Katzen und Kakteen?

Diskutiere Katzen und Kakteen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Jetzt halte ich seit 10 Jahren Katzen, hab diverse (ungiftige) Pflanzen - aber Kakteen hatte ich nie. Jetzt hat mich ein Bekannter gefragt, ob ich...
  • Katzen und Kakteen? Beitrag #1
Audrey

Audrey

Moderator
Punkte Reaktionen
318
Jetzt halte ich seit 10 Jahren Katzen, hab diverse (ungiftige) Pflanzen - aber Kakteen hatte ich nie. Jetzt hat mich ein Bekannter gefragt, ob ich ein paar oder wenigstens einen aufnehmen könnte - immerhin handelt es sich dabei einmal um eine Königin der Nacht, und um eine Prinzessin der Nacht. Er müßte die sonst wegwerfen - sie stammen aus der Wohnung seiner vor 3 Wochen verstorbenen Frau. Und jetzt weiß ich nicht - zumindest einen könnte ich tatsächlich unterbringen. Auf einem Fensterbrett, wo die Katzen FAST nicht hinkönnen. Aber eben nur fast nicht.

Hat da jemand Erfahrung? Zieht man da dauernd Stacheln aus Katzennasen, oder nur einmal, oder im Optimalfall gar nicht? :)

• Katzen und Kakteen? Beitrag #2
Hallo,

Also ich hatten früher einige Kakteen in meinem "Kinderzimmer" auf einem Sideboard stehen. Unsere damaligen beiden Katzen hätten problemlos raufgekonnt - habe aber nie gesehen, das sie darauf gegangen wären. Muss natürlich nicht heissen, dass sie nicht trotzdem mal draufgewesen sind. Jedenfalls habe ich nie einen Stachel in einer Katzennase gesehen - oder sonstwo. Und ein "höherer" Kaktus stand immer im Wohnzimmer in einem größeren Blumentopf auf dem Boden, mit dem gabs auch keine Probleme.

Ich würde es wahrscheinlich probieren - sollten sie zu viel interesse an dem "neuen Mitbewohner" haben, kann man ja immernoch weitersehen. Wird das Fensterbrett denn sonst gern verwendet?

Liebe Grüße,
Shiria

• Katzen und Kakteen? Beitrag #3
Nee - auf dem Fensterbrett steht ein schier explodierter Weihnachtskaktus, der den Zugang eh fast verwehrt. Daneben eine Deko-Möwe, ein leuchtender Leuchtturm als Lampe, und ein etwas komisch wachsender Hibiskus (der wächst nur in die Höhe). Für meine beiden sehr großen Katzen ist da also im Normalfall eh kaum Platz. Besagter Hibiskus würde dann einfach umziehen und eine Plastikpflanze ersetzen, weil der ist sicher ungiftig, da können sie auch entspannt rankommen. Mein Herz sagt eh grad "Nimm die Prinzessin, der Maria zuliebe".

• Katzen und Kakteen? Beitrag #4
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es da Probleme geben könnte. Katzen sind ja nicht doof. Vielleicht schnuppern sie mal dran und stellen dann fest, dass es piekst. Spätestens dann werden die meisten Katzen ohnehin einen Bogen um das fiese Ding *ggg* machen.
Und so lange der Kaktus nicht auf der liebsten Rennbahn der beiden steht und sie auch sonst nicht ausversehen mal eben da ran kommen können, würde ich mir da ehrlich gesagt keine Sorgen machen.

• Katzen und Kakteen? Beitrag #5
Kenne diese Kakteen jetzt nicht, müsst ich mir mal anschauen. Es kommt meiner Ansicht nach auch darauf an, welche Stacheln es sind. Einen Felsenkaktus zum Beispiel, die haben total feine Stacheln die auch schon beim Hauch einer Berührung in der Haut stecken, so etwas würde ich auf jeden Fall nur außer Reichweite der Katzen aufstellen.

• Katzen und Kakteen? Beitrag #6
Die Prinzessin hat wohl schon massivere Stacheln:

Und nur die Prinzessin käme in Frage - die Königin blüht genau eine Nacht, und ich bleib sicher nicht eine Nacht wach, um den Kaktus blühen zu sehen! Andererseits würd ich mich auch wieder ärgern, wenn ich am nächsten Morgen die verblühte Blüte seh.... die Prinzessin hingegen blüht wohl ein paar Tage. Ich bin jetzt auch nicht so der Kakteen-Freund, aber ich mochte seine verstorbene Frau sehr gern, und die Kakteen waren quasi ihre "Haustiere", da hab ich irgendwie das Bedürfnis wenigstens einen davon aufzunehmen :uups:

• Katzen und Kakteen? Beitrag #7
Ich hatte als meine Katzen noch reine Wohnungskatzen waren eine große Kakteensamlung ! Ich musste in allen den Jahren nie eine Katze wegen eines Stachels verarzten.

und sie haben zwischen den Töpfen gesessen oder auch gelegen.

das sind zwei ausgesprochen schöne Pflanzen.

• Katzen und Kakteen? Beitrag #8
Ich durfte aus meinen Kakteen regelmäßig Fell zupfen. Die Katzen hat es nicht gestört, die Kakteen sicher auch nicht, aber das Gefühl dabei war seltsam. Man erwartet dann beim Anblick eines so plüschigen Kaktus' dann doch irgendwann mal eine stachelige Katze....
Hin und wieder hatte ich nach dem Streicheln (der Katzen) auch Reste von den Dornen zwischen den Fingern. Trixis rechtes Ohr ähnelte auch mal einem Nadelkissen. Gemerkt hat sie es scheinbar nicht, aber die Dinger steckten doch ganz schön tief in der Haut fest.

