Subaru hat irgendwie Angst

Diskutiere Subaru hat irgendwie Angst im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich hab seit Montag den 16.11 eine Albino Kaninchen Zuhause sein Name ist Subaru. Ich hab Subaru von einer bekannte die in einem Tierladen...
  • Subaru hat irgendwie Angst Beitrag #1
A

AlbinoSubaru

Punkte Reaktionen
0
Ich hab seit Montag den 16.11 eine Albino Kaninchen Zuhause sein
Name ist Subaru.

Ich hab Subaru von einer bekannte die in einem Tierladen arbeitet eigentlich sollte
Subaru an Schlange verfüttert werden da ihn keiner wollte und andere Kaninchen hasst er.
Also nahm ich ihn mit zu mir und überredete meine Mutter.

Nun Subaru ist 1 Jahre und lebt erst seit gestern bei mir
Ich weiß ich soll dem Kaninchen zeit lassen doch ich werde das Gefühl nicht los das
Subaru Angst vor mir hat :(
Denn immer wen ich Subaru anschaue dreht er sich weg oder sobald
ich dem Käfig näher komme presst er sich ganz hinten an den Käfig.
Aber das ist nicht alles seine Atmung wird schneller wen ich näher komme
und er macht sich ganz klein so nach dem Motto sehe ich dich nicht
siehst du mich nicht.

Außerdem trinkt und isst Subaru nur wen ich nicht hingucke
und wen ich ihm Äpfel oder Salat hin halte versucht er sich zu Verstecken
und dann lege ich es ihm hin und er frisst es nur wen ich weg bin so als
wäre es vergiftet.

Ja Subaru lässt sich hochnehmen und streicheln aber wie gesagt er
will sich dann immer Verstecken.
Er zeigt keine Neugier eher immer Angst
Ich will das er mir Vertraut ich vertraue ihm aber
ich will das, dass auf Gegenseitigkeit beruht.
Außerdem hat er nur vor mir Angst.

Ich weiß nicht was ich machen soll
Kann mir jemand helfen?
Es wäre Hilfreich
Dank eure AbinoSubaru

• Subaru hat irgendwie Angst Beitrag #2
Hallo AlbinoSubaru,

erstmal herzlich willkommen im Tierforum!
Ich finde es schön, dass du dich um dein Tier sorgst! :)

Leider muss ich dir sagen, dass du dein Kaninchen nicht ganz artgerecht hälst. :/

andere Kaninchen hasst er.

Das kann schon mal gar nicht sein. Kaninchen sind nämlich sehr soziale Tiere und brauchen immer mindestens einen Artgenossen.
Das er sich mit anderen Kaninchen nicht mehr versteht liegt ganz einfach daran, dass er nicht kastriert ist - zwischen unkastrierten Rammler´n gibt es immer tödliche Auseinandersetzungen.

Lass dein Kaninchen also bitte kastrieren, mindestens 6 Wochen danach eine Kastrationsquarantäne absitzen und suche ihm dann eine nette Dame und vergesellschafte sie auf neutralen(!) Boden.

Denn immer wen ich Subaru anschaue dreht er sich weg oder sobald
ich dem Käfig näher komme presst er sich ganz hinten an den Käfig.
Aber das ist nicht alles seine Atmung wird schneller wen ich näher komme
und er macht sich ganz klein so nach dem Motto sehe ich dich nicht
siehst du mich nicht.

Sein Verhalten ist natürlich. Kaninchen sind Fluchttiere und du bedrängst ihn offensichtlich. Man kann zu Kaninchen eine richtig schöne Bindung aufbauen, aber das geht nicht von heut auf morgen. Lass ihn erstmal in Ruhe. Nachdem du ihm ein artgerechtes Leben gestaltet hast, kannst du anfangen Vertrauen zu den Tieren aufzubauen.

Ein anderer Punkt: Käfig. Kaninchen brauchen viel Platz. Kein handelsüblicher Käfig/Stall kann genug Platz bieten. Man berechnet mindestens 2m² pro Kaninchen. Für zwei Kaninchen also mindestens 4m² (gerne mehr). Dazu besorgst du dir einfach ein paar Gitterelemente, zäunst die Fläche ab und richtest entsprechend ein.

Ja Subaru lässt sich hochnehmen und streicheln aber wie gesagt er
will sich dann immer Verstecken.

