Eiweißgehalt im Futter

Diskutiere Eiweißgehalt im Futter im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo alle zusammen, ich hab da mal ne Frage bzgl. des Eiweißgehaltes in Hundefutter allgemein. Eine Bekannte von mir ist Tierärztin und füttert...
  • Eiweißgehalt im Futter Beitrag #1
P

Pepperli

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen, ich hab da mal ne Frage bzgl. des Eiweißgehaltes in Hundefutter allgemein. Eine Bekannte von mir ist Tierärztin und füttert ihren eigenen Hunden Royal Canin. Nun habe ich mir die Zutatenliste mal angeschaut und war doch recht entsetzt, dass in dem Futter so wenig Fleisch drin ist. Meine Denkweise war halt immer, dass Hunde als Fleischfresser auch hauptsächlich Fleisch zu fressen bekommen sollten, ich habe zwar selber (noch) keinen Hund, allerdings hätte ich dieses Futter nie für ihn gekauft.
Als ich sie auf den geringen Fleischanteil angesprochen habe, argumentierte sie so: Da ihre Hunde nicht täglich Hundesport machen oder viel rennen benötigen sie deutlich weniger Eiweiß als z.B Agility betreibende Border Collies. Soweit so gut. Aber ist es dann auch wirklich besser für eher mäßiger aktive Hunde, ein Futter mit kaum richtigem Fleisch zu bekommen? Natürlich verstehe ich, dass die fast ausschließlich Fleisch fressenden Wölfe sich auch mehr bewegen als normale Haushunde, aber irgendwie kann ich diese ganze Theorie dann doch nicht richtig nachvollziehen. Würde ich dann theoretisch etwas falsch machen, wenn ich einem "normalen" Labrador Platium füttere, das ja einen ziemlich hohen Fleischanteil hat? Bräuchte der dann wirklich ein meiner Meinung nach "schlechtes" Futter? Was meint ihr dazu?

• Eiweißgehalt im Futter Beitrag #2
Hallo Pepperli,

Du bist wahrscheinlich auf eines der meist diskutierten Themen unter Hundehaltern und auch Nicht-Hundehaltern gestoßen, das ich mir vorstellen kann! Das Thema "Ernährung des Hundes" oder viel mehr "was ist die beste Ernährung" für meinen Hund ist gerade in der heutigen Zeit extrem umstritten und wird ja sogar hier im Forum ständig diskutiert!
Es gibt inzwischen so viele unterschiedliche Möglichkeiten, seinen Hund zu ernähren, dass grad Neu-Hundehalter erstmal von den vielen Informationen völlig erschlagen werden und verständlicherweise völlig überfordert sind. Es gibt verschiedene Nassfuttersorten, es gibt Trockenfutter, es gibt Barf etc. etc., ich denke, dass jeder selbst wissen und entscheiden muss, wie er seinen Hund ernähren will! Ich würde allerdings nicht RC füttern, weil mir der Fleischanteil zu gering und dafür der Getreideanteil viel zu hoch wäre, von anderen Komponenten, die meiner Meinung nach im Futter von Hunden rein gar nix zu suchen haben, mal ganz ganz abgesehen!
Viele Tierärzte haben einfach grad mit großen Futtermittelherstellern viel zu tun und bieten bestimmte Sorten ja sogar in ihrer eigenen Praxis an, da liegt es wahrscheinlich nahe, RC oder Ähnliches zu füttern, zudem im Vet-Studium das Thema "Ernährung" einfach nur sehr rudimentär behandelt wird und daher viele Tierärzte in dieser Materie nicht viel mehr Ahnung haben, als jeder andere Hundehalter, der sich mit dem Thema mal intensiv auseinandersetzt!
Sollte Dich das Thema interessieren, lies doch einfach mal im Ernährungsbereich quer, hier sind inzwischen viele Tipps und Übersichten zusammengekommen, was in ein gutes Hundefutter gehört oder was lieber draußen bleiben sollte! Allerdings ist eben auch dies einfach eine persönliche Entscheidung und bei vielen Dingen scheiden sich eben weiterhin die Geister!;)

• Eiweißgehalt im Futter Beitrag #3
Huhu,
wie viel Protein hat das RC denn? Es gibt auch getreidefreies Futter mit wenig Protein. Wolfsblut Cold River hat 18% Rohproteingehalt, weniger würde ich bei einem gesunden Hund nicht auf Dauer füttern (bei TroFu).

• Eiweißgehalt im Futter Beitrag #4
Huhu,

wenn dich das Thema Futter allgemein interessiert empfehle ich dir diesen Thread:

Zum Thema Protein: ich bevorzuge möglichst natürliche Quellen, da muss man als Hersteller aber auch damit leben, dass nicht alles gleich gut verwertet werden kann. Das rausgelöste Protein, das teils im RC ist, wird dem Vorteil haben, dass es 1:1 aufgenommen werden kann.

Einen zu hohen Gehalt an Rohprotein, egal aus welcher Quelle, halte ich für nicht empfehlenswert. Ûberschuss wird zwar ausgeschieden, muss aber trotzdem durch den Körper. Außerdem muss immer das Verhältnis zur Energie betrachtet werden.

Was den Sport angeht: Rohprotein dient dem Muskelaufbau und steht wie gesagt im Verhältnis zum Energiegehalt. Für einen aktiven Hund wichtig ist aber vor allem auch die Energie. Und selbst davon braucht es keine Unmengen. Für normale Haushunde, auch wenn sie Agility machen, genügt m.E. ein hochwertiges Futter mit Rohproteinwerten um die 32%, Energie um die 3500 kcal/kg. Bei nicht so aktiven Hunden unter 30%. Das gilt für 10% Feuchtigkeit.

• Eiweißgehalt im Futter Beitrag #5
Vielen dank für eure Antworten, ja, ich fühle mich wirklich etwas erschlagen von den ganzen Infos und Meinungen :D Das Thema Hundeernährung ist wohl doch etwas komplexer als erwartet...dann lese ich mich mal durch und bilde mir meine eigene Meinung :D

Thema:

Eiweißgehalt im Futter

Eiweißgehalt im Futter - Ähnliche Themen

welpe erbricht oft: Hallo! Ich bin neu in diesem Forum genauso wie mein Hund Tequilla bei mir:) Ich habe ihn nun seit genau 6 Tageb und er istfast 13 Wochen alt. Er...
Hundefutter: Hallo liebe Leute, ich hoffe, ich bin hier richtig? Mein Problem ist Folgendes: Mein Hund ist schlichtweg zu dick und ich bin auf der Suche nach...
Artgerechte Ernährung bei Krankheit: Hallo liebe Hundefreunde, meine Hündin Luna (Husky-Mix, 12 Jahre) hatte über einen längeren Zeitraum Probleme mit der Haut: Juckreiz, gerötete...
Barfumstellung ältere Hündin - Fettanteil (vorsicht lang): Hallo allerseits, ich versuche mich kurz zu fassen, aber es wird vermutlich trotzdem ein Roman: Es sind mehrere Dinge (fast) gleichzeitig...
Wie soll ich weiter füttern?: Hallo alle zusammen, ich brauche euren Rat was das Hundefutter betrifft. Erst einmal ein paar Infos zu meinem Hund. Akuma ist ein 1,5 Jahre alter...
Oben