Blasengrieß

Diskutiere Blasengrieß im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallöchen, jetzt hat Mimi auch noch Blasengrieß.... Ich hab jetzt eben mein Paket von Cavialand bekommen. Klar, die Kräuter kommen erstmal...
  • Blasengrieß Beitrag #1
benjina

benjina

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,

jetzt hat Mimi auch noch Blasengrieß....
Ich hab jetzt eben mein Paket von Cavialand bekommen.
Klar, die Kräuter kommen erstmal nach ganz hinten im Schweineschrank. Aber im Paket sind auch getrocknete Sonnenblumenblüten, Gras- und Basilikumpellets, rote Beete pellets, Ginkgoblätter und echinaceapellets.

Kann ich davon was verfüttern oder ist das eher kontraproduktiv bei Blasengrieß.

Freue mich über Antworten.
Liebe grüße Linda

• Blasengrieß

Anzeige

• Blasengrieß Beitrag #2
Hallo benjina,

am besten du hast die Möglichkeit deinen Meeris frische Wiese und ausreichend Gemüse anzubieten.
Trockenkräuter erstmal einstellen, tust du ja schon.

Pelletes würde ich gar nicht erst füttern, denn gesund ist das nicht. :/
Drum rate ich dir es allgemein einzustellen. :mrgreen:

• Blasengrieß Beitrag #3
Hey,
danke für deine Antwort.
Aber ich muss dir widersprechen. Klar ist frische Wiese gesünder aber diese Graspellets bestehen zu 100% aus getrocknetem Gras. Genauso wie die Basilikum und rote Beetepellets. Bei Cavialand gibt es soweit ich weiß nur gesunde Sachen fürs Schwein :)

• Blasengrieß Beitrag #4
Was fütterst du denn sonst noch?

Getrocknete Kräuter haben mehr Calcium. Wie das mit Blättern etc. ausschaut, weiß ich nicht.
Ich habe mal gelesen, dass rote Beete die Aufnahme von Calcium verhindert oder reduziert. Ob das stimmt, kann ich dir allerdings nicht sagen...

Du solltest dir allerdings auch dein Heu anschauen, Kräuterhaltiges (in der Regel der 2. Schnitt) eher weglassen und den 1. Schnitt oder 1. & 2. Schnitt gemischt kaufen.

• Blasengrieß Beitrag #5
Ich meint jetzt auch eher weniger vom Inhalt der Pelletes, sondern weil sie sich im Magen aufquellen und das dann schnell mal eben zur Magenüberladung ausartet. Dazu kann es den Zähnen schaden. :/

Zuletzt bearbeitet:
  • Blasengrieß Beitrag #6
Also mein Heu ist vom 2ten Schnitt. Das andere fressen se nicht wirklich gerne.

Sonst fütter ich zurzeit :
Paprika, Gurke, Möhren, verschiedene Salate, Fenchel, frische Petersilie, frischen Basilikum, Tomaten.
Halt an getrocknetem zur Zeit garnichts.

Ach das meinst du wegen den Pellets. Da hast du allerdings recht :) Würde es wenn ja auch nicht oft und nur in kleinen Mengen geben.

Dann wäre rote Beete garnicht schlecht oder?
Achja, cranberies hätte ich auch noch....

• Blasengrieß Beitrag #7
Vielleicht gemischtes Heu?

Cranberries sollen gut sein, und ob das mit der roten Beete stimmt, weiß ich nicht...

• Blasengrieß Beitrag #8
Naja das muss jeder selber wissen..^^

Beim Gemüse kannst du ruhig noch mehr an Sorten probieren. Wie viel fütterst du pro Ration, wenn ich fragen darf?
Petersilie bei Blasengrieß lieber nicht füttern, hat einen hohen Calciumanteil.

• Blasengrieß Beitrag #9
Das wäre eine gute Idee das Heu zu mischen. Danke :)

Pro Ration, mhhhh ist unterschiedlich. Zurzeit habe ich Urlaub da gibt's immer kleinere aber mehrere Rationen.
Ich füttere auch ab und zu noch Löwenzahn vom Türken und Sellerie. Den finden Sie aber doof :-(

• Blasengrieß Beitrag #10
Ich habe mal gelesen, dass rote Beete die Aufnahme von Calcium verhindert oder reduziert. Ob das stimmt, kann ich dir allerdings nicht sagen...
Rote Beete hat viel Oxalsäure, damit würde ich es nicht übertreiben, egal welche Wirkung es sonst noch so hat (man kanns ruhig geben nur nicht in Massen ;) ) Knollengemüse insgesamt macht dick. Das sollte man grundsätzlich nicht in Massen sondern eher in Maßen geben.

Es geht nicht darum Calcium auf Dauer zu minimieren, sondern Calcium und Phosphor ins Gleichgewicht zu bringen und das bekommt man am besten mit der naturnahen Ernährung hin: vieeeele verschiedene Gräser, noch mehr Gras, dazu eine bute artenreiche Mischung aus Wiesenkräutern, frische Äste mit Blättern.
Im Winter Grün von Gemüse, Küchenkräuter, Salate, blättriger Kohl usw.
Heu ist zweitrangig, frisches geht vor, vor allem wenn man Wiese pflücken kann. Du kannst auch abgekühlten verdünnten Kräutertee anbieten. Die zusätzliche Flüssigkeit hilft die Blase zu spülen.
Dazu harntreibende Kräuter wie Brennnessel, Hopfen, Goldrute usw., natürlich auch hier am besten frisch ;) (Brennnessel 30 Minuten anwelken lassen, dann brennt es nicht mehr)

---

:eusa_think: So ein Blasen-Thema hatten wir schon mal vor nicht all zu langer Zeit, vielleicht hilft dir das weiter:

• Blasengrieß Beitrag #11
Super Dankeschön, lese ich mir direkt mal durch.
Welchen Tee soll ich denn nehmen?
Fenchel oder Kamille?
Und wie stark soll ich ihn verdünnen?

