große Mäuse, Ratten?!

Diskutiere große Mäuse, Ratten?! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Die Möglichkeit die Tiere aus der Wohnung aus zu beobachten, während sie freilaufen ist nicht so sinnvoll... Es geht darum den Tieren bei gefahren...
  • große Mäuse, Ratten?! Beitrag #21
Die Möglichkeit die Tiere aus der Wohnung aus zu beobachten, während sie freilaufen ist nicht so sinnvoll...
Es geht darum den Tieren bei gefahren (z.B. ein anrennender Hund) schnell helfen zu können und wenn du erst von der Küche ins Treppenhaus und von Treppenhaus in den Garten rennen musst, ist der Hund schon längst bei den Kaninchen gewesen und du bist zu spät.

Ehrlich gesagt würde ich dir nach wie vor etwa ein großes sicheres Gehege raten mit gut isolierter Schutzhütte. Sprich: mindestens 6qm für 2 Zwergkaninchen und ein standfestes Gehege aus 4x4cm dicken Kantholz und Punktgeschweissten, verzinkten Volierendraht mit mindestens 1,2mm starken und höchstens 19x19mm großen Maschenweite.

Oder aber du redest mit deinen Eltern und holst die Tiere rein, denn dauerhaft auf so beengtem Raum zu leben ist für die Tiere nur stressig.

Liebe Grüße
Amber

• große Mäuse, Ratten?! Beitrag #22
Die Möglichkeit die Tiere aus der Wohnung aus zu beobachten, während sie freilaufen ist nicht so sinnvoll...
Es geht darum den Tieren bei gefahren (z.B. ein anrennender Hund) schnell helfen zu können und wenn du erst von der Küche ins Treppenhaus und von Treppenhaus in den Garten rennen musst, ist der Hund schon längst bei den Kaninchen gewesen und du bist zu spät.

Ehrlich gesagt würde ich dir nach wie vor etwa ein großes sicheres Gehege raten mit gut isolierter Schutzhütte. Sprich: mindestens 6qm für 2 Zwergkaninchen und ein standfestes Gehege aus 4x4cm dicken Kantholz und Punktgeschweissten, verzinkten Volierendraht mit mindestens 1,2mm starken und höchstens 19x19mm großen Maschenweite.

Oder aber du redest mit deinen Eltern und holst die Tiere rein, denn dauerhaft auf so beengtem Raum zu leben ist für die Tiere nur stressig.

Liebe Grüße
Amber

seh ich exact genauso

• große Mäuse, Ratten?! Beitrag #23
Von der Küche kann ich direkt durch die Terrasentüren raus. Hunde eh nicht weil unser Garten von allen Seiten mindestens mit 2m hoch eingezäunt ist, und in der Nachbarschaft gibt eh keine. Katzen eher (2)aber sie kommen seit dem wir die Kaninchen haben nicht in den garten schon gar nicht mit wenn sie sehen das wir in der küche sitzen. Außerdem sind beide katzen zahm und früher ist eh immer nur der Kater gekommen, um aus dem Vogelbad zu trinken aber er hat extreme Angst vor den beiden;) Nein eig. ist es bei uns ganz sicher. Und draußen zu sitzen geht ja zur Not auch. Die andere Katze streift immer in dem großen Nachbars garten rum.
Die Ställe sind ab nächster Woche komplett isoliert, bis jetzt erst einer morgen der andere.

• große Mäuse, Ratten?! Beitrag #24
Mardern sind 2 Meter Zäune völlig wumpe und die sind sehr schnell, ebenso Raubvögeln

• große Mäuse, Ratten?! Beitrag #25
Mardern sind 2 Meter Zäune völlig wumpe und die sind sehr schnell, ebenso Raubvögeln
Dem Stimm ich völlig zu.

Wenn du noch minderjährig bist, sind deine Eltern auch eigentlich dazu verpflichtet, dass es den Tieren gut geht und sie sicher und artgerecht unter gebracht werden.Hast du mal mit Ihnen über die Haltung deiner Kaninchen gesprochen? Eine Isolierte Schutzhütte ist zu wenig, 6qm sind das mindeste, was sie wirklich dauerhaft nun dringend bräuchten, damit sie gut durch den Winter kommen, denn sonst frieren sie die ganze Zeit und werden wohmöglich auch noch schwer krank.Schau dir mal diebrain.de an und zeig dir Seite auch ruhig deinen Eltern. Dort erfährt ihr viele nützliche Tipps wie man die Tiere richtig hält und was sie an Ansprüche haben.

