Help !!!!

Diskutiere Help !!!! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Leute.... Ich bin neu hier... Ich habe ein Löwenkopf-Kaninchen ca. seit einer Woche... Nun hab ich gemerkt das es heute ca 10 mal...
  • Help !!!! Beitrag #1
F

Fibiii

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute....

Ich bin neu hier...

Ich habe ein Löwenkopf-Kaninchen ca. seit einer Woche...

Nun hab ich gemerkt das es heute ca 10 mal niesen musste..... Ich habe Totale angst das es was schlimmes sein könnte denn ich liebe dieses Tier überalles...! Es war heute ein Wenig draußen... ca 1-2 Std...

Dann wollte ich noch fragen warum es immer alles anleckt... Es leckt mich überall ab und abundzu meine Wand....

Und wie bekomme ich es das sie nur in ihr Käfig Köttelt...?!

Ich wäre dankbar auf zahlreiche Antworten..!

• Help !!!!

Anzeige

• Help !!!! Beitrag #2
Wenn sie viel niest solltest du das vom Tierarzt abklären lassen.
Geh da am Besten heute noch hin!

Hast du nur ein Kaninchen? Und lebt es im Käfig oder ist das nur das Klo und es läuft immer frei rum, oder wie?

PS: Herzlich Willkommen ;)

• Help !!!! Beitrag #3
Hey Danke für deine Antwort..

Ja ich habe nur eins....

Es läuft eigentlich den ganzen tag in einem Zimmer rum....

Köttelt überall hin .... wäre schön wenn sie den "Käfig" nur als Klo benutzen würde...

Leider Schaffe ich es heute nich mehr zum Doc.... aber morgen 100%tig

• Help !!!! Beitrag #4
Dann drück ich dir die Daumen dass es nur staubiges Streu oder so ist und nichts ernsthaftes! :D

Du solltest deinem Kaninchen dann aber unbedingt einen Partner holen. Das sind sehr soziale Tiere die nicht allein gehalten werden sollten ;)

Nachts ist es dann aber im Käfig, oder wie?

• Help !!!! Beitrag #5
;) Hallo, ich denke das beantwortet es ggf.

keine Panik, wenn es sich um einen Infekt handeln sollte müsste das Näschen arg laufen und dein Nin wäre rel. schlapp;)

Das ablecken ist ein Zuneigungsbeweis und das kötteln bekommt man rel. selten in den Griff. Je grösser der Auslauf desto verbreiteter sind die Hinterlassenschaften.
Bei Innennins kommt es allerdings, sofern man die Köttel und ggf. uringetränktes Einstreu in eine bestimmte Ecke legt, häufiger vor sie an einen Ort zu gewöhnen. Wichtig wäre ein Partner mit dem man zeitgleich die Prozedur durchführt, das würde ein Erfolgserlebnis um ein vielfaches erhöhen

Peter

• Help !!!! Beitrag #6
Ja Nachts ist es im Käfig...

Wobei ich sagen muss das das Streu von Vitakraft wirklich staubig is...:/

Ja einen Partner bekommt sie noch... =)

Liegts villt am Stroh?

Das nehm ich immer von meinem Pferd ... aus der Reitanlage :eusa_shhh:

• Help !!!! Beitrag #7
Wie groß ist der Käfig denn?

Wenn das Stroh nicht staubig ist sollte es daran nicht liegen.. Du könntest mal versuchen das Streu zu wechseln.. Achte drauf dass es kaum staubt ;)
Ganz gut sind solche Holz- oder Strohpellets und darüber ne dicke Schicht Stroh (weil die Pellets sonst zu hart wären und das nicht gut für die Pfötchen ist), vielleicht ist das besser für dein Kaninchen? :)

Was ist es eigentlich? Ein Männchen oder ein Weibchen? Und wie alt? :)

• Help !!!! Beitrag #8
Ein Weibchen.... ca 12 Wochen Jung....

der Käfig ist 1,30 Lang....

Wie bekomm ich sie halbwegs stubenrein?

• Help !!!! Beitrag #9
Also der Käfig ist zu klein... :(
Ein Kaninchen braucht rund um die Uhr mindestens 2m² Platz. Bei 2 Kaninchen (man soll sie ja nicht alleine halten) sind das schon 4m².
Das sind sehr bewegungsfreudige Tiere, die brauchen Platz zum Rennen ;)

Ich würde dir raten einen etwa gleichalten kastrierten Rammler dazu zu holen. 2 Weibchen geht selten gut ;)

Du kannst versuchen die Böbbel immer wieder ins Klo (also den Käfig) zu legen. Dauert zwar und MUSS nicht funktionieren, aber sooo viele Möglichkeiten gibt's da nicht ;)
Macht sie denn überall hin? Oder hat sie bestimmte Stellen?

• Help !!!! Beitrag #10
Sry,
aber von Pellets rat ich ab, erstens quellen die zwar gut auf und binden auch die Feuchtigkeit, aber grad in Pellets vermehren sich Bakterien und Keime ungemein, am besten wäre, zwei Lagen Zewa, dann feine Hobelspäne und viel Stroh, durch das Stroh kommt immer genug Luft zum trocknen des Untergrundes und somit verdunstet alles etwas schneller.
Soll natürlich nicht heissen das man nicht regelmässig kpl. wechsen muss;)

Das mit der Platzveränderung der Hinterlassenschaften hab ich ja oben bereits zu erklären versucht.

