Bellen bei Klingel / Besuch

Diskutiere Bellen bei Klingel / Besuch im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallöchen zusammen, generell sind wir sehr zufrieden mit Fibi (2,5 Jahre, Terriermix) und ihrem Verhalten / Erziehungsstatus. Eine Sache gibt es...
  • Bellen bei Klingel / Besuch Beitrag #1
FinnFinn

FinnFinn

Punkte Reaktionen
3
Hallöchen zusammen,

generell sind wir sehr zufrieden mit Fibi (2,5 Jahre, Terriermix) und ihrem Verhalten / Erziehungsstatus. Eine Sache gibt es aber, die wir einfach nicht behoben bekommen... Das Bellen beim Klingeln / Besuch oder wenn jemand anderes als ich zu uns nach Hause kommt (auch Herrchen wird kommentiert).

Das geht vom leichten Wuffen bis zum richtig lauten Gekläffe. Wenn ich an die Tür gehe, zum Beispiel beim Postbote, wufft sie solange, bis er wieder weg ist. Sie kann die Tür vom Körbchen aus nicht sehen! Wenn dann tatsächlich jemand reinkommt, ist es meist Personenabhängig. Bei meinem Mann mit Sohn oder meiner besten Freundin kriegt sie sich kaum ein. Bei anderen Leuten geht es eigentlich. Oft ist es auch so, das sie garnicht direkt zum Besuch hingeht, wenn ich sie dann rausrufe.

Wir haben schon alle mir bekannten Methoden durch. Sie muss auf ihren Platz gehen sobald es klingelt und darf auch erst raus, wenn sie sich beruhigt hat. Das klappt, sie lässt sich super hinschicken und bleibt auch dort, wenn sie auch teilweise ziemlich rumzappelt. Einfluss auf Bellen / nicht bellen hat das aber nicht. Anmeckern hilft nicht, Nein hilft nicht (und das klappt als Abbruch sonst super, selbst beim Ansatz von Jagen). Ignorieren hilft nicht. Natürlich darf auch keiner zu ihr, wenn sie im Korb ist.

Auch bin ich mir nicht wirklich sicher, ob es Unsicherheit ist oder Kontrolle. Wenn es Zeit wird, das Herrchen Abends heimkommt, ist sie schon ab der ungefähren Zeit auf habacht. Da wird bei jeder Autotür die Ohren gespitzt. Ich lasse sie nicht wachen, sie darf also nicht zur Tür und dort warten. Gucken lässt sich aber nicht vermeiden. Wenn ich sie dann schon auf ihren Platz schicke, steht sie bei jeder Bewegung von mir auf.

Ich bekomme in ca. 3 Wochen Nachwuchs und da ist das Gebelle eher schlecht. Wenn da bei jedem Klingeln Gebelle kommt... Und der Postbote kommt halt hier wirklich oft, weil die Nachbarin viel bestellt. Und ich die Einzige bin, die Zuhause ist.
Zudem hab ich das Gefühl, es macht ihr Stress... Und es nervt einfach!

Wir haben schon drüber nachgedacht, mit Meideverhalten (Disks?) zu arbeiten, aber das möchte ich eigentlich nur ungern. Ich will ja auch nicht, das sie den Besuch (noch mehr?) mit etwas Negativem verknüpft. Vielleicht hat noch Einer eine Idee zur Therapie oder einen anderen Lösungsansatz?

• Bellen bei Klingel / Besuch Beitrag #3
hab hier auch nachwuchs, ist jetzt zehn wochen alt. die ersten paar mal ist die kleine aufgewacht vom gebell, danach nicht mehr. babies gewöhnen sich an geräusche, wenn sie wissen, dass die einfach dazu gehören können sie diese im schlaf rausfiltern. egal ob der hund bellt, das telefon klingelt oder ich niese, mittlerweile zuckt sie nicht mal mehr zusammen.

ansonstrn hatte es bei meinem hund geholfen ihm die nasenlöcher zuzuhalten, das bellen ging dann zwar in knurren über, aber damit können meine nachbarn sicher besser leben als mit so nem rumgekläffe. seit das baby da ist bellt er aber leider wieder, das baby fordert so viel, dass kaum zeit für die erziehung des hundes übrig bleibt.