Liebe Grüße
Amber

• große Mäuse, Ratten?! Beitrag #26
Zur Zeit können wir es jetzt nicht mehr vergrößern, aber nächstes jahr. Ich muss ja das meiste alles selbst bezahlen. Ich hab die volle Verantwortung, nur darum durfte ich kaninchen haben. Sie haben 2 Isolierte Ställe und wir werden das ausengehege mit so festen Durchsichtigen Platten, die isolieren, um runden. Dann ist alles isoliert. Es ist nicht so das ich wegen den beiden knapp bei kasse bin. Aber ich will ja mir z.B. mal einen Pullover kaufen und Geschenke kaufen von meinem Geld zahlen.und das Wetter spielt auch nicht wirklich mit.:roll:. Ich Überlege mir so einen kleinen Stall für 30 Euro zu kaufen und den dann noch mit zu verbinden

• große Mäuse, Ratten?! Beitrag #27
Diese Platten isolieren leider nicht und das Geld für den weiteren Stall würde ich mir an deiner Stelle ebenfalls sparen, weil das letztendlich nichts daran ändert, dass die Aussenhaltung so eigentlich nicht möglich ist.

Wenn du die volle Verantwortung trägst, könntest du sie doch auch in dein Zimmer holen, oder warum ist das nicht möglich?
Andere Möglichkeit währe noch, sie für den Winnter in den Keller zu bringen, dort ist es ebenfalls wärmer und mithilfe von hohen Gitterelementen, die es im Tierhandel zu kaufen gibt, lässt sich auch problemlos ein Gehege von 4-6qm zusammen stecken, so dass die Tiere gut durch den Winter kommen.

Liebe Grüße
Amber

• große Mäuse, Ratten?! Beitrag #28
Mein zimmer ist nicht größer als 10qm und dann noch mit den möbeln. der keller steht voll

• große Mäuse, Ratten?! Beitrag #29
Das Zimmer könntest du Kaninchensicher gestalten: Wände mit Holzplatten, die es günstig im Baumarkt gibt, schützen, den Boden mit PVC schützen, alles giftige und gefährliche (Pflanzen, Kabel etc.) Weg räumen und eine Toiletten Schale für die Kaninchen hin stellen - fertig.

Der Kellerraum ließe sich mit Sicherheit ebenfalls an einem Wochenende ausräumen und aufräumen....
Wo ein Wille ist gibt es auch einen Weg! ;)

Kaninchen müssen sich draußen bewegen können und das können die Tiere in diesen Ställen nicht, sie müssen dort still sitzen und können höchstens nur 2 bis 3 hoppel machen, was schlicht zu wenig ist.
In diesen handelsüblichen Ställen herrscht keinerlei Wärme, dort ist es ganz genauso kalt wie es draußen ist und daran ändert sich nunmal auch nicht mit dünnen Platten oder mit anderen versuchen es zu dämmen.

Ich kann dir nur raten, immer und immer wieder mit deinen Eltern über die Haltungsart deiner Kaninchen zu reden und dich für deine Tiere einzusetzen.

Ich meine, setz du dich mal im tiefsten Winter mit Winterjacke, Mütze, Schal, Handschuhe und Schuhe über Stunden in der tiefsten Nacht still sitzend nach draußen. Dann friert man bei noch so guter Kleidung dennoch... genauso ist es auch bei Kaninchen und mal ehrlich, müssen das deine Tiere wirklich ertragen müssen?

Liebe Grüße
Amber

• große Mäuse, Ratten?! Beitrag #30
sie haben 2 Baumarkt Ställe die miteinander verbunden sind ( insgesamt 2 qm), die komplett isoliert sind. Also zu dem angeblich isolierenden holz nochmal mit Wärme speichernden Schaumstoff isoliert sind darüber dünne Holzplatten damit sie es nich anknabbern können.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und in der natur haben sie ja auch nicht unbedingt warme plätze, Winterfell haben sie auch schon, sie sehen aus als ob sie 3 kg zugenommen haben.
In meinem zimmer ist echt kein platz, woanders würden es meine eltern abr auch nicht erlauben. zum keller ausräumen fehlt wirklich die zeit. Unter der woche bin ich in der schule teilweise bis 5 uhr und an den anderen tagen muss ich hausaufgaben machen, am wochenende misten ich und meine freundin pferdeboxen aus. die zeit reicht um sich um die beiden zu kümmern und alles, mit ihnen zu spielen und so, aber nicht zum keller ausräumen und dort ist es ja stockduster.

