Blutohr missglückt

Diskutiere Blutohr missglückt im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ! Habe 2 Hunde eine 11 Jährige Labradordame und einen 8 Monate alten Westie. Vor ca.2 Monaten fing es an,da mein Welpe immer zur...
  • Blutohr missglückt Beitrag #1
T

trixi2003

Punkte Reaktionen
0
Hallo !
Habe 2 Hunde eine 11 Jährige Labradordame und einen 8 Monate alten Westie.
Vor ca.2 Monaten fing es an,da mein Welpe immer zur Spielaufforderung in Trixis (Labrador)Ohr biss.Hatte sich bei Ihr eine dicke Blase am Schlappohr gebildet.
Darauf hin sind wir zum Tierarzt und es wurde ein Blutohr diagnostiziert.Dort wurde versucht das Ohr zu Punktieren was natürlich in kurzer zeit wieder voll gefüllt war.Dann hatte man sich mit dem TA besprochen das die einzige Möglichkeit darin besteht das Ohr zu Operieren.Am 16.09.wurde dann meine Dame operiert.13 Tage nach der Op hatten wir schon große Freude das der Verband und der Trichter endlich abkommt.Und beim Abnehmen des Verbandes die Dicke überraschung ,das gesamte Schlappohr bis auf einen 0,5 cm am Rand wo rosa ist,ist das gesamte Schlappohr abgestorben.Am Ohrknick wo die Ohrmuschel ist hat sich alles entzündet und war unter Eiter gestanden was fürchterlich gestunken hat .Dort hat sie einen ca.4 cm großes Loch wo der Eiter rausläuft.Dort waren wir jetzt Do und Fr beim Verbandswechsel und übers Wochenende verbinde ich es selbst.Außerdem bekommt sie jetzt 2 x am Tag 1 Tablette Clavvcil 1500 Antibiotica und hat am Freitag eine Kortisonspritze noch bekommen.Am Dienstag soll sie nochmals operiert werden um die Haut abzuschällen bis auf den knorpel und dann zu hoffen das eine neue Haut sich wieder drüberbildet oder er möchte das komplette Schlappohr abnehmen und amputieren.Da es sehr brisant ist,muß die Op schnell erfolgen.Am Dienstag entscheidet sich dann ob alles abgenommen wird.Jetzt haben wir uns entschieden wenn die Chancen 50-50 stehen das es mit dem Abschaben klappen könnte lassen wir es gleich abnehmen.Da ich auch schon zum TA gesagt habe das es die letzte Op am Ohr ist die ich jetzt machen lasse da meine Trixi ja doch schon 11 Jahre alt ist.Auch habe ich doch die Hoffnung das wenn wir amputieren lassen die Wundheilung und das Trichter tragen und Verbandswechsel schneller der Vergangenheit angehört als wenn man abschaben lässt.Beim abschaben hat er uns schon darauf vorbereitet das der Verband und Trichter 6-8 Wochen auf dem Kopf bleiben mus.Bin sehr hin und her gerissen was das beste in diesem Fall Fall ist.Aber möchte das es so schnell wie möglich eine Besserung für mein armes Mädle gibt.Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Was ist weniger schmerzvoll für den Hund?Woher kommt das Entzündete den nun?Fragen über Fragen.Ist auch langsam echt eine Kostenfrage da wir nun schon auf die 1000 -€ zusteuern.

• Blutohr missglückt Beitrag #2
huhu,

sehr tragisch was deiner Dame da grade passiert.
Ich hab allerdings jetzt mal eine Verständnisfrage, da dein Text ohne Absätze recht schwer zu lesen ist.
Am 16.09.wurde dann meine Dame operiert.13 Tage nach der Op hatten wir schon große Freude das der Verband und der Trichter endlich abkommt.
In dieser Zeit, wurde da kein einziges mal kontrolliert? Kein Einziges mal Verbandswechsel vorgenommen?
Wurde das nicht gereinigt?
Wurden in dieser Zeit irgendwelche Medikamente gegeben?

Mein Senior hatte auch ein Blutohr und musste keine 14 Tage nen Verband tragen. Der wurde regelmässig nach der Op Kontrolliert und angeschaut ob alles vernünftig verheilt.
Sein Ohr war auch nicht mit einem Verband zugemacht, sondern nur mit einer art"pappe" die auf dem Ohr drauf war. Und dann getapt.
Und auch dieses wurde regelmässig erneuert.

Wenn das nicht getan wurde, würde ich ja direkt mal sagen, das dieses auch die Erklärung für eure dicke Entzündung im Ohr ist. :eusa_think:
Das muss ja alles regelmässig gesäubert und frisch gehalten werden.
Und wenn dann da ein Verband ewig und drei Tage drauf liegt und sich die Keime etc darin schön Verbreiten und Ernähren können...
Regelmässiger Wechsel des Verbandes ist enorm wichtig.

