Reiten ohne Sattel?

Diskutiere Reiten ohne Sattel? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Guter Gedanke! Die heutigen Helme sind so leicht, man merkt sie kaum. Unter meinem schwitze ich nicht und meine Frisur hält trotzdem;)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reiten ohne Sattel? Beitrag #121
Guter Gedanke! Die heutigen Helme sind so leicht, man merkt sie kaum. Unter meinem schwitze ich nicht und meine Frisur hält trotzdem;)

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #122
das stimmt allerdings, die neuen merkt man ja eigentlich wirklich nicht mehr. JA ich glaub ich muss mal meinem Loesdau durchforsten :mrgreen:

ups und jetzt genung Off topic :angel:

zurück zum Thema :) das die andern auch noch ihre Meinungen schreiben können

GLG NAncy

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #123
Off-Topic
Dem stimme ich zu - ich kann den Helm von Casco "Youngster Dynamite" empfehlen. Hat beim Test sehr gut abgeschnitten, ist super bequm zu tragen (und meiner hat auch ein schickes Tribal zur Verzierung *g*)

Ich denke (zusätzlich zu meinen vorherigen Argumenten FÜR den Sattel), dass Sattel & Trense einfach die Sicherheit für Pferd & Reiter um ein vielfaches erhöhen.
Gerade wenn man viel im Gelände unterwegs ist, ein Sturz kann ganz unverhofft kommen - und ehrlich mit Sattel und Bügeln hab ich als Reiter noch eher die Chance meinem Pferd zu 'helfen' wenn es strauchelt als ohne. Schon allein, weil ich mich leichter wieder ausbalancieren kann, besseren Halt habe.

Und selbst, wenn keinem etwas passiert bei einem Sturz - was wenn das Pferd vor lauter Schreck abhaut und zB jemanden umrennt? Klar, das kann auch mit Sattel passieren, aber ich denke nicht so einfach.
Man sollte nicht nur an sich denken, auch an das Pferd & seine Mitmenschen.

LG Lilly *pro Sattel & Trense & Helm*

PS: Ich bin erst letzten Sonntag 'abgefolgen' weil mein Großer gestolpert ist (Loch im Boden & er etw. müde) - es war ein 'Lehrbuchsturz, sauber abgerollt, Zügel festgehalten. Helm hatte Erdspuren.
Ohne Sattel wäre ich schneller u weiter gefolgen und hätter sicher auch den Zügel loslassen müssen... das ist mir 1 x auf einer Jagd passiert und ich hoffe es passiert nie wieder. Glücklicherweise kannte mein Großer den Heimweg (war unsere 'Haus'Jagd-&Trainingsstrecke)
Trotzdem hatte wir unendlich viel Glück, ich nur eine Gehirnerschütterung und Pferdi nur ein paar Abschürfungen...

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #124
hey

also ich denke mal das ding mit dem sattel is ne recht praktische erfindung gerade für schwere reiter
ich persönlich it meinen fast 90 kg würde es niemals wagen meinem keinen sattel drauf zu packen wenn ich reite, weil mein pferdchen das auf längere zeit einfach auch unangenehm wird

wenn man ohne sattel reitet muss das nicht unbedingt schlecht sein aber es ist ein unterschied ob ich einen schweren reiter auf das pferd setzte oder einen leichten
dazu noch is immer die frage wie das pferd bemuskelt ist... hat es gute rückenmuskeln und ein leichten bis mittelschweren reiter is das sicher auf längere zeit gesehen auch nicht schädlich fürs pferd
aber wenn ich einen mittelschweren bis sehr schweren reiter auf ein.. ich sag jetzt mal unbemuskeltes pferd setzten würde, dann würde das pferd mir auch den gestrekten mittelhuf zeigen und sagen "geh wo du wohnst und lass mich zu frieden"

also im großen und ganzen hängt das immer von beiden seiten ab ob es gut oder schlecht fürs pferd ist und dann kommt noch dazu wie ist das pferd/pony gebaut das sind alles faktoren, die berücksichtigt werden sollten

man kann also nicht genau sagen was bei jedem pferd richtig oder falsch ist
man kann auch nicht sagen das es grundsätzlich gut oder schlecht ist ohne sattel zu reiten

es hängt halt immer von dem jeweiligen reiter und seinem pferd ab was das beste ist.

LG

Integra

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #125
Also, ich wiege 49 kg. Trotzdem pieken meine Beckenknochen in den Pferderücken. Setzt Euch doch mal auf Eure Handrücken, schön gerader Rücken bis ihr die Knochen spürt, so sitzt Ihr auch auf dem Pferd. Wackelt dabei mal ein bischen, und? Wollt Ihr das eine Stunde im Rücken haben?

