joyi ißt nicht !!!

Diskutiere joyi ißt nicht !!! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo leute! ich habe da ein großes Problem. ich habe ein Meerschweinchen, joyi 4., und ich weiß nicht was ich machen soll. es fing mit durchfall...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • joyi ißt nicht !!! Beitrag #1
tiffy

tiffy

Punkte Reaktionen
0
hallo leute!
ich habe da ein großes Problem. ich habe ein Meerschweinchen, joyi 4., und ich weiß nicht was ich machen soll.
es fing mit durchfall an. dann wurden ihm die backenzähne gemacht. sein gewicht ging runter auf 680gr. er wollte immer noch nicht fressen.
immer wenn ich ihm was gegeben habe fing er an zu würgen. dann wurden ihm die schneidezähne vorn geschnitten. und immer noch hatte er durchfall. mal ganz schlimm, mal besser. momentan schwankt sein gewicht zwischen 740gr und 700gr.:idea:
wir waren jetzt schon bei drei tierärzten und keiner konnte uns sagen :evil: , warum er nicht von alleine frißt. mann sagte uns, er muß sich an den neuen abstand der zähne gewöhnen. aber jetzt sind schon 2 wochen vergangen.
wir füttern ihn mehrmals am tag mit critical care. immer zwischen 10-15ml. mittlerweile gehts ihm so ganz gut. wenn es was zu fressen gibt für die anderen meerschweinchen, kommt er auch. riecht ganz wild dran und will auch was davon fressen. auch bei heu. er nimmt es auch in den mund und fängt an zu kauen, aber ist das stück zu groß, würgt er und spuckt es aus. selbst petersilie läßt er nach mehrmaligen versuchen, links liegen.
wie soll er an gewicht zunehmen, wenn er nicht von allein wenigstens heu frißt.

ich liebe meinen joyi :angel: . aber ich weiß wirklich keinen rat was ich machen soll. wer kann mir helfen????
möcht nicht schon wieder zum tierarzt. waren schon zuviele spritzen!!!!
BITTE helft mir.:(
danke tiffy :roll:

• joyi ißt nicht !!! Beitrag #2
Hallo Tiffy, herzlich willkommen hier im Forum!

Du schreibst, das er frisst, so bald die anderen was bekommen!
Was frisst der kleine dann so?
Das gewicht hört sich für mich gut an!
Was haben die Tierärzte genau untersucht?
Und was bekommen deine Meerschweinchen zufressen?

Lieben Gruss!

• joyi ißt nicht !!! Beitrag #3
Dieses würgen kommt mir sehr komisch vor, als hat er irgendwas noch im Rachenraum stecken.
Wurde wirklich alles genau untersucht, Gaumen, zwischenräume, Rachen usw. Ich hab jetzt erst wieder von einem Fall gehört, da wurde auch 3-4 mal nach den Zähnen geschaut nichts gesehen und erst als das Tier in Narkose gelegt wurde und wirklich nochmal alles genau angeschaut wurde, hat man ein kleines abgesplittertes Zahnstück gefunden, was im Zahnfleisch steckte, sich entzündet hatte und durch die Schmerzen konnte das Tier nicht essen.
Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn ich das lese, kommt mir das genauso vor. Vor allem würd ich hier sogar eher auf den Rachenraum tippen, weil fressen will er ja anscheinend schon, nur er bekommts nicht runter!

Dein Tier sollte wirklich nochmal ganz genau im Mund- und Rachenraum untersucht werden, es kann ja doch was nicht gesehen worden sein. Und damit will ich den TÄ ausnahmsweise mal nicht unterstellen, das sie es nicht drauf haben, wie gesagt hab erst vor einigen Tagen wieder von so einem Fall erzählt bekommen.

• joyi ißt nicht !!! Beitrag #4
danke für die antworten.
sannybunny: er frißt nicht direkt. er will! er nimmt es in den mund und kaut wohl ein paar mal drauf, aber ist das stück zu groß, spuckt er es wieder aus. zu fressen kriegen sie verschiedende sachen. gurke, apfel, paprika, fenchel, viel heu, ab und zu salat. löwenzahn und gras im sommer. während die anderen fressen wird er mit brei gefüttert. die TA hat gesagt, er soll momentan nur brei essen.
sein gewicht war vor dem ganzen 950. aber ich mache mir halt viel sorgen weil er es nicht halten kann. dieses hin und her gefällt mir nicht.
die TA hat den durchfall auf hefepilze untersucht und jetzt ist das ganze noch im labor. so ist er im ganzen kontrolliert worden. mit ner spreizzange ! wurde sein maul aufgehalten uns sie hat die zähne und das zahnfleisch untersucht. nichts!!!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
wildkaetzchen: du wirst mit deiner vermutung sicherlich recht haben. es muß noch was in der mundhöhle sein. aber er ist noch sehr schwach und soll ihn jetzt wieder in narkose setzen lassen um das zu kontrollieren. ich hab angst um ihn.

gruß tiffy

Zuletzt bearbeitet:
  • joyi ißt nicht !!! Beitrag #5
ja, es ist ein zweischneidiges Schwert, aber so nimmt er auch nicht mehr groß zu, je länger man wartet um so schlimmer wird es vielleicht.
Man kann es auch erst nochmal so versuchen, ohne Narkose, aber da muss das Tier gut fixiert werden, vor allem wenn man mal richtig in den Rachen schauen will, nicht nur der Anfang!

• joyi ißt nicht !!! Beitrag #6
ich werde mal morgen wieder zum TA gehen. mal schauen was sie sagt.

danke für das interesse. meld mich morgen was daraus geworden ist.

gruß tiffy

• joyi ißt nicht !!! Beitrag #7
Ja, hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt!

• joyi ißt nicht !!! Beitrag #8
kurze INFO.
so, da bin ich wieder!!
joyi muß am montag zum TA. er wird sediert (schlafen gelegt-keine vollnarkose) sie wird dann joyi´s zähne, zahnfleisch und den ganzen rachenraum untersuchen. sie sagt, es gäbe zwei möglichkeiten das er nicht frißt.
1. entweder ist sein rachen entzündet. das sieht sie dann ja gleich und holt ihn dann aus dem schlaf zurück und wir kriegen medikamente dagegen.

2. oder sie macht im schlaf ein röntgenbild und schaut ob die zahnwurzeln schief stehen oder vielleicht entzündet sind.
wie es dann weitergeht wird dann entscheiden.

Joyi hat wieder 2 spritzen bekommen (in den popo) und war ziemlich down. hat am ganzen körper gezittert. :(

ab morgen kriegt er 4 verschiedene sorten von medizin. nebenbei müssen wir ihn bis montag ordentlich aufpäppeln damit er die kraft hat für den eingriff.

so..muß mein schweinchen wieder füttern. die letzte mahlzeit für heute.

gruß tiffy

• joyi ißt nicht !!! Beitrag #9
Hört sich recht gut an, aber warum wurde das nicht schon längst alles gemacht?

• joyi ißt nicht !!! Beitrag #10
und,konntet ihr ihn etwas aufpäppeln für morgen?

Gina,Lucy und ich drücken euch die Pfötchen/Däumchen:)

• joyi ißt nicht !!! Beitrag #11
hallo....
danke für eure lieben beiträge.

warum es nicht schon längst gemacht wurde, keine ahnung. ich bin ziemlich sauer. mann hätte ihm soviel ersparen können. wenn ich an die ganzen spritzen und untersuchungen denke :eusa_doh:.
uns wurde gesagt, das nicht jede TA das schweinchen röntgen, wenn die zähne gemacht werden. aber egal, hauptsache es geht ab morgen berg auf.
aufpäppeln ist echt schwierig. momentan ist er bei 700gr. aber die neuen medikamente machen ihn schlapp. wir haben die sachen abgesetzt....:eusa_shhh: .

ich hoffe morgen ist alles vorbei. werde wieder berichten!
danke

lg tiffy

• joyi ißt nicht !!! Beitrag #12
und,was sagte der TA? Hat er was gefunden?

• joyi ißt nicht !!! Beitrag #13
sorry, für die späte antwort.:?

also, der jetzige stand ist. TA hat soweit nichts bei ihm im mäulchen gefunden. es war ein leichter belag auf den zähnen und die zahntaschen waren teilweise zu. sie hat die zähne nochmal abgeschliffen,
aber das ist nicht der grund für sein verhalten.
es ist alles i.O., keine zahnwurzel ist entzündet oder das irgentwas im rachen steckt. er hat auf jeden fall schmerzen wenn mann von oben an seinen kiefer greift. rechts mehr als links. sie sagt, das es wohl eine entzündung ist, die aber wohl schon länger ist. deswegen war wohl auch sein essverhalten in den letzten monaten so schlecht. uns ist dies natürlich nicht aufgefallen. wenn mann ihn wirklich regelmäßig wiegen würde, hätten wir es sehen können, das was nicht stimmt :eusa_think: . dann kam der durchfall und er war ganz schnell untergewichtig.
WIR WIEGEN JETZT UNSERE SCHWEINE jeden 2. Tag.

