Bruder und Schwester - kann das gut gehen?

Diskutiere Bruder und Schwester - kann das gut gehen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, heute bekam ich Bescheid, dass der erwartete Wurf zur Welt gekommen ist. Wir wollten eigentlich zwei Weibchen aufnehmen, aber da ist nur...
  • Bruder und Schwester - kann das gut gehen? Beitrag #1
N

Nele-Fee

Gesperrt
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

heute bekam ich Bescheid, dass der erwartete Wurf zur Welt gekommen ist.

Wir wollten eigentlich zwei Weibchen aufnehmen, aber da ist nur eines dabei. (In meiner Lieblingsfarbe rot). Nun die Frage, würden sich Bruder und Schwester verstehen oder geht das auf Dauer nicht gut? Soll ich lieber ein anderes Kitten aus einem anderen Wurf suchen?

Wie denkt ihr darüber?
 
  • Bruder und Schwester - kann das gut gehen? Beitrag #2
Huhu,

wenn ich die Wahl hätte würde ich immer auf gleichgeschlechtliche Tiere zurückgreifen. Ich habe zwar die Kombo Bruder und Schwester, aber ich habe ja noch andere Katzen und Kater. Grade wenns in die Rüpelphase geht wird die Schwester sehr schnell genervt vom Bruder sein ;-)

LG Wiwi
 
  • Bruder und Schwester - kann das gut gehen? Beitrag #3
Ich würde die Kitten entscheiden lassen. ;)

Ich empfehle normalerweise auch gleichgeschlechtlich, wollte ursprünglich auch zwei Kater als ich zu der Züchterin gefahren bin, habe mich dann aber doch für Bruder und Schwester entschieden, weil die beiden unzertrennlich waren, die hingen total aneinander und wollten gar nicht mit den anderen Kitten spielen, sondern haben fast immer nur zu zweit miteinander gespielt.

Allerdings ist das Brüderchen von Sue an Fip erkrankt und als ich dann wieder einen Kater zur Gesellschaft dazugeholt habe, hat es zwar geklappt, die waren beide bestens sozialisiert und Briten sind ja recht umgänglich miteinander, aber ich habe dann doch noch für Murphy einen zweiten Kater dazugeholt, damit die beiden nach Katerart raufen und balgen konnten. Weil dass hat meine Sue nur mit ihrem Brüderchen gemacht, zusammen gebalgt und wild gespielt. Sie spielt jetzt zwar schon auch mit Murphy und Felix, aber nur Jagdspiele, keine Balgereien.


Hallo,

heute bekam ich Bescheid, dass der erwartete Wurf zur Welt gekommen ist.

Wir wollten eigentlich zwei Weibchen aufnehmen, aber da ist nur eines dabei. (In meiner Lieblingsfarbe rot). Nun die Frage, würden sich Bruder und Schwester verstehen oder geht das auf Dauer nicht gut? Soll ich lieber ein anderes Kitten aus einem anderen Wurf suchen?

Wie denkt ihr darüber?

Um was für Katzen handelt es sich? Eine bestimmte Rasse? Wie viel Kitten sind es, wie alt werden die beim Einzug sein? Wie erfahren ist der Besitzer in der Katzenaufzucht?
 
  • Bruder und Schwester - kann das gut gehen? Beitrag #4
Wenn ich dich richtig verstehe, dann geht es dir um das Verwandtschaftsverhältnis, nicht um die Geschlechter, oder?

Wir haben hier zwei Brüder, das klappt perfekt. Ich würde mich immer wieder für Geschwister entscheiden, sofern sie nicht deutlich zeigen, dass sie sich nicht mögen.;)
 
  • Bruder und Schwester - kann das gut gehen? Beitrag #5
Ich hab Bruder und Schwester (und keine weiteren Katzen), und die beiden sind ein absolutes Dreamteam und lieben einander heiß und innig ;)
 
  • Bruder und Schwester - kann das gut gehen? Beitrag #6
Danke für eure Antworten. Werde mir das alles nochmals in Ruhe überlegen.

Um was für Katzen handelt es sich? Um eine Maine Coon und BKH/Maine Coon Mischung.

Wie viel Kitten sind es, wie alt werden die beim Einzug sein? Es sind 8 Kitten und wenn ich die Beiden nehmen würde, wären sie 12 Wochen alt.

Wie erfahren ist der Besitzer in der Katzenaufzucht? Das weiß ich leider nicht.
 