Kein Kaninchen mag es hochgenommen zu werden! Das ist für diese Tiere mit Todesängsten verbunden. Sie kommen in freier Wildbahn nur einmal in diese Situation - im festen Griff, ohne festen Grund unter den Pfoten - wenn ein Raubtier sie hat. Ihre Angst ist daher instinktiv.

Ich rate dir dringend dich hier über artgerechte Kaninchenhaltung zu belesen:

Und wenn ich dir noch einen Tipp geben darf: Bitte nimm nach Möglichkeit kein Tier einfach spontan auf. Das ist letztendlich nur Stress.
Und nimm bitte auch keine Tiere mehr aus der Zoohandlung auf. Damit unterstützt du eine richtige Kleintiermafia. Ich weiß, dass du es gut gemeint hast. Allerdings wird jedes unverkäufliches Tier zu Frostfutter für Exoten...

Bei Fragen kannst du dich jederzeit melden.

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

• Subaru hat irgendwie Angst Beitrag #3
Ich wollte gerade antworten, als ich die Antwort von Sess gewesen habe. Der Einfachheit halber unterschreibe ich alles einfach nur :D

Bitte lies dir die verlinkte Seite gut durch und vielleicht wird das Tier (und der Partner) dann irgendwann zutraulich.

• Subaru hat irgendwie Angst Beitrag #4
Hallo Sesshomarux33
Danke für die Tipps ich werde nachfragen ob
es schon Kastriert ist dennoch kam das mit dem Hasen
nicht so spontan.
Ich hatte davor schon einen Hasen.
Wegen platz Mangel brauchst du dir keine sorgen machen
den der Käfig ist riesig
Dennoch bleibt die frage warum hat er nur vor mir Angst?
Danke nochmal

AlbinoSubaru

• Subaru hat irgendwie Angst Beitrag #5
Hallo,

na stell dir mal vor, du wärst ein kleines Kaninchen, kommst in eine fremde Umgebung und wirst mit so einem riesigen Menschenwesen konfrontiert, dass dir zwar Futter bringt, aber sonst absolut nicht deine Sprache spricht. Zudem hast du keinen Artgenossen, an dem du dich orientieren kannst und der dir Schutz bietet.
Da hättest du doch auch Angst. ;)

Lass dem Tier Zeit sich einzugewöhnen, und vor allem bedräng ihn nicht gleich so mit streicheln und hochheben.
Wenn erstmal ein gewisses Vertrauen da ist (was laaaange dauern kann, eines meiner Kaninchen hat seit über 2 Jahren Angst vor mir :lol:), wird sich das bessern. Aber hab viel Geduld.

Sag uns doch mal bitte die Maße von dem Käfig. :)

Liebe Grüße
Tamadschge

• Subaru hat irgendwie Angst Beitrag #6
Nur noch einen Satz zu Deinem Satz "Der Käfig ist riesig". Wenn es einer ist den man im Handel kaufen kann, ist er vermutlich zu klein. Du musst Dir vorstellen, dass Kaninchen den Bewegungsdrang einer Katze haben, nun stell Dir mal eine Katze in dem Käfig vor ;)

Es gibt eine schöne Faustregel PRO Kaninchen sollten es 2 Quadratmeter dauerhaftter Platz PLUS stundenweisem Auslauf sein , schrieb ja Sess auch schon.

Und letztendlich gehts ja auch darum, dass das Tier glücklich wird und das wird es nur wenn es kastriert wird, eine Partnerin oder Partner bekommt und genügend Platz ;)

• Subaru hat irgendwie Angst Beitrag #7
Manchmal kann es sein, dass Kaninchen nicht wirklich zutraulich werden. Mein Snoopy kam mit nem halben Jahr zu mir. Heute ist er dreieinhalb Jahre alt und ist nach wie vor nicht besonders zutraulich. Meine Mädels sind bis jetzt alle total zutraulich geworden. Snoopy leider nicht und ich denke er wird es auch nicht mehr. Aber das ist ok. Sowas kann leicht passieren, wenn Kaninchen als Jungtier nicht gelernt haben, dass der Mensch Ihnen nichts tut. Für Snoopy z.B. war Menschenkontakt immer mit Stress verbunden. Das wird bei deinem Subaru nicht anders gewesen sein. Somit muss er erstmal lernen, dass er vor dir keine Angst haben muss. Er muss dich kennen lernen, damit er dich auch einschätzen kann. Das kann er jetzt noch nicht. Und er muss erstmal zur Ruhe kommen und bei dir ankommen. Dann kannst du anfangen dich ihm zu nähern. Bis dahin gib ihm Ruhe, leiste ihm manchmal still Gesellschaft, rede mal ruhig mit ihm. Und lass ihm immer mal was leckeres da. Dann gewöhnt er sich an dich und verbindet dich mit was positivem. Warte mit streicheln bis er neugierig auf dich wird und auf dich zukommt. Sonst bestätigst du ihn in seiner bisherigen Erfahrung. Denn momentan ist anfassen für ihn Stress.

