundeschule oder Verein ist auch mit drin. Falls es dann doch noch ich sag mal 30€ mehr sein wird im Monat wäre das auch kein großes Problem. Aber ich denke mit 200 im Monat komm ich aufjedenfall hin.

Das mit deinem Arbeitsweg war/ist ja echt übel. Da bist du ja fast 10 Stunden oder so am Stück aus dem Haus gewesen.
Wenn soll es bei mir auch frühestens nächstes Jahr soweit sein, bis dahin hab ich vor, vorher einfach mal nach zu fragen ob ich eventuell meinen Hund mitbringen kann. Arbeite in einer kleinen Knazlei mit 7 Mitarbeitern.
Von halb 10 bis 10 haben wir jeden Tag Frühstückspause, in der ich dann auch mal schnell rüberflitzen könnte und 15 min den Hund raus lassen kann.

• Hund während Ausbildung ? Beitrag #4
Obwohl ich mich frage, wie andere Job und Welpe artgerecht unter einen Hut bringen, was wahrscheinlich seltener der Fall sein wird:?
Wir wollen uns (mein Verlobter und ich^^) auch in absehbarer Zeit einen Hund zulegen, einen Welpen. Wir würden das so machen, dass wir abwechelnd drei wochen Urlaub nehmen und dann jeder jeweils eine Woche noch dranhängt. So wären wir bei 10 Wochen, wo der Welpe nicht alleine ist. Ich werde auch ab September bei eine neue Stelle anfangen, wo ich auch nur 5 Minuten fußweg habe. Also wäre der Hund nie länger als 3,5 Stunden alleine, da ich auch ne 32 Stunden Woche haben werde ;) Bei uns ist es aber auch erst in nem ungefähr in nem Jahr soweit^^
Ich glaube so kann man das handhaben^^

Ist der Hund von deinem Profil deiner ?
Wenn ja würde mich auch interessieren wie du es geschafft hast :) ?
Ja das ist meine Łapka (Polnischer Name :p)
Sie leider letztes Jahr im September verstorben:(
Als ich ausgezogen bin haben mein Vater und ich beschlossen, dass sie bei ihm bleibt, da sie auch schon mitlerweile blind war und auch noch andere gebrechen hatte. Ich wollte nicht, dass sie mit 15 Jahren noch einen Umzug durchmachen muss, diese große Veränderung, Eingewöhnung und so wollte ich ihr nicht zumuten. Bei meinem Vater hatte sie es besser großes Haus, einen Garten...:D

Urlaub ist dann nur noch mit Hund :)
Es gibt mittlerweile so viele tolle Angebote in Deutschland mit Hunden Urlaub zu machen.
Falls es doch mal das Ausland sein sollte, hat meine große Cousine sich bereit erklärt den Hund aufzunehmen, sowie Oma und Opa die selber noch 2 Hunde haben

Das sehe ich genauso wie du :)
Wir fahren auch nur an Orte die man mit dem Auto erreichen kann (ich habe totale Angst zu fliegen:uups:) und Hundefreundliche Hotels oder Pensionen gibt es mittlerweile echt viele.
Gut, dass gleich mehrere Leute den Hund aufnehmen könnten^^

Also meine Mutter möchte auch gerne wieder einen Hund haben und würde mich auch unterstützen
Das ist echt gut, falls mal was sein sollte und du arbeiten bist oder selbt mal krank, kann deine Mutter einspringen.

Wenn soll es bei mir auch frühestens nächstes Jahr soweit sein, bis dahin hab ich vor, vorher einfach mal nach zu fragen ob ich eventuell meinen Hund mitbringen kann
Das habe ich bei meiner Arbeitsstelle auch gemacht. Die Antwort war bei mir war nein. Hmmm schade aber so ist das ebend ^^

Also ich persönlich finde, dass es keinen Grund gibt wieso du dir keinen Hund anschaffen solltest^^
Ich finde es echt super, dass du dir über so vieles schon gedanken gemacht hast.

Ich würde auch zum ausgewachsenen Hund tendieren, da ein Welpe echt viel Arbeit macht. Ich meine wir würden fast unsern kompletten Jahresurlaub für das kleine Würmchen geben:D

• Hund während Ausbildung ? Beitrag #5
Sind das wirklich deine Arbeitszeiten oder eure Öffnungszeiten? ;-)

Ich finds gut, dass du dich erst einarbeiten willst. Dann kann man ja weitersehen.

