Hallo,
also die Kitten werden mehrfach entwurmt, tierärztlich untersucht und einmal geimpft abgegeben. Sie sagte mir, dass ich in fünf Wochen circa die 2. Impfung machen muss.
Das mit der Blutgruppe werde ich bei ihr erfragen. Danke für den Hinweis.
Die Formulierung, dass du die Kitten dann 5 Wochen später das zweite Mal impfen lassen sollst, lässt aber leider darauf schließen, dass die schon relativ bald nach der ersten Impfung abgegeben werden und dass ist definitiv zu früh, sie sind dann nicht nur nicht fertig geimpft, sondern auch unzureichend sozialisiert.
Die Impfung sollte außerdem im Abstand von 4 Wochen vorgenommen werden, die erste Impfung mit 8 und die zweite Impfung mit 12 Wochen.
Es ist inzwischen erwiesen, dass zwischen der 8. und 12. Woche ein Großteil der Sozialisierung stattfindet, da lernen sie u.a. die Katzensprache, den richtigen Umgang miteinander, werden von der Katzenmutter erzogen (was unerfahrene Halter oftmals als verstoßen mißdeuten), lernen Grenzen und Frustration kennen, der Gang aufs Katzenklo wird geübt, durch die Mutter lernen sie was man fressen kann und noch vieles mehr. Es ist also sehr wichtig für ihre Entwicklung, dass die Kitten
mindestens 12 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern bleiben dürfen, besser noch 13-16 Wochen. Dann sind sie auch viel selbstbewußter und nicht mehr so ängstlich, aufgeschlossener und nehmen ein neues Zuhause viel leichter und besser an.
Vorallem ist es auch ein Gesundheitsrisiko, wenn man nicht fertig geimpfte Kitten oder sogar ganz ungeimpfte Kitten in ein neues Zuhause gibt, der Stress durch die zu frühe Trennung, das neue Zuhause, alles fremd usw. belastet das Immunsystem der Kitten sehr und es ist noch vollkommen unausgereift und im neuen Zuhause kommen sie mit jeder Menge neuer Keime, Viren und Bakterien in Kontakt.
Warum willst du die Flinte gleich ins Korn werfen, du machst es doch bisher vollkommen richtig, du erkundigst dich vorab und holst dir Rat ein und hinterfragst, dass ist sehr wichtig und auch richtig so. Klar ist es nicht einfach, ich weiß noch wie lange ich nach einer seriösen und verantwortungsvollen Züchterin gesucht habe, aber es muss ja kein Züchter sein, aber die Kitten sollten aus einer seriösen Quelle stammen und da gibt es halt einige Kriterien zu beachten, da muss man schon etwas Zeit und Mühe investieren, aber dass sollten dir die Katzen schon wert sein, da kannst du dich gleich schon mal in Ausdauer und Geduld üben, die Grundpfeiler der Katzenerziehung und Haltung. :lol: