Hund hat Angst

Diskutiere Hund hat Angst im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich brauche dringend eure Ratschläge und Tipps... Seit ca. 4Wochen habe ich einen Chihuahua (6 Monate alt) er hat sich inzwischen gut...
  • Hund hat Angst Beitrag #1
V

Vodi

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich brauche dringend eure Ratschläge und Tipps...
Seit ca. 4Wochen habe ich einen Chihuahua (6 Monate alt) er hat sich inzwischen gut eingelebt und traut sich immer mehr zu.
Problem ist, dass er seit einigen Tagen nicht mehr (mit mir allein) Gassi will,er jammert und zieht wieder zur Haustür, aber sobald ich mich hinknie und ihn rufe kommt er zu mir " in der hoffnung dass ich ihn hoch nehme"(?!). Sind allerdings noch Bekannte/Freunde/Familie anwesend, läuft er problemlos mit... Wie gesagt, dieses Verhalten hat der erst seit paar Tagen - erst bei der letzten Abendrunde, dann auch Morgens und jetzt durchgehend (es ist auch nichts vorgefallen). Ich bin echt ratlos, was soll ich tun?

• Hund hat Angst Beitrag #2
Hallo,
meistens ist es etwas was du unbewusst überträgst, alleine schon den Druck und wahrscheinlich die Art und weise wie Du mit ihm kommunizierst vermittelt Unsicherheit?
Sobald er in der Gruppe ist, scheint er sich sicher zu fühlen und geht wohl auch bedenkenlos mit, auch wirst Du wahrscheinlich anders mit ihm umgehen als wenn du alleine mit ihm bist.
Das aber genau zu beurteilen bedarf min ein Video .... Wer ist die haupt Bezugsperson ?

LG HM

• Hund hat Angst Beitrag #3
@houndman

Frag lieber wer die reelle Bezugsperson ist ;)
Hier denken ja viele, ob e es böse zu meinen, das sie es sind,
was sich oftmals als Fehler herausstellt.

• Hund hat Angst Beitrag #4
Hallo Vodi, :D
das selbe war auch bei mir so aber nach einer Weile ist sie wieder mitgelaufen.
Es könnte aber auch sein das dein Hund Angst vor etwas hat.
Hat es in den Tagen gewittert oder irgendetwas das manchen Hunden Angst macht?

LG LolaMinka:):D

• Hund hat Angst Beitrag #5
Also die Bezugsperson scheine ich zu sein (logisch:) Der Hund lebt bei mir und läuft wieder zu mir sobald sich von anderen berabschiedet wird. Wenn noch jemand beim gassigehen anwesend ist nehme ich weniger rücksicht auf den Hund (bin dann im Gespräch) und er läuft brav mit. Alleine quatsche ich ihn aber auch nicht voll oder an, eigentlich mache ich es genauso wie bei anwesenheit anderer: setze ihn ab und lauf vor. Also es fing jetzt an als wir das erste mal bei Regen raus sind und ich gleichzeitig das Futter umstellte .... aber ich kann mir nicht vorstellen dass eines vom beiden verantwortlich ist (?)

• Hund hat Angst Beitrag #6
Also die Bezugsperson scheine ich zu sein (logisch:) Der Hund lebt bei mir und läuft wieder zu mir sobald sich von anderen berabschiedet wird. Wenn noch jemand beim gassigehen anwesend ist nehme ich weniger rücksicht auf den Hund (bin dann im Gespräch) und er läuft brav mit. Alleine quatsche ich ihn aber auch nicht voll oder an, eigentlich mache ich es genauso wie bei anwesenheit anderer: setze ihn ab und lauf vor. Also es fing jetzt an als wir das erste mal bei Regen raus sind und ich gleichzeitig das Futter umstellte .... aber ich kann mir nicht vorstellen dass eines vom beiden verantwortlich ist (?)
Ich denke, das wird es sein.
Mein Hund ist in seiner Jugendzeit auch plötzlich nicht mehr über eine Holzbrücke gegangen und ist im kalten Winter lieber durch den kleinen Fluss gegangen :shock:
Diese Brücke sind wir fast täglich gegangen.
Ich habe da keine Rücksicht drauf genommen und nach kurzer Zeit war auch wieder alles OK und die Brücke konnte wieder wie vorher passiert werden.

• Hund hat Angst Beitrag #7
wenn es die verkehrssicherheit zulässt würde ich einfach die leine fallen lassen und kommentarlos meinen weg gehen, das bewirkt wahre wunder. der hund kann dann selbst entscheiden ob er alleine seinen kopf durchsetzt oder mit dir zusammen macht was du möchtest. wie ich deinen kleinen einschätze geht er lieber mit dir zusammen weg als alleine nach hause :D

Thema:

Hund hat Angst

Hund hat Angst - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Angsthund: Hallo mein Name ist Tammi, wir haben jetzt seit 4 Wochen einen Rüden bei uns, Leo. Er wird im Oktober 2 Jahre und ist ein totaler Angsthund. Wir...
Welpe macht sein großes Geschäft nicht draußen: Hallo meine lieben, vorab ich bin noch nicht lang Hundehalterin und mein 14 Wochen alter American Bully Welpe ist auch mein erster eigener :)...
Hilfe - Hund will nicht mit mir Gassi gehen: Hallo, Ich bin wirklich am Verzweifeln. Unser Appenzeller Sennenhund ist mittlerweile 5 Monate alt. Wir sind ein 5 - Personen Haushalt. Im...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Oben