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #126
Ronja11 wiederholt nur was schon mehrmals erklärt wurde.

Es ist nun mal Fakt, dass man so auf dem Pferd sitzt - ob auf den Muskeln oder auf der Wirbelsäule - es ist für das Pferd unangenehm.

Fragt sich also, warum sollten wir das unseren doch eigentlich geliebten Tieren wissentlich antun?
Wo es doch so tolle Abhilfen gibt - SÄTTEL!

Darüber sollte man doch mal nachdenken...

LG Lilly

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #127
Off-Topic
es war ein 'Lehrbuchsturz, sauber abgerollt, Zügel festgehalten
Off-Topic

Tut mir ja leid wenn ich den Thread hier aus der Versenkung hole, aber mir fällt gerade was auf. Ich finde es sehr sehr gefährlich beim Sturz die Zügel festzuhalten! Das ist ein irrglaube! Es kann beim Sturz nämlich passieren, dass sich die Zügel um die Hand wickeln und wenn das Pferd dann durch geht, wirst du hinterher geschliffen!

So hart es klingt: Ein reiterloses
Pferd ist im Notfall immer
zweitrangig. Doch wie
bringt man einen Reiter dazu,
die Sorge um sein Pferd zu
vergessen? Indem er zunächst
einmal die Uralt-Regel vergißt,
bei einem Sturz niemals
die Zügel loszulassen. Das
Krallen am Zügel ist nämlich
gefährlich, wie unzählige Unfälle
belegen. „Mein Pferd
sprang im Galopp zur Seite,
ich flog und dachte nur ’Zügel
festhalten, damit das Pferd
nicht auf die Straße läuft’“, erzählt
der Industriemanager
Lars Rahn. Doch 85 Kilo
Mensch haben gegen panische
600 Kilo Pferd keine Chance.
Der schleifende Körper und
der Schmerz im Maul versetzten
Rahns Pferd erst recht in
Raserei. Es schleifte ihn 300
Meter mit; Steine schlugen
ihm die Schneidezähne aus.

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #128
hey... ja, dass kann passieren..Wenn mir das Pferd im eingezäumten Bereich durchgegangen ist und ich dann geflogen bin, hab ich die Zügel meist losgelassen, aber ich weiß nicht ob ich das im Gelände auch machen würde, denn da bin ich zum glück noch nie geflogen, da ich zu den unbelehrbaren Im-Sattel-Klebern gehöre.. Egal was is, ich bleib sitzen, wobei das manchmal weniger gut ist..

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #129
Hallo Elbenkriegerin,

nein, ich denke eher das Gegenteil - die Zügel können sich nicht um die Hand wickeln, wenn du sie am Ende packst und festhälst. Probiere das am besten mal am Boden aus, du wirst merken, dass sich die Schlaufe, die sich dabei bildet, gar nicht um das Handgelenk wickeln kann, weil du die Zügel ja mit der Hand festhälst.

Dass man dabei zurückgeschleift werden kann, kann ich verstehen und nachvollziehen.

Deshalb gilt die Regel: Niemals allein ins Gelände, mindestens zu zweit oder zu dritt!

LG

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #130
Nie allein ^^ Ja, das denke ich auch jedes Mal...Und tus doch wieder..
Leider bleibt mir aber nix anderes übrig, denn der Platz is nich immer so suppi, mal zu nass, mal gefroren... Erst recht um diese Jahreszeit.
Da reite ich lieber aus, denn stehen lassen kann ich sie auch nicht. Sie hat grad erst ihre Pfunde verloren, wenn die jetzt wieder drauf kommen, geht alles von vorne los.
Und die einzige mit der ich alle paar Wochen ausreite wohnt 12 km entfernt, da muss ich erst hinreiten. Und die reitet auch nur einmal die woche. Andere Reiter gibts in der gegend nicht.
Drum steh´s allein los .. Gipsy is sehr geländesicher, aber passieren kann ja imer mal was..
aber mir bleibt auch nix anderes übrig

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #131
Tascha, ich reite doch auch manchmal allein aus. *schulterzuck*

Ganz wichtig ist, das Handy dabei zu haben, damit man, wenn man noch bei Bewusstsein ist, sofort Polizei und den Notarzt informieren kann!

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #132
Das hab ich ja immer dabei ;)
Sonst wär mir auch bisselmulmig bei den ganzen bekloppten (darf man das sagen?) Rollergangstern, die ohne rücksicht auf verluste über die landstraßen und feldwege brettern... :D

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #133
Sonst wär mir auch bisselmulmig bei den ganzen bekloppten (darf man das sagen?) Rollergangstern, die ohne rücksicht auf verluste über die landstraßen und feldwege brettern... :D

:mrgreen:

Ich kann dazu nur einen jungen Herrn auf einem, seiner Meinung nach ultra-schicken Motorroller zitieren: "Ey, du da, geh' mal mit deinem Gaul weg!"