• Bellen bei Klingel / Besuch Beitrag #4
ansonstrn hatte es bei meinem hund geholfen ihm die nasenlöcher zuzuhalten, das bellen ging dann zwar in knurren über, aber damit können meine nachbarn sicher besser leben als mit so nem rumgekläffe. seit das baby da ist bellt er aber leider wieder, das baby fordert so viel, dass kaum zeit für die erziehung des hundes übrig bleibt.

Tolle Idee...nicht.
Natürlich bellt er dann erstmal nicht mehr, weil ja damit zu tun hat Luft zu bekommen.

Sowas bitte NICHT nachmachen!!!

Wenn sie sich schon so schön auf ihren Platz schicken lässt würde ich ein Signalwort dafür aufbauen, dass du gucken gehst.
Kennt sie sowas wie "Alles gut/Ist in Ordnung"?

Man kommentiert ja angsteinflößende Dinge für den Hund gern mal unterbewusst mit irgendwelchen Phrasen, die man immer wieder sagt, weil man den Hund beruhigen will- wenn es sowas schon gibt kann man das schön benutzen.

Hatte bei meiner Pinscherhündin auch das Problem, dass sie non-stop gebellt hat und habe das nur dadurch, dass ich eben so ein kond. Entspannungssignal aufgebaut habe und konsequent angewandt habe (auf ihren Platz schicken, "Es ist gut", zur Tür gegangen und Besuch aktiv für sie geblockt) so weit herunterfahren können, dass sie jetzt nur noch anschlägt und dann auf Signal wieder Ruhe herrscht.

Warnbellen, bei dem man schon reagieren sollte, ist ein einzelnes Wuffen, dann wartet der Hund kurz und fängt bei fehlender Anleitung von außen an richtig zu bellen.
Bekommt man es hin direkt auf das Warnwuffen zu reagieren hat man quasi schon gewonnen:)

Eigentlich will der Hund ja damit sagen "Hey, hey, da ist was! Machst du was? Nein? Okay, dann mach ich!".

• Bellen bei Klingel / Besuch Beitrag #5
ja kann man so oder so machen, kann man ein paar wochen tüddeltüü machen oder sich neben seinen hund packen und leicht die hand gegen die nasenlöcher halten, dann ist die sache in fünf minuten gegessen. das ist von hund zu hund und halter zu halter unterschiedlich. die erziehugsmethoden müssen zu hund und halter passen

• Bellen bei Klingel / Besuch Beitrag #6
Mit dieser Argumentation rechtfertigst du auch Starkzwang, das ist dir klar?

Grundsätzlich sollte man sich einfach mal überlegen, ob das wirklich etwas mit Erziehung zu tun hat, wenn man seinem Hund die Nase zu hält.

Wurde übrigens früher auch durchaus mit schreienden Kindern gemacht- da kann man nur hoffen, dass das nicht auch wieder salonfähig wird.

• Bellen bei Klingel / Besuch Beitrag #7
Du könntest den Hund auch einfach 30 Sekunden unter Wasser tauchen, jedes Mal wenn er bellt, dann lässt er das sicher auch bald :angel:
Louiss.. ich will bei dir irgendwie nicht Hund sein. Was du so von Tipps von dir gibst, finde ich jedes mal äußerst grenzwertig.

• Bellen bei Klingel / Besuch Beitrag #8
Hat ja toll geklappt, wenn der Hund weiterhin knurrt. Genau das ist das Thema dabei: der Hund hat nichts gelernt in Sachen Bellen, deswegen fängt er es auch jetzt wieder an...

Thema:

Bellen bei Klingel / Besuch

Bellen bei Klingel / Besuch - Ähnliche Themen

Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Junghündin bellt und knurrt bei Besuch - auch vom Körbchen aus: Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und komme gleich mit einer Frage um die Ecke, da mein Problem durch die gängigen Tipps nicht gelöst wurde. Wir...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Das Bellen ist des Mäxchens Lust: Hallo ihr Lieben! Vorsicht, es wird lang, aber ich versuche mal die Situationen so genau wie möglich zu beschreiben. Ich brauche mal euren Rat...
Oben