Blutohr missglückt

Diskutiere Blutohr missglückt im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Dem TA dürfte ich net unter die Augen treten, so dumme Ausreden was der da hat, der würde meinen Hund nicht mehr nahe kommen und würde ihn nie...
  • Blutohr missglückt Beitrag #41
Dem TA dürfte ich net unter die Augen treten, so dumme Ausreden was der da hat, der würde meinen Hund nicht mehr nahe kommen und würde ihn nie wieder sehen (Behandlungsmäßig), aber das schon VOR heute :094:
Am Geld sollte man bei seinen Tieren jedenfalls auch nicht sparen, wer würde für seinen Hund nicht "das letzte Hemd" geben..aber ok.

(Bei unserer TA machen wir regelmäßig Ratenzahlungen. Jetzt erst 300€ fertig abbezahlt. Und ich mache es GERNE, obwohl es hier wesentlich billigere gibt. Aber da ist mein Hund gut aufgehoben und jeden Cent bezahle ich reinem Gewissens.)

• Blutohr missglückt Beitrag #42
Also am 1.9 wurde sie operiert und am MI den den 30.9. wurde der Verband aufgemacht.Hatte extra ein Lüftungsloch im verband gelassen das Luft hinkommt die 13 Tage.Am Mi den 30.9.wurde der Verband abgenommen und dort sah der TA das ca.die hälfte des Ohrläppchens abgestorben war und am Knick oberhalb vom Ohr eine eitrige Wunde war.Wurde dann frisch verbunden bekam eine Kortisonspritze,Antibiotika mit nach Hause und auf den Eiter ein Cultimed Sorbact Gel oben wie unten.Do und Fr war ich jeweils beim TA beim Wunde verbinden.Ohr war zwar eitrig aber noch dran.Fr dann beim TA sagte er das man es abschabben müsste die alte Haut bis auf den Knorpel und neue Haut drüber wachsen lassen müsste,da die alte Haut auch schon stank.Termin wurde ausgemacht auf Di.Samstags habe ich abends selbst verbunden (habe mir alles Verbandszeug vom TA mitgeben lassen auch das Gel).Sonntags abends habe ich frisch verbunden da mein Verband gerutscht war und ich Angst hatte das sie ihn verliert beim Spazieren gehen.Und als ich den Verband aufmachte kam mir halb schon das Ohr entgegen daraufhin habe ich alles schnell sauber gemacht frisch verbunden und beim TA angerufen das wir nicht bis Di warten können da mir das Ohr schon entgegen kommt und ich das morgen nicht verbinden werde weil ich angst hatte ich verliere das Ohr alleine zuhause.Daraufhin hat er mir einen Termin am Mo früh gegeben.
Habe gerade angerufen beim TA ist schon ansprechbar zwar noch benommen aber wackelt wieder mit dem Schwanz.Im Gehirn,Auge oder das sie schlecht hört ist auszuschließen habe ich nun von 3 Seiten bestätigen lassen.Mein Welpe jammert die ganze Zeit vor der Türe weil Ihr Trixi Ihr Spielkamerade fehlt.Hole sie heute um 17.00 Uhr dann kehrt hoffentlich wieder Ruhe ein.Mal sehen wie sie aussieht ohne Ohr.

• Blutohr missglückt Beitrag #43
Was für ne Engelsgeduld muss dieser Hund haben...... man ey bin ich sauer :X

• Blutohr missglückt Beitrag #44
Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll. Wenn am 30.9. Eiter und Nekrose vorhanden War ist es unverantwortlich das unbehandelt wieder zu verschließen. Dieser TA ist ja mal die Höhe.

Weiterhin ist nach meiner Rechnung der Zeitraum vom 1. - 30. 9. Deutlich länger als 13 Tage. Die Frage ist auch warum warst du Samstag nicht vei VW, wenn du Freitag und Samstag da warst?

• Blutohr missglückt Beitrag #45
Hast du jetzt nur ne Zahl vergessen oder wurde sie jetzt schon am 1. Operiert?

Grade wenn nen Luft Loch ist muss das doch bestialisch gerochen haben?!

• Blutohr missglückt Beitrag #46
Übrigens klingt die Story mit täglichem VW am Wochenende schon nach deutlich mehr Menschenverstand deinerseits. Andererseits fällt es auch schwer zu glauben, das vor wenigen Posts noch die Rede davon war, dass nichts dran gemacht wurde.

• Blutohr missglückt Beitrag #47
Übrigens klingt die Story mit täglichem VW am Wochenende schon nach deutlich mehr Menschenverstand deinerseits. Andererseits fällt es auch schwer zu glauben, das vor wenigen Posts noch die Rede davon war, dass nichts dran gemacht wurde.