• Hund während Ausbildung ? Beitrag #6
10 Wochen hört sich echt gut an :angel:
Mein Beileid, ich kenn es nur zu gut sein geliebtes Haustier zu verlieren:(
Ja da bin ich auch froh, dass ich meine Mutter quasi auf meiner Seite habe und sie da auch mitziehen würde.
Das ist schade dass sie es abgelehnt haben deinen Hund mitzunehmen. Aber wenn ihr es trotzdem alles hinbekommt mit dem zukünftigen Hund wäre das ja prima :D
Mir wäre auch mein kompletter Jahresurlaub für einen Welpen wert nur leider kann meine Mutter nicht so viel am Stück frei nehmen und dann wäre EIN Jahresurlaub auch viiiel zu kurz, wenn man bedenkt, dass Welpen ja so schnell garnicht über längere Zeit alleine bleiben können, wenn man nicht die Möglichkeit hat diesen mitzunehmen :(

Und zu exe:
Ja, das sind tatsächlich meine Arbeitszeiten, ich hatte 1 Woche Probe gearbeitet und es ist tatsächlich so.
Die Kanzlei hat sogar nur bis 17.30 auf aber wir müssen ja die 40 std. voll bekommen.
Heißt morgens 4std. von 08-12 und Nachmittags 4 Stunden von 14.30-18.30. Und Freitags wie gesagt die 8 Std am Stück von 08-16, so sehen Freitags auch die Öffnungszeiten aus:D
Hund halt Berufsschule aber da weiß ich noch nicht wann und wie das ablaufen wird.
Einarbeiten muss aufjedenfall sein, die Fakten sag ich mal kennt man ja also die Arbeitszeiten aber wie viel Arbeit da noch wirklich hinter steckt (lernen usw.) weiß man nur wenn man schon dabei ist :)

• Hund während Ausbildung ? Beitrag #7
Nur mal kurz zu meiner Geschichte.

Mit 17 habe ich meine Ausbildung begonnen, Anfang September.
Zuvor hatte ich ja noch meine letzten Sommerferien und genau da zog meine Hündin mit 8 Wochen ein.

Bei mir ergibt sich der Vorteil, dass meine Eltern Gegenschichten und somit immer jemand Zuhause ist.
Meine Arbeitszeiten waren und sind von 8 bis 17 Uhr. In der Zeit also war der Hund bei meinen Eltern.

Morgens bin ich um 6 eine Runde gelaufen und jeden Abend 1,5 - 2 Stunden. Meine Eltern haben zwar aufgepasst, aber sind nicht mit ihr gelaufen und tun das auch heute noch nicht. Für Erziehung, Auslauf etc. war immer ich verantwortlich. Im Gegenzug haben sie mich finanziell unterstützt und den 'Babysitter' gemacht, auch wenn ich mal am We weg war.

Jeden Freitag bin ich in die Welpenstunde, später dann samstags zu den Junghunden.
Es ist sicher nicht immer alles leicht, wenn man abends total müde nach Hause kommt, eigentlich auch noch lernen muss und der Hund will noch raus.. aber es ist machbar, wenn man es wirklich möchte.

Zudem muss ich sagen, habe ich ein extrem pflegeleichtes Exemplar als Ersthund erwischt. Sie bellt kaum, jagt nicht wirklich und die Erziehung macht sie mir wahnsinnig leicht. Sie ist zwar ein Mischling, und da bekommt man gerne mal ein 'Wunderpaket', aber mein Paket war anfängerfreundlich :D

Mittlerweile ist sie 3 und ich ausgelernt, demnächst ziehen wir auch Zuhause aus. Nebenbei bin ich Trainerin in der Hundeschule geworden, in der ich als Ersthundbesitzer vor fast 3 Jahren ganz neu angefangen habe und wir mache mit Begeisterung Agility.

