Welpen ist manchmal agressiv

Diskutiere Welpen ist manchmal agressiv im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Ich bin verzweifelt und hoffe, jemand kann mich Tipps geben! Ich habe ein 18 Wochen-Alt Zwergpudel (Gino) und er ist meistens sehr süß und...
  • Welpen ist manchmal agressiv Beitrag #1
N

nunziato

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin verzweifelt und hoffe, jemand kann mich Tipps geben!
Ich habe ein 18 Wochen-Alt Zwergpudel (Gino) und er ist meistens sehr süß und schlau.

Da mein Mann freiberuflich ict und zu Hause arbeitet, bleibt er tagsüber bei ihm.

Wenn ich Abends nach Hause kommt, ist Gino soooo froh! Wir kuscheln und spielen und er will nur bei mir sein.

Manchmal hat er aber ein sehr komisches Verhalten. Wenn wir auf dem Sofa sind, dann fängt er an mich anzubeißen (richtig stark!!!) und bellt. Er beißt Hände, Füsse, Arme.

Und ausserdem kann er einfach nicht ab, wenn ich Socken oder Hausschuhen an habe. Er beisst und wird richtig agressiv.

Nachdem diese Phase vorbei ist, ist er dann normal und süß.

Am Anfang habe ich mit "unterbinden" und "in ein separates Zimmer sperren" versucht. Aber sein Verhalten wiederholt sich immer.

Ich bin ratlos. Vor allem weil wir sonst eine richtige tolle Beziehung haben! Und komisch finde ich, dass er das NIE bei meinem Mann macht!

Er ist in der Welpenschule und in einem Monat fängt sein Erziehungskurs. Aber ich muss selber das in Griff bekommen.

Wie???

• Welpen ist manchmal agressiv Beitrag #2
Hey,

vermutlich fordert er dich damit zum Spielen auf.

Weißt du was die Beißhemmung ist bzw. wie sieht die bei ihm aus?
Und was genau meinst du mit "unterbinden" und wie lange hast du ihn weggesperrt?

Ansonsten: Frag mal in der Welpenstunde.
Sowas ist (ziemlich) normales Welpenverhalten und sollte da erklärt/geklärt werden können.

• Welpen ist manchmal agressiv Beitrag #3
Danke für die Antwort!
Aber dieses plötzliche Verhalten ist halt anders als das Spielen.
Er ist dann sehr aggressiv und beisst mich wirklich.
Ich frage mich nur, warum er das nur bei mir macht!

• Welpen ist manchmal agressiv Beitrag #4
Kann Midoriyuki nur zustimmen. Bei Alaska war es genauso und trotz bestärken von allen Seiten haben wir uns Sorgen gemacht.
Nach/Während dem Zahnwechsel hat es sich stetig gebessert und ist fast vollkommen verschwunden. Wichtig ist, dass nicht als Ausdruck von Bösartigkeit zu sehen! :)

• Welpen ist manchmal agressiv Beitrag #5
Nein, ich sehe es natürlich nicht als "Bösartigkeit". Er ist nur ein Welpen und echt toll!
Ich mache mir aber Sorge, dass er dieses Verhalten nur mir gegenüber hat!

• Welpen ist manchmal agressiv Beitrag #6
Nein, ich sehe es natürlich nicht als "Bösartigkeit". Er ist nur ein Welpen und echt toll!
Ich mache mir aber Sorge, dass er dieses Verhalten nur mir gegenüber hat!
Oh, das er es nur bei dir macht hatte ich überlesen. Verständlich, dass dir das Sorgen macht. Aber ich denke da wirst du noch gute Tipps bekommen, ich kann nur empfehlen (auch wenn es schwierig ist) : ruhig bleiben.

• Welpen ist manchmal agressiv Beitrag #7
Naja, vllt. hat er einfach keinen Bock mit deinem Mann zu spielen, weil er den eh den ganzen Tag hat?^^

Ansonsten wäre es ganz gut, wenn du meine Fragen beantworten würdest;)

• Welpen ist manchmal agressiv Beitrag #8
Sorry! :)
Mit "unterbinden" meine ich ein starkes NEIN und das Spiel komplett aufhören. Und wenn es nicht hilft, sperre ich ihn für ca. 10 Minuten in einem separaten Zimmer.

• Welpen ist manchmal agressiv Beitrag #9
Als ich meinen ersten Hund Noah geholt habe, habe ich noch bei meinen Eltern gewohnt. Er hat genau das gleiche gemacht, was du beschreibst, auch nur bei meiner Mutter und mir, bei meinem Vater gar nicht. Meine Mutter wollte schon nicht mehr mit ihm spazieren gehen, weil er das auch draußen gemacht hat und ich hatte auch regelmäßige Heulanfälle, weil ich dachte, es würde an mir liegen und es würde sich nie was ändern (wie gesagt, 1. Hund, ich war schon ein wenig überfordert).
Du glaubst nicht, wie oft ich ihn in mein Zimmer gebracht habe, weil es mir zu viel wurde. Gebracht hat es gar NICHTS. Bei Noah hat wirklich nur die Zeit alles "geheilt" und ich schätze, so ist es bei den meisten. Gerade wenn die Zähne kommen, wird es nachher besser! Natürlich ist Erziehung auch wichtig, aber Noah hatte das ganze wirklich überhaupt nicht interessiert..und mittlerweile ist er ein Goldschatz! Also mach dir nicht so große Sorgen! :)

