Neue Katze, auf was achten

Diskutiere Neue Katze, auf was achten im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Meine Mom hat nach dem tot ihrer alten Zauselmaus nur noch die jüngere, Ca 7, Katze und ist nun mit dem Gedanken schwanger, eine 2. dazu zu...
  • Neue Katze, auf was achten Beitrag #1
Missymannmensch

Missymannmensch

Punkte Reaktionen
91
Meine Mom hat nach dem tot ihrer alten Zauselmaus nur noch die jüngere, Ca 7,
Katze und ist nun mit dem Gedanken schwanger, eine 2. dazu zu holen.

Wie es so ist, ist sie beim blättern bei ebay Kleinanzeigen an einem norwegischen Kater
Namens Aragon (für die die suchen wollen ;) ) hängen geblieben, der sie nicht mehr los lässt.

Ja, genau. Ich weiß was ihr denkt, geht mir ähnlich aber es geht nicht um mich.

Ich möchte Nicht, dass man da ggf (sollte es dazu kommen) auf die Nase fällt
und mache gerade eine Checkliste.

Auf was achten und was fragen?

Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Katze, auf was achten Beitrag #2
Wie alt ist der Kater?

Haben die Katzen bei deiner Mutter Freigang?

Woher stammt der Kater? Warum wird er abgegeben? Hat er bisher allein oder in Gesellschaft gelebt?

Hat er einen gültigen Impfpass und ein aktuelles Gesundheitszeugnis?

Wenn die vom Alter her zueinander passen, muss man auch noch prüfen, ob die vom Wesen, Charakter und Temperament zueinander passen.

• Neue Katze, auf was achten Beitrag #3
Ich hab grade mal die Anzeige gelesen... Ganz ehrlich Hände weg... Angegeben ist er als Norweger, drin steht plötzlich Maine Coon... Nicht geimpft mit 3,5 Jahren, aber regelmäßig entwurmt und nicht kastriert... Und dann aus privaten Gründen... Da würde ich keine 350€ VB für zahlen, weil er muss ja auch erstmal kastriert werden, dann schätze ich wird es bei einem Tierarztbesuch erfahrungsgemäß nicht bleiben...

• Neue Katze, auf was achten Beitrag #4
Hallo Missy, habe mir die Anzeige gerade herausgesucht. Du meinst "Blue Aragon", nicht wahr? ;)
Nicht kastriert mit 3,5 Jahren, und nicht geimpft lässt nach meiner Auffassung nicht auf verantwortungsvolle Katzenhaltung schließen.
Der letzte Satz unten mit der Abholung des Katers klingt in meinen Ohren sonderbar und unsympathisch.
Mein Bauchgefühl sagt mir "Finger davon lassen", auch wenn das nun eine Antwort ist, die Du wahrscheinlich nicht lesen wolltest.
Sorry!

Was spricht für Deine Mum gegen ein Tierschutztier? Kennt Ihr denn die Seite "Rassekatzen im Tierheim" - wenn es denn etwas Langhaariges sein soll? Bitte bedenkt bei der Auswahl auch, dass die zweite Katze vom Charakter und Verhalten möglichst ähnlich wie Eure erste Katze sein sollte, damit das Zusammenleben möglichst harmonisch und zur Win-Win-Situation für alle Beteiligten werden kann. Viel Glück und Erfolg bei der Suche! :)

• Neue Katze, auf was achten Beitrag #5
Antworten, wie schön:D

Simpat, was tut freigang da zur Sache?

Ich bin halt nicht der Meinung das es passt und das es so koscher ist.

Genau, DER ist es!
Mit stösst ua auch auf das nicht kastriert und geimpft. Das sind Dinge die auch ein Hobby Züchter ( bei den Wort könnte ich kotzen) machen sollte. Der/die Besi wird evtl ja sogar Gründe haben, jedoch erschließen sich selbige nicht.
Zumal es auch nicht die einzige Katzen Anzeige der Person ist und die andere liest sich für mich nicht besser.

Ja, was spricht gegen TS Katzen?
Für mich gar nichts! Geht nur nicht um mich.
Und wie ihr wahrscheinlich heraus lest, ja!, ich suche Gründe meiner Mom das auszureden.

Versteht es nicht falsch, meine beiden habe ich über die selbe Plattform und es sind die gesündesten und fast besten überhaupt,
nur ist mir das bzw die Anzeige suspekt.

• Neue Katze, auf was achten Beitrag #6
Da hat der aktuelle Vermehrer-Kater ausgedient und soll aus dem Haus.
Das es ein absolut unseriöses Angebot ist, scheint dir klar zu sein.

Abgesehen davon, sollte deiner Mutter auch bewusst sein, welche Unsauberkeitsproblematik dieser potente Kater mit sich bringen kann und dass dies mit einer Kastration nicht unbedingt behoben ist.

• Neue Katze, auf was achten Beitrag #7
Nochmal an simpat.

Ich denke nicht das beide zusammen passen. Er 3.5, die vorhandene ca 7.
Kater und Katze finde ich persönlich nicht so prall aber es geht nicht um mich.

Er lebt derzeit scheinbar mit anderen zusammen, da der Besi noch andere inseriert.

Das der Norweger unter maine läuft finde ich nicht mal sooo schlimm, da auf der Plattform
Nicht groß andere langhaarige Rassen sind.

Trotzdem ist es mir unkoscher und ich habe kein gutes Gefühl.

@sini

Genau einer meiner Gedanken!

• Neue Katze, auf was achten Beitrag #8
Ich würde auch versuchen, deiner Mutter die Argumente mit der möglichen Unsauberkeit entgegen zu bringen!
Wenn sie Pech hat, markiert er auch nach der Kastra weiter.