Ohne die Unterstützung meiner Eltern wäre das wirklich unmöglich gewesen. Ob ich mir nochmal einen Welpen holen würde, wenn man die Zeit zurück drehen könnte, kann ich so pauschal nicht sagen. Sicher, man braucht noch viel mehr Zeit und Unterstützung, sonst geht das nicht. Die Erziehung muss man 100% selbst übernehmen und der ganze 'Welpenkram' ist auch nicht immer spaßig.

Aber: Seinen eigenen Hund groß zu ziehen, die Entwicklung mitzubekommen, alles selber lenken zu können, die wachsende Bindung.. das sind einfach wunderbare Dinge und wenn man jemanden an der Hand hat, der hilft, kann das sicher klappen.

• Hund während Ausbildung ? Beitrag #8
Hallo, vielen Dank für deinen Kommentar :D
Ich find es klasse dass du das so durchgezogen hast. Wie lange hattest du dann noch genau frei mit deinem Welpen ?
Sommerferien sind ja meist 6 Wochen. Wie hast du das dann gemacht wo die Ausbildung begonnen hat ?
Wie alt war der Hund zu dem Zeitpunkt ?
Meine Mutter würde zwar wenn ich arbeiten bin mit dem Hund raus, wenn sie Zuhause ist, aber die Erziehung müsste und würde ich auch komplett selber übernehmen wollen.
Genau das ist nämlich auch immer die Sache welches "Exemplar" man sozusagen bekommt. Sowie beim Welpen wie auch bei einem Hund aus dem Tierheim oder so. Beide machen sehr viel arbeit, auch wenn man einen Hund aus dem Tierheim bekommt der dann schon ausgewachsen ist und stubenrein. Doch wenn er charakterlich nicht gefestigt ist, hat man auch ne Menge arbeit den Hund zu resozialisieren.
Man weiß bei so Hunden halt nie wirklich die Vorgeschichte, vor allem bei Hunden aus dem Ausland.
Da habe ich immer so bedenken:?
Und dem Welpen muss man erst alles "lehren" aber kann ihn halt auch in die Bahnen lenken in die man möchte :angel:

• Hund während Ausbildung ? Beitrag #9
Bei einem Hund aus dem Tierheim hat man doch eine Zeit zum kennenlernen. Man geht doch nicht hin, sagt 'der da' und nimmt ihn mit nach Hause... ;-)

• Hund während Ausbildung ? Beitrag #10
Nein so macht man das natürlich nicht :lol:
Aber manche zeigen ja erst ihr "wahres ich", wenn sie schon eine Zeit lang im neuen Heim wohnen.
Man lernt sich natürlich erst kennen, nur sagen die vorherigen Halter auch nicht immer die Wahrheit warum das Tier abgegeben wurde. Da wird dann gesagt Tierhaarallergie oder ähnliches obwohl der Abgabegrund ein ganz anderer war.
Trotzdem passt zu meiner Lage denke ich einfach kein Welpe.
Wenn, wird es dann wohl ein Hund aus dem Tierheim.
Hast du Erfahrungen mit Tierheimhunden ? :angel:

• Hund während Ausbildung ? Beitrag #11
Nicki war genau 12 Wochen alt, als ich mit der Ausbildung angefangen habe. 4 Wochen waren es zwischen Ankunft und Beginn der Ausbildung.
Ab dem Zeitpunkt waren abwechselnd vormittags und nachmittags meine Eltern Zuhause, die mit ihr in den Garten raus sind, mal gespielt haben etc.
Muss dazu sagen, dass ich meine Hündin kenne seit sie zur Welt kam und sie von da an auch fast täglich gesehen habe.

Ein 'Heimweh' hatte sie demnach nie wirklich. Wir waren auch regelmäßig auf Geschwisterbesuch und die Mama hat ihre Welpen sowieso schon ab der 4/5. Woche abgestoßen und wollte ständig flüchten.

Mit Tierheimhunden habe ich auch Erfahrung, da mein Freund einen Rüden aus dem Tierheim hat. Ein Überraschunspaket bekommt man da nicht wirklich, weil man ja 1. den Hund doch öfter sieht und spazieren geht bevor man ihn holt und weil 2. auch die Leute im TH im Normalfall ihre Hunde kennen. Bei Sam war klar, dass er an der Autobahn ausgesetzt wurde zusammen mit einem Dackel. Man wusste, ein Zweithund im Zuhause wird nach kurzer Eingewöhnung sehr gut akzeptiert, nur an der Leine bei Fremdhunden ist er ein Ekelpaket. Im eigenen Grundstück ist er extrem territorial und er ist ambitionierter Jäger.

