Hilfe! Zickenkrieg!

Diskutiere Hilfe! Zickenkrieg! im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich mache mir große Sorgen,denn seit gestern abend gibt es Streitereien unter meinen beiden Meeri Damen. Bisher haben sie sich immer super...
  • Hilfe! Zickenkrieg! Beitrag #1
Gina&Lucy

Gina&Lucy

Punkte Reaktionen
0
Ich mache mir große Sorgen,denn seit gestern abend gibt es Streitereien unter meinen beiden Meeri Damen. Bisher haben sie sich immer super verstanden,sich auch gegenseitig Sicherheit gegeben (weil sie ja erst 9 Wochen alt sind), aber seit gestern Abend ist das etwas anders.

Lucy war bisher immer die aufgewecktere. Sie kommt immer schon an die Käfigtür wenn man ins Zimmer kommt und frisst aus der Hand (dann kommt Gina auch zur Hand und frisst). Im Käfig ist sie also immer aufgeschlossenere und mutigere. Lediglich im Auslauf ist Gina neugieriger und Lucy schließt sich ihr an und läuft hinter ihr her.

Nun wird Gina allerdings mutiger im Käfig,frisst auch alleine aus der Hand und ist besonders abends sehr aktiv und "popcornt" durch den ganzen Käfig. Dabei quietscht Lucy schon manchmal,aber heute morgen ist es auch so,dass Gina Heu fressen will und Lucy sie die ganze Zeit bedrängt (will in ihrer Nähe sein). Irgendwann ist Gina dann genervt und zwickt sie weg (meistens jedoch nur schupsen). Aber Lucy lässt nicht locker und bedrängt sie immer wieder,will sich bei ihr "verstecken" obwohl ein Häuschen da ist. so spitzt sich das zu. Man muss sagen,dass Gina völlig ruhig ist,sie will einfach nur das frische Heu genießen. Lucy "schreit" dagegen auch schon,wenn Gina nur in ihre Nähe kommt.

Und jetzt? Was kann ich machen? Wollen sie die Rangordnung neu ausmachen,weil Gina nun mutiger wird?

Ich mache mir Sorgen:cry: Sonst klappte das immer so gut....
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

hin und wieder geht es aber auch wieder...ich habe zwei unterschlupfmöglichkeiten imkäfig,aber dann gehen ("quetschen") sie sich wieder zusammen in eins und verhalten sich ganz normal?!?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Zickenkrieg! Beitrag #2
Ääähm du hast ganz sicher zwei Mädels??? Wir dachten das auch mal und irgendwann hats im Bauch gezappelt...obwohl Wuscheline unten aussah wie nen Junge. Das konnte selbst der TA nicht erklären. Also gehen wir davon aus, es sind Mädchen. Dann kann das gut sein, dass die Rangordnung neu ausgemacht wird. Pass halt nur auf, dass sie sich nicht richtig beissen oder eine nicht ans Futter kann.

• Hilfe! Zickenkrieg! Beitrag #3
ok,danke:) ich war schon beim tierarzt (rutine Untersuchung) und er sagte es wären 2 Mädchen. Also gehen wir erstmal davon aus;)

Im Moment geht es wieder,manchmal kommt das wie aus heiterem Himmel....Lucy "dramatisiert" das ganz halt noch,indem sie schon "schreit" wenn Gina sie nur anguckt.

Für noch mehr Ratschläge bin ich sehr dankbar:)
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

das komische für mich ist ja auch,dass Lucy trotzdem Gina hinterher läuft!?
Warum? So reizt sie sie doch vllt noch mehr!

Hat sie ein "schlechtes" Gewissen?;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Zickenkrieg! Beitrag #4
Wie groß ist denn dein Gehege? Was haben sie an Versteckmöglichkeiten?

