Meine Katze hat ihren Eckzahn verloren!

Diskutiere Meine Katze hat ihren Eckzahn verloren! im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Meine Katze (6 Jahre alt) hat gerade einen ihrer Eckzähne verloren und ich wollte mich erkundigen, wie schlimm das ist. Sie hat...
  • Meine Katze hat ihren Eckzahn verloren! Beitrag #1
C

Cogei

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Meine Katze (6 Jahre alt) hat gerade einen ihrer Eckzähne verloren und ich wollte mich erkundigen, wie schlimm das ist.
Sie hat anscheinend nicht so große Schmerzen und die Tierärztin meinte beim letzten Besuch, sie müsse vielleicht einen der Zähne ziehen lassen, da sie auch etwas Probleme mit dem Zahnfleisch hätte.
Sie ist keine Hauskatze, ist also den lieben langen Tag draußen in der Natur und fängt des öfteren Vögel und Mäuse.

Ich habe mir das mal vorsichtig angeschaut. An der Stelle wo ihr linker oberer Eckzahn sein sollte, ist sie etwas rot, blutet aber nicht.
Ich habe auch nicht das Gefühl, dass sie große Schmerzen hat, sie scheint nur etwas irritiert.
Ich bin jetzt sehr unschlüssig was ich machen soll...sofort zum TA oder erst einmal abwarten und ihr ausschließlich Nassfutter geben?:?

Danke schon einmal im Voraus! :)

• Meine Katze hat ihren Eckzahn verloren!

Anzeige

• Meine Katze hat ihren Eckzahn verloren! Beitrag #2
Die Eckzähne sind tief im Kiefer verwurzelt und wenn es an der Stelle zu Entzündungen kommt kann das sehr heikel werden.
Bei Katzen gibt es kein Karies sondern eine Krankheit namens . In der Regel ist nicht nur ein Zahn befallen, aber das Ausmaß der Krankheit kann der Tierarzt in der Regel nur feststellen wenn er ein spezielles Röntgengerät hat in dem die Zähne auch einzeln dargestellt werden können. Damit kann der TA auch nachschauen, ob der Zahn komplett ausgefallen ist oder ob Wurzelreste noch operativ entfernt werden müssen. Leider kennen sich viele Tierärzte nicht gut mit dieser sehr häufigen Katzenkrankheit aus.

Ich würde an deiner Stelle mit dem zuständigen Not-Tierarzt telefonieren und ihn fragen, ob die Katze direkt kommen soll, evtl. ist eine Antibiotikagabe nötig. Falls nicht direkt nötig, würde ich mich auf die Suche nach einem Zahntierarzt in der Umgebung machen und dort morgn gleich einen Termin machen. Da die Katze vor der Narkose ungefähr 12 Stunden ohne Futter bleiben sollte, würde ich sie über Nacht gar nicht mehr füttern, dadurch könnte sie therotisch gleich morgen Vormittag auf den OP Tisch.

Deine Katze wirds dir danken wenn die kaputten Zähne behandelt sind.

• Meine Katze hat ihren Eckzahn verloren! Beitrag #3
Vielen Dank, das hilft mir sehr weiter!
Ich werde mich da sofort erkundigen und für sie einen Termin ausmachen!

Liebe Grüße,
Carina

Thema:

Meine Katze hat ihren Eckzahn verloren!

Meine Katze hat ihren Eckzahn verloren! - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...

Neueste Beiträge

Oben