Peter

Zuletzt bearbeitet:
  • Help !!!! Beitrag #11
Überall hin... -.-

Jetzt lässt sie keine Köttel mehr ab... :( sondern lange weiche streifen (etwas dicker)

was is das?! :(

• Help !!!! Beitrag #12
Also ich hab nur gute Erfahrung mit Pellets gemacht.
Wenn man regelmäßig saubermacht sollte das kein Problem sein.
Außerdme geht es hier ja ums Klo, da sitzt das Kanickel nicht den ganzen Tag drin...

Das müsste der Blinddarmkot sein, das ist normal ;)
Den fressen die Kaninchen dann um noch Vitamine aufzunehmen ;)

• Help !!!! Beitrag #13
Ja aber sie solls es im Käfig machen und nich am dem parket...

mitten im raum isn perser den hats auch erwischt... mit dem Blinddarmkot..

Also is das Normal .. ok dann brauch ich mir keine Sorgen machen.. Den hab ich heut aber auch zum ersten mal gesehn...

Und warum leckt sie alles ab? besonders mich

• Help !!!! Beitrag #14
Kaninchen stubenrein zu kriegen braucht halt seine Zeit ;)
Einige werden es nie, bzw. sie urinieren in das Klo aber die Böbbels fliegen trotzdem wild durch die Gegend...

Kaninchen sind (wie schon gesagt) sehr sozial und putzen sich gegenseitig viel. Kann sein dass sie dich als Partnerersatz ansieht.. Du solltest ihr wirklich ganz dringend einen Partner holen :(
Ich werd auch öfter von meinen Trampeltierchen abgeschleckt, weil ich in ihren Augen mit zur Gruppe gehöre (ich werd geputzt, bekomm die Augenlieder abgeschleckt, die legen sich zum Schlafen auf/neben mich..). Aber trotzdem haben sie noch genug gleichartige Partner, das ist wichtig. Denn ein Mensch kann nie ein Kaninchen ersetzen..

• Help !!!! Beitrag #15
Ja der Partner wird aufjedenfall folgen..

Gegen was soll ich sie alles Impfen lassen?

Was Kostet es... Geld spielt keine Rolle wenn es um meine Tiere geht.. aber muss mich schon mal drauf einstelln

• Help !!!! Beitrag #16
Geimpft wird alle 6 Monate gegen Myxomatose und einmal im Jahr gegen RHD.
Das ist wichtig, auch in Innenhaltung ;)
Die Kosten sind von Tierarzt zu Tierarzt unterschiedlich. Wir bezahlen etwa 15 Euro pro Kaninchen :)
Viele Tierärzte bieten auch Impftage an. Da ist das Impfen günstiger da der Impfstoff nur kurz haltbar ist und man sonst den ganzen angebrochenen Impfstoff zahlen müsste..

• Help !!!! Beitrag #17
Okay ... Ich hoffe das es wegen dem Schnupen nix schlimmes is....

• Help !!!! Beitrag #18
Hier werden alle Daumen gedrückt! ;)

Hast du schon einen Tierarzt der sich mit Kaninchen auskennt? :)

• Help !!!! Beitrag #19
Ja von meinem Bruder die Freundin... hat auch Kaninchen.. und sie war bei einem hier in der Stadt der Ihren hasen Kastriert hat... Sie meinte er sei gut..

Aber in dem Fall wird meine Freudnin das sagen haben.... ;)

• Help !!!! Beitrag #20
Also ich hab nur gute Erfahrung mit Pellets gemacht.
Wenn man regelmäßig saubermacht sollte das kein Problem sein.
Außerdme geht es hier ja ums Klo, da sitzt das Kanickel nicht den ganzen Tag drin.../quote]

Kann sein,
eine Bekannte mit zwei Ninis hat sich nach vielen Probs von den Pellets verabschiedet und ist nun voll zufrieden, okay, einige kleine Beschwerlichkeiten bleiben, aber sie ist halt an dem Wohlergehen ihrer Tiere interessiert und jetzt sind die Nins und sie glücklich.
Aber was sollen wir tun, jedes Nin ist anders und jeder Mensch ebenfalls, was bei dem einen klappt muss nicht automatisch bei anderen funktionieren:idea:

Ich finde den Thread interessant.

Peter

Thema:

Help !!!!

Help !!!! - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Freigänger an Wohnung gewöhnen?: Hallo Zusammen, ich lese hier schon viele Jahre mit und ihr habt mir schon oft mit euren Ratschlägen geholfen, daher wende ich mich heute an...
Das erste mal Käfig säubern: Hallo liebe Meerschweinchen Freunde! Wir haben uns vor 3 Tagen 2 Böcke (8 und 10 Wochen alt) gekauft und lieben die beiden jetzt schon total. Klar...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Singsittich Hahn ist alleine, was tun?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin noch ganz neu hier, habe mich heute erst angemeldet und das wegen eines riesigen Problems. Meine...
Oben