Lucy wird wohl eben jemand sein, der ständig Nähe zum Artgenossen braucht, habe hier im Moment auch sowas bei meinen Notschweinchen sitzen. Laila ist immer da wo Sunny ist, sie rückt im regelrecht auf die Pelle und stützt sich auch hinten beim ihm am Po ab, damit sie besser sehen kann. Gut das sie noch so klein ist ;)

Sunny hat damit keine Probleme, aber deine Gina scheint das garnicht zu mögen und es kann sich vielleicht irgendwann mal zu spitzen. Oft kommt es früher oder später bei nur Weibchengruppen zu Gezicke. Meist kann da ein Kastrat helfen.

• Hilfe! Zickenkrieg! Beitrag #5
Hi!
Das kommt mit bekannt vor!
Nur das Lucy bei mir Frieda heißt und Gina ist offenbar Anneliese.
Bekam die beiden als Notschweine aus Einzelhaltung (mit Kaninchen :roll:) und Anneliese (sehr defensiv) hat immer Schutz und Gesellschaft bei Frieda (offensiv) gesucht - die darauf leider seeehr zickig reagiert hat.

Mit Günni, dem Kastraten war dann Ruhe im Karton! Und auch die Verhaltensmuster haben sich geändert - Anne ist viel zutraulicher und selbstbewußter geworden und Frieda hat endlich mal gemerkt, dass sie nicht immer "die Hosen" an hat! Sie zickt zwar ab und zu noch mal - aber es stört keinen :mrgreen:

Kann dir auch nur zu einem Kastraten raten!

LG
Wölfi

• Hilfe! Zickenkrieg! Beitrag #6
Ich glaube diese beiden Mädels pubertieren und nu mag jeder der Oberboss sein . Die Rangordnung wird neu geklärt. Lass sie das alleine ausmachen. Wichtig : nicht trennen und wieder zusammensetzen. Manchmal fliegen die Fellfusel , das ist noch in Ordnung, aber wenns blutig wird , dann nimm sie auseinander. Es kann sein , daß du gut tust , wenn du den Mädels einen Kastraten dazusetzt , der die Oberhand hat und somit für Ruhe sorgen Kann.
Sorge derweil für viel Abwechslung , Ablenkung und verschiedene Futterstellen.
Futter lenkt ab. Und viel Platz , das sie sich aus dem Weg gehen können. Sie sollten sich nicht noch zusätzlich um etwas streiten müssen.
Viel Glück Gabi

• Hilfe! Zickenkrieg! Beitrag #7
danke für eure Ratschläge:)

Es scheint,als hätte Gina lediglich einen schlechten Tag gehabt. Es gibt zwar mal einen "Buff" von der Seite (wenn Lucy sich z.B aufstützt;) ) aber mehr auch nicht. Das mit der Pubertät könnte gut sein:D

Ich habe eine Holzröhre und ein großes Haus mit 2 Eingängen im Käfig (gegen Abend nehme ich eins raus (so für 1Std),weil sie dann wie wild durch den Käfig popcornen) :)

Der Käfig ist 100cm x 55cm. Aber im laufe dieser Woche bekomme ich meinen handgefertigten Holzkäfig. 150cm x 60cm Grundfläche + eine 2. große Etage (150cm x 30cm)

Aber das mit dem Kastraten werde ich mir merken...bei über 1,5m² Platz wäre das ja möglich.

Liebe Grüße:)

Thema:

Hilfe! Zickenkrieg!

Hilfe! Zickenkrieg! - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Beißen - Eingewöhnungsphase: Hallo zusammen, meine Zwerghamsterdame ist vor einer Woche eingezogen. Ich weiß, dass die Tiere zur Eingewöhnung Zeit benötigen... Die einen...
Chins bei Vergesellschaftung zerstritten: Hallo! Ich hatte seit einer Weile 2 Chin Böckchen (T und M), die schon lange in einer Gruppe von 3 Chins waren. Ich habe jetzt noch ein Böckchen...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Chinchilla ohne Diagnose: Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle den Beitrag ins richtige hoch falls nicht tut es mir leid. so langsam verzweifle ich leider und suche...
Oben