Reiten ohne Sattel?

Diskutiere Reiten ohne Sattel? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Haha... das erinnert mich an den Prüfer beim Reitabzeichen... der hat auch immer so schön dick aufgetragen. :mrgreen: Nein, böses...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reiten ohne Sattel? Beitrag #141
Off-Topic
Joah, also da hast Du jetzt schon mal dick in die Beispielkiste gegriffen!;)

Haha... das erinnert mich an den Prüfer beim Reitabzeichen... der hat auch immer so schön dick aufgetragen. :mrgreen:

Also dann sollte man am Besten gar nicht ausreiten und im Dressurviereck rumgurksen.

Nein, böses Dressurviereck! Da bin ich schon knapp zehn Mal runtergeworfen worden, weil doch der Baum am Rande kleine Hannoveraner zum Abendessen frisst!
Die Halle ist doch am sichersten... *hust*

Hatte aber in meinem vorherigen Beitrag vergessen noch zu erwähnen, dass ich natürlich immer bereit zum rechtzeitigen Absprung bin

Abspringen ist aber auch nicht so klasse, eine Kollegin von mir ist bei einem leicht (!) durchgehenden Pferd im Wald aus reinster Panik abgesprungen und hat sich drei Rippen angebrochen - abspringen sollte man quasi nur im allerletzten Fall des Falles. ;)
Aber ich weiß schon, wie du das gemeint hast!

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #142
Abspringen ist aber auch nicht so klasse, eine Kollegin von mir ist bei einem leicht (!) durchgehenden Pferd im Wald aus reinster Panik abgesprungen und hat sich drei Rippen angebrochen - abspringen sollte man quasi nur im allerletzten Fall des Falles. ;)
Aber ich weiß schon, wie du das gemeint hast!

Naja............ bin vorhin ja vom Schlimmsten ausgegangen (siehe krasses Beispiel). Dann würde ich eben abspringen. Dann lieber drei Rippchen geknackst als sonstwas Schlimmeres.
Aber hast ja selber geschrieben, dass Du mich verstanden hast.:)

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #143
Ich wollte nur noch mal verdeutlichen, dass es eben nur in der Notsituation, die du beschrieben hast, sinnvoll wäre, abzuspringen.

Nicht, dass jetzt plötzlich alle kleinen Kiddie's von ihren Pferden abspringen - wir sind doch keine Fallschirmspringer. :mrgreen:

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #144
Nicht, dass jetzt plötzlich alle kleinen Kiddie's von ihren Pferden abspringen - wir sind doch keine Fallschirmspringer. :mrgreen:
:biggrin::081:
Nee, das wäre jetzt doof... aber ich merke, dass das schon wieder nicht zum Thema gehörte.*LOL*:lol: Aber diesmal wurde schon iwo dieses Thema angefangen!hihi

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #145
Ich reite einen kleinen Shetty den muss ich immer ohne Sattel reiten. Er hat gar keinen Sattel.
Also teoretisch würde es einen Sattel für ihn geben, allerdings braucht den Sattel ein anderes Pferd und nur wenn den mal keiner reitet kann ich den Sattel benutzen. Das war bissher aber auch nur einmal. Und die Reiterin will nhur mit Sattel rieten, also abwechseln können wir uns nicht (leider)

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #146
hi ihr lieben ;):D
ich finde ohne sattel reiten richtig gut!!! Da ich ein Kaltblut reite ist es immer schön bequem :DWie auf einem Sofa!!! Das ist echt toll! :angel:*schwärm* Ich und meine Freundinnen reiten immer im sommer zur weide ohne sattel (1 kilometer durchs dorf, viell auch 2 ?!)

Leider ist man nur bei manchen versicherungen ohne sattel nicht versichert, falls etwas passiert:(!! Das muss man dann halt mit der versicherung absprechen!!

ggglg:D

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #147
Hi!

Reiten ohne Sattel ist aber, dass soll hier nochmal festgehalten werden (s. Seite 1 dieses Themas) NICHT GUT fürs Pferd.

LG Lilly

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #148
Ich hoffe ihr verzeit, dass ich nur die ersten und letzten Beiträge gelesen habe, und nicht alle ;)

Ich persönlich reite im Sommer ab und an gerne ohne Sattel ins Gelände. Wenn das Pferd gut bemuskelt ist und auch sonst fit machen "ab und an" nichts aus. Natürlich ist es nicht ideal, aber wenn wir ehrlich sind ist ein Pferderücken noch nicht mal dafür da um Menschen zu tragen, ob nun mit oder ohne Sattel. Und sind die Muskeln antrainiert, ist es selten auch ok! Es gibt ein gutes Takt und Pferdegefühl und ist eine unglaublich schöne Erfahrung.

Nur wie schon geschrieben - nicht zu oft und nur auf fitten und gut bemuskelten Pferden!

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #149
Fussel, der Sattel ist wie ein Rucksack, das Gewicht wird gleichmäßig verteilt.

Stell' dir vor, du trägst z.B. ein quengelndes Kleinkind so auf deinem Rücken hucke-pack durch die Gegend, da ist ein Sitz (kennst doch bestimmt diese Kindertragen, oder?) für das Kind doch für dich und deinen Rücken angenehmer, oder?

Genauso verhält es sich mit dem Sattel.

Liebe Grüße

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #150
Das weiß ich sehr wohl ;) Allerdings wenn ich muskolös bin ist es mir herzlich egal ob ich das kInd, oder einen Rucksack trage. Denn dann macht es mir für kurze STrecken nichts aus, nur auf die Dauer wäre es ungesund. Und auf die kurzen Strecken wäre es mir auch nicht unangeneh. Ähnlich ist es beim Pferd.