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #134
oooh ja... die meinen echt, denen hehört die Straße :D
Da bin ich manchmal echt froh, auf Gipsy zu sitzen und nicht auf einem der Pflegepferde, die ich damals geritten habe... die waren immer sofort hopps und weg wenns laut wurde ^^
lg

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #135
hab ich die Zügel meist losgelassen, aber ich weiß nicht ob ich das im Gelände auch machen würde, denn da bin ich zum glück noch nie geflogen, da ich zu den unbelehrbaren Im-Sattel-Klebern gehöre.. Egal was is, ich bleib sitzen, wobei das manchmal weniger gut ist..

Doch man sollte das auch im Gelände machen. In dem Moment steht erstmal der Mensch im Vordergrund. So schwer es auch ist. Ich war Anfang Dezember auf einen Reiterhof und da galt die Regel, sobald der Reitlehrer etwas gefährliches entdeckt (z. B. Rehe) wird sofort abgestiegen, denn zuerst wird der Mensch in Sicherheit gebracht, wenn die Pferde dann losstürmen sollten, sitzt wenigstens keiner mehr drauf. Das finde ich eine sehr gute Regel.

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #136
Mhm... schon, aber stell' dir vor, irgendwann werden diese Reiter, die dann immer abgestiegen sind, auch mal allein ausreiten wollen.
Man kann nicht immer auf alles achten, weißt du. *schulterzuck*

Und: Ist es besser, auf einem durchgehenden Pferd zu sitzen oder neben ihm hergeschleift zu werden? Die Gefahr ist mM nach beides Mal gleich hoch, nur wenn du oben draufsitzt, hast du mehr Möglichkeiten, das Pferd wieder durchparieren zu können.

Außerdem macht es meine Stute beispielsweise nervös, wenn ich alle fünf Minuten absteige, um beispielsweise eine Gerte zu holen oder die Trense zu verstellen - da wird sie schnell zappelig.

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #137
Der Hintergedanke hierbei erscheint mir schon sehr vernünftig, dass die Reitlehrerin die Reitschüler bei einer möglichen Gefahrenursache absteigen lässt. Ich muss Brillenschlange auch zustimmen, dass ich lieber draufbleibe, denn ich habe dabei das Gefühl das Pferd besser zu kontrollieren als vom Boden aus. Gerade bei sehr großen Pferden. Wenn einem so ein Pferd von 1,75m Stockmaß von unten aus durchgeht, ist es schon angenehmer von oben aus was zu machen. Weiß jetzt nicht genau, ist aber mein Empfinden so.:eusa_think:
Jedoch denke ich, dass sich Anfänger vom Boden aus evtl. sicherer fühlen würden. Auch wenn dem nicht so sein sollte, gibt es ihnen einfach ein sicheres Gefühl.
Hoffe, man konnte verstehen, was ich meine.:p

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #138
Mhm... schon, aber stell' dir vor, irgendwann werden diese Reiter, die dann immer abgestiegen sind, auch mal allein ausreiten wollen.
Wie schon ein paar Mal erwähnt, soll man ja eigentlich nicht alleine ausreiten;)

Und: Ist es besser, auf einem durchgehenden Pferd zu sitzen oder neben ihm hergeschleift zu werden? Die Gefahr ist mM nach beides Mal gleich hoch, nur wenn du oben draufsitzt, hast du mehr Möglichkeiten, das Pferd wieder durchparieren zu können.

Also ich möchte ungern auf einen durchgehenden Pferd sitzen, aus folgenden Gründen. Erstens kann das Pferd, gerade im Wald dich leicht an einem Baum o. ä. "verlieren". Beispiel: Pferd geht im Wald durch und rennt weg vom Weg in den Wald rein. Da liegst du sehr schnell unten, weil du mit dem Bein wahrscheinlich an den nächsten Baum knallst und im Glücksfall, bleibst du auch noch im Steigbügel hängen, dass du aus der Sache lebend rauskommst ist unwahrscheinlich:(
Oder die Äste hängen zu niedrig und dadurch fälllst du runter.
Auch kann das Pferd stolpern und auf dir landen oder der schlimmste Fall: Das Pferd läuft in ein Auto und die sitzt drauf!

Das hinterhergeschleift werden kann nicht passieren wenn du den Strick oder die Zügel loslässt! Also ist es ungefährlicher wenn du daneben stehst. Und ein Pferd das in Panik ist, kannst du weder von oben noch von unten anhalten.

Außerdem macht es meine Stute beispielsweise nervös, wenn ich alle fünf Minuten absteige, um beispielsweise eine Gerte zu holen oder die Trense zu verstellen - da wird sie schnell zappelig.