  • Bruder und Schwester - kann das gut gehen? Beitrag #7
Darf ich fragen, wie viel du für die beiden zahlen musst?? Das hört sich für mich nämlich arg nach Vermehrer an - und da würde ich die Finger von lassen
 
  • Bruder und Schwester - kann das gut gehen? Beitrag #8
Danke für eure Antworten. Werde mir das alles nochmals in Ruhe überlegen.

Um was für Katzen handelt es sich? Um eine Maine Coon und BKH/Maine Coon Mischung.

Wie viel Kitten sind es, wie alt werden die beim Einzug sein? Es sind 8 Kitten und wenn ich die Beiden nehmen würde, wären sie 12 Wochen alt.

Wie erfahren ist der Besitzer in der Katzenaufzucht? Das weiß ich leider nicht.

Da seriöse Züchter keine Mixe produzieren, handelt es sich hier um Upps-Wurf? Vermehrer? Schwarzzüchter? oder was auch immer, da ist Vorsicht geboten. Du solltest dich erkundigen wie erfahren diese Leute in der Kittenaufzucht sind. Auch sind beide Rassen BKH und Maine Coon leider bekannt für Erbkrankheiten, besonders die Rasse Maine Coon ist durch die vielen Vermehrer und Schwarzzüchter schon ganz krankgezüchtet. Bei solchen Vermehrungen wird normalerweise nicht auf Erbkrankheiten wie HCM, PKD, HD usw. getestet, dass ist natürlich ein großes Risiko.

Werden die Elterntiere tierärztlich betreut? Wenn BKH mit im Spiel sind, muss vor der Verpaarung eine Blutgruppenbestimmung gemacht werden, da bei den BKHs auch Blutgruppe B vorkommt, da kann es bei einer Verpaarung wo die Kätzin Blutgruppe B und der Kater Blutgruppe A sogar zum Tod der Kitten kommen. Wurde die Blutgruppe vor der Verpaarung bestimmt?

Werden die Tiere dort hochwertig und abwechslungsreich gefüttert? Die Kitten in den ersten Wochen mehrfach entwurmt? Wenn sie mit 12 Wochen abgegeben werden, sind sie da schon 2mal geimpft? Züchter geben meist erst mit 13 Wochen ab, da die Kitten mit 8 und 12 Wochen geimpft werden. So eine Impfung belastet den Organismus des Kitten sehr, auch können mögliche Impfreaktionen eintreten, da wartet man lieber noch ein paar Tage ab, bevor dann den Kitten der Stress durch den Umzug ins neue Zuhause, die Trennung von der Katzenmutter und den Geschwistern zugemutet wird.

8 Kitten ist ein großer Wurf, weißt du wie oft die Kätzin schon Nachwuchs hatte und in welchen Abständen? Da muss womöglich zugefüttert werden.
 
  • Bruder und Schwester - kann das gut gehen? Beitrag #9
Hallo,

also die Kitten werden mehrfach entwurmt, tierärztlich untersucht und einmal geimpft abgegeben. Sie sagte mir, dass ich in fünf Wochen circa die 2. Impfung machen muss.

Das mit der Blutgruppe werde ich bei ihr erfragen. Danke für den Hinweis.
 
  • Bruder und Schwester - kann das gut gehen? Beitrag #10
Einmal geimpft?? Warum nur einmal? Die zweite Impfung macht man normalerweise 3-4 Wochen nach der ersten Impfung. Und wenn ich ein Kitten hole, dann gehe ich eigentlich davon aus, dass es fertig geimpft ist - das mache ich sogar als Privatperson mit meinem Fundkitten, bevor ich es abgebe
 
  • Bruder und Schwester - kann das gut gehen? Beitrag #11
In welchem Alter werden die Kleinen zum ersten mal geimpft?

Mir hat sie nur gesagt, dass sie die erste Impfung bei ihr bekommen und ich sie dann in fünf Wochen nochmals impfen lassen soll.

Kurz nach meinem Beitrag habe ich sie angeschrieben, wegen der Blutgruppe. Bis jetzt kam keine Antwort. Bitte nicht schon wieder an die falsche Person geraten. So viel Pech kann es doch nicht geben.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich lasse es mit den Katzen allgemein bleiben.
 
  • Bruder und Schwester - kann das gut gehen? Beitrag #12
Ich lasse es mit den Katzen allgemein bleiben.

