Hey Aisha,
Sorry, aber ich finde dein Verhalten und deine Argumentation mehr als mies!
Ganz ehrlich?
Ich hätte lieber einen Hund der beim Rückruf 1 - 2 Rufe braucht, weil er nicht "ach so perfekt erzogen" ist, der dafür aber nicht zwickt und schnappt.
Ich finde es völlig verantwortungslos dass Du das als harmlos und unbedenklich darstellst, denn akzeptabel ist das keines Wegs!!
Andauernd wiedersprichst du dir selbst... Erst heißt es du wüsstest nicht mal ob dein Hund vielleicht gezwickt hat, dann sagst du hat er nicht. Es heißt die Nachbarstochter sei sooo extrem nah an euch vorbeigeprescht und auf gut Deutsch selber Schuld, dann sagst Du dein Hund kann sie nicht gezwickt haben, denn Du hast ihn ja auf der anderen Seite geführt und so kann er sie ja nich erreicht haben.
Dann kann das Mädel aber auch nicht so nah dran vorbei gerauscht sein

Also immer wenn was angemerkt wird, verbesserst du den Kritikpunkt zu deinen Gunsten.
Desweiteren, wenn mein Kind schrecklich krank ist, einen Therapiehund braucht, ich auch noch andere Kinder habe, dann habe ich weiß Gott viel um die Ohren... Wieso nimmt man als Therapiehund dann bitte einen Problemhund??
Du kannst nicht alles damit entschuldigen dass es Platte sei, und da sei dass neunmal so... nur weil deine anderen Nachbarn geduldiger sind und sich nicht beschweren, kannst du das nicht gleich von allen verlangen.
Sie fragt was mit deiner Tochter sei, und das finde ich nicht schlimm. Auch Tipps geben finde ich nicht schlimm, eher nett.... Wenn du diese nicht willst kannst du ihr ja auch das höflich erklären.
Trotzdem wäre auch ich mit meinem Kind beim Arzt wenn es "rumschreit als würde es abgeschlachtet werden" (deine Worte, bevor du es wieder anders nennst!) denn das ist nicht normal, sorry!
Weinen, klar.... Aber rumschreien als werde man abgeschlachtet nicht, auch nicht in diesem Alter.
Du entschuldigst es einfach damit dass dein Sohn es auch damals tat - sorry, auch der wäre bei mir beim Arzt gewesen.
Und nur weil jemand sagt das VERHALTEN der Kleinen sei nicht normal, beleidigt er damit nicht dein Kind, seine geistige Entwicklung oder sonstiges!
Niemals kannst du sagen dass dein Hund nie beißen würden (und das erst recht nicht wenn er schon schnappt oder zwickt)!
Ein Hund ist und bleibt ein Tier mit Reflexen und Instinkten, nicht menschlichem Denkvermögen und Überlebensinstinkt... Niemals kannst du da vohersehen, dass er nicht beißen wird.
Und wenn Du sagst die Nachbarstochter sollte es wissen, denn deine Kleine wisse es ja auch: wieso weiß sie dann nicht dass sie nicht drauf treten oder grob sein soll?? ( Wieder deine Beschreibung!!)
Sorry, aber wenn die Dame zum Vermieter oder sonst wo geht, und du dort genauso uneinsichtig bist und so trotzig argumntierst, mit "ja, aber die anderen machen ja...." dann würd es mich nicht wundern wenn die Sache für dich unschön ausgeht.
Ich habe auch ein Problemhund, der war so schlimm in seinem angst agressiven Verhalten, dass man mich fragte ob er ein abgerichteter Kampfhund sei, aber niiiiiiemals musste ich mich fragen ob er nicht vielleicht jemanden gezwickt hat.
Denn erstens tut er weder zwicken noch schnappen - (soviel zum Them es sei ja normal), und zweitens Sorge ich dafür dass es nie zu solchen Situationen kommt, dass ich mich das fragen muss... Und ja! Auch wir haben oft genug mit rücksichtslosen Mitmenschen zu tun, aber da weiß ich nunmal dass ich für diese mitdenken muss, und es da eben nicht so entspannt angehen kann, wie mit einem Hund ohne schlechte Vorgeschichte.
Wieso hast Du das Kind nicht z.B angesprochen als es auf dich zuraste, vielleicht mit einem strengen "Halt!" oder so... Oder bist mal vernünftig mit den Nachbarn reden gegangen dass deine Hündin etwas mehr Abstand brauche und ob das möglich wäre darauf Rücksicht zu nehmen?!
Neee, es ist ja alles die doofe Nachbarin und ihr Görr schuld, die sich zur Aufgabe gemacht haben dir dein Leben schwer zu machen und Hunde abgrundtief hassen.
Meinst Du wenn sie Angst oder Hass gegen Hunde hätten, hätte die Mutter zugelassen dass die Tochter (ungefragt) deinen Hund streichelt als sie dir das Paket an die Tür brachten??
Ich denke eher du bist es nicht gewohnt dass dich mal jemand auf deine Fehler und Schwächen hinweist, und deswegen ist die Nachbarin nun Staatsfeind Nummer eins.
Ich fürchte aber auch du solltest mal ehrlich zu dir selbst sein, und in Ruhe drüber nachdenken, ob dieser Problemhunnd wirklich der richtige Hund für euch und eure Situation ist.
Da zählt nicht ob Du sie liebst, sondern ob du neben deinem kranken Kind noch die Zeit findest deinen Fehler einzusehen, dass Zwicken und Schnappen auf keinen Fall (!!) akzeptabel sind und die Zeit und Kraft findest den Hund mit einem Trainer zu trainieren und somit die Sicherheit für andere gewähren kannst....
Off-Topic
und @Felix:
Disskutiert muss das Thema mit dem Kind werden, da die Erstellerin es mit aufführte und der Meinung sei dass das schon der Startschuss dafür war, dass das mit der Begegnung vor der Tür so eskaliert sei... Und an Tipps finde ich nichts schlimmes, zumal man für dein Rat zum Arzt zu gehen dass Kind auch nicht kennen muss!!
Aber wenn eine Mutter selber sagt sie wissen nicht woher das komme und wieso sie das mache (Worte von Aisha), dann finde ich sollte man ihr unbedingt mal nahe legen zum Arzt zu gehen.