Hund weggeben? Was denkt ihr?

Diskutiere Hund weggeben? Was denkt ihr? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich fasse es noch mal ein Stück weit zusammen. Du hast die Möglichkeit deinem Hund gerecht zu werden, willst es aber nicht, weil du deine Zeit...
  • Hund weggeben? Was denkt ihr? Beitrag #41
Ich fasse es noch mal ein Stück weit zusammen. Du hast die Möglichkeit deinem Hund gerecht zu werden, willst es aber nicht, weil du deine Zeit lieber mit anderen Sachen verbringen möchtest. Ja, das hat etwas mit Faulheit zutun. Und das sage ich nicht um den Splitter in deinem Auge zu finden, sondern weil ich selbst weiß dass diese Erkenntnis einem dabei hilft das Problem richtig anzugehen.

Ich höre auch raus, dass du neidisch auf Freunde bist, die spontan etwas unternehmen können. Aber seien wir mal ehrlich: das Gras auf der anderen Seite ist immer grüner.

Ich habe ein paar konkrete Vorschläge.

Mach Vereinssport mit deinem Hund. Das schweißt euch zusammen und du lernst Leute kennen die auch Hunde haben und Sachen mit Hund unternehmen.

Verbring das Wochenende bei deinen Eltern. Dann kannst du abends ohne schlechtes Gewissen ausgehen.

Power den Hund Tagsüber aus und nimm dir Zeit für sie. (z.b. im Verein) dann kannst du auch mal eine Nacht bis morgens weg sein.

An Ende stehst du vor der Frage, lebst du das Leben, das du bei deinen Freunden beneidest und gibst sie her?

Oder lebst du das Leben, das du dir vor 3 Jahren ausgesucht hast, mit der Gefährtin, die du gewählt hast, die auch gerne die schlechten Zeiten mit dir durchsteht, weil sie auch dann glücklich ist, wenn sie sich einfach neben dir zusammenrollen kann.

• Hund weggeben? Was denkt ihr? Beitrag #42
Danke nochmal für eure Eindrücke. Manchmal fallen anderen unübersehbare Dinge auf, die einem selber trotzdem nicht aufgefallen sind. Mir war gar nicht bewusst, dass meine Beiträge deutlich danach klingen, als würde ich den Hund abgeben wollen. Trotzdem ist die Entscheidung noch nicht gefallen. Ich finds schwierig, mein Hund ist eigentlich der perfekte Hund und an vieles gewöhnt, ich kann ihn zu vielen Orten mitnehmen, aber ich finde es auch mal schön, keinen Hund dabei zu haben. Ich muss erstmal wieder runterkommen und mit klarem Kopf darüber nachdenken.

Schön, exe, dass dein Bruder vernünftiger reagieren würde, aber sorry: Was geht mich das an?:) Ich bitte dich nochmal höflich, mich mit deinem ach so vorbildlichen Leben in Frieden zu lassen. Du findest mich faul, egoistisch und unreif, ist angekommen.;)

Ja, ein Teil von mir will den Hund nicht mehr täglich bei mir haben. Aber ich werde trotzdem mal schauen, wie es weitergeht. Habe gestern mit meinem Vater telefoniert und er meinte, der Hund könne erstmal wieder zu ihnen. Trotzdem will ich nicht jedes Wochende wegen dem Hund zu meinen Eltern. Ich bin eher selten bei meinen Eltern.
Klar, wenn man mir sagt: "Gib den Hund ab", schreibe ich Argumente dafür, weshalb der Hund bleiben soll und wenn man sagt: "Er soll bleiben", dann Argumente dagegen, weil ichs eben von allen Seiten beleuchten möchte.
Ich möchte trotz meiner Entscheidung, egal wie sie ausfällt, respektiert werden.

Und im Übrigen finde ich Argumentationen wie "Du bist nicht in der Lage, ..." nicht ok, man sollte das lieber so formulieren: "Ich habe den Eindruck, dass du nicht in der Lage bist, dass....", weil ihr die Person hinterm Rechner gar nicht kennt. - Nur so für euch, weils euer Forum ist, ich bin nämlich bald wieder weg hier.
Achso und was mir aufgefallen ist: Ich schreibe oft: Ich will dies und jenes oder dies und jenes nicht. Das heißt trotzdem nicht, dass ich das auch umsetze. Momentan reden wir hier nur darüber, was geschehen könnte und ich schreibe, wie es mir damit geht, damit ich einen Überblick darüber bekomme, und auch damit ihr eure Eindrücke schildern könnt. Und trotz der Tatsache, dass ich bestimmte Dinge nicht tun will, tue ich sie. Ich finde es schade, wenn ihr mich aufgrund meiner Wünsche verurteilt. (Jetzt gehts schon um ganz andere Sachen als um das Thema, wegen dem ich geschrieben habe :( ).