Mein Freund wurde bei den ersten Besuchen auch öfter in den Fuß gezwickt, aber im Endeffekt wusste er ja, was er sich ins Haus holt.

Seine Sheperd Hündin Fee wiederum kam mit knapp einem Jahr zu ihm, zwecks Überforderung der vorherigen Besitzerin. Laut Aussagen hyperaktisch. Fressüchtig. Ja was soll ich sagen, zu 100% weiß man bei TH-Hunden oder Hunden aus 2./3.-Hand wohl nie, was man bekommt, einfach auch, weil sich der Hund womöglich beim Kennenlernen erst mal ganz anders verhält. Aber eigentlich kennt ein TH seine Hunde und auch aus privaten Händen sind die Probleme ja meistens bekannt.

• Hund während Ausbildung ? Beitrag #12
Ja ich glaube wenn deine Eltern nicht immer abwechselnd Zuhause wären, wär es schwierig geworden, aber so war/ist das ja eine gute Lösung :)
Ja die meisten Tierheime wissen eig wie "ihre" Hunde ticken, vor allem die die schon länger dort sind.
Du hattest geschrieben dass du nebenbei Trainerin in der Hundeschule geworden bist. Das ist sehr interessant :D

• Hund während Ausbildung ? Beitrag #13
Das stimmt, anders wär es nicht gegangen, da ich ja 10 Std. insgesamt außer Haus bin.

Ja, richtig. Nun gut, als richtige 'Trainerin' kann man mich nicht bezeichnen. Dazu braucht es eine 'richtige' Ausbildung. Ich habe mein Anwärter Jahr absolviert und bin in diesem Jahr in den versch. Gruppen behilflich gewesen. Bei uns wären das Welpen, Junghunde, Begleithunde, komplette Anfänger und die Leistungsgruppe. Nach diesem Jahr hab ich dann die theoretische Prüfung abgelegt und noch Seminarbesuche beim IRJGV hinter mich gebracht. Jetzt schimpfe ich mich 'Übungsleiterin', leite die Welpengruppe und springe ein wo man mich noch brauchen kann.

Mit meiner Hündin habe ich die Begleithundeprüfung gemacht, da war sie 15 Monate als und ein Jahr später dann das Leistungsabzeichen in Bronze. Diesen Oktober folgt Silber. Agility läuft so nebenbei einmal im Monat aus Spaß an der Freude, nicht für Tunierzwecke und ab und an longieren wir noch.

Ansonsten mache ich jetzt nicht mehr viel mit ihr auf dem Hundeplatz, sie ist dort eigentlich nur noch mein Begleiter und Zeigehund in der Welpengruppe.

Für die Prüfungen üben wir Zuhause. Den Rest ihres Daseins verbringt sie als Reitbegleithund oder hat einfach nur Spaß am Leben, wenn wir mit Freunden und zig anderen Hunden unterwegs sind. Mein Freund und ich fahren auch oft in die Berge zum Wandern mit den Hunden. Oder sie schwimmt wie ein Weltmeister, wenn es wieder so heiß ist wie die letzten Wochen.

Bin auch schon gespannt, wie das mit dem Auszug wird. Erste Wohnung mit dem Freund zusammen. Drei Hunde anstatt einer. Das gibt was zusammen :D

• Hund während Ausbildung ? Beitrag #14
Cool cool :D
Da bist du ja mitten drin und kannst bei vieles mithelfen usw.
Ich wünsche euch schonmal im vorraus viel Glück beim zusammenziehen :angel:
Ist aufjedenfall "hilfreich" dass dein Freund Hunde mag und auch selber welche hat.
Man plant ja eig seinen ganzen Tagesablauf um den Hund rum und wenn der Partner da kein Verständis für hätte wär es schon schwierig..

