Abruf

Diskutiere Abruf im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Situation: Spielen auf der großen Wiese hinter dem Haus - nicht eingezäunt. Spielzeug werfen Wird gebracht (meistens) erneutes werfen und Madam...
  • Abruf Beitrag #1
karl-käfer

karl-käfer

Punkte Reaktionen
37
Situation:

Spielen auf der großen Wiese hinter dem Haus - nicht eingezäunt.
Spielzeug werfen
Wird gebracht (meistens)
erneutes werfen und Madam dreht ihre Runden mit dem Spielzeug
Rufen per Name oder "Komm" sowie Pfeifen wird ignoriert

Dann soll man ja, nach div. Büchern, zügig weggehen, was ich auch tue, aber Madam in keinster Weise interessiert
Selbst wenn ich außer Sichtweite bin, wird weiter am Spielzeug gekaut. Meine Abwesenheit scheint nicht zu stören.
Erneutes Rufen oder Pfeifen bringen keinen Erfolg.

Was tun? Schleppleine?

Leckerchen jeglicher Form sind für den Hund kein Anreiz, werden entweder gar nicht genommen oder ausgespuckt...

• Abruf

Anzeige

• Abruf Beitrag #2
  • Abruf Beitrag #3
Joa.:mrgreen:

Wie klappt das denn sonst mit dem Abrufen? Ist das nur auf DER Wiese?

Auf unbekanntem Gelände klappt es besser, auch mit Ablenkung (anderer Hund), aber gerade auf der Wiese oder im heimischen Garten ist es wohl noch ein ganzes Stück Arbeit.
Wenn ich sie am Abend noch einmal kurz in den Garten lasse und sie dann keine Lust hat, wieder reinzukommen, kann ich rufen, was ich will, da passiert nichts. Dann such mal einen schwarzen Hund im schwarzen Garten unter schwarzen Büschen....

• Abruf Beitrag #4
Ich würde den Abruf generell nur mit Schleppleine trainieren, ansonsten hast Du ja keinerlei Kontrolle. Ich füttere ja fast nur unterwegs, wenn Du es noch nicht machst, würde ich fürs Training überlegen, ob Du sie eben so sich eine Mahlzeit verdienen lässt, das erhöht erheblich die Motivation!:lol: (ich bin soo gemein)

• Abruf Beitrag #5
Auf unbekanntem Gelände klappt es besser, auch mit Ablenkung (anderer Hund), aber gerade auf der Wiese oder im heimischen Garten ist es wohl noch ein ganzes Stück Arbeit.
Wenn ich sie am Abend noch einmal kurz in den Garten lasse und sie dann keine Lust hat, wieder reinzukommen, kann ich rufen, was ich will, da passiert nichts. Dann such mal einen schwarzen Hund im schwarzen Garten unter schwarzen Büschen....

Dann geh mit Leine raus. Macht sie Pipi ist gut.und ab wieder rein. Wie alt ist sie jetzt ? Die kommt doch auch bald ins Rüpel alter ? Da wird schleppleine eh wieder mal -in- sein;-)

und ich Schließe mich Bruni an. Bei uns wird auch viel unterwegs mit futterbeutel gemacht. Zum Schluss gibt's dann Futter.

• Abruf Beitrag #6
wie bruni hab ich das frühstück auch aufm spaziergang verfüttert ode ein spielzeug versteckt wenn es probleme beim abruf gab. zuhause auf bekanntem terrain isses natürlich schwerer, weil hundibert weiß wo er wohnt. hab ihn zweimal einfach vor der tür stehen lassen, natürlich nicht ohne von oben ausm fenster zu kucken um zu sehen was er macht. seitdem kommt er angeflitzt sobald er hört dass ich die tür aufschließe. allerdings hab ich nen relativ anhänglichen hund, würde das nicht für jeden hund empfehlen.

• Abruf Beitrag #7
Dann geh mit Leine raus. Macht sie Pipi ist gut.und ab wieder rein. Wie alt ist sie jetzt ? Die kommt doch auch bald ins Rüpel alter ? Da wird schleppleine eh wieder mal -in- sein;-)

und ich Schließe mich Bruni an. Bei uns wird auch viel unterwegs mit futterbeutel gemacht. Zum Schluss gibt's dann Futter.

Wenn nicht das richtige im Napf ist, frisst sie auch mal 2 Tage nichts... Käse jeglicher Art, Fleischwurst, Trockenfutter - wird alles ignoriert. Das haben wir schon auf dem Hundeplatz probiert - 1 Tag ohne Futter und dann mit allem versucht, was jemand dabei hatte - Fehlanzeige.

