Appetitlosigkeit und "Schwellung" am Bein.

Diskutiere Appetitlosigkeit und "Schwellung" am Bein. im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Schon wieder brennt der Busch. Alte Katze, 16 Jahre alt, hat seit einiger Zeit keinen rechten Appetit mehr. Sie isst aber offensichtlich...
  • Appetitlosigkeit und "Schwellung" am Bein. Beitrag #1
SoylentGreen

SoylentGreen

Punkte Reaktionen
43
Hallo,
Schon wieder brennt der Busch. Alte Katze, 16 Jahre alt, hat seit einiger Zeit keinen rechten Appetit mehr. Sie isst aber offensichtlich schon, hinterlässt Häufchen im Katzenklo. Leider isst sie aber eben nicht wirklich genug.
Meine Mutter war also mit dem Tiger beim Tierarzt. Der hat geröntgt und ein Blutbild gemacht. Beides unauffällig. Bei der Untersuchung fiel aber auch auf, dass die Katze eine Schwellung am Bein hat. Diese fühlt sich hart an, ist vielleicht Kirschen groß. Auf den Röntgenbildern sieht man nichts. Eventuell eine Entzündung? Es wurde nun zunächst mit Antibiotika behandelt. Nun heißt es abwarten. Sollte sich nichts bessern, würde der Tierarzt eine Gewebeprobe nehmen...
Fressen tut die Mieze bis jetzt immer noch nicht richtig.
Sie humpelt aber auch nicht und ihr ist es auch nicht unangenehm, wenn man ihr Beinchen betastet.

Vor kurzem wurde die Katze am selben Bein geimpft, ungefähr selbe Stelle wo jetzt die Beule aufgetreten ist. Könnte es eventuell auch einfach eine allergische Reaktion sein, oder würde sich das anders äußern? Vielleicht auch ein Infekt infolge der Impfung? Durch vielleicht Keine in der Wunde?

Ich hoffe einfach so sehr, dass es kein Tumor ist. Und ich hoffe, dass sie wieder richtig frisst.

Vielleicht hat hier ja Jemand eine Idee was da nicht stimmen könnte, oder was man hier noch untersuchen könnte um Klarheit zu schaffen, was es mit dieser Appetitlosigkeit und der Schwellung am Bein auf sich hat.

• Appetitlosigkeit und "Schwellung" am Bein. Beitrag #2
Vor kurzem wurde die Katze am selben Bein geimpft, ungefähr selbe Stelle wo jetzt die Beule aufgetreten ist. Könnte es eventuell auch einfach eine allergische Reaktion sein, oder würde sich das anders äußern? Vielleicht auch ein Infekt infolge der Impfung? Durch vielleicht Keine in der Wunde?

Ich hoffe einfach so sehr, dass es kein Tumor ist. Und ich hoffe, dass sie wieder richtig frisst.
Es ist immer sehr schwierig, bei so was ins Blaue zu raten und dir zeitgleich keine Angst machen zu wollen :(. Natürlich kann es sich um eine harmlose Entzündung handeln, bei dem Zusammenhang mit der Impfung musste ich jetzt aber auch direkt an ein mögliches Impfsarkom denken.
Wenn aktuell eh schon mit AB behandelt, würde ich das noch ein wenig abwarten. Hat sie ein Langzeit-AB bekommen?

Alte Katze, 16 Jahre alt, hat seit einiger Zeit keinen rechten Appetit mehr. Sie isst aber offensichtlich schon, hinterlässt Häufchen im Katzenklo. Leider isst sie aber eben nicht wirklich genug.
Wurden bei dem gesamten Check auch die Zähne untersucht und vor allem auch geröntgt?
Was bietet ihr ihr denn zu Fressen an? Was hat sie bisher gerne gefressen? Und von welchen Mengen sprechen wir da aktuell am Tag?

• Appetitlosigkeit und "Schwellung" am Bein. Beitrag #3
Oh je so ein Impfsarkom klingt natürlich absolut bescheiden... Bin schon immer wieder am überlegen, was denn nun wird, wenn es wirklich ein Tumor ist... ein Bein amputieren ist bei so ner alten Mieze ja keine Kleinigkeit. Wer weiß, ob sie damit überhaupt noch zurecht kommt. Am besten gar nicht erst über sowas nachdenken, solange es nicht nötig ist.

