Komplett kahler Bauch, körperliches ausgeschlossen

Diskutiere Komplett kahler Bauch, körperliches ausgeschlossen im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich bin neu hier und habe auch schon etwas das Forum durch stöbert. Ich habe auch ein Problem mit meiner Katze Nelly. Ich hoffe hier kann...
  • Komplett kahler Bauch, körperliches ausgeschlossen Beitrag #1
B

bunnahabhain

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu hier und habe auch schon etwas das Forum durch stöbert. Ich habe auch ein Problem mit meiner Katze Nelly. Ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen.
Sie ist nun 7 Jahre alt und eine reine Hauskatze. Wir haben sie damals aus dem Tierheim geholt (12 Wochen), nachdem sie gefunden wurde. Das Einzige was wir wissen ist, dass sie extremen Durchfall damals hatte. Man vermutete, dass ihr als Kitten Kuhmilch gefüttert wurde und deshalb der Durchfall. Sie hat sich super bei uns eingelebt. Einen Umzug hat sie auch mitgemacht, aber ohne Probleme. Ausschließlich vor Kindern hat sie Angst. Sobald sie welche hört, versteckt sie sich. Sogar vor Babys wenn sie schlafen. Aber auch das war nie ein Problem. Sie hat vor ca. 3 Jahren angefangen sich am Bauch zu lecken. Damals war das noch nicht so schlimm. Nur kleinere Stellen. Der TA meinte auch, dass das nicht schlimm sei und gab ihr immer wenn sie geimpft wurde noch so eine Vitamin Spritze. Dadurch wurde es auch erstmal besser. Von Jahr zu Jahr wurde es aber zunehmend schlechter, die kahle Stelle am Bauch immer größer und Pusteln traten auf. Auch daraufhin bekam sie nur eine Vitamin Spritze, die dann höchstens 6 Wochen half, dass sie nicht so stark leckte. Ansonsten sollten wir das Feliway für die Steckdose zusätzlich benutzen. Das alles interessierte unsere Nelly überhaupt nicht. Schließlich sind wir zu einem anderen TA gewechselt. Der hat sie sofort einem Blutbild und einem Allergietest unterzogen. Mit dem Ergebnis: NIX! Alles super, alles in Ordnung. Vorsorglich wurde sie gegen Flöhe usw. behandelt. Auch das Futter (obwohl keine Allergie festgestellt wurde) haben wir umgestellt auf hypoallergenes Trockenfutter. Gleichzeitig ist das noch eine Diät für sie. Sie ist zwar nicht Übergewichtig, aber grenz wertig. Also ein netter Nebeneffekt. Aber auch das Ganze ändert nichts.
Und nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Sie schleckt auch am Meisten und am Schlimmsten in der Nacht. Mittlerweile werden wir sogar Nachts von ihrem Lecken wach.
Habt ihr noch irgendeine Idee, was wir probieren könnten?

Danke für eure Antworten!

• Komplett kahler Bauch, körperliches ausgeschlossen Beitrag #2
Hallo,
das klingt für mich nicht nach etwas körperlichem, sondern nach was psychischem. Ist sie Einzelkatze? Beschäftigt Ihr Euch tagsüber oft mit ihr? Wie oft ist Nelly allein?

• Komplett kahler Bauch, körperliches ausgeschlossen Beitrag #3
Ich schließe mich erst mal Jayjay's Meinung und Fragen an, für mich klingt das nach Psyche.

Trotzdem ein guter Rat: Trockenfutter eignet sich nicht wirklich für die Ernährung von Katzen. Es enthält zu wenig Flüssigkeit, die eine Katze als ehem. Wüstenbewohner fast ausschließlich über die Nahrung aufnimmt. Eine Katze müsste demnach Unmengen an Wasser zusätzlich trinken, was sie aber nicht tut.

Das führt oft zu Nierenprobleme, Harnsteinen und co.

Auch der Fleischanteil ist sowas von gering und dafür der Anteil an Getreide viel zu hoch. Katzen sind fast reine Carnivoren (Fleischfresser)

Trofu bietet wirklich überhaupt keine Vorteile, deswegen würde ich dir auch eine Umstellung auf Nafu ans Herz legen.

• Komplett kahler Bauch, körperliches ausgeschlossen Beitrag #4
Danke erstmal für die schnelle Antwort von euch!

