Haustier für Terrarium?

Diskutiere Haustier für Terrarium? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo! Seit einigen Jahren steht bereits ein leeres Terrarium im Keller (ca. 120 x 60 x 60) und ich würde es gerne wieder mit Leben füllen...
  • Haustier für Terrarium? Beitrag #1
AnnieMince

AnnieMince

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Seit einigen Jahren steht bereits ein leeres Terrarium im Keller (ca. 120 x 60 x 60) und ich würde es gerne wieder mit Leben füllen, allerdings weiß ich nicht so recht womit.
Ein tagaktives Tier wäre super, damit ich es auch mal beobachten oder je nach Tier mich auch aktiver damit beschäftigen kann. Kosten spielen für mich keine große Rolle, Zeit für eventuell internsivere Pflege habe ich und ich kann ggf das Terrarium auch um-/ausbauen je nach Bedürfnis (oder weiteren Platz für Auslauf, etc., zur Verfügung stellen, allerdings keinen Garten).
An sich käme jede Art von Tier, die ich in einem Terrarium halten könnte, in Frage, allerdings bevorzuge ich ein langlebigeres Tier welches sich zumindest zum Großteil pflanzlich ernährt.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. :)

• Haustier für Terrarium? Beitrag #2
Ist das ein Richtiges Terrarium, also mit Schiebetüren oder ein Aquariium? Viele nennen Aquarien auch Terrarien, daher frage ich nach.

Wenn es ein richtiges Terrarium ist, wäre noch interessant, ob es ein Nagerterrarium ist oder ein Reptilienterrarium ist?

Würdest du ein Reptil oder einen Nager bevorzugen?

• Haustier für Terrarium? Beitrag #3
Tut mir leid, ich meinte Aquarium...
Wie gesagt, für mich käme jedes Tier in Frage, allerdings sind die einzigen Nager, die mir einfallen, die da reinpassen würden, Mäuse und die sind ja nicht sonderlich langlebig.

• Haustier für Terrarium? Beitrag #4
Mäuse sind ja nicht gleich Mäuse ;) Du denkst sicherlich an Farbmäuse? Die sind für ein Aquarium wegen der Belüftung ungeeignet.

Ich würde an Rennmäuse denken, in erster Linie an Mongolen und für die dann vll. noch einen Aufbau.
Man sollte Mongolen nur zu zweit halten, weil größere Gruppen schwierig sind.

Mongolen können bis zu 5 Jahre alt werden, meine bisher älteste (habe seit Frühjahr 2007 Rennmäuse) wurde 4 Jahre alt. Die jetzigen beiden sind 3 Jahre alt und 8 Monate alt, leben seit ca. 1 Monat zusammen.
Das sind die beiden:

Ich hab für meine ein 120x40x50 cm Aquarium + 120x40x40 cm Aufsatz, auf dem Bild ist noch nicht so viel Streu (das war von der letzten Gruppe, als die frisch zusammen waren, da ist dann weniger manchmal mehr ;)).

• Haustier für Terrarium? Beitrag #5
Ich habe tatsächlich nicht nur an Farbmäuse gedacht, 5 Jahre finde ich auch noch etwas zu kurz.
Aber danke dennoch. :)

• Haustier für Terrarium? Beitrag #6
Also wirklich Nager, die älter werden, fallen mir so wirklich keine ein.

Degus wären evtl. noch geeignet, werden bis 8 Jahre, für die müsste es aber auf jeden Fall noch ein Aufsatz sein, da sie gern klettern und sie nagen stark, also alles mit Alu-Schienen sichern.

• Haustier für Terrarium? Beitrag #7
Ist das Aquarium dicht? Wie wäre es denn mit Fischen.

• Haustier für Terrarium? Beitrag #8
Bei Nagern wirst du nicht so leicht welche finden die sehr alt werden und gleichzeitig sich da drin wohl fühlen.

Ich werfe neben Fischen mal Feuerbauchmolche ein. Die werden recht alt. Leider hab ich keine Ahnung wie es mit der Haltung aussieht. Fütterung ist leider mit Lebendfutter aber vielleicht kommst du mit so kleinen Gewürm besser klar als mit der Fütterung von Säugetieren...? :eusa_think:

Oder Schnecken :) sowohl die am Land lebenden als auch im Wasser. Die sind doch auch sehr nett. Fütterung dürfte dir soweit zusagen. Wie es mit den aktiven Phasen aussieht weiß ich nicht...

• Haustier für Terrarium? Beitrag #9
Hey

Wenn das Aquarium dicht ist, wären vielleicht auch Axolotl etwas für dich?

• Haustier für Terrarium? Beitrag #10
Für Degus müsste auf jeden Fall ein größerer Aufbau drauf mit mindestens 2 Volletagen für 2-3 Degus. Wobei ich Aquas mit Aufbau für den Halter nicht optimal finde, zwecks Reinigung und Zugriff im Notfall.

Du kannst dich aber mal über Degus in unserer einlesen. Auch bei der gibt es den Degu-Ratgeber und mehrere Infoblätter.

Thema:

Haustier für Terrarium?

Haustier für Terrarium? - Ähnliche Themen

Tier für 30*30*45 Terrarium: Ich suche ein Tier für mein 30x30x45 Exo Terra Terrarium. Am liebsten hätte ich einen Skorpion, aber ich habe noch keine Art gefunden die sich in...
Welches Haustier für uns?: Guten Morgen! Ich bin vor 2 Jahren mit meiner Verlobten und ihren beiden Katern in eine Wohnung gezogen und spiele nun mit dem Gedanken, mir...
Haustier(-Art) gesucht: Hallo zusammen. Ich bin weiblich, 30 und mache mir momentan Gedanken über eine passende Tierart für ein/mehrere zukünftiges Haustier. Aktuell...
Scolopendra Dehaani (Häutung): Hallo zusammen, ich hoffe es findet sich jemand der mir bei der Thematik helfen kann. Also, ich habe Anfang des Jahres einen männlichen, adulten...
Passendes Haustier gesucht!: Hallo Gemeinde :) Ich suche, seit nun 4 Jahren des kalten Tierentzuges, ein geeignetes Haustier für mich! Warum diese Frage hier und nicht...

Neueste Beiträge

Oben