Wenn ein Mensch täglich Rucksäcke trägt und viel Sport macht, macht ihm ein Kind nichts aus ;)

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #151
Die Argumentation hakt an einer Stelle, und zwar verteilt sich das Gewicht unvorteilhaft auf die Vorderhand, wenn du ohne Sattel reitest - egal, wie gut bemuskelt dein Pferd ist, es wird im auf Dauer schaden.

Wenn man ein oder zwei Mal ohne Sattel reitet (z.B. durch den Busch oder zur Weide) dann ist das absolut nicht schlimm! ;)

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #152
ich bin früher sehr selten ohne sattel geritten. ich finde es auch mal schön ohne sattel zu reiten ...

jetzt bei meinen neun 2 (western geriiten) haben (logischer weise) einen western sattel den ich persöhnlich am betsen für den pefrde rücken finde weil er zwar schwer ist aber auch schön lang und sich da das gewicht über noch mehr wirbeln verteilen kann! ich finde es auch bequemer.. (info habe ich aus internet ;) )

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #153
ich geh auch anchmal ohe sattel, ins eländee wenn ich z.bmal nur wenig zeit hab..aber ich geh nur wenn nich ein andres pferd dabei ist da meinne stute gern mal ne vol brenmsung reinhaut wenn sie allein ist und sich vor etwas erschreckt..xDD und das ist ohbne sattel niicht gerade angenehm ;)

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #154
Seliina, darf ich nachfragen, wie du das meinst mit dem "wenn ich mal keine Zeit habe"? ;)

Für mich hört sich das wie "rasch von der Weide geholt und draufgesprungen" an - Pferde muss man, auch wenn man keine Zeit hat, gründlich säubern (wenn's besonders schnell gehen muss auch "nur" die Sattellage und die Hufe) und auf Verletzungen oder Bremsen (gerade im Sommer!) kontrollieren.
Tränen die Augen? Ist der After verklebt? Hört sich der Darm komisch an? Hat es aufgefressen (bei Boxenhaltung)?
Vielleicht bin ich da etwas überängstlich, aber man muss sich jeden Tag diese Fragen vor Augen halten, damit man z.B. eine Kolik nicht übersieht und fröhlich damit durch den Busch jückelt (und sich dann fragt, weshalb das Pferd nicht so möchte wie der Reiter).

LG

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #155
Ich bin ja eigentlich so eine, die sagt, ohne Sattel reiten geht gar nicht. Gründe hierfür wurden ja schon reichlich aufgeführt. Es ist einfach absolut schlecht für den Rücken des Pferdes.
Dennoch muss ich sagen, dass ich ab und zu nichts dagegen einzuwenden habe. Man entwickelt ein besseres Gefühl für das Pferd und kann so seinen Sitz schulen und mein Pferd entspannt sich dabei zu meiner Überraschung sogar ganz gut.
Was ich richtig übel finde, sind diese Leute die ihr Pferd dann auch noch bespringen müssen, um sich dann irgendwie da hochzuziehen und zu robben... wenn dann wenigstens mit der Aufsteigehilfe auf das Pferdchen steigen.

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #156
Hey

entspannen?

Ich saß einmal ohne Sattel drauf,weil die Weide so matschig war und ich meine Schuhe nicht versauen wollte und fand das unangenehm, seitdem immer mit Sattel.

Entspannen kann ich mich dabei nicht..

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #157
Ich habe gemeint, dass sich mein Pferd entspannt. Er findet es wundersamer weise ganz angenehm. Vielleicht aber auch deshalb, weil ohne Sattel reiten bedeutet, dass er weniger arbeiten muss. Ich reite ohne Sattel nämlich keinen Galopp und auch langsamer und vermehrt Schritt.
Von Entspannung bei mir kann ich eigentlich nur ab 15 min sprechen. Zuvor habe ich ständig Angst zu fallen und Chivas hat einen relativ unbequemen Rücken...

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #158
Oh ja das kenne ich ;). Früher bin ich mal ein paar Runden im Schritt und Trab ohne Sattel geritten. (Auch mal ne Runde Galopp), aber seit dem ich Votti reite, hmm das sind jetzt schon 5 Jahre, nur noch mit Sattel, da sie Rückenprobleme hat und ohne Sattel oder baulos tabu ist. (Arthrose im vorderen Wirbel / am Widerrist)

Aber ich bin mal einen Kaltimix ohne Sattel geritten, ein Traum .... :)

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #159
Ich gehör auch zu den Pferd-ohne-Sattel-von-der-Weide-runter-und-wieder-rauf-Reitern *g*
Aber alles brav mit Austeighilfe. Und maximal 15 Minuten. Aber bequem ist das Punkti schon ;)
Wenn ers aber irgendwann nicht mehr mag, such ich mir ne nähere Weide und latsch zu Fuss. Momentan scheints ihn jedenfalls nicht zu stören oder gar wehzutun.

[VERSTECK]Irgendwie ist für mich ohne Sattel = ohne Helm *schäm*[/VERSTECK]

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #160
Also ich reite für mein leben gerne ohne Sattel, auch mal länger.
Finde das richtig bequem, und ich sitze da viel besser als mit Sattel.

teff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reiten ohne Sattel?

Reiten ohne Sattel? - Ähnliche Themen

Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege: Hallo Zusammen Ich wollte dieses Unterforum über Heilpflanzen ein bisschen beleben und hätte eine Frage an euch: Welche Pflanzen habt ihr bei...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Oben