Ob Langzeit-AB oder nicht, kann ich dir so nicht sagen, da müsste ich einmal meine Mutter fragen. Ich schätze aber mal schon, dass eins gegeben worden ist, würde ja Sinn machen, denke ich.

Ihre Zähne wurden erst jüngst gemacht. Es wurden dabei Zähne gezogen. Das ist jetzt ca. 3 Wochen her, das Fressverhalten änderte sich vor ein paar Tagen.
Die komplette Katze ist geröntgt worden, auch das Gebiss - nichts zu sehen.
Ich biete ihr gar nichts an, die Katze lebt bei meinen Eltern, ich nicht. Ich bin mir nicht sicher, was meine Mutter füttert. Aber ich glaube, da ist von allem ein bisschen was dabei, jüngst habe ich sie mit einer von diesen Tütchen von Felix gesehen. Das Futter soll schlecht sein, hab ich gelesen - nun ja ists vielleicht, aber die Nieren sind laut Tierarzt ja absolut in Ordnung. Was sie nun ganz besonders mag, weiß ich leider auch nicht. Bin aber der Meinung, dass das Launen abhängig ist, es wird halt so lange gequakt bis das richtige Futter im Napf ist...
Wie viel genau, kann ich dir ebenfalls nicht sagen, auch hier müsste ich nochmal meine Mutti fragen. Das wird leider bis zum Wochenende wohl erstmal nichts werden - bis dahin frisst sie ja hoffentlich wieder anständig. Vielleicht ists ihr ja auch einfach zu heiß? Aber letzte Woche wars ja eigentlich nicht heiß, ist ja erst seit gestern wieder so schlimm...

• Appetitlosigkeit und "Schwellung" am Bein. Beitrag #4
, jüngst habe ich sie mit einer von diesen Tütchen von Felix gesehen. Das Futter soll schlecht sein, hab ich gelesen - nun ja ists vielleicht, aber die Nieren sind laut Tierarzt ja absolut in Ordnung.
In dem stolzen Alter und wenn die Katze eh nicht so gut zurecht ist, wäre mir ehrlich gesagt die Qualität des Futters erst mal schnuppe ;). Da ist erst mal wichtig, dass sie überhaupt vernünftig frisst und bei Kräften bleibt. Deswegen auch meine Frage nach ihren Vorlieben - ich würde lieber einmal öfter Thunfisch geben, als dass sie gar nicht frisst.
Wenn gesundheitlich soweit alles abgeklärt ist (Zähne, Niere usw., das Bein jetzt mal ausgenommen), wäre es vielleicht Möglichkeit, dass deine Eltern den TA mal auf etwas zum Aufpäppeln ansprechen :eusa_think:. Reconvales wird da gerne gegeben in solchen Fällen. Gerade jetzt, wo die Temperaturen wieder so gewaltig nach oben gehen, würde ich das wohl auch zeitnah fragen. Das regt den Appetit an und wenn sie Nassfutter frisst (egal ob Felix oder was anderes) nimmt sie dann ja auch wieder mehr Flüssigkeit auf, was jetzt wichtig wäre bei dem Wetter.

• Appetitlosigkeit und "Schwellung" am Bein. Beitrag #5
In dem stolzen Alter und wenn die Katze eh nicht so gut zurecht ist, wäre mir ehrlich gesagt die Qualität des Futters erst mal schnuppe ;). Da ist erst mal wichtig, dass sie überhaupt vernünftig frisst und bei Kräften bleibt. Deswegen auch meine Frage nach ihren Vorlieben - ich würde lieber einmal öfter Thunfisch geben, als dass sie gar nicht frisst.

Gut da gebe ich dir wohl recht. Hauptsache irgendwas landet erstmal in der Katze. Wobei das gute Tier ja sowieso immer schon reichlich wählerisch war. Und auch lieber das Futter eiskalt stehen lässt, als was weiß ich Kaninchen zu fressen, wenn ihr gerade nicht nach Kaninchen ist :lol:
Aber ich denke, meine Mutter schon gut dabei, die Lieblingsmenüs anzubieten.