Vielleicht schaust du ja mal in Tierheim-Seiten oder so nach Partnern, die passen könnten und schlägst sie ihr vor?

• Neue Katze, auf was achten Beitrag #9
@FreyFrey
Da bin ich 100% bei dir.
Wir haben in Hamburg ja sogar das Glück 3 TH in der Nähe zu haben.
Zudem ua rassekatzen im Tierheim, Katzenschutzgruppe winterhude etc..

Ich fürchte nur das meine Mom da wie so viele Teenys hier im Forum ist.
Ich will aber die und das.
Und Nein, eigentlich ist meine Mom echt die Beste, besonnen und zugänglich.
Normalerweise der vernünftigste Mensch den ich kenne.
Bedaueicherweise schwirrt ihr der Kater seit Wochen im Kopf herum.

• Neue Katze, auf was achten Beitrag #10
Seit Wochen? Was hält sie denn davon ab, ihn zu kaufen?

• Neue Katze, auf was achten Beitrag #11
Wahrscheinlich selbst dieser Knoten im bauch.
Genau an den will ich appellieren.

• Neue Katze, auf was achten Beitrag #12
Also ich verteufle Ebay Kleinanzeigen jetzt nicht generell. Da versuchen z.B. Erben den Katzen der verstorbenen Oma den Umweg übers TH zu ersparen. Oder "Scheidungsweisen" sind da auch zu finden ... der Kater schaut natürlich unwahrscheinlich süß aus. Aber kannst Du Deine Mama nicht mal am WE ins TH entführen und da "einfach mal so" Katzen anschauen gehen? Da verliebt sie sich bestimmt in eine andere, wenn sie sie so live vor Augen hat und angeschurrt wird :) Weil mit 3,5 Jahren unkastriert halte ich den zweifelsohne süßen Kerl auch für ungeeignet...

• Neue Katze, auf was achten Beitrag #13
Ich verteufel es auch nicht per se, meine beiden habe ich auch dort gefunden und von einer liebevollen Falilie übernommen.

Natürlich lese auch ich mir ab und an die Anzeigen durch, jedoch kommt mir diese nicht vertrauenserweckend vor.
Das heißt ja noch nicht, das es sich bei dem Besi um einen schlechten halte oder ähnliches handelt, nur ist es für mich alles in allem etwas merkwürdig.

Ich zeige ihr die aktuellen Anzeigen der örtlichen Tierheimen sowie verschiedener ansässiger TS-Seiten und versuche ins Gewissen zu reden, in der Hoffnung
das es fruchtet. Werde mich am WE wenn wir uns sehen (bin 37 und wohne nicht mehr bei den Eltern:lol:) nochmal mit ihr Unterhalten.

• Neue Katze, auf was achten Beitrag #14
Vielleicht nochmal darauf hinweisen, dass ein recht junger Kater mit einer eher älteren Mietze nicht wirklich gut zusammen geht?
Nachher gibt's Stress, die vorhandene Mietz ist genervt/bedrängt...

Außerdem: Im Tierheim sitzen oft "ältere" Katzen, die besser passen könnten. Diese haben geringere Vermittlungschancen - vielleicht zieht ja Mitleid?

Ich wünsche dir viel Erfolg ;)

• Neue Katze, auf was achten Beitrag #15
Kann mich den anderen nur anschließen, die Anzeige schreit förmlich "Hände weg", da passt gar nichts und ist alles andere als seriös, vermutlich ein Vermehrer übelster Sorte, wer weiß ob der Kater nicht wegen markieren abgegeben wird oder unverträglich ist oder einfach nur schlicht und ergreifend ausgedient hat oder sogar schon krank ist, wer weiß wie oft der schon gedeckt hat und die Kätzin deiner Mutter dann dauernd besteigen will und die ganze Wohnung markiert und die Kombination finde ich auch nicht gerade passend.

Wegen Freigang hatte ich gefragt, weil bei Freigängern die Zusammenführung meist schwieriger ist als bei Wohnungskatzen, da muss man noch mehr darauf achten, dass die wirklich gut zusammenpassen, nicht dass der Neuzugang dann die andere Katze vertreibt und die nicht mehr nach Hause kommen will.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Die Anzeige sowohl vom Kater als auch die anderen Anzeigen, sprechen immer von Norwegischer Waldkatze bzw. Norweger und als Art: Maine Coon als ob das beide das gleiche wäre, obwohl natürlich beide zu den Waldkatzen zählen. Aber dass ist mit Sicherheit keine seriöse liebevolle Hobbyzucht. Seltsam ist auch, dass die Kitten schon im April und Mai geboren worden sind. Da sollten der weibliche Nachwuchs, keinesfalls mehr mit dem Papa zusammen sein.

• Neue Katze, auf was achten Beitrag #16
Puh, ich habe mir die Anzeige angeschaut und da gingen auch mir gleich alle Alarmglocken los- seriös wirkt das mal gar nicht :?. Ist es deiner Mama denn wichtig, dass ein Neuzugang groß und flauschig (also Waldkatzen-Rasse) sein soll? Oder ist das jetzt nur Zufall? Sonst könnte man ja auch speziell mal bei der Maine Coon Hilfe o.ä. suchen.

Thema:

Neue Katze, auf was achten

Neue Katze, auf was achten - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...
Flöhe bei Katze, bitte um eure Erfahrungen, Tipps, Hilfe: Hallo liebe Community, ich bin ganz neu hier und würde mich sehr über eure Anworten und Anregungen freuen. Ich bin auf der Suche nach wertvollen...

Neueste Beiträge

Oben