Reiten ohne Sattel?

Diskutiere Reiten ohne Sattel? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; beii uns im stall muss mann selbst misten und alles un wenn ich das jeden tag mach hab ich halt nicht imma zeit zu putze usw..klar hufe mach ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reiten ohne Sattel? Beitrag #161
Seliina, darf ich nachfragen, wie du das meinst mit dem "wenn ich mal keine Zeit habe"? ;)

Für mich hört sich das wie "rasch von der Weide geholt und draufgesprungen" an - Pferde muss man, auch wenn man keine Zeit hat, gründlich säubern (wenn's besonders schnell gehen muss auch "nur" die Sattellage und die Hufe) und auf Verletzungen oder Bremsen (gerade im Sommer!) kontrollieren.
Tränen die Augen? Ist der After verklebt? Hört sich der Darm komisch an? Hat es aufgefressen (bei Boxenhaltung)?
Vielleicht bin ich da etwas überängstlich, aber man muss sich jeden Tag diese Fragen vor Augen halten, damit man z.B. eine Kolik nicht übersieht und fröhlich damit durch den Busch jückelt (und sich dann fragt, weshalb das Pferd nicht so möchte wie der Reiter).LG

beii uns im stall muss mann selbst misten und alles un wenn ich das jeden tag mach hab ich halt nicht imma zeit zu putze usw..klar hufe mach ich selba un des mit der kolik hat sich ja au erledigt weil des merk ich ja beim misten...

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #162
Hallo,

kannst du uns bitte erst einmal den Gefallen tun und Hochdeutsch schreiben? Man kann fast nichts lesen, das stört schon, wenn man erst etwas "übersetzen" muss, bevor man darauf eingehen kann. ;)
Vielen Dank!

Weißt du, Hauspferde haben nicht immer die Möglichkeit, sich selbst hinreichend zu säubern, um z.B. Dreckkrümel hinter dem Vorderbein wegzuscheuern.
Wenn man sie aus Zeitmangel nicht putzt, dann scheuern sie sich meist das Fell weg und die Haut blutig, daraus entstehen gerne mal Hautkrankheiten und leicht entzündliche Stellen.

Deshalb gilt: Jeden Tag putzen, egal, ob man nur zwanzig Minuten Zeit hat!
Die Sattellage, die Hufe und eben schwer erreichbare Stellen zu säubern, reicht da meistens.

Zudem genießen Pferde es wirklich sehr, ordentlich durchgeschrubbert zu werden - es ist für sie nicht nur in erster Linie Säuberung, sondern auch eine Art Massage.
Zudem kann sich schonmal der Körper auf das bevorstehende Reiten vorbereiten, weil die Blutzirkulation (richtig geschrieben?) angeregt wird.

Übrigens muss ich mein Pferd auch selbst versorgen, sprich Füttern, Misten und Co. und ich schaffe es auch, dies innerhalb von einer geringen Zeit zu tun.
Da bist du keine Ausnahme!

Gruß

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #163
Die Argumentation hakt an einer Stelle, und zwar verteilt sich das Gewicht unvorteilhaft auf die Vorderhand, wenn du ohne Sattel reitest - egal, wie gut bemuskelt dein Pferd ist, es wird im auf Dauer schaden.

Wenn man ein oder zwei Mal ohne Sattel reitet (z.B. durch den Busch oder zur Weide) dann ist das absolut nicht schlimm! ;)

Stimmt! ;)

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #164
Also ich reite halt ab und zu mein Pferd ohne Sattel. Das ist vieleicht 1x in 2 Monaten oder so. Dann aber auch einen normalen Ausritt mit Schritt, Trab und Galopp. Meinem Pferdii macht das gar nix aus, weil ich einen sehr ruhigen sitz bei ihr habe ( Sie hat klasse gänge und ist seeeehr bequem..) .
Noch mal was anderes: Kennst ihr den Ferienhof *** edit: bitte keine Namen nennen, LG ShiGi ***? Da werden ALLE Ponies ausschließlich ohne sATTel geritten. Das finde ich wirklich übertrieben.

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #165
bin auch schon ohne sattel geritten. war nicht gerade bequem!
ab und zu reite ich mit einem voligiergurt(?) un ein paar decken aus.
ich finde wenn man es nicht übertreibt ist es nicht so schlimm, und mein gleichgewicht verbessert sich so auch enorm!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reiten ohne Sattel?

Reiten ohne Sattel? - Ähnliche Themen

Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege: Hallo Zusammen Ich wollte dieses Unterforum über Heilpflanzen ein bisschen beleben und hätte eine Frage an euch: Welche Pflanzen habt ihr bei...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Oben