Aber trotzdem toll, dass nicht alle so reagieren. :)

Ich hab jetzt meiner Nachbarin (auch Studentin mit Hund) geschrieben, dass wir ja demnächst mal wieder in ner Gruppe mit den Hunden gehen könnten (haben ne Studentengruppe mit Hund). Vielleicht gehts mir dann wieder besser, aber momentan habe ich wirklich so einen inneren Widerstand, wenns um den Hund geht. Nicht, weil ich den Hund nicht liebe und nicht möchte, dass es ihm gut geht, sondern weil ich mich so unter Druck gesetzt fühle: Ich MUSS Spaß daran haben, zumindest ein bisschen, sonst wird es zwangsläufig darauf hinaus laufen, dass ich den Hund abgebe oder so...Und das erstickt alles im Keim.

• Hund weggeben? Was denkt ihr? Beitrag #43
Zu deinem Thema behalten oder abgeben möchte ich nichts schreiben, weil ich zum Glück noch nicht in solch einer Situation war.

Aber! wer sagt das man "immer" Spaß am Hund/Tier haben muß?
Ich arbeite im Schichtdienst, habe ein Pferd, den Hund und Katzen.
Dazu noch einen Partner, der nicht bei mir wohnt und bin sportlich im Kampfsport unterwegs.

Kannst du dir vorstellen, wie oft ich so dermaßen gar keinen Spaß an den Viecherein habe?
Ja, steinigt mich, oft. Wenn ich um 22 Uhr nach Hause komme, trotzdem den Morgen um 05:00 aufgestanden bin,
und dann denke, jetzt mußt du noch mit Missymann raus....
Nope, dann kann ich da vorher, während und nach dem Gang keinen Spaß dran empfinden.

Selbiges habe ich zwischendurch beim Pferd und bei den Katzen.

Ja, Tiere bereiten einem Spaß aber auch nicht immer und das ist auch ganz normal, denke ich.

Wenn du den Hund abgeben willst, ist das deine Entscheidung-welche du hier im Forum vor keinem rechtfertigen mußt.
Bedenke nur, dass du es ggf. nicht Rückgängig machen kannst, je nachdem wo er hinkommt.

Wünsche dir ganz víel Kraft und den Mut eine Entscheidung zu treffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund weggeben? Was denkt ihr? Beitrag #44
Ich finde es nur jetzt schade. Ich weiß nicht wie du drauf bist, aber ich kenne es von mir. Ich habe auch nicht immer Spaß am Hund. Das ist wirklich normal. Ich bin fast alleine mit Hund obwohl mein Freund auch einen wollte, aber er eben mehr arbeitet als ich. Nun muss ich jeden Tag trainieren etc mit Hund. Ja das wird doof, aber dann gehe ich eben mal einen anderen weg oder sie bleibt mal einen Tag untrainiert und wir machen nur einen kleinen Gassigang und schon ist wieder alles gut.
Aber wenn du so garkeinen Spaß mehr richtig empfinden kannst und dich NUR noch unter druck gesetzt fühlst, dann fäll bitte bald eine entscheidung, denn ein Hund ist so sensibel. Wenn ich keinen spaß habe, merkt Grace es sofort und es klappt überhaupt nichts. Das habe ich aber selten.
Wie ist es denn bei dir?
Mir geht eben nur um den Hund, wenn die auch so sensibel ist z.b. und es vielleicht(Ich weiß ja nicht wie es sich bei dir äußert) jeden tag hast das bedürfnis ala "keine Lust" ist es für den Hund echt blöd...