Liebe grüße

• Blasengrieß Beitrag #12
Ich wollte damit auch nicht darauf hinaus, den Calciumgehalt zu reduzieren. Aber bei Blasengrieß ist der ja relativ hoch und etwas zügeln sollte man sich da auf jeden Fall.

Also falls sich das überhaupt auf meinen Rat bezog, war evtl leicht missverständlich ausgedrückt. ._.

Zuletzt bearbeitet:
  • Blasengrieß Beitrag #13
nein Sesshomaru, alles gut :D Das war ganz allgemein. Es wird in dem Zusammenhang oft dazu geraten Kalzium möglichst radikal zu reduzieren und das auf Dauer. Das wäre aber sehr schlecht, weil man damit einen Kalziummangel erzeugen würde. Der Mangel würde dann vom Körper ausgeglichen indem er es aus den Knochen und Zähnen bezieht... Wäre natürlich ganz ungünstig!
In der Anfangszeit reduzieren und achten, dass es auch später nicht zu viel wird - ja. Komplett "weglassen" - nein. Das ist alles was ich damit ausdrücken wollte :)

Fenchel oder Kamille?
Und wie stark soll ich ihn verdünnen?
Völlig egal, du kannst auch Brennnesseltee, Spitzwegerichtee, Ingwertee, Hagebuttentee usw. machen, hauptsache es schmeckt ;)
Ich mach das halbe halbe. also auf den Tee gleiche Menge Wasser geben, hat gleich den Vorteil, dass es direkt abkühlt und man nicht so lange warten muss bis man es geben kann. Das kannst du aber auch nach Gefühl machen. Da ist ja nichts gefährliches dran :)
Den verdünnten Tee natürlich zusätzlich und nicht anstelle des normalen Wassers, eh klar...

• Blasengrieß Beitrag #14
Rote Beete hat viel Oxalsäure, damit würde ich es nicht übertreiben, egal welche Wirkung es sonst noch so hat (man kanns ruhig geben nur nicht in Massen ;) ) Knollengemüse insgesamt macht dick. Das sollte man grundsätzlich nicht in Massen sondern eher in Maßen geben.

Ich wollte damit natürlich nicht sagen, dass jetzt täglich in rauen Mengen rote Beete gefüttert werden soll ;)
Hier gibts max. 1x pro Woche rote Beete und irgendein Witzbold bei den Wutzen meint immer, die im Wassernapf ertränken zu müssen :mrgreen:

• Blasengrieß Beitrag #15
Off-Topic
und irgendein Witzbold bei den Wutzen meint immer, die im Wassernapf ertränken zu müssen :mrgreen:
Super, Wasser mit Rote Beete Geschmack :lol: sehr kreativ! vielleicht trinken sie dann auch mehr?
Auf jeden Fall sinnvoller als die Ideen von meinen. Die legen Köttel in den Wassernapf ... :eusa_think:

• Blasengrieß Beitrag #16
Wenn der Thread auch schon älter ist aber vielleicht doch für Einige, die es betrifft, ob Mensch oder Tier (egal welcher Gattung):

Mineralstoffarmes Wasser hilft gegen Blasengrieß und Blasensteine, daß diese sich erst gar nicht bilden. Grieß kann damit noch ausgespült werden, wenn er denn schon vorhanden ist.
Diese Erfahrung habe ich lernen dürfen, anhand meines Hundes, der in seinem Leben viele Baustellen hatte. Ernährung, Diätfutter, viel Leitungswasser trinken, nichts hatte geholfen und war teils sogar kontraproduktiv. Er hatte innerhalb von drei Jahren unzählige Blasenentzündungen, und 4x Blasensteine, die operativ entfernt werden mussten. Bis ich dann auf das Thema mit dem mineralstoffarmen Wasser traf, was eigentlich über Menschen berichtet wurde, die damit Probleme hatten. Von dem Zeitpunkt an, gab es NUR noch DAS Wasser und fressen durfte er wieder ALLES. Die letzten 5 Jahre seines Lebens hatte er nie wieder ein Blasenentzündung, Grieß oder gar Steine. Sogar sein einzelner Nierenstein spülte sich in dieser Zeit heraus.

Thema:

Blasengrieß

Blasengrieß - Ähnliche Themen

Chinchilla Futter "Berkel Chinchilla Gold KR" kostengünstig abzugeben: Hallo, ich bin neu hier und heiße Frank. Seit über 10 Jahren haben wir 2 Chinchilla. Gefüttert werden Sie, neben natürlich Heu und Kräutern und...
Altersschwäche??? - 22jährige Chinchilla-Dame braucht dringend Rat: Abend zusammen und gleich eine Entschuldigung, dass ich das Thema einfach so kapere, aber es passt hier imho am besten (wenn nicht, bitte ich...
Wie nach Narkose verhalten?: Hallo zusammen, nach langer Zeit melde ich mich mal wieder ☺ Unserer Schoko (9 1/2 Jahre alt) wurden heute die Zähne abgeschliffen wegen...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Degus wollen nur das "falsche" Futter: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit drei Deguböckchen aus einem Tierheim aufgenommen. Als ich gefragt habe, was sie ihnen zu fressen geben...
Oben