Alleine ist sie eigentlich so gut wie gar nicht mehr. Seit 3 Jahren hat mein Mann nur noch einen Teilzeitjob und seit fast einem Jahr ist er zu Hause, weil er sein Fernstudium beendet. Da war sie vorher mehr alleine. Wobei ich Schicht arbeite und auch immer wieder zu Hause bin. Deswegen dachte ich eigentlich nicht, dass es daran liegen, dass sie zu alleine wäre. Zumal mein Mann immer viel mit ihr spielt. Ich bin eher die Schmuseabteilung.
Das mit dem TF hat sich auch bald erledigt. Wir machen noch das Päckchen leer, das dauert vielleicht noch eine Woche. Danach wollten wir wie vorher wieder füttern. Wir haben davor sowieso immer NF gefüttert und ein bisschen TF. Selbst gekochtes Essen mag sie überhaupt nicht. Hab ich auch schon probiert, um das mit dem Essen auszuschließen.
Oder habt ihr zufällig eine Idee, wie man ihren kahl geleckten Bauch etwas pflegen kann? Sie leckt ihn sogar wund. Und das tut mir schon etwas Leid.
Liebe Grüße

• Komplett kahler Bauch, körperliches ausgeschlossen Beitrag #5
  • Komplett kahler Bauch, körperliches ausgeschlossen Beitrag #6
Hey

Der Kater meiner Eltern fing auch an, sich kahl zu lecken. Auslöser war ein Flohbefall und die Tatsache, dass er damit Aufmerksamkeit (Ansprache, Streicheleinheiten, Ablenkung durch Spiel ..) bekam. Nachdem die körperliche Ursache weg war (Flöhe bekämpft), schleckte er weiter. Da half nur eine strikte Verhaltensänderung (Schlecken ignorieren, notfalls den Raum wechseln, nicht abzulenken versuchen, vom Sofa manövrieren, etc.) seitens meiner Eltern, sodass er sein Ziel damit nicht mehr erreichte. Mittlerweile hat er aufgehört. ABER: Das Problem wurde quasi noch im Keim erstickt. Bei dir läuft es bereits drei Jahre, das wird deutlich schwieriger. Zumal sowas auch erst an Intensivität gewinnt, bevor eine Löschung eintritt. Wenn das Tier nicht schleckt, bekommt es natürlich die Aufmerksamkeit, die ihm zusteht ;)

Im Übrigen: Wenn da jetzt Pusteln sind, hat sie zumindest ein sekundäres körperliches Problem, das behandelt werden muss. Die Pusteln können Juckreiz oder Schmerzen und damit Schlecken auslösen.

• Komplett kahler Bauch, körperliches ausgeschlossen Beitrag #7
Also so wie sie auf Kinder reagiert, reagiert sie auch auf andere Katzen. Da faucht sie nur rum. Dementsprechend will ich keine neue Katze holen. Obwohl ich die Schmusebilder wirklich sehr süß finde :007:

Aber das von dir Nienor hat mich nachdenklich gemacht. Es ist wirklich so, dass wir immer darauf reagieren, wenn sie sich schleckt, weil wir sie davon abhalten wollen. Also bekommt sie somit immer mehr Aufmerksamkeit. Auch wenn es schimpfen ist. Da haben wir auch schon dran gedacht, dass das vielleicht nicht so gut ist. Das werden wir dann jetzt auch mal versuchen und das ganze ignorieren. Weil sie bekommt so auch schon viel Aufmerksamkeit. Ansonsten liegt sie nur in ihrem Körbchen und schläft. Selbst rufen mit Leckerlis interessiert sie dann nicht.

• Komplett kahler Bauch, körperliches ausgeschlossen Beitrag #8
Dass sie sich nachts so extrem schleckt, wie Du oben schreibst, würde auch dazu passen. Da schlaft ihr, ergo könnt ihr auch nicht darauf reagieren, also hört sie nachts auch damit nicht auf. Ich hoffe, dass es besser wird.