• Welpen ist manchmal agressiv Beitrag #10
Danke, Mayke! Manchmal bin ich halt etwas traurig, weil wir sonst so eine tolle Beziehung haben! Und dann denkt man plötzlich, dass man alles falsch macht... Ich hoffe, es wird mit der Zeit besser :roll:

• Welpen ist manchmal agressiv Beitrag #11
Hallo,

das ist normales Welpenverhalten. Du musst Deinem Hund eine Beißhemmung beibringen.

Bei uns waren Hände und Beine anfangs oft blutig. Jetzt geht das immer gut.

Bei uns ging das so : Bei unerwünschtem Verhalten ein "Nein". Wenn das nichts nützt 5 Minuten Auszeit in der Box :

WP_000864.jpg

Stoffknochen oder alter Lappen zum Beissen dazutun.

Hier einige Welpen Piranhas :

Grüße Bernd

• Welpen ist manchmal agressiv Beitrag #12
Off-Topic

Ich steh auf die kleinen Schnappschildkröten :mrgreen:

Ich würde nen Mali oder Herder aber nicht mit nem Zwergpudel vergleichen :lol:

Wichtig wäre meiner Meinung nach im Moment sich zu schützen (Handschuhe oder so), sonst bekommst du am Ende noch Angst vor deinem eigenen Hund. Und konsequent das Spiel unterbrechen wenn er wieder zu Schnappi mutiert.
Dabei nicht laut werden, oft stachelt das noch an. Lieber ein mal quietschen, wegdrehen und Hund so parken dass er nicht mehr an deine Hände/Füße kommt (Zimmerkennel ist da super).

Und vermeide wilde Beißspiele mit den Händen. Es gibt Hunde mit denen kann man das von Anfang an machen, aber manche werden dabei so hochgedreht dass sie vollkommen "austicken" und nix ist mit Beißhemmung. Wenn du mit ihm zergerln willst nimm ein Tau, einen Lappen oder ein Stofftier, in das kann er nach belieben reinhacken soviel er will. Aber mit Menschenhänden wird nur gerauft solange er sich im Griff hat (und das ist im Moment einfach nicht der Fall)

• Welpen ist manchmal agressiv Beitrag #13
Danke für die Infos! Aber ich bin sehr besorgt. Manchmal ist es ziemlich heftig!:uups:

• Welpen ist manchmal agressiv Beitrag #14
Wollte nur noch mal "vorbei schauen" und gucken , ob jemand noch eine Meinung/Info hätte...
Es ist leider immer noch sehr heftig. Meine Kleidungen sind kaputt und die Hände verletzt.
Meint Ihr, es wird nach dem Zahnwechsel besser? :uups:

• Welpen ist manchmal agressiv Beitrag #15
Vielleicht solltest du ihn früher unterbrechen. Sofort vom Sofa runter wenn er anfängt Hand oder Kleidung zu berühren und ignorieren.

Unser Welpe will auch immer mal in die Hose beißen wenn er seine Phase hat. Was gut klappt ist auf ihn zuzugehen bis er zurück weicht und dann zu warten. Das läuft ohne zu reden und bringt Ruhe rein. Hat ohne Ende Wiederholung gebraucht und war draußen nervig aber nun lässt er es.

Blutige Hände und kaputte Kleidung klingt echt übel. Würde mit dem keine Sekunde mehr spielen wenn er so rauft. ..

• Welpen ist manchmal agressiv Beitrag #16
Meine Züchterin hat mir gesagt : "Nach dem Zahnwechsel können die Wunden verheilen."

Alle Klamotten die irgendwo rumlagen haben große oder kleine Löcher.

Handschuh und Kettenhemd kamen bei mir nie in Frage, ich denke beim Tragen von Handschuhen wäre es schlimmer geworden.

Das Timing ist immer wichtig : Beim ersten Biss der zu stark ist sofort abbrechen.

Wenn Du damit nicht zurecht kommst lass es Dir in einem Hundeverein oder Hundeschule zeigen.

Grüße Bernd

• Welpen ist manchmal agressiv Beitrag #17
Hey! Lass doch mal hören, hast du weiter geübt und ist es schon besser geworden?
Mit dem Zahnwechsel wird es auf jeden Fall besser! :angel:

Thema:

Welpen ist manchmal agressiv

Welpen ist manchmal agressiv - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Unser Welpe meidet meinen Mann: Hallo ihr, wir haben am Samstag unseren Welpen (jetzt fast 9 Wochen alt) abgeholt, auf den wir ja nun wirklich lange gewartet haben und den wir...
Agressiver Welpe (5Monate alt): Hallo ihr Lieben, ich habe mal eine Frage an euch, vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen: Meine Großeltern haben sich im Dezember einen...
Oben