• Hund weggeben? Was denkt ihr? Beitrag #45
Ich kann Vieles nachvollziehen,,,
Wenn ein Hund aus gesundheitlichen Aspekten abgegeben wird, weil man ihm nicht mehr gerecht werden kann, so ist das OK.
Aber die Abgabe eines Tieres, gleich welcher Art, aus Egoismus und der Freiheit wegen, das kann ich NICHT nachvollziehen,,,
Ich habe den Eindruck, die Abgabe des Hundes ist schon längst besiegelt und man will sich hier eine Art Absolution holen,
Sorry, von mir nicht,,,

• Hund weggeben? Was denkt ihr? Beitrag #46
Ich finde es eigentlich gut, dass du dich mit dem Thema so ernsthaft auseinandersetzt. Ginge es nur darum, den Hund abzugeben, dann hättest du es vermutlich längst getan und würdest hier nicht lange nach Argumenten dafür und dagegen suchen. Aber du überlegst in verschiedene Richtungen und ich habe den Eindruck, dass es dir schon darum geht, dass es dem Hund gut geht. Dass du selber dabei nicht zu kurz kommen willst, kann ich auch ein Stück weit nachvollziehen.

Gut, man kann jetzt argumentieren, dass es vielleicht damals unüberlegt war, dass der Hund angeschafft wurde. Man hätte wissen müssen, zu welchen Einschränkungen es mit Hund kommt usw. Aber es kann ja nun auch keine Lösung sein, den Hund nun mit allen Mitteln behalten zu wollen, selbst wenn man selber total unzufrieden mit der Situation ist. Denn ich denke, das wäre letztlich auch für den Hund nicht gut.

Aber die Lösung, den Hund erstmal wieder zu deinen Eltern zu geben, finde ich nicht schlecht. So gewinnst du zumindest Zeit, um dir darüber klar zu werden, was du willst und evtl. noch nach anderen Lösungen zu suchen. Und vielleicht vermisst du deine Maus ja doch, wenn sie erstmal eine Weile weg ist und hast dann wieder Lust, dein Leben mit ihr zu teilen?

• Hund weggeben? Was denkt ihr? Beitrag #47
hallo seifenspenderin,

ich habe jetzt nicht alles gelesen und auf die gefahr hin, dass es ich etwas wiederhole was schon jemand anderes gesagt hat, such dir zusätzlich zu deinem freundeskreis noch freunde die auch einen hund haben. das erleichtert vieles wenn du ein kontaktfreudiger mensch bist. im sommer ist es total einfach, da spielt sich das leben sowieso draußen ab. wir treffen uns im park wo die hunde in see springen können, wir treffen uns zum grillen, oder wir gehen zu nem festival, wandern oder machen ausflüge oder kochen oder gehen zusammen in urlaub. die hunde sind immer dabei, mit denen machen wir dann auch nichts spezielles, die sind einfach nur besser intergriert. sowieso sind auch immer freunde ohne hunde dabei, die es liebend gerne übernehmem, die hunde zu bespaßen. es ist dann also nicht auf der einen seite hund, auf der anderen seite deine freunde, sondern es wird alles eins. wenn du hundefreunde hast, kann man gegenseitig auch mal auf die hunde aufpassen, wenn jemand abends oder übers wochenende keine zeit für sein tier hat.

außerdem macht es manchmal sinn, seine situation schriftlich zu fixieren um die fakten auf den tisch zu legen und klarheit zu bekommen. wenn du zum bsp in einer phase bist wo du dich überfordert fühlst oder deinem hund gegenüber ein schlechtes gewissen hast kann es hilfreich sein aufzuschreiben, was dein hund braucht, wieviel du ihm davon gibst und wieviel ihm davon fehlt. oft ist es so, dass es schriftlich fixiert gar nicht mehr sooo schlimm ist, dass einem das schlechte gewissen nur einen streich spielt. sich klarheit zu verschaffen wird dir zumindest helfen ein permanent schlechtes gewissen abzubauen. vielleicht wird dir auch bewusst, dass er tatsächlich zu viel alleine ist, aber vielleicht finden sich da ein paar studenten, die sich sehr gerne um dein tier kümmern würden

• Hund weggeben? Was denkt ihr? Beitrag #48
Hallo Seifenspenderin,

ich habe die Beiträge jetzt ne Weile mitverfolgt und mich nun entschlossen auch mal was beizutragen.

ich habe habe ebenfalls kein Mitleid mit dir, aber ich kann dich verstehen..sehr gut sogar. Ich finde es auch nicht gut, dass auf dir rumgehackt wird, denn letzendlich bist du ja nun nicht alleine schuld. Jedes Kind und auch jeder Jugendlicher bettelt um irgendwelche Haustiere. Die Verantwortung dafür liegt bei den Eltern. Eventuell meinen jetzt viele, dass man mit 17 schon reif genug wäre, sich sowas zu überlegen, aber dem ist leider nicht so. Man kann mit 17 noch nicht begreifen, was vor einem liegt und da spreche ich aus Erfahrung.

Ich habe dieses Jahr auch einige meiner Tiere vermitteln müssen und das alles nur, weil ich sie zu früh bekommen habe. Ich wünschte meine Eltern hätten damals einfach "Nein" gesagt. Als ich 5 war wollte ich Schildkröten, ich bekam sie. Als ich 8 war wollte ich Nymphensittiche und ich bekam sie, mit 11 bekam ich dann Kaninchen (welche ich nach wie vor mit Leidenschaft halte). Dann war ich 17 und wollte ein eigenes Pferd und ich hätte es beinahe bekommen, aber dann hat sich was in meinem Leben geändert und ich bin mit meinem Freund zusammengezogen und ich konnte nicht alle Tiere mitnehmen. Die Tiere, die ich bekommen habe, waren nie die Tiere die für mich geeignet waren. Ich hielt sie zum einen jahrelang falsch, durch Aufklärung dann zwar doch artgerecht aber es war dennoch nicht das was ich wollte. Es waren Phasen, wo ich als Kind Interesse gezeigt hatte, aber man hätte sie mir niemals schenken dürfen. TROTZDEM habe ich meine Schildis und Nymphis geliebt und ich habe wirklich sehr viel geweint als ich sie weggab! Was mir jedoch sehr dabei geholfen hat, war zu sehen, wie glücklich sie nun sind. Ich weiß, es geht ihnen gut, besser als bei mir und somit kann ich beruhigt weiterleben mit dem was mir gut tut und was meinen jetzigen Tieren gut tut.

Ein Hund ist natürlich mehr als Kleintier, den kann man nicht so einfach wegsperren und ausgehen. Für einen Hund musst man einfach immer da sein und das sollte man mit Leidenschaft tun und nicht aus Zwang mit schlechtem Gewissen im Hintergrund. Damit tust du ihm auch keinen Gefallen.
Ich werde dir weder sagen, du sollst ihn abgeben, noch das du ihn behalten sollst, weil das du selber wissen musst. Denk nochmal darüber nach, ob du kannst und vor allem ob du willst.

Ich wünsche deinem Hund und dir noch alles Gute!
MFG Sesshomarux33

• Hund weggeben? Was denkt ihr? Beitrag #49
Hmm..Ja, ich war wegen nem Arztbesuch heute in meiner Heimatstadt und hätte die Möglichkeit gehabt, den Hund vorerst zu meinen Eltern zu bringen. Jetzt habe ich mich doch dafür entschieden, ihn noch ne Weile bei mir zu behalten in der Hoffnung, das wir uns nur wieder aneinander gewöhnen müssen. Und hab ne Anzeige aufgestellt wegen Tagesbetreuung oder sowas.

außerdem macht es manchmal sinn, seine situation schriftlich zu fixieren um die fakten auf den tisch zu legen und klarheit zu bekommen. wenn du zum bsp in einer phase bist wo du dich überfordert fühlst oder deinem hund gegenüber ein schlechtes gewissen hast kann es hilfreich sein aufzuschreiben, was dein hund braucht, wieviel du ihm davon gibst und wieviel ihm davon fehlt. oft ist es so, dass es schriftlich fixiert gar nicht mehr sooo schlimm ist, dass einem das schlechte gewissen nur einen streich spielt. sich klarheit zu verschaffen wird dir zumindest helfen ein permanent schlechtes gewissen abzubauen. vielleicht wird dir auch bewusst, dass er tatsächlich zu viel alleine ist, aber vielleicht finden sich da ein paar studenten, die sich sehr gerne um dein tier kümmern würden
Das finde ich ne gute Idee.

Und vielleicht vermisst du deine Maus ja doch, wenn sie erstmal eine Weile weg ist und hast dann wieder Lust, dein Leben mit ihr zu teilen?
Ja, deswegen will ich eben noch warten...