• Blutohr missglückt Beitrag #3
Hallo !
Also sorry für das geschreibe aber war schon echt in Sorge und habe mir alles von der Seele geredet.
Es wurde am 16.9 operiert und bis zum 13.Tag zur Verbandsabnahme nicht nachgeschaut geschweige den ein Verband gewechselt.Habe auch schon rechte Zweifel was meinen TA betrifft seit letzten Mittwoch.
Vorhin habe ich wieder frisch verbunden , und da ist mir das halbe Ohr schon entgegen gekommen.Oben ist es jetzt schon ab hängt nur noch am letzten Drittel.
Bilder füge ich im Anschluss noch bei.Daraufhin habe ich gerade den TA angerufen und im erklärt das mir das Ohr spätestens morgen entgegenfliegt.Nun haben wir am Montag statt Dienstag die OP.Die Frage nach dem nicht amputieren hat sich glaube schon erledigt.Bete zu Gott das alles diesmal gut geht.Da meine Sorge auch ist,das es auf das Gehirn,Auge oder Ohren geht und ich zuletzt noch einschläfern muß.

Nichts für Schwache Gemüter!!!!!!!

[VERSTECK]trixi Ohr.jpgtrixi ohr 11.jpg[/VERSTECK]

• Blutohr missglückt Beitrag #4
Alter Falter.

Ganz ehrlich? Da würde ich keine Sekunde zögern und in eine Tierklinik fahren. :shock:

Das ist, meiner Meinung nach, Unverantwortlich, das man einem Tier 13/14 Tage keinen Verband wechselt bzw mal nach der Wunde schaut.

Bekam sie irgendwelche Medikamente in der Zeit?
Holla Die Waldfee...
Also zu deinem Tierarzt würde ich persönlich ja nicht gehen. :shock:

Ich bin grade sehr geschockt...Und das bin ich sehr sehr sehr SEHR selten...

Bekommt sie Aktuell Schmerzmittel?

• Blutohr missglückt Beitrag #5
Ich habe leider keine Erfahrungen, möchte nur mal meine eigenen Erschrockenheit zum Ausdruck bringen.. Ab zum Tierarzt! Zu einem Vernünftigen.. 😳

• Blutohr missglückt Beitrag #6
Also auf Nachfrage ob sie keine Blutvergiftung bekommen kann, hat er mir 16 Tabletten Clavucill 500 mitgegeben die sie eine morgens und eine Abends bekommt.
Was er bei der OP gespritzt hat weiß ich leider nicht.Könnte nur noch Heulen,wegen so einer Kleinigkeit hat jetzt meine arme Trixi so ein großes Leid.

• Blutohr missglückt Beitrag #7
Noch mal die Frage, bekommt der Hund aktuell Schmerzmittel?

Oder nur das Antibiotika?
Wenn dein Hund nur diese Tabletten kriegt, tut er mir unfassbar leid.
Der muss riesige Schmerzen erleiden denke ich.

Ich würde an deiner Stelle heute abend noch in die Tierklinik fahren und keine Sekunde länger warten.

• Blutohr missglückt Beitrag #8
Aktuell die Clavucill 500 und gegen Ihre Arthrose bekommt sie 1 Tablette Rimadyl 100 pro Tag.Hat heute auch schon den ganzen Spaziergang versucht den Trichter abzubekommen und sich ins Gras zu schmeißen.Ansonsten ist Sie echt recht friedlich und lässt alles ohne Gemurre über sich ergehen.Denke eher das es Sie Juckt ohne Ende.

• Blutohr missglückt Beitrag #9
Fahr SOFORT los.
Jetzt.
Nicht morgen, JETZT.

Wenn der Hund nicht unter starken Medikamenten steht leidet er gerade Höllenqualen, die er keine weiteren 5 Minuten aushalten müssen sollte.

Der Hund muss sofort in einen OP und ich bin gerade nicht nur entsetzt, ich bin fassungslos.

• Blutohr missglückt Beitrag #10
Ich würde da auch keine einzige Sekunde mehr warten.
Schon gar nicht bis Morgen.

Oh man, der arme Hund. :(

• Blutohr missglückt Beitrag #11
Ach du schande, was es fuer ta's gibt... da kommen einem selber die traenen..

• Blutohr missglückt Beitrag #12
So sind jetzt gleich auf dem Weg zur Tierklinik.Hoffe es wird wieder gut.Berichte weiter.

• Blutohr missglückt Beitrag #13
Ich bin gerade dermaßen geschockt. Sowas hab ich noch nie gesehen.
Kann mich dem Rest nur anschließen, wenn du nicht schon unterwegs bist fahr bitte sofort los egal wie weit.

Der Hund muss unsagbare schmerzen haben und das schon 13 Tage lang er sollte wirklich keine Sekunde länger als nötig weiter leiden.

