Wildkatze ans Haus gewöhnen!

Diskutiere Wildkatze ans Haus gewöhnen! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöchen:D, ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich meine erste Frage. Seit ca. 1 Jahr füttern und kümmern wir uns um einen freilebende...
  • Wildkatze ans Haus gewöhnen! Beitrag #1
K

Krümel1999

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen:D,
ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich meine erste Frage.
Seit ca. 1 Jahr füttern und kümmern wir uns um einen freilebende Kater. Wir waren mit ihm beim Tierarzt und
dort stellte sich heraus, dass er schon mindestens 13 Jahre alt sein muss. Krümel ist mit viel Geduld sehr zahm geworden.
Er ist absolut kein Beißer oder Kratzer, sondern sehr verschmust.
Leider kann er sich nicht ordentlich putzen und daher verfilzt sein Fell immer mehr. Inzwischen spiele ich mit dem Gedanken, ihn
ins Haus zu holen, weiß aber nicht, wie ich damit beginnen soll...
Er kommt zwar auch so zum Fressen und aufwärmen rein, aber wenn die Tür zugeht, versteckt er sich sofort...verständlich, er kennt es ja nicht "eingesperrt" zu sein.
Wenn ich ihn nun aber für längere Zeit im Haus lasse, weiß ich nicht, wie man ihn so schnell an die Toilette gewöhnen kann, denn wenn ich ihn zum Pippi machen raus lasse, kommt er natürlich erstmal nicht wieder...

Würde mich über Antworten freuen
Viele Grüße :)

• Wildkatze ans Haus gewöhnen! Beitrag #2
Ideal wäre wohl wenn ihr eine Katzenklappe anbringt, dass er auch zukünftig nach eigenem Belieben rein und raus gehen kann.

• Wildkatze ans Haus gewöhnen! Beitrag #3
Verwilderte Katzen haben wenig Zeit für Fellpflege. Da wird nur das nötigste gemacht.
Ich hab diverse Findlinge hier, die alle in einem katastrophalen Zustand waren als ich sie fand. Ungepflegt und zerzaust. Das gab sich, wenn sie ne Weile im Haus gelebt haben und plötzlich Zeit hatten für Fellpflege.
Ich schliesse mich Sini an. Katzenklappe wäre das Beste für ihn. In dem Alter halte ich es für unmöglich ihn noch dran zu gewöhnen, wenn er es eigentlich nicht will. Falls ER entscheidet, dass er es im Haus toll findet, kein Thema, aber ihn gegen seinen Willen dran gewöhnen wird schief gehen.
Ein Häuschen draussen wäre sicher auch gut für ihn. Meine Nachbarin hat insgesamt 3 Katzenhäuschen draussen ums Haus verteilt und in allen dreien wohnen derweil verwilderte Katzen, die bei ihr Futter kriegen.
Zum Thema Katzenklo: Am einfachsten wäre es, wenn Du ihn draussen mal beim Geschäft verrichten antriffst. Schaufel nehmen, selbiges ausgraben und in einem Katzenklo im Haus wieder einbuddeln. Kater kennt sein eigenes Geschäft - seine Nase wird ihm mitteilen dass er das Katzenklo als selbiges nutzen kann, wenn da schon was von ihm drin liegt.
So hab ich bisher noch jede Katze ans KaKlo gewöhnen können.
Ist er kastriert? Wäre auch in seinem Alter noch ratsam (wenn der TA dem zustimmt). Er muss nicht mehr streunen und nach willigen Miezen suchen, wenn er kastriert ist und wird eher im/ ums Haus bleiben.
Ich habe einige Streuner kastriert in den letzten Monaten und alle haben es sich innerhalb weniger Wochen bei irgend einem Nachbarn oder bei mir gemütlich gemacht und sind nicht mehr dauernd unterwegs.

• Wildkatze ans Haus gewöhnen! Beitrag #4
Hey danke für die Antwort!
Katzenklappe ist leider nicht möglich, da die Seite zum Garten komplett verglast ist. Er hat bereits ein Häuschen draußen stehen und benutzt es auch :)
Kastriert wurde er auch schon und die Idee mit dem Klo werde ich gleich mal ausprobieren ;)

Thema:

Wildkatze ans Haus gewöhnen!

Wildkatze ans Haus gewöhnen! - Ähnliche Themen

Kater zähmen - besteht noch Hoffnung?: Hallo zusammen, mich bin neu hier und ich hoffe, dass ich meine Frage im richtigen Forum stelle. Wir haben im September zwei Kätzchen aus dem...
Auszug von zuhause - Katze mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer Gewissensentscheidung und dachte mir, ich frage mal hier nach, da ich selbst nicht die erfahrenste...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Die Geschichte von Foxi und Rambo: Hi! Ich möchte mit diesem Post einfach mal die „Geschichte“ zu meinen Häschen erzählen. Für die die mir unter meinen Posts für Rat und Tat zur...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Oben