Das ist von heute:

(Ich weiß nicht, wie man ein Video hier einfügt)

• Hund weggeben? Was denkt ihr? Beitrag #50
Was mir grade einfällt könntest du sie nicht für eine weile bei deinen Eltern unterbringen? Denn richtige unlust bringt euch beiden auch nichts.... Eine tagesbetreuung finde ich auch nicht blöd....

• Hund weggeben? Was denkt ihr? Beitrag #51
Der Post macht mich ehrlich gesagt etwas sauer aber ueberwiegend traurig :(

Ja. Genau das ist es. Mich macht das unendlich traurig. Bereits mit 17 sollte man eigtl. schon wissen, dass ein Hund - wie ein Kind - eine Menge Verantwortung bedeutet und kein Spielzeug ist, welches man ausmacht und in die Ecke stellt, wenn man gerade keine Lust hat. Und mit 20 Jahren erst recht.

• Hund weggeben? Was denkt ihr? Beitrag #52
Es ist interessant wie reif ihr alle mit 17 wart. Ich war mit 17 unreif uns ohne jegliche weitsicht. Heute mit fast 25 würde ich von mir selbst sagen dass ich reif genug bin um über andere Lebewesen entscheiden und wachen zu können. Aber bestimmt nicht mit 17...Und mit 20 tendenziell auch nicht.

• Hund weggeben? Was denkt ihr? Beitrag #53
Na ja, es gibt solche und solche, in jedem Alter. Das ein Hund lange lebt und versorgt werden will, egal was da so kommen mag versteht auch ein älteres Schulkind.

Irgendwo habe ich mal nen Artikel gelesen, von wegen keiner will mehr erwachsen werden. Irgendwie, fällt mir das zu dem Thema ein. ;-)

• Hund weggeben? Was denkt ihr? Beitrag #54
Es ist interessant wie reif ihr alle mit 17 wart. Ich war mit 17 unreif uns ohne jegliche weitsicht. Heute mit fast 25 würde ich von mir selbst sagen dass ich reif genug bin um über andere Lebewesen entscheiden und wachen zu können. Aber bestimmt nicht mit 17...Und mit 20 tendenziell auch nicht.

Ich habe nichts davon geschrieben, dass es um Reife geht, sondern lediglich darum, dass man mit 17 sehr wohl in der Lage is zu begreifen, dass ein Hund Verantwortung bedeutet und zwar eine Menge. Nicht mehr und nicht weniger.
Als ich 17 war, hatten wir immerhin noch einen Hund (wir hatten teilweise bis zu 4 Hunde) und auch ich wusste das. Weil ich aber keine Lust darauf hatte, hatte ich keinen eigenen Hund für mich alleine. Der kam erst mit 21.

• Hund weggeben? Was denkt ihr? Beitrag #55
Liebe Seifenspenderin,

eigentlich hatte ich mir hier nur angemeldet, um mir auch mal Bilder von Euren Vierbeinern anschauen zu können, mag hier nun aber doch mal meine Meinung sagen.

Ich an deiner Stelle würde die Zeit nutzen, die deine Eltern bereit sind den Hund zu übernehmen, um eine Familie zu finden, die wirklich bereit ist sich darum zu kümmern. Jemanden hier zu verurteilen, bringt am Ende niemanden weiter, deswegen lasse ich außen vor, was ich über die Gründe denke. Es sollte aber am Ende das Wohl des Hundes entscheiden und hier sehe ich Handlungsbedarf, da es ja nicht so klingt, als würde sich an Deinem Gefühl durch den Hund eingeschränkt zu sein in nächster Zeit etwas ändern. Beim Stöbern bin ich auf einen alten Thread von Dir gestossen, in dem Du die Kleine noch beim Namen genannt hast...hier ist es nur noch "der Hund". Das ist nur ein subjektives Empfinden meinerseits, klingt aber bereits sehr distanziert.
Ich selbst habe nach einem stressigen zehn Stunden Tag definitiv nicht jeden Abend Lust mit meiner Maus rauszugehen, wenn ich mich dann aber aufgerafft habe und sie mich anstrahlt, ist das sofort wieder vergessen. Dann habe ich auch immer Spaß dabei. Dein Hund wird merken, dass du eigentlich in Gedanken nicht bei der Sache bist und sie größtenteils als Last empfindest.

Ich hoffe, dass du, egal wie es ausgehen mag, am Ende zufrieden bist mit Deiner Entscheidung und wünsche Euch beiden alles Gute.

VG, Vida und Emma

• Hund weggeben? Was denkt ihr? Beitrag #56
Hallo Seifenspenderin,
ich finde es gut, dass du dem ganzen noch ein bisschen Zeit gibst und nicht voreilige Schlüsse ziehst. Hast du denn schon Antwort auf deine Anzeige bekommen? Mir fallen spontan auch Facebookgruppen ein, es gibt doch oft so Hundegruppen für die jeweilige Stadt, da kennt dann vielleicht jemand jemanden..usw. Ich hatte vor kurzem auch so eine Phase, in der ich ganz viel unter Leuten sein wollte, habe ziemlich viel gefeiert und sehr viel Zeit ohne Hunde verbracht. Und ja, diese Unabhängigkeit habe ich total genossen. Ich hatte auch das Gefühl, mir wächst das alles über den Kopf und meine Eltern haben dann dauernd als Hundesitter fungiert. Der Gedanke, die Hunde ganz aufzugeben kam mir zwar nie auch nur annähernd, aber trotzdem war ich einfach "genervt". Mittlerweile sind aber ein paar Monate vergangen und ich habe schon wieder ein komplett anderes Denken. Ich glaube daher einfach, dass es (gerade bei uns jungen Leuten) auch durchaus einfach mal ne Phase sein kann. Klar, das Studentenleben ist aufregend und ohne Hund sicherlich noch viel einfach, überall dabei zu sein. Aber andererseits..meine Hunde sind meine Familie (ich wohne alleine, muss ich vielleicht dazu sagen & auch in ner anderen Stadt als meine Eltern) und ich kann deine Befürchtung verstehen, dass du immer ein schlechtes Gewissen hättest. Deshalb finde ich den Gedanken an Hundefutter oder Zweitbesitzer wirklich am Besten.
Ich will dir eigentlich auch nur sagen, lass dich nicht runtermachen - ich wünsche euch das Beste & viel Glück bei deiner Suche!

• Hund weggeben? Was denkt ihr? Beitrag #57
Was wurde aus dem Hund?

• Hund weggeben? Was denkt ihr? Beitrag #58
Ich wollte mal erzählen, wie es inzwischen so ist.
Also mein Hund ist seitdem bei meinen Eltern und die beschweren sich bisher auch nicht. Meine Mutter, die den Hund niiiiie anfassen wollte, hat den sogar schon mal spazieren geführt und wollte ein andermal sogar, dass ich Fotos von ihr und dem Hund mache.:lol::lol:
Langfristig müssen wir noch schauen: Vielleicht bzw. sehr wahrscheinlich sogar hole ich den Hund irgendwann wieder zu mir. Aber erstmal nicht, obwohl ich ihn immer wieder vermisse. Aber dem gehts bei meinen Eltern ja sehr gut. :angel: :049:
Ich bin total froh, mit dieser vorübergehenden Lösung, so sind alle glücklich.:mrgreen:

• Hund weggeben? Was denkt ihr? Beitrag #59
Das klingt super!
Ich druecke dir die Daumen, dass deine Eltern ihn solange behalten bis du wieder bereit bist ihn zu dir zu holen, oder eben auch nicht und er dort gluecklich wird und bleibt. Das wird aber nur die Zeit zeigen! zZ scheint es ne gute Loesung fuer alle zu sein :D

Thema:

Hund weggeben? Was denkt ihr?

Hund weggeben? Was denkt ihr? - Ähnliche Themen

Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Hund: Hallo, ich bin Konni62. Ich muss noch ca. 1 Jahr arbeiten und dann nie mehr. Dann kann ich mir meinen lebenslangen Wunsch, einen Hund zuzulegen...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Respeklose Hundehalter: Hallo liebe Community, Ich bin neu dazu gestoßen und habe schon ein Thema, was der ein oder andere bestimmt kennt. Und zwar geht es, wie im...
Tierschutzorganisation HELGA: Hallo an alle, da ich nur sehr alte Beiträge gefunden habe, möchte ich mit euch in einem neuen Thema meine Erfahrungen zur Tierschutzorganisation...
Oben