• Blutohr missglückt Beitrag #14
So sind jetzt gleich auf dem Weg zur Tierklinik.Hoffe es wird wieder gut.Berichte weiter.
Ja bitte berichte.

Ich bin sehr gespannt, was der Arzt dort sagt.
Eine zweite Meinung ist immer sehr gut und empfehlenswert.
Und frag ihn bitte wegen dem Verband ob das so alles richtig war, wie es bei euch passierte.
Das interessiert mich Brennends.

Ich drücke der Süssen die Daumen!

• Blutohr missglückt Beitrag #15
Hier sind auch alle Daumen und Pfoten gedrückt!

• Blutohr missglückt Beitrag #16
Oh mein Gott.. ich bin absolut schockiert! Die arme, arme Hündin... Super, dass Du jetzt direkt los gefahren bist, ich hoffe so sehr, dass es sich den Umständen entsprechend noch zum Besten wendet! Bin sehr gespannt auf Updates... Meine Güte.. das arme Tier...

• Blutohr missglückt Beitrag #17
Ist das ekelhaft... wenn es dem Hund besser geht, würde ich rechtliche Schritte einleiten, wenn es sich tatsächlich so zugetragen hat. Dass dem Hund zwei Wochen lang keiner unter den Verband guckt, ist mir unbegreiflich.

• Blutohr missglückt Beitrag #18
Ist das ekelhaft... wenn es dem Hund besser geht, würde ich rechtliche Schritte einleiten, wenn es sich tatsächlich so zugetragen hat. Dass dem Hund zwei Wochen lang keiner unter den Verband guckt, ist mir unbegreiflich.

Bei aller Liebe Choupette. Tut mir ja leid wenn ich das so hart sage aber selbst wenn der TA tatsächlich gesagt haben sollte, dass der Verband 2 (!) Wochen nicht frisch gemacht werden soll. Trotzdem sollte einem der Menschenverstand sagen, dass es nicht gesund sein kann an eine frische Wunde weder Luft zu lassen noch das Verbandszeug, das mit Sicherheit mit Blut und Wundsekret getränkt war (Paradies für Keime), mal auszutauschen. Man könnte durchaus selbst drauf kommen, dass man wenigstens nach einer Woche oder was weiß ich mal aufmacht, nachschaut und desinfiziert.
Ebenso könnte man auf die Idee kommen, wenn man dann tatsächlich den Verband 2 Wochen drauf hat und dann ein solches Ohr vorfindet, dass man dann sofort das Tier schnappt und zur nächsten Klinik fährt und nicht erstmal in aller Seelenruhe Fotos machen und mal eben noch 4 Stunden warten ehe man dann "bald" losfährt.

Ich finde gut, dass die TE nun noch zur Klinik gefahren ist und ich weiß auch, dass Vorwürfe nun auch nichts mehr nützen, weshalb ich das vorher extra nicht geschrieben habe. Aber wenn man dann so extrem gegen einen uns nicht bekannten TA geht, bei dessen Behandlung und Beratung keiner von uns anwesend war, finde ich sollte das doch mal gesagt werden. Klar will man seinem TA vertrauen aber ein Mindestmaß an gesundem Menschenverstand sollte jeder besitzen und man sollte grundsätzlich und egal was betreffend immer mitdenken und Dinge Hinterfragen.

• Blutohr missglückt Beitrag #19
Ich könnte mich ja selber zitieren, aber das ist mir am Handy zu mühsam, von daher einfach nochmal der Hinweis:

Wenn es sich so zugetragen hat.

Steht aber auch oben. Und ansonsten kann ich hier nix gegen den TA lesen und finde die Wortwahl "so extrem gegen..." als unangebracht.

Und ja, man könnte da selber drauf kommen. Der TA hat seinen Job aber gelernt und die Pflicht auf solche Geschichten hinzuweisen. Davon entbindet ihn auch kein "gesunder Menschenverstand"!! Man muss nicht immer die Schuld bei wem anders suchen und jemanden zum Buhmann machen wollen, der es nicht ist.

• Blutohr missglückt Beitrag #20
Off-Topic
Ich empfinde rechtliche Schritte als sehr extrem. Bei einem kleinen Fehler würde wohl kaum jemand vor Gericht gehen. Womit ich nicht sagen wollte das dieses Ohr ein kleiner Fehler ist.

Thema:

Blutohr missglückt

Blutohr missglückt - Ähnliche Themen

Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Blutohr kommt immer wieder: Hallo, meine Eltern haben einen Mischling mit Schlappohren, der immer wieder am selben Ohr einen Blutohr entwickelt. Mittlerweile kann man sagen...
Praktikum beim Tierarzt: Sonntag, 28.09.08: Morgen fange ich mein zwei-wöchiges Praktikum beim Tierarzt an! Ich freue mich schon voll drauf und bin echt mal gespannt, was...
Oben