• große Mäuse, Ratten?! Beitrag #31
Und in der natur haben sie ja auch nicht unbedingt warme plätze,
In der Natur graben sie tiefe Gänge in die Erde. Diese liegen tief genug, so dass der Frost nicht bis runter reicht. Dort ist es nicht kalt.

In meinem zimmer ist echt kein platz
Du sollst ja auch kein ewig großes Gehege aufstellen sondern dein Zimmer sichern und die Kaninchen frei laufen lassen ;) wenn da kein Platz für Kaninchen wäre, wäre auch kein Platz für dich um überhaupt durch zu gehen. Leg über den Boden PVC-Bodenbelag, damit der Boden geschützt ist. Den gibts bei Poco für knapp 2€ pro Quadratmeter. Vor Holzschränke kannst du Gitterelemente aufstellen, die gibts günstig in jeden Zooladen. An die Wand billige Holzplatten (frag beim Schreiner, da gibts die sehr günstig) oder auch die Auslaufelemente die auf dem Foto in deinem Profil zu sehen sind, damit die Tapete nicht angenagt wird. Kabel hoch legen bzw. mit einem Mantel für Kabel (vom Baumarkt) schützen. Alles sehr günstig. Das kannst du bestimmt von deinem Taschengeld bezahln.
Dann gehst du halt mal einen einzigen Tag nicht zu den Pferden sondern kümmerst dich um das Wohlergehen von deinen Kaninchen, damit sie endlich mal eine richtige Unterkunft haben. Deine Freundin wird das verstehen, wenn sie eine richtige Freundin ist :)
Du wirst unter der Woche sicher nicht schon um 5 ins Bett gehen.

Zeit seh ich mehr als genug. Du suchst Ausflüchte, weil es etwas unbequem ist das alles umzubauen :eusa_think: Wo ist dein Wille dich gut um deine Tiere zu kümmern, für die DU die Verantwortung trägst? Sie haben niemanden, nur dich.

• große Mäuse, Ratten?! Beitrag #32
Sehe ich wie Zitroneneistee! :clap:

• große Mäuse, Ratten?! Beitrag #33
Natürlich hab ich den Wille mich gut um sie zu kümmern. Aber ich darf sie nicht in wohnung holen. Nicht von meinen Eltern und nicht vom Vermieter.
Es sieht aus als hätten sie 5 kg zugenommen mit dem Winterfell und gesten abend so um 10 lag meine süße unten auf den kalten fliesen und ht geschlafen. oben ist genug platz für 20 kaninchen wenn sie sich nachts aneinander kuscheln. Ich tu doch alles das es ihnen gut geht.
Und laufen kann man wirklich nicht viel in meinem zimmer

• große Mäuse, Ratten?! Beitrag #34
Ein Vermieter darf Tiere nicht pauschal verbieten, Kaninchen schon gar nicht. Eltern sind da wieder was anderes...

öhm ja... in meiner großen Transportbox haben auch locker 10 Kaninchen Platz wenn sie sich eng aneinanderkuscheln... :eusa_think:
Kannst du Fotos machen vom Stall und den Rest der Konstruktion?
Zumindest den Stall solltest du isolieren sonst wirds wirklich sehr sehr kalt :eusa_think:

• große Mäuse, Ratten?! Beitrag #35
Ja ich versuchs so schnell wie möglich bildr zu machen und dann so verkleinern tu das ich sie hochladen kann

• große Mäuse, Ratten?! Beitrag #36
Und mal wieder kann ich mich Zitrone nur anschließen :angel:

Thema:

große Mäuse, Ratten?!

große Mäuse, Ratten?! - Ähnliche Themen

1130 Wien (AT) - Farbratten, 5 Wochen alt: 13 Böckchen (und evtl. 3 Weibchen) - Vermittlung evtl. auch Umkreis Wien/NÖ/Bgld. mögl.: Guten Morgen, ich halte selbst schon etwas länger Ratten, habe zu meinen Böckchen zwei weitere (vermeintliche) Böckchen hinzu retten wollen, und...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Maus hat kahle Stelle: Hallo Leute, Ich habe zwei Mäuse.Die eine heißt Emma,die andere Lenny.Ich weiß, dass man das nicht tun darf(ich werde es auch nie wieder), aber...
Anatomie der Ratte: Die Farbratte (Rattus norvegicus forma domestica) stammt von der Wanderratte (Rattus norvegicus) ab und ähnelt ihr daher in ihrer Anatomie starkt...
Nachbar füttert das Tier: Hallo Leute, ich habe schon vor kurzem ins Forum geschrieben wegen meinem Kater Kai. Naja, ich habe heute aber ein ganz anderes Problem was man...
Oben