joyi hat jetzt wieder neue medikamente bekommen und heute ist kontrolle. auf jedenfall müssen wir ihn weiter aufpäppeln und ihn irgentwie dazu bringen heu zu essen. Gewicht:700gr Essen alleine: NEIN

aber kann mir jemand sagen, wie mann ein stures Schwein (geb. April-Stier)
überzeugen soll zu FRESSEN !!!???
heute morgen hat er wieder laut gemuigt, als ich ins zimmer kam. und mann sieht auch das er hunger hat. aber er ist schnell enttäuscht das es mit dem essen nicht klappt. ich kuschel ihn jetzt jeden abend auf dem sofa, rede mit ihm. ICH BRAUCHE IHN SO SEHR. er darf mich nicht verlassen. seine zeit ist noch nicht da.

HILFE !!! ich weiß nicht was ich noch machen soll.:(

gruß tiffy

• joyi ißt nicht !!! Beitrag #14
Wurde er denn jetzt auch geröntgt, wie du geschrieben hattest?
Was bekommt er jetzt gegen die Entzündung, wieder AB? Bekommt er dann auch was für die Darmflora

• joyi ißt nicht !!! Beitrag #15
hallo..
ja er wurde geröntgt - nichts gefunden!
er bekommt ein schmerzmittel (name weiß ich nicht) gegen die kieferschmerzen und bene bac. wir geben auch vitamin C. nach dem füttern kriegt er wasser. er geht nicht an die tränke. früher hat die pulle an einem tag ausgesüffelt.
momentaner stand: 660gr. ab und zu kommt er aus dem haus. wenn er draußen ist, läuft er neugierig durch die wohnung. abends ist er dann sehr kuschelig. gestern abend haben wir ihn auf den rasen gesetzt, um dazu sehen wie er reagiert. er lief rum, schnubbert, nimmt mal nen grashalm in den mund aber richtig fressen, keine spur. sonst hast ihn nie vom rasen wegkriegen können und heut.... es ist so deprimierend.

wo könnt ich noch hilfe bekommen, wer weiß rat. ich will ihn nicht verlieren!!

gruß tiffy

• joyi ißt nicht !!! Beitrag #16
Es wird zwar vermutet dass er eine Entzündung hat, aber sie konnete nicht entdeckt werden?
Kann der TA nicht etwas Entzündungshemmendes geben? Nicht dass der Schmerz noch chronisch wird.

• joyi ißt nicht !!! Beitrag #17
Also normalerweise geben wir keine Links zu anderen Foren. Aber ich weiß nicht, ob dein TA geeignet ist. München hört sich ja so an, als wären da ja einige TÄ. Man hat die Qual der Wahl.

Geh mal ins und frage dort gezielt im Krankenbereich nach einem guten TA in München und dein Problem mit deinem Bock noch dazu.

• joyi ißt nicht !!! Beitrag #18
ok...danke!

@albero er hatte die ganze zeit medikamente bekommen. auch gegen entzündungen. nach dem letzten TA, hatte er zb keine schmerzen mehr am kiefer und momentan bekommt er keine medikamente mehr. uns ist wichtig das er wieder an gewicht zunimmt. momentaner stand: 630gr.

@wildkaetchen ich schau auch so im net. aber ich versuche es weiter. danke.

gruß tiffy

• joyi ißt nicht !!! Beitrag #19
tierklinik

hallo leute,
ich war am freitag in der tierklinik in oberhaching. der dr. dort war echt nett. er hat gesagt das es an den zähnen liegt. und bei joyi müssen die zähne nochmals korrigiert werden. aber er meinte auch, das durch das untergewicht es ein hohens risiko besteht das joyi die vollnakose übersteht. aber mir bleibt wohl keine andere wahl als nochmla diese op zu machen.
ich wünschte es gäbe noch eine andere möglichkeit. hab tierrische angst um mein dicken.

in den nächsten tagen werde ich mich entscheiden und einen termin machen. :(

gruß tiffy

• joyi ißt nicht !!! Beitrag #20
Dann päppel ihn bis dahin fleissig, das er vorher gut bei Kräften ist.

Drück dir die Daumen, das du die richtige entscheidung trifft und doch noch alles gut wird. Viel Glück

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

joyi ißt nicht !!!

joyi ißt nicht !!! - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Hilfe beim Einschlaefern - Tumor: Hallo zusammen, da bin ich wieder. Nachdem mein Meerschweinchen mit der Blasenentzuendung (letzter Thread) nun wieder in Topform ist habe ich...
Oben