Ich glaube, das "nichts gemacht" bezog sich auf den Zeitraum vor dem ersten VW.

Und ich frage mich, welches Langzeitschmerzmittel der Hund jetzt bekommen hat. Bitte kein Kortison... Das ist kein akzeptabeles Schmerzmittel. Eigentlich wird es nicht mal als solches eingesetzt, zumindest habe ich bisher nie davon gehört, dass es großartig schmerzlindernd ist.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Grade wenn nen Luft Loch ist muss das doch bestialisch gerochen haben?!

Dem schließe ich mich an, das hatte ich gar nicht gelesen. Nekrotisches Gewebe stinkt bis zum Himmel. Vor allem, wenn da ein Loch war, hast du nichts gesehen?

• Blutohr missglückt Beitrag #48
Sorry ja habe ne Zahl vergessen.Op war am 16.9.Nichts gemacht wurde vom Tag der Blutohr-Op(16.9) bis zum Mi 30.9 danach wurde wie oben schon geschrieben tägliche WV gemacht,Wunde gespült,Kortisonspritze,Antibiotika,Rymadil 100 gegeben.Do Fr beim Tierarzt und Sa und So zuhause.Habe den TA fr gefargt ob ich das selbst machen kann zuhause hat mir erklärt und gezeigt wie ichs verbinden muß.Da Samstag Feiertag war und Sonntags hätte ich beide Tage jeweils 38.00€ WV +Feiertagszuschlag am Tag bezahlt.Da er mir erklärt hat man muß es 6-8 Wochen täglich verbinden und ich dann nur für's verbinden bei 6 Wochen schlappe 1500,-€ bezahlt.Habe ja wirklich kein Problem zum TA zu gehen,aber bei einer jetziges Rechnung von 1000.-€+1500.-€ in aussicht gestellt war die Summe nur zum verbinden schon recht teuer.Aber ich kann leider nicht mein ganzes Geld in die TA Praxis tragen so wie manch anderer.Was sein muß ,das muß sein garkeine Frage aber wegen jeder Verstopfung bin ich auch nicht unterwegs zur Praxis.

Habe während der Zeit nach der Op nichts gerochen da das Ohr ja oben wie unten schaumstoff eingenäht hatte,verbandskissen,Mullbinde,Selbsthaftende Binde und Panzertape drauf riesen Verband.Gerochen hat man ab mi bissle wo alles abkam und Do beim Ta hat es dann ganz fürchterlic gestunken.

• Blutohr missglückt Beitrag #49
r.Aber ich kann leider nicht mein ganzes Geld in die TA Praxis tragen so wie manch anderer.Was sein muß ,das muß sein garkeine Frage aber wegen jeder Verstopfung bin ich auch nicht unterwegs zur Praxis.

Sorry, aber ich bin gerade etwas sprachlos. Natürlich sind diese Kosten extrem, aber wenn man Tiere hält, dann ist es immer möglich, solche Rechnungen zu bekommen oder dass teure Behandlung nötig sind. Und ehrlich, lieber einmal mehr zum TA, als einmal zu wenig.

• Blutohr missglückt Beitrag #50
Kann Schänis nur zustimmen. Ich bin Studentin, habe noch nicht mal eigenes Einkommen und gehe " wegen jeder Verstopfung" zum Tierarzt..

• Blutohr missglückt Beitrag #51
Schänis, sie sagte doch lediglich, dass sie nur für den Verbandswechsel in 6 Wochen 1500 Euro bezahlt hätte. Dass sie es bei dem Preis lieber selber macht, das verstehe ich. Hätte ich auch getan!

Und sorry, aber den TA würde ich verklagen!! So einer darf doch bitte nicht mehr praktizieren!

• Blutohr missglückt Beitrag #52
Das das keine kleine verstopfung ist bzw. Damit nicht zu vergleichen ist, hast du ja jetzt selbst gemerkt.

• Blutohr missglückt Beitrag #53
Off-Topic
Schänis, sie sagte doch lediglich, dass sie nur für den Verbandswechsel in 6 Wochen 1500 Euro bezahlt hätte. Dass sie es bei dem Preis lieber selber macht, das verstehe ich. Hätte ich auch getan!

Und sorry, aber den TA würde ich verklagen!! So einer darf doch bitte nicht mehr praktizieren!

Es ging mir um die Aussage, dass sie nicht "ihr ganzes Geld in die TA Praxis tragen kann" und "nicht wegen jeder Verstopfung zum TA geht", weshalb ich das auch zitiert habe und nicht den Geldbetrag bezüglich des Verbandswechsels. Das kann ich nachvollziehen.