Gut die Problematik ist mir bekannt, man muss ja nicht immer absteigen. Es geht einfach dadurch, das wenn man fällt, sich nicht krampfhaft am Zügel festklammert und nur an das Pferd denkt.

Das ist jedenfalls meine Meinung:045:

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #139
Wenn einem so ein Pferd von 1,75m Stockmaß von unten aus durchgeht, ist es schon angenehmer von oben aus was zu machen.
Dito.

Wie schon ein paar Mal erwähnt, soll man ja eigentlich nicht alleine ausreiten;)
Das meinte ich ja auch gar nicht - alleine ohne Reitlehrer.

Also ich möchte ungern auf einen durchgehenden Pferd sitzen, aus folgenden Gründen. Erstens kann das Pferd, gerade im Wald dich leicht an einem Baum o. ä. "verlieren". Beispiel: Pferd geht im Wald durch und rennt weg vom Weg in den Wald rein. Da liegst du sehr schnell unten, weil du mit dem Bein wahrscheinlich an den nächsten Baum knallst und im Glücksfall, bleibst du auch noch im Steigbügel hängen, dass du aus der Sache lebend rauskommst ist unwahrscheinlich:(
Auch kann das Pferd stolpern und auf dir landen oder der schlimmste Fall: Das Pferd läuft in ein Auto und die sitzt drauf!
Der erste von dir beschriebene Fall passiert bei genau 1% der Reitunfälle, nicht umsonst hat man ja die Beine am Pferd und nicht in der Luft!

Haha... der fett gedruckte Teil trieb mir gerade ein (trauriges) Grinsen auf's Gesicht - wofür lernen wir denn Reiten? Genau, damit wir solche Situationen vermeiden können!
Kreise (sprich: Zirkel und Volten) reiten, stellen, wenn möglich, Seitwärtsgänge einbauen - auch im Gelände.

Ich glaube, dass sind einfach Irrglauben. Ich saß öfters schon auf durchgehenden Pferden im Gelände und habe sie immer wieder durch oben genannte Verfahren durchparieren können - Glück? Vielleicht. Vielleicht aber auch einfach ein kühler Kopf und bekannte Strategien, um das Pferd wieder unter Kontrolle zu bekommen.

Und: Mit solchen Pferden, die bei dem leistesten Geräusch durchdrehen, würde ich auch nicht ins Gelände gehen - meine Stute ist auch sensibel und teilweise schreckhaft, aber wofür gibt es schließlich das Schrecktraining?

LG

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #140
Beispiel: Pferd geht im Wald durch und rennt weg vom Weg in den Wald rein. Da liegst du sehr schnell unten, weil du mit dem Bein wahrscheinlich an den nächsten Baum knallst und im Glücksfall, bleibst du auch noch im Steigbügel hängen, dass du aus der Sache lebend rauskommst ist unwahrscheinlich:(

Joah, also da hast Du jetzt schon mal dick in die Beispielkiste gegriffen!;) (Soll jetzt nicht böse gemeint sein...)
Also wem ist denn nicht schon mal ein Pferd im Gelände durchgegangen und wie oft eskaliert das dann in eine solche extreme Situation? Also dann sollte man am Besten gar nicht ausreiten und im Dressurviereck rumgurksen. Denn bei solchen Dingen nützt es Dir auch nicht wirklich viel, wenn ein Reitlehrer oder sonst jemand mit Dir zusammen im Wald war.
Und genau deswegen lernen wir ja reiten... um in solchen Situationen gezielt reagieren zu können. Und einen Anfänger setzt man schon mal gar nicht auf so ein Pferd drauf, bei welchem er Gefahr läuft in so eine Situation zu kommen.

Hatte aber in meinem vorherigen Beitrag vergessen noch zu erwähnen, dass ich natürlich immer bereit zum rechtzeitigen Absprung bin. Das würde jetzt bedeuten(und ich übertreibe jetzt maßlos, aber ganz absichtlich!!), wenn ich sehe das Pferd rast so extrem und wahnsinnig wie vom Teufel besessen auf einen Parkplatz, welcher voller Autos und Leute ist, weil da gerade noch ein dickes Bierfest stattfindet, und das Pferd lässt sich partout nicht mehr händeln und will unbedingt dadurch, springe ich im letzten Moment ab (egal wohin).
Verstanden, was ich meine?:017:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reiten ohne Sattel?

Reiten ohne Sattel? - Ähnliche Themen

Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege: Hallo Zusammen Ich wollte dieses Unterforum über Heilpflanzen ein bisschen beleben und hätte eine Frage an euch: Welche Pflanzen habt ihr bei...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Oben