• Subaru hat irgendwie Angst Beitrag #8
In deinem Fall wäre Zeit wirklich erstmal ratsam.

Wie meine Vorgänger schon schreiben sind Kaninchen Fluchttiere. Es gibt da durchaus welche mit ausgeprägtem Instinkt.
Ich sehe seine Angst jedoch in seinem bisherigen Leben. Der gute ist jetzt ein Jahr alt. Kaninchen werden von Zoohandlungen in der Regel mit 3-6 Wochen geholt. Er ist also sehr zeitig aus seinem Umfeld gerissen worden. Dazu verbrachte er fast ein ganzes Jahr in der Zoohandlung. Das kann an die Substanz gehen. 6 Tage die Woche mehr oder weniger Leute. Geräusche von anderen Tieren, Kinder die an Käfige klopfen oder auch mal laut schreien. Noch dazu wird er kaum Zuneigung kennen. Körperkontakt vom Menschen erstreckt sich meist auf eine körperliche Untersuchung. Futter wird meist nur rein gelegt. Er kennt also keine positiven Bezug zum Menschen.
Mit Kaninchen wird er sich nicht verstehen, da er Geschlechtreif ist. Er wird deswegen wahrscheinlich länger alleine sitzen. Zum einem um Häsinnen nicht decken zu können und zum anderen um andere Rammler nicht zu verletzen. Potente Rammler haben gegen andere Rammler ein ausgeprägtes Revierverhalten. Andere werden als Konkurent bei der Paarung gesehen und mit Gewalt vertrieben. Wenn es sein muss kämpfen sie bis zum Tod.

Du brauchst bei ihm wirklich Zeit und Geduld. Du musst es langsam angehen und seine negativen Erfahrungen langesam mit positiven ersetzen. Hilfreich wäre auch ein Partner. 6 Wochen nach der Kastration ist er nicht mehr zeugungfähig und kann mit einer netten Dame zusammen. Kaninchen orientieren sich auch an Artgenossen. Bei einer liebevollen und zutraulichen Dame, kann es durchaus sein, dass auch er Mut findet.

Am besten gebe ihm erstmal einige Tage Zeit zum eingewöhnen. Danach kannst du mit Leckerlies anfangen und sie in deine Nähe legen. Traut er sich langsam ran, kannst du sie immer weiter zu dir legen und es schöießlich mal aus der Hand versuchen. Bei ihm muss man wahrscheinlich sehr langsam und ruhig mit dem Vertrauensaufbau arbeiten. Laute Geräuche und schnelle Bewegungen solltest du vermeiden. So kommt wieder Stress und Panik.

• Subaru hat irgendwie Angst Beitrag #9
ich werde nachfragen ob
es schon Kastriert ist

Hallo,

anstelle nachzufragen, würde ich dir raten einen kompetenten Tierarzt mit Saburu aufzusuchen, der sich mit der Kastration von Kaninchen auskennt und Inhalationsnarkose anwendet, denn es ist höchst unwahrscheinlich, dass ein Tierladen seine Kaninchen frühzeitig kastrieren und auch Impfen lässt.

Wie geht es denn ihm inzwischen?

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Subaru hat irgendwie Angst

Subaru hat irgendwie Angst - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Plötzliche Angst: Hallo zusammen Ich habe meine (ersten) Degus jetzt seit einer Woche. Sie kommen aus dem Tierschutz und ich weiß nicht genau welche Erfahrungen...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Kaninchen haben plötzlich vor irgendetwas Angst: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen, die sind jetzt ca. 4 Monate alt. Sie sind super zutraulich. Kriegen gutes Futter. Freilauf etc. Haben...
Kaninchen ignorieren sich...?: Hallo, wir haben seit gestern morgen einen neuen Partner (kastriert, 5 Jahre) für unser, seit ca. 3 Monaten allein lebendes, Weibchen (3-4...
Oben