• Blutohr missglückt Beitrag #54
Der Arzt wo operiert hat,wollte mir gestern immer noch erklären nach dem ich die TA-Praxis aufgemischt habe,das alles so sein sollte und der Verband nicht abgenommen werden durfte.
Sollte Nachmittags noch kommen,weil der Chef bei dem ich seit 13 Jahren schon war von Huhn bis zum Hund gehe ich mit allen dort hin,mit mir sprechen wollte.
Hat Nachmittags zugegeben das sein Kollege falsch gehandelt hat ,und das man den Verband des öfteren wechseln hätte müssen als 13 Tage drauf zu lassen.Hat mir noch erklärt wenn ich im dem Namen bringe von der Ärztin aus der Klinik mit der Aussage von der Tierklinik gehen die Op Kosten auf seine Rechnung und mit der Nachsorge wo ich dorten war"Da schau ma mal".Der Kollege hat in Trixis Akte vermerkt "Das die Halterin über die Nachsorge informiert wurde".Gott sei Dank hatte ich ständig meine Tochter mit dabei es ist nämlich kein einziges Wort gefallen wann ich in die Praxis kommen muß zum Verbandswechsel.Auserdem erklärte der Kollege gestern früh das es alles so richtig war und der Verband draufbleiben müsste.Nur die OP-Kosten finde ich nach diesem ganzen Stress doch etws zu wenig und bin schwer am überlegen ob ich mich nicht an die Tierärztekammer wenden sollte.Da so einer an einem Lebewesen nichts zu suchen hat.

Das das keine kleine verstopfung ist bzw. Damit nicht zu vergleichen ist, hast du ja jetzt selbst gemerkt.

Wir waren ständig in Behandlung mit diesem Ohr.Habe mir im Internet kein Selbstoperationsset gekauft(wäre wahrscheinlich besser gewesen hätte ichs gemacht).
Denke einen frischen Verband anzulegen ist keine große Sache und das kann man auch zuhause machen.Gehe sogar mit meinen Hühnern zum einschläfern oder bei Legenot.

• Blutohr missglückt Beitrag #55
Trixi, da würde ich gar nicht lange überlegen, den TA würde ich melden! Gut dass du deine Tochter immer dabei hattest, immerhin stehst du nicht allein da. Für die nächsten Besuche würde ich nebenbei mein Handy laufen lassen.

Wie geht es deiner Hündin?

• Blutohr missglückt Beitrag #56
Danke der Nachfrage.War gestern noch recht müde und benommen von der OP.Heute ist sie wieder fitter aber es juckt sie anscheinend furchtbar an den Ohren, da sie ständig am Boden sich entlang wälzt.Habe zwar gestern schon Ohrenreiniger in das gesunde Ohr gegeben ,aber an das andere komme ich ja nicht hin.Soll der Arzt mal schauen heute und vielleicht bissle was ins Ohr tropfen das der Juckreiz weggeht,und es erträglicher wird für sie. Gehen heute zum verbinden der Wunde.Hoffe breche nicht wieder in Tränen aus ,wenn ich`s dann sehe.

• Blutohr missglückt Beitrag #57
Hat der TA was zum Juckreiz gesagt oder müsst ihr später hin? Gute Besserung und ich drücke die Daumen!

Ich muss sagen, dass mich selten ein Thread so sauer gemacht hat, wie dieser. Ich finde den TA, der das verpfuscht hat und dann vor dem schlimmen Ohr stand und immer noch meinte, seine Behandlung wäre top, derart unter aller Sau...

• Blutohr missglückt Beitrag #58
Okay, hier hat der Tierarzt ganz offensichtlich eine Reihe von Fehlentscheidungen getroffen.

Da ich selber ja nun auch kein Tiermediziner bin habe ich mal in einem tiermedizinischen Fachbuch nachgeschlagen wie ein Blutohr zu behandeln ist.
In "Praktikum der Hundeklinik" steht zum Vorgehen bei einer Blutohr Operation folgendes:
Über dem Hämatom wird in gesamter Länge auf der Innenseite des Ohres ein gerader oder s-förmiger Hautschnitt gelegt. Hämatom und Fibrin werden vorsichtig ausmassiert. [...]

Die einzelnen Rückstichhefte [der Nähte] sollten im Abstand von 1-1,5 cm gesetzt werden. Insbesondere im Bereich des Ohrrandes sind die Fäden wegen drohender Ohrrandnekrose dosiert zu spannen. Die s- förmige Inzision wird nicht verschlossen und dient als Drainageöffnung.