Musst Du doch nicht. Es gibt genug Notfellchen die dringend ein neues Zuhause suchen.
Schau mich an. Ich hab durchweg Notfellchen hier. Bis auf Amy waren alle "Zuwanderer" und ungeplant.
Ich kann aus Deinem Profil nicht ersehen, wo Du lebst, aber ich bin mir sicher, dass Du genug Tierheime und Katzenhilfen in Deiner Gegend hast und dort sofort Dein Herz verlieren wirst, wenn Du bereit bist, Dich drauf einzulassen.
 
  • Bruder und Schwester - kann das gut gehen? Beitrag #13
Ich kann aus Deinem Profil nicht ersehen, wo Du lebst, aber ich bin mir sicher, dass Du genug Tierheime und Katzenhilfen in Deiner Gegend hast und dort sofort Dein Herz verlieren wirst, wenn Du bereit bist, Dich drauf einzulassen.
Da möchte ich mich anschließen. Und wenn dein Herz für eine bestimmte Rasse wie Maine Coon oder BKH schlägt, lässt sich da auch sicherlich ein seriöser Züchter finden, der komplett geimpft abgibt und keine Mixe "produziert". Das ist dann halt nur eine Frage der Kosten.
 
  • Bruder und Schwester - kann das gut gehen? Beitrag #14
Hallo,

also die Kitten werden mehrfach entwurmt, tierärztlich untersucht und einmal geimpft abgegeben. Sie sagte mir, dass ich in fünf Wochen circa die 2. Impfung machen muss.

Das mit der Blutgruppe werde ich bei ihr erfragen. Danke für den Hinweis.

Die Formulierung, dass du die Kitten dann 5 Wochen später das zweite Mal impfen lassen sollst, lässt aber leider darauf schließen, dass die schon relativ bald nach der ersten Impfung abgegeben werden und dass ist definitiv zu früh, sie sind dann nicht nur nicht fertig geimpft, sondern auch unzureichend sozialisiert.

Die Impfung sollte außerdem im Abstand von 4 Wochen vorgenommen werden, die erste Impfung mit 8 und die zweite Impfung mit 12 Wochen.

Es ist inzwischen erwiesen, dass zwischen der 8. und 12. Woche ein Großteil der Sozialisierung stattfindet, da lernen sie u.a. die Katzensprache, den richtigen Umgang miteinander, werden von der Katzenmutter erzogen (was unerfahrene Halter oftmals als verstoßen mißdeuten), lernen Grenzen und Frustration kennen, der Gang aufs Katzenklo wird geübt, durch die Mutter lernen sie was man fressen kann und noch vieles mehr. Es ist also sehr wichtig für ihre Entwicklung, dass die Kitten mindestens 12 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern bleiben dürfen, besser noch 13-16 Wochen. Dann sind sie auch viel selbstbewußter und nicht mehr so ängstlich, aufgeschlossener und nehmen ein neues Zuhause viel leichter und besser an.

Vorallem ist es auch ein Gesundheitsrisiko, wenn man nicht fertig geimpfte Kitten oder sogar ganz ungeimpfte Kitten in ein neues Zuhause gibt, der Stress durch die zu frühe Trennung, das neue Zuhause, alles fremd usw. belastet das Immunsystem der Kitten sehr und es ist noch vollkommen unausgereift und im neuen Zuhause kommen sie mit jeder Menge neuer Keime, Viren und Bakterien in Kontakt.


Warum willst du die Flinte gleich ins Korn werfen, du machst es doch bisher vollkommen richtig, du erkundigst dich vorab und holst dir Rat ein und hinterfragst, dass ist sehr wichtig und auch richtig so. Klar ist es nicht einfach, ich weiß noch wie lange ich nach einer seriösen und verantwortungsvollen Züchterin gesucht habe, aber es muss ja kein Züchter sein, aber die Kitten sollten aus einer seriösen Quelle stammen und da gibt es halt einige Kriterien zu beachten, da muss man schon etwas Zeit und Mühe investieren, aber dass sollten dir die Katzen schon wert sein, da kannst du dich gleich schon mal in Ausdauer und Geduld üben, die Grundpfeiler der Katzenerziehung und Haltung. :lol: ;)
 
Thema:

Bruder und Schwester - kann das gut gehen?

Bruder und Schwester - kann das gut gehen? - Ähnliche Themen

Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :(: Liebe Community, unsere 11-jährige Katze leidet an Atemnot. Wir haben sie vor ca. zwei Monaten in eine sehr gute Tierklinik gebracht und dort...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Ich bin ratlos bei Vergesellschaftung!: Hallo ihr Lieben! Seit letztem Samstag (seit einer Woche) vergesellschafte ich meine zwei Farbis mit 3 neuen. Der Altersunterschied beträgt 2...
Oben