Sie ist inzwischen knapp 9 Monate und viele Kommandos werden in Frage gestellt, wobei der Abruf zu Hause bisher noch nie gut geklappt hat.

• Abruf Beitrag #8
was mag sie denn gerne? spielen? suchen? aufmerksamkeit? macht ihr viel in der wohnung mit ihr wie zum bsp streicheln, knuddeln, spielen, kommt sie oft von alleine an und ihr geht darauf ein oder muss sie auch mal für ein paar stunden auf ihren platz wo sie nicht groß beachtet wird?

wenn sie generell schlecht hört würde ich drinnen in der wohnung nur sehr wenig machen (dazu zähle ich auch knuddeln und füttern) und die action nach draußen verlagern bis es sich wieder gebessert hat.

meiner mochte ein zeitlang sein futter nicht, das fraß er nur wenn ich es draußen versteckt habe und er es selbst finden durfte. hab das mal wo gelesen, dass hunde sehr gerne für ihr futter arbeiten, dass das eigentlich ihre lebensaufgabe ist, rumzustreunern und nach futter zu suchen. wenn man ihnen das futter morgens und abends einfach so hin stellt verdirbt man ihnen den spass, eine mahlzeit kann man da auch erarbeiten lassen. und wenn der hund mal nicht frisst ist das auch kein weltuntergang.

• Abruf Beitrag #9
was mag sie denn gerne? spielen? suchen? aufmerksamkeit? macht ihr viel in der wohnung mit ihr wie zum bsp streicheln, knuddeln, spielen, kommt sie oft von alleine an und ihr geht darauf ein oder muss sie auch mal für ein paar stunden auf ihren platz wo sie nicht groß beachtet wird?

wenn sie generell schlecht hört würde ich drinnen in der wohnung nur sehr wenig machen (dazu zähle ich auch knuddeln und füttern) und die action nach draußen verlagern bis es sich wieder gebessert hat.

In der Woche hat sie am Tag einige Stunden, wo sie Ruhe halten muss, am Wochenende ist natürlich mehr Action.

Gut, ihr Fleisch könnte ich auch in kleinen Stücken im Garten verstecken - müsste ich mal versuchen. Mit den gewolften Sachen geht das natürlich schlecht.

• Abruf Beitrag #10
meinst du mit "gewolften sachen" dass das wie hackfleisch aussieht? das hab ich vorm spaziergang schon portionsweise zusammen gedrückt und in einer tupperdose mitgenommen, immer wenn er zu weit vorlief hab ich eins versteckt und ihn gerufen und suchen geschickt. manche sagen, dass man den hunden damit angewöhnt von der straße zu fressen, deshalb vielleicht erstmal beibringen, dass der hund es anzeigt wenn er was fressbares findet.

• Abruf Beitrag #11
meinst du mit "gewolften sachen" dass das wie hackfleisch aussieht? das hab ich vorm spaziergang schon portionsweise zusammen gedrückt und in einer tupperdose mitgenommen, immer wenn er zu weit vorlief hab ich eins versteckt und ihn gerufen und suchen geschickt. manche sagen, dass man den hunden damit angewöhnt von der straße zu fressen, deshalb vielleicht erstmal beibringen, dass der hund es anzeigt wenn er was fressbares findet.

ja, es sind Fleisch, Sehnen, Knochen, Obst, Gemüse - alles klein gehächselt...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wir waren heute mal in unbekanntem Gelände unterwegs. Dort war der Abruf, auch mit Ablenkung durch Katze oder Vögel, kein Problem. Sogar frei "Fuß" gehen war unproblematisch. Zurück auf der Wiese am Haus war aller Gehorsam vergessen. Das Einzige was dort funktioniert ist "Sitz" und dann den Hund unter den Arm klemmen, aber das ist wohl nicht die richtige Variante auf dem langen Weg zur Begleithundprüfung...:roll:

• Abruf Beitrag #12
hihi, ja das bekommt mir bekannt vor. am haus fühlt sich hundibert auch viel sicherer und macht lieber sein eigenes ding. ist ne phase und geht vorbei, einfach dran bleiben. unseren hund bekommen wir übers spielen oder wenn wir keinen nerv haben wird er eben an die lange leine gelegt wenn wir im garten chillen

Thema:

Abruf

Abruf - Ähnliche Themen

Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Hilfe, unser Kater greift grundlos ?! den anderen Kater an: Hallo zusammen, mein Problem beinhaltet wohl noch ein bisschen mehr, als das was der Titel schon erahnen lässt, deswegen fange ich mal ganz von...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Oben