Nachbehandlung: Antibiose, Schmerztherapie für 24-48h.
Kopfverband mit saugfähigem, sterilem Material für 10-14 Tg. bei regelmäßigem Wechsel und Kontrolle der Wunde (alle 2-3Tg.); Entfernen des Verbandes und der Fäden der Naht nach 10-14Tg.
Quelle:

Das Unterlassen des Verbandswechsels nach der OP ist also schon sehr fahrlässig und auch mir ist es unverständlich wie er es vergessen konnte, oder sogar noch überzeugt ist, dass dies in Ordnung war so.

Gleichzeitig kann ich (im Gegensatz zu einigen anderen) verstehen wenn man als medizinischer Laie dem Rat des Arztes vertraut.

Die Nektrose könnte laut dem Fachtext auch auf eine fehlerhafte Nahtführung zurückzuführen sein.

Auch ich würde diesen Tierarzt nicht mehr an irgendeines meiner Tiere lassen und sehen ob es vielleicht sogar möglich ist in diesem Fall Schritte gegen ihn einzuleiten (auch damit du vielleicht nicht den vollen Preis für die minderwertige/falsche Behandlung zahlen musst).

Ich drücke jetzt auf jeden Fall ganz doll die Daumen, dass die zweite OP-Wunde besser verheilt und es deiner Süßen bald wieder besser geht (schlechte Wundheilung kann auch an anderen Dingen liegen als an falscher Nachsorge, vielleicht hat sie z.B. ein Immunproblem, der aktuelle Tierarzt sollte jetzt ganz genau beoboachten).

• Blutohr missglückt Beitrag #59
So war nochmal beim alten TA zum verhandeln,da mir die OP kosten von vielleicht 100.-€ zuwenig erscheinen.Habe im mitgeteilt,das ich die OP-Kosten,die gesamte Nachsorge und da meine Trixi ja von dem Geld nichts hat,habe ich im erklärt ich möchte von dem TA der operiert hat ,einen Futtersack haben in der größe so schlecht wie hoffentlich sein Gewissen ist.Mit einem Kilosack braucht der mir aber nicht zu kommen.
Trixi geht es gut verband wurde abgenommen,Ohr fehlt,wurde gesäubert und nun bleibt es offen aber mit Trichter.Kaum ist der Verband weg juckt es sie auch nicht mehr so.Muß nur aufpassen hat er gesagt,da sie schon leicht aufgeschrubbt ist am Hals von 3 Wochen mit Trichter.Werde nun am Hals bischen Polsterwatte drummachen das es nicht so scheuert.In 10-14 Tagen kommen die Fäden raus.Mach dann die Tage mal ein Foto wies ausschaut,aber heute gönne ich Ihr noch Ruhe. nach der Aufregung

• Blutohr missglückt Beitrag #60
Oh man, da habt ihr ja echt was durch.
Als ich die Fotos gesehen habe, hat sich mir der Magen umgedreht. :eusa_sick:
Ich möchte jetzt hier nicht auch noch in die Kerbe "gesunder Menschenverstand und so" schlagen, es bringt dir und auch Trixie nichts.
Es ist wie es ist und ihr könnt jetzt nur versuchen, es der armen Maus so angenehm wie möglich zu machen, noch mehr Leid braucht sie sicher nicht.

Ich würde auch, wie es hier ja schon mehrfach geschrieben wurde, den behandelnden Arzt melden!
So einer hat kein Recht, diesen Beruf mit dieser Einstellung auszuüben!
Was er getan hat ist grob fahrlässig und bei Menschen wäre es Körperverletzung, laut Recht gelten Tiere aber als Sache, also dürfte es nur eine Sachbeschädigung sein (wie gestört sich das anhört :012: )
Wenn du kannst, besprich die Sache mal mit 'nem Anwalt und frage, welche Möglichkeiten du hast, Ansprüche geltend zu machen.
Wobei das jetzt schwierig werden dürfte, da ihr euch ja schon teilweise geeinigt habt.
Aber nachfragen schadet ja nicht ;)

Ich wünsche euch alles Gute und viel Kraft für die Kleine!!!

Thema:

Blutohr missglückt

Blutohr missglückt - Ähnliche Themen

Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Blutohr kommt immer wieder: Hallo, meine Eltern haben einen Mischling mit Schlappohren, der immer wieder am selben Ohr einen Blutohr entwickelt. Mittlerweile kann man sagen...
Praktikum beim Tierarzt: Sonntag, 28.09.08: Morgen fange ich mein zwei-wöchiges Praktikum beim Tierarzt an! Ich freue mich schon voll drauf und bin echt mal gespannt, was...
Oben