• Hund während Ausbildung ? Beitrag #15
Erstmal finde ich es super, dass du dir schon im Vorfeld so viele Gedanken zur Hundeanschaffung machst!
Generell spricht bei deinen Arbeitszeiten und durch die Unterstützung deiner Mutter m.E. nichts gegen einen Hund. Allerdings beachte ich auch die Zeit nach deiner Ausbildung - was wirst du dann tun? Wirst du dann auch noch die Möglichkeiten, den Bedürfnissen eines Hundes gerecht zu werden? Generell würde ich deswegen erstmal warten, bis ich mir "ein festes Standbein" aufgebaut habe, bevor ich mir einen Hund dazu hole. Du bist noch jung und weißt bestimmt noch nicht, wo dich dein Weg einmal hinführen wird und ob ein Hund dabei harmonieren wird.
Trotzdem respektiere ich natürlich deine entscheidung und es haben sich hier ja auch schon einige gemeldet, bei denen es geklappt hat :)
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück für deinen weiteren Weg!

• Hund während Ausbildung ? Beitrag #16
Hallo, erst einmal danke für deine Antwort :angel:
Stimmt natürlich, ich weiß noch nicht was ich nach der Ausbildung machen werde, aber ich finde wenn man danach geht ist nie der perfekte Zeitpunkt.
Auch wenn man ein festes Standbein hat und seit Jahren z.B einen guten Job und einen Partner hat der einen eventuell ebenfalls unter die arme greift in Sachen Hund kann sich so schnell so vieles ändern.
Natürlich hast du recht, ich weiß nicht wie es weiter gehen wird aber wenn man es so sieht kann man nie 100% sicher sein das alles klappt weil sich immer Dinge im Leben ändern können.
Ja stimmt, bei manchen hat es funktioniert aber es gibt bestimmt auch viele bei denen es nicht so rund gelaufen ist :?

• Hund während Ausbildung ? Beitrag #17
Da muss ich auch sagen, sicher wissen kann man es nie. Natürlich sollte man einschätzen können, wann es eher praktischer wäre und wann es wirklich gar nicht rein passt. Aber den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht. Solange du Unterstützung der Familie hast und die Kosten gedeckt sind, die nötige Zeit da ist, kann es in der Ausbildung sicher funktionieren.

Bei mir hat sich in den drei Jahren so viel verändert, dass ich gar keinen Hund hätte holen können, wenn man danach geht. Ich wollte ausziehen, dann bin ich doch Zuhause geblieben. Mein Freund und ich wollten uns eine erste gemeinsame Wohnung nehmen, jetzt hat sich wahrscheinlich sogar die ganze Beziehung in Luft aufgelöst.
Es ist alles machbar, ich gehe eben MIT meinem Hund durch diese Zeiten und bin ehrlich gesagt auch so froh, dass ich sie in schweren Momenten immer an meiner Seite habe.

Aber ohne meine Familie, die immer hinter mir steht und auch für den Hund da ist, wäre einiges sicher nicht möglich.

• Hund während Ausbildung ? Beitrag #18
Ja das sehe ich genau so.
Es kann immer etwas unerwartetes passieren.
Wie ist es überhaupt bei dir ?
Was für eine Ausbildung hast du gemacht ?
Hast du den Betrieb gewechselt oder wurdest du übernommen ?

• Hund während Ausbildung ? Beitrag #19
Gelernt habe ich Industriekauffrau und bin jetzt seit nicht mal 2 Monaten ausgelernt. Noch bin ich für ein Jahr befristet in meinem Ausbildungsbetrieb und werde auch mit etwas Glück übernommen. Tägliche Arbeitszeit hatte ich von 7 bis 16 Uhr, freitags bis 12:30 Uhr. Mittlerweile arbeite ich meistens von 8 bis 17 Uhr :)

Thema:

Hund während Ausbildung ?

Hund während Ausbildung ? - Ähnliche Themen

Hund anschaffen? Ehrliches Feedback: Guten Tag! Meine Frage ist ziemlich lang, aber vielleicht hat jemand von euch Zeit und Lust, mit zu helfen. 🤗 Ich bin 39 und wohne mit meinem...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hund während der Ausbildung halten: Hallöchen! Und zwar wollte ich mal eure Meinung zu meiner Situation hören, bzw. auch Ratschläge. Und zwar überlege ich schon seit gut einem Jahr...
Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Oben