Das regt den Appetit an und wenn sie Nassfutter frisst (egal ob Felix oder was anderes) nimmt sie dann ja auch wieder mehr Flüssigkeit auf, was jetzt wichtig wäre bei dem Wetter.

Trinken tut sie auf jeden Fall viel, wie ich das so mitbekommen habe. Ich werde mal morgen den Stand der Dinge bei meiner Mutter abfragen und ihr sonst mal die Idee mit den Päppelfutter näher bringen. Vielleicht siehts ja morgen auch diesbezüglich schon mal besser aus.
Danke für den Tipp.

Ja ich hoffe ja das alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind, was die Beurteilung des Gesundheitszustands der Katze angeht. Ich kenne mich da ja nun leider nicht so aus, was man da noch alles wie abchecken lassen kann. Von nichts kommt ja nichts - die Katze kann doch keine Symptome von nichts haben, es muss da doch irgendwas sein. Allgemein wirkte sie auf mich jedenfalls nicht als ob sie aufgrund von Altersschwäche aus den Latschen kippen würde. Sie verhält sich wie immer.

• Appetitlosigkeit und "Schwellung" am Bein. Beitrag #6
Die Katze ist tot. Es handelte sich bei der Schwellung um einen Tumor - wie wohl zu erwarten war. Zuletzt stellte die Katze das fressen völlig ein, war bereits schon recht mager. Sie bekam hier noch kurzzeitig appetitanregende Tropfen bis zur Diagnose. Der Tierarzt riet stark davon ab, der Katze in dem hohen Alter ein Bein zu amputieren, auch da Gefahr bestand, dass es weiter streuen könnte.
Meine Eltern haben entschieden das Tier gehen zu lassen.
Ruhe in Frieden, geliebte Katze.

• Appetitlosigkeit und "Schwellung" am Bein. Beitrag #7
Ich hab nur still mitgelesen, weil ich nichts dazu beitragen konnte...
Aber das tut mir unglaublich leid. :(
Komm gut über die Regenbogenbrücke kleine Maus.

Fühl dich mal gedrückt wenn du magst. :/

• Appetitlosigkeit und "Schwellung" am Bein. Beitrag #8
Danke! Ich kann es immer noch nicht fassen, dass sie nun für immer fort sein soll. Der Gedanke fühlt sich seltsam an. Das Haus meiner Eltern ohne die Katze... befremdlich.
Es wird wohl noch ein wenig dauern bis ich das verdaut habe. Die ganze Familie ist ziemlich mitgenommen. Unsere Katze war eben ein Familienmitglied, das nun schmerzlich fehlt.

• Appetitlosigkeit und "Schwellung" am Bein. Beitrag #9
Das wird auch noch eine Weile dauern, bis ihr das verdaut habt. Mag ja sein, dass es für manche "nur" ein Tier gewesen ist, aber ihr und wir wissen es besser.
Geliebte Tiere und ihre Persönlichkeiten sind etwas besonderes. Nehmt euch alle Zeit der Welt um darüber zu trauern.
Ich kann mir gut vorstellen wie befremdlich das für dich ist.

Ich knuddel dich mal. Sie wird immer bei euch sein. Sie ist nun bei den anderen Sternenkatzis und irgendwann, wenn Eure Zeit gekommen ist, wird sie wieder bei euch sein. Da glaube ich ganz fest dran!

Lg

Shivara

• Appetitlosigkeit und "Schwellung" am Bein. Beitrag #10
Das tut mir sehr leid, SoylentGreen :(.
Ich wünsche ihr eine gute Reise.

Thema:

Appetitlosigkeit und "Schwellung" am Bein.

Appetitlosigkeit und "Schwellung" am Bein. - Ähnliche Themen

Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Katze humpelt nach Sturz: Hallo liebe Leute! Kleiner Kontext: Wir haben vor ein paar Monaten eine liebe ca. 3-jährige Katze bei uns aufgenommen. Jetzt zu ihrer...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...

Neueste Beiträge

Oben