Seltene Insekten gefunden !

Diskutiere Seltene Insekten gefunden ! im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Seltenes Insekt in Aurich/Ostfriesland gefunden !! (Beitrag vom 28.10.2015) =================================== Hallo, im April 2015...
  • Seltene Insekten gefunden ! Beitrag #1
Spinni 2012

Spinni 2012

Punkte Reaktionen
0
Seltenes Insekt in Aurich/Ostfriesland gefunden !! (Beitrag vom 28.10.2015)
===================================

Hallo,

im April 2015 fand ich dieses Insekt in einem Privatgarten im Stadtbereich Aurich. Diese Art habe ich zuvor nie und auch danach nirgends gesehen. Es konnte nicht oder nicht mehr fliegen. Das Tier nahm ich zum Fotografieren mit und setzte es anschließend wieder in freier Natur aus. Es hat die Größe etwa einer Hornisse; evtl. sogar etwas größer.

Frage an euch: Um welche Art / Gattung handelt es sich ?

Schon mal lieben Dank im Voraus für eure Antworten.

Lieben Gruß
------------------------------------------------------------------------------------
INFO zu einem weiteren Seltenheitsfund: Moschusbockkäfer

Siehe, hier im Wildtierforum, unter:

Thema: „Bockkäferarten“
Titel: „Seltenen Moschusbockkäfer in Ostfriesland gefunden !!“
Beitrag von: mir
Beitrag vom: 27.10.2015
Inhalt: Text und Fotos

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 113
  • 2.JPG
    2.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 112
  • 3.JPG
    3.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 112
  • 4.JPG
    4.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 111
  • 5.JPG
    5.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 111
  • 6.JPG
    6.JPG
    73,9 KB · Aufrufe: 113
  • 7.JPG
    7.JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 112
  • 8.JPG
    8.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 111
  • 9.JPG
    9.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 112
  • 10.JPG
    10.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 112
  • Seltene Insekten gefunden ! Beitrag #2
Schmetterlingsart ? Selten ?

Schmetterlingsart ? Selten ? (Aurich/Ostfr.)
===============================
Beitrag vom 30.10.2015

Hallo,

im August 2015 fand ich das Insekt tot bei mir im Wintergarten. Diese Art habe ich zuvor nie und auch danach nicht gesehen. Der Körper (ohne Flügel) ist ca. 2 cm lang. Mir fiel sofort die schöne Farbmischung auf den Flügeln auf. Deshalb fotografierte ich es und möchte euch es zeigen.

Meine Fragen an euch: Handelt es sich um eine seltene Schmetterlingsart ?
Welche Art / Gattung ?

Danke schon mal voraus für eure Antworten.

Lieben Gruß

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    101,9 KB · Aufrufe: 99
  • 2.JPG
    2.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 101
  • 3.JPG
    3.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 98
  • 4.JPG
    4.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 100
  • Seltene Insekten gefunden ! Beitrag #3
Schau mal nach der Birkenblattwespe, die sieht deiner extrem ähnlich und der Schmetterling laut Wiki nicht selten und eine grüne Meldeneule

• Seltene Insekten gefunden ! Beitrag #4
Lieben Dank für die Info.

Thema:

Seltene Insekten gefunden !

Seltene Insekten gefunden ! - Ähnliche Themen

Bockkäferarten: Seltenen Moschusbockkäfer in Ostfriesland gefunden !! ======================================= Hallo, Das 1. Bild zeigt einen...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung: Hallo, ich habe seit Ende Januar 2016 zwei Hauskatzen. Leider habe auch ich das Problem, dass eine meiner Katzen in die Wohnung pinkelt. Ich habe...
Vergesellschaftung Vielfarbensittiche: Hallo liebes Forum, dies ist mein erster Foreneintrag und deshalb bin ich noch ein wenig ungeübt. Ich hoffe ihr habt ein Nachsehen. ;) Mein Fall...
Mein erster Besuch im Tierheim: Schon unglaublich, wie lange es dauern kann, bis man ein Tierheim zu Gesicht bekommt. Bei mir mussten erst 28 Jahre vergehen. Früher hatte ich...

Neueste Beiträge

Oben