1,5 Jahre alter Kater beißt neu dazugekommenes Kätzchen

Diskutiere 1,5 Jahre alter Kater beißt neu dazugekommenes Kätzchen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, weiß nicht ob ich das hier richtig gemacht habe in dem Forum, bin nämlich neu hier :p Mein Freund und ich haben einen kastrierten Kater...
  • 1,5 Jahre alter Kater beißt neu dazugekommenes Kätzchen Beitrag #1
M

Mogli23713

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
weiß nicht ob ich das hier richtig gemacht habe in dem Forum, bin nämlich neu hier :p

Mein Freund und ich haben einen kastrierten Kater (Mogli, 1,5 Jahre alt). Haben ihn damals leider viel zu früh bekommen (mit 6 Wochen) weil er von seiner Mutter abgesto?en wurde. Da er ein Hauskater ist, haben wir uns gestern einen zweiten Kater geholt (Spoky, 13 Wochen). So nun das Problem..

Mogli jagt den kleinen und ab und zu steigt er über den kleinen und fängt an, ihn in den Nacken zu beißen. Wenn der kleine schläft, ist Mogli ein ganz lieber und leckt ihn überall sauber und macht rein garnichts. Nur wenn der kleine wach ist wird er von Mogli stets und ständig geärgert. Er faucht nicht, stellt kein Fell, garnichts. Er jagt ihn halt und beißt ihn wie gesagt in den Nacken..

Was ist das für ein Verhalten und wie kann ich dies unterbinden?

Danke im Vorraus :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 1,5 Jahre alter Kater beißt neu dazugekommenes Kätzchen Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum :).

Das liest sich ehrlich gesagt nach ganz normalem Spielverhalten unter Katern. Das wirkt generell meist sehr grob und in eurem Fall wahrscheinlich extrem, da Mogli die wichtige Sozialisierungsphase verpasst hat und der Kleine mit seinen gerade 13 Wochen nun auch noch nicht viel entgegen zu setzen hat. Da wäre vielleicht ein etwas älterer Zuwachs ab 6 Monaten aufwärts etwas sinnvoller gewesen. Ansonsten scheint das ganze aber sehr friedlich zu laufen, der Nackenbiss kann allerdings auch ein wenig Dominanzgehabe sein. Bei der bisherigen Beschreibung sehe ich da noch keinen Grund zur Sorge.
Trennt ihr sie zwischendurch oder lasst ihr sie die ganze Zeit zusammen?

• 1,5 Jahre alter Kater beißt neu dazugekommenes Kätzchen Beitrag #3
Danke für deine antwort.

ab und zu trennen wir sie, gerade nachts wenn wir schlafen und so kein auge auf die beiden haben.
der kleine tut mir dann halt immer leid. wenn mogli zu grob wird rennt der kleine unter die couch und versteckt sich, kommt aber schnell wieder raus. will aber auch nicht dazwischen gehen, weil ich gelesen habe, dass das nicht gut wäre. wie gesagt, mogli ist ansonsten echt total lieb zu ihm. sie schlafen nebeneinander, er leckt ihn sauber. es passt alles.. nur dieses grobe spielen bereitet mir ehrlich gesagt sorgen ... :(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also das Verhältnis scheint sich gebessert zu haben.. mogli spielt nicht mehr allzu grob und allzu oft mit spoky :D ich glaube meine aufregung war echt umsonst :D ich glaube sie haben sich mittlerweile aneinander gewöhnt und diese ruhe in der wohnung ist einfach klasse :D danke nochmal ..

• 1,5 Jahre alter Kater beißt neu dazugekommenes Kätzchen Beitrag #4
Wenn ihr die beiden aber immer wieder trennt macht ihr alles nur schlimmer, lasst die beiden einfach machen, auch Rangeleien gar nicht groß beachten. Seid ihr aufgeregt überträgt sich das nur auf die Katzen

Thema:

1,5 Jahre alter Kater beißt neu dazugekommenes Kätzchen

1,5 Jahre alter Kater beißt neu dazugekommenes Kätzchen - Ähnliche Themen

alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Neuer Kater knurrt alten Kater an: Guten Tag ich habe seit gestern einen neuen Kater (12 Wochen alt) als Spielkameraden für meinen älteren (wird im Juli 1 Jahr / ist auch kastriert)...
Kater beißt meine 11 wochen alte kätzchen: Hallöchen, Ich brauche dringend eure Hilfe!!! Ich habe seit 1 Woche eine kleine Kätzchen gebracht bei uns.. da meine kater immer Langeweile...
Neue Katzte isst und trinkt nichts: Hallo wir haben ein 1,5 jährigen Kater(Europäische Hauskatze) und eine Katze (Main coon) die 6 Monate alt ist. Nun haben wir seid gestern Mittag...
Neuer Baby Kater: Hi wir haben heute einen neuen baby kater bekommen (8 Wochen ) und haben jetzt 2 kater ( das baby und ein 1 Jahre alten ). Der Größere versucht...
Oben