Ich persönlich stelle mir keine Kakteen mehr in Katzenreichweite. Anfangs ging es ein Jahr lang gut, ab dann - warum auch immer - wurden die Kakteen nicht mehr respektiert und das Bekuscheln fing an.

Bei meinen Eltern klappt das nach vier Jahren noch einwandfrei; die Kakteen stehen frei auf dem Wohnzimmerboden, die Katzen turnen drum herum... da passiert nie etwas :eusa_think:

• Katzen und Kakteen? Beitrag #9
Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass unsere Katzen Probleme mit den Stachelpflanzen meines Vaters hatten eher hatten meine Eltern mal Stacheln in den Fingern. Königin der Nacht ist auch dabei. Höchstens wurde mal was runtergeworfen - Katzen eben.

• Katzen und Kakteen? Beitrag #10
Ich war heute da und hab die beiden - also die Königin und die Prinzessin - mal begutachtet. Die Königin fand ich furchtbar hässlich, die Prinzessin ist jetzt hier. Die hat ja null Stacheln, die kann ich mit bloßen Fingern zurecht biegen. Katzentechnisch ist das gar kein Problem, die Frage ist eher, ob die Pflanze und ich Freundschaft schließen..

• Katzen und Kakteen? Beitrag #11
Oooooh, die Königin der Nacht würde ich glatt nehmen, unbesehen. Meine Mutter hatte jahrzehntelang eine und hat sie irgendwann mal "gemordet". Ich kann mich erinnern, dass ich als kleines Kind schon mitten in der Nacht aufgeweckt wurde, um ihre prächtigen BlÜten zu bewundern. Ich hatte es so bedauert, dass ich mir nicht rechtzeitig einen Ableger gemacht hatte.

Ich habe auf einem Fenster im Keller auch lauter Kakteen, und Kitty benutzt dieses Fenster zum rein- und rausspringen, ohne dass sie sich bisher auch nur einmal einen Stachel irgendwo reingezogen hätte. Sie windet sich mit einer unglaublich eleganten Sicherheit durch die freien Stellen zwischen den Töpfen durch. Glaube daher nicht, dass es da Probleme gäbe.

• Katzen und Kakteen? Beitrag #12
Ohne (aus Zeitgründen) jetzt alle Beiträge hier gelesen zu haben, würde ich aber auch sagen, dass du die Kakteen ruhig nehmen kannst. Ich hatte bis vor wenigen Wochen meine gesamte Fensterbank voller Kakteen und das seit etwa 3 Jahren. Bisher sind glaube ich nur 2 Katzen dran gegangen, und das auch nur als die sehr jung waren. Bagira z.B. hat sich jeden Tag in die große Schale gelegt und dort gepennt (hatte da 3 bis 4 kleine, aber stechende Kakteen drin). Als sie dann aber größer wurde hat sie sich auch mal auf einen Kaktus drauf gelegt, aber das hat die irgendwie nicht gejuckt.. Erst als sie mal in einen reingebissen hat war der Spaß vorbei. Mittlerweile geht sie auch überhaupt nicht mehr dran, und unser kleiner Kater musste auch nur ein paar mal mit dem Pfötchen draufhauen, bis er kapiert hat, dass es weh tut xD

• Katzen und Kakteen? Beitrag #13
Nachdem ich das völlig explodierte Teil grad wieder bewundert hab ist mir dieser Thread wieder eingefallen, dann will ich den Mal zum Ende bringen...

Also allein durch die Tatsache, daß sie eben völlig explodiert ist hat sich diese Frage
die Frage ist eher, ob die Pflanze und ich Freundschaft schließen..

wohl von selber beantwortet. Als ich sie bekommen hab lagen alle "Arme" flach am Boden. Inzwischen ist der eine fast so hoch wie mein Fenster. Ende Mai oder so ist mir ein kleiner "Knubbel" aufgefallen - ja, das war ein neuer Arm, der ist jetzt ca. 20 cm lang, man kann der also beim Wachsen zuschauen. Die scheint sich sauwohl zu fühlen, und ich freu mich, ihr zuzuschauen!

Und die Katzen - wie eben in Ferdls Thread schon erwähnt hat Lilly einfach einen Schatten. Kurz nachdem ich die Prinzessin bekommen hab seh ich Lilly in der Mitte hocken (die "Arme" sind da im Kreis gelegen, die Mitte war also frei) - klar in Pinkelpose :shock: Also Lilly rausgejagt und die eingangs erwähnte Deko-Möwe in diese Mitte gestellt. Seitdem ist da Ruhe, und die Prinzessin findet die Möwe wohl auch nicht so schlecht, weil sie sich da quasi wie ne Schlingpflanze rumgewunden hat!

Thema:

Katzen und Kakteen?

Katzen und Kakteen? - Ähnliche Themen

Steckbrief: Leopardgecko: Artname und Unterarten Leopardgecko, oder Pakistanischer Fettschwanzgecko (Eublepharis macularius) Unterarten: Eublepharis macularius afghanicus...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Probleme bei Zusammenführung...: Zuerst einmal ein liebes hallo an euch alle! :) Ich bin neu hier und würde euch gerne nach eurer Meinung zu meiner Aktuellen Situation...
mehrere Fragen zum meinen Kater: Liebe Community, ich habe mich gerade hier angemeldet, bin erst durch Zufall auf diese Seite gestoßen. Ich habe ein paar Fragen zum meinem...
Oben