Kommandos auf Distanz

Diskutiere Kommandos auf Distanz im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo meine Lieben ich hab mal wieder eine Frage da ich absolut nicht weiß wie ich es angehen soll Und zwar möchte ich mit Elroy Komandos auf...
  • Kommandos auf Distanz Beitrag #1
Flumina

Flumina

Punkte Reaktionen
14
Hallo meine Lieben

ich hab mal wieder eine Frage da ich absolut nicht weiß wie ich es angehen soll

Und zwar möchte ich mit Elroy Komandos auf Distanz trainieren. Mein Ziel ist eigendlich das ich "Halt" oder meinetwegen auch "Stopp" Rufe und der Hund sich darauf Hinsetzt und dort bleibt.

Aber auch so allgemein wäre sowas sicher toll nur, Wie bitte mach ich das? ich hab absolut keinen Plan wie ich da beginnen soll

Ich hoffe mal wieder auf eure Hilfe

• Kommandos auf Distanz Beitrag #2
Als erstes.. kennt er die Befehle "Halt" oder "stop" schon? dann einfach distanz vergrößern ;)

Problematisch wirds nur wenn du willst dass er sich hinsetzt. einfacher ist es immer wenn der Hund auf "Halt" oder "stop" einfach stehenbleibt. genauso wie Anhalten einfacher ist als abrufen wenn ein Hund jagd ;)

wenn ich am PC bin und nicht an dem doofen Tab schreib ich genaueres

• Kommandos auf Distanz Beitrag #3
Er kennt Halt, Stopp und Steh. Steh will ich aber eigendlich nur noch für "bleib stehen ich will nicht das du dich setzt (zb beim bürsten) Stop oder eben Halt sollen dann das Komando fürs anhalten werden.

und ja es ist für bzw gegen das "Jagen" bzw gegen das "wir rennen zu jedem Hund einfach hin und schalten die Ohren einfach aus" sein.

Die besi meint das er Halt besser kennt wie Stop also wird es wohl Halt werden. Wenn er sich zu 99% hinstellt und auch wirklich stehen bleibt ist ein Sitz nicht notwendig aber ich glaube ein Hinsetzen ist einfach besser.

• Kommandos auf Distanz Beitrag #4
Also du willst quasi einfach nur ein Sitz auf Distanz?

• Kommandos auf Distanz Beitrag #5
Erst mit kürzerer Distanz (3m) üben und den Hund für die schnelle Ausführung belohnen. Bei diesen Distanzen kann man z. B. noch ein Leckerlie zum Hund schmeißen.
Wichtig ist, dass das Leckerle mindestens auf der Entfernung des Hundes landet (NICHT näher). Hinter dem Hund ist kein Problem.

Bei größeren Distanzen habe ich einen Schleuderball benutzt, der geworfen wurde, nachdem der Hund den Befehl befolgt hat.
Auch hier sollte der Ball mindestens bis Hundehöhe kommen. Diesen darf er auch sofort holen.

Später wird dann nur noch mit Stimme belohnt und mein Hund weiß, jetzt kommt was Tolles bzw. er bekommt einen Hinweis, wie er zum Dummy kommt.
(wir brauchen es zum Einweisen bei der Dummy Arbeit)

• Kommandos auf Distanz Beitrag #6
Exe jap genau.

Slate-blue danke ;)

• Kommandos auf Distanz Beitrag #7
Huhu,
noch ein kleiner Tipp. Bleib auch stehen, wenn du das Komanndo gibst, zumindest am Anfang. Nicht zum Hund hingehen und das sagen, dass irritiert oft Hunde, weil sie dann denken: "Joa wenn Frauli weiter geht, dann kann ich es ja auch". Zumindest klappt es bei Grace nur, wenn ich stehe und dann das Komanndo auch auf entfernung sage..
Dann bleibt sie sitzen bis ich sie ablös mit "Okay".

• Kommandos auf Distanz Beitrag #8
Huhu,
noch ein kleiner Tipp. Bleib auch stehen, wenn du das Komanndo gibst, zumindest am Anfang. Nicht zum Hund hingehen und das sagen, dass irritiert oft Hunde, weil sie dann denken: "Joa wenn Frauli weiter geht, dann kann ich es ja auch". Zumindest klappt es bei Grace nur, wenn ich stehe und dann das Komanndo auch auf entfernung sage..
Dann bleibt sie sitzen bis ich sie ablös mit "Okay".
Grundsätzlich ist es aus meiner Sicht auch OK, zum Hund hinzugehen.
Der Hund soll ja lernen, die Belohnung kommt zu mir.

Was ich aber für den Hund sehr langweilig finde: Hund führt de Befehl aus ..... und es passiert ..... NICHTS :roll:

• Kommandos auf Distanz Beitrag #9
Oh da schliesse ich mich an.
Meine Hündin kennt den Befehl "Stop" und bleibt dann auch ordnungsgemäss wie festgefroren stehen. Allerdings nur, wenn sie eh schon neben mir ist.
Wenn ich ihr den Befehl auf Distanz gebe, kommt sie erst zu mir zurück um dann neben mir stehenzubleiben. :roll:
Wie kriege ich das hin?