• Komplett kahler Bauch, körperliches ausgeschlossen Beitrag #9
Hallo Leute...
Mir ist das echt nochmal durch den Kopf gegangen mit der Aufmerksamkeit. Und ich muss mir eingestehen, dass sie doch tatsächlich in letzter Zeit eher nebenher mit gelaufen ist, als dass sie ein Teil von unserem Alltag war. Und vielleicht macht sie so auf sich aufmerksam, dass sie auch noch hier ist.
Ich hab mir nun wirklich viele Gedanken dazu gemacht. Ich werde nun jeden Tag mir wieder für sie Zeit nehmen. Intensive Zeit, in der sie meine ganze Aufmerksamkeit bekommt. Ich werde jeden Tag versuchen sie wieder zum Spielen zu animieren und wenn sie nicht will, lass ich sie auch wieder in Ruhe. Ich werde intensiv mit ihr schmusen. Und ich habe eine alte Haarbürste von mir ausgekramt. Eine Katzenhaarbürste hab ich auch, aber die andere benutze ich jetzt um sie komplett zu massieren. Sie genießt es regelrecht, auch gerade, wenn ich damit ihren kahlen Bauch damit sanft massiere.
Als ich sie eben massiert hatte, hab ich mal ein Bild von ihr gemacht, wie sie völlig entspannt auf ihrer Hängematte liegt. Das möchte ich mit euch teilen.
Und außerdem könnt ihr da mal ein bisschen sehen, wie ihr Bauch momentan so aussieht (momentan keine entzündeten Stellen).

photo_2015-10-18_18-50-30.jpg

• Komplett kahler Bauch, körperliches ausgeschlossen Beitrag #10
Joar...
Das sieht mir sehr nach unserer Dinah aus.
Die haben wir schon so aus dem TH übernommen vor 5,5 Jahren - wie alt sie ist, weiß kein Mensch, da sie ein Fundtier war, das zusammen mit Kater Poldi an einer Bushaltestelle ausgesetzt wurde. Geschätzt wird sie auf ca. 10-13/14 Jahre.
Die Dinah ist eine sehr spezielle Katze, die es mit anderen Katzen so gar nicht hat. Sie ist allerdings sehr menschenbezogen, liegt mir ständig auf dem Schoß, wenn ich auf der Couch sitze, lässt sich kraulen und alles... Kommt eine andere Katze in die Nähe, faucht sie vom Feinsten (wobei sich das schon sehr gebessert hat, inzwischen beschränkt sich ihr Gefauche hauptsächlich auf Katze Netty und ihren angeblichen Kumpel Poldi...)
Joar - die Dinah pflegt ihren Bauch sehr gut - er wird penibel kahlgeleckt (sie lässt aber immer eine Schicht Flaum stehen, entzündet hat sich da zum Glück noch nie was).
Wir waren mit ihr deswegen auch schon bei der Tierärztin, die sagt auch, dass es psychisch ist - aber solange sich die Fläche nicht vergrößert und sie den Flaum da stehen lässt, sieht sie da keinen Handlungsbedarf - und wir eigentlich auch nicht... Wir können sie ja schlecht zum Psychologen schicken. Dass sie ´nen Schaden hat, wissen wir ja, und dass sie sich schon deutlich verbessert hat, wissen wir auch.
Wenn sie sich mal wieder ihren Bauch leckt, ignorieren wir das - haben wir von Anfang an getan - sie macht´s also nicht, um Aufmerksamkeit zu bekommen, denn die bekommt sie damit ganz gewiss nicht.
Wir haben hier Feliway, das hilft ihr in Bezug auf die anderen Katzen deutlich und wir merken immer sofort, wenn das Zeug mal wieder leer ist ;)
Wenn es wie bei Dir aber dann Entzündungen oder Pusteln gibt - dann ist das schon ´ne andere Hausnummer. Was man da aber noch tun kann - ich weiß es nicht :(
Ich kann nur sagen, dass es bei der Dinah seit über 6 Jahren unverändert ist (Parasiten etc. wurden natürlich direkt am Anfang ausgeschlossen), und dass sie und wir damit gut leben können...

Ich gucke mal, ob ich ein Foto finde, dann hänge ich das noch an.
LG, seven

Thema:

Komplett kahler Bauch, körperliches ausgeschlossen

Komplett kahler Bauch, körperliches ausgeschlossen - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Katze einschläfern Fehler?: Meine Schwiegermutter hatte eine alte Katze, eine Freigängerin, auf die sie nicht wirklich schaute, die nicht ins Haus durfte. Deswegen kümmerten...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Kater mit IBD - Verzweiflung: Hallo liebe Katzenfreunde Ich habe mich hier aus reiner Verzweiflung angemeldet und hoffe, dass hier jemand Erfahrung oder Tipps hat für einen...

Neueste Beiträge

Oben