• Kommandos auf Distanz Beitrag #10
Ich würde, wenn der Hund bereits entspannt neben mir her schlendert, mein Tempo verlangsamen und den Hund mit der Leine ausbremsen (ich gehe mal davon aus, dass dieser normal weiter läuft). Das dann immer weiter ausbauen.

Der Hund soll dir nicht in die Leine knallen, sondern einfach nur begrenzt werden.

• Kommandos auf Distanz Beitrag #11
Ich habe das problem Letztens beim platz aus der entfernung gehabt, weil frauchen das kommando etwas vernachlaessigte:roll:
Sie kam dann zu mir gelaufen.
Habe ihr dann das kommando "bleib", bei euch wuerde danach das stopp kommen.
bei uns das platz, das wuerde bei dir dann einfach weg fallen.
Dafuer muss der hund aber das bleib beherrschen:eusa_think:

• Kommandos auf Distanz Beitrag #12
Oh da schliesse ich mich an.
Meine Hündin kennt den Befehl "Stop" und bleibt dann auch ordnungsgemäss wie festgefroren stehen. Allerdings nur, wenn sie eh schon neben mir ist.
Wenn ich ihr den Befehl auf Distanz gebe, kommt sie erst zu mir zurück um dann neben mir stehenzubleiben. :roll:
Wie kriege ich das hin?
Ich verstehe es so, dass Dein Hund verinnerlicht hat, dass es nur bei Dir Belohnungen gibt.
Bei Distanz Befehlen muss der Hund erst lernen, dass die Belohnung zu ihm kommt.
Wie ich oben bereits beschrieben habe, erst mit kurzer Distanz üben und nur langsam die Distanz vergrößern.

• Kommandos auf Distanz Beitrag #13
hmmm, nein. Sie hat verinnerlicht, dass "Stop" bedeutet, dass sie neben mir zu stehen hat.
Vielleicht brauch ich dafür einfach ein neues Kommando und baue das dann anders auf. :eusa_think:

• Kommandos auf Distanz Beitrag #14
hmmm, nein. Sie hat verinnerlicht, dass "Stop" bedeutet, dass sie neben mir zu stehen hat.
Vielleicht brauch ich dafür einfach ein neues Kommando und baue das dann anders auf. :eusa_think:
Ja, wenn es so ist, solltest Du ein neues Kommando benutzen und dieses neu aufbauen ;)

• Kommandos auf Distanz Beitrag #15
Wieso nicht das bereits gelernte abwandeln? Braucht man ein Kommando, damit der Hund direkt neben einem stehen bleibt?

• Kommandos auf Distanz Beitrag #16
Mir wäre das abwandeln auch lieber, weil sie eben genau weiss was "Stop" bedeutet. Und ich auch... :mrgreen:
Na ich muss mir das nochmal genauer angucken wie sie reagiert, wenn ich ihr das Kommando gebe. Vielleicht kann ich es umwandeln.

• Kommandos auf Distanz Beitrag #17
Ich habe nun mit "in Bewegung" probiert und es klappt echt gut. Das bauen wir nun aus. Am Anfang bin ich noch stehen geblieben und zum Ende hin konnt ich schon weiter gehen *freu* er lernt so schnell

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S3 mini via Tapatalk

• Kommandos auf Distanz Beitrag #18
Soo ein Update ist Fällig:

Wir haben es nun schon mit Stehenbleiben und aus der Bewegung aufgebaut und langsam übe ich es auf Distanz.

Heist bei uns ich lege die Leine Locker über einen Zaun, gehe 2 Meter weg und gebe das Komando. Wenn es klappt gibt es nach 2-3 mal die Super Belohnung (Derzeit ein Zergel den ich neu gekauft hatte)

• Kommandos auf Distanz Beitrag #19
Ich bin soo stolz auf meinen spazenhirn ;)

Heute klappte es schon auf 3 meter Entfernung ;)

Ich musste es zwar meist 3 mal sagen aber es klappte ;)

• Kommandos auf Distanz Beitrag #20
Soo ich führe wieder meine Selbstgespräche...

Heute hat es auf 5 Meter Entfernung geklappt.... Wir steigern uns und es wird immer besser. Natürlich noch nicht wirklich unter Ablenkung.

Thema:

Kommandos auf Distanz

Kommandos auf Distanz - Ähnliche Themen

Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Anfall mit Krämpfen durch Klirren eines Löffels am Napf: Hallo, Mein Kater (ü18) hatte gestern einen heftigen Anfall, ausgelöst durch das Klirren eines Löffel am Keramiknapf. Ich habe seit 2 Wochen ein...
Oben