Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Mitbewohner gesucht - 150x60x60 cm im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo an Alle, :039:
wir bin auf der Suche nach neuen Fellnasen für ein vorhandenes OSB Terrarium mit den Maßen 150x60x60cm (LxBxH).
Bei dem...
Mitbewohner gesucht - 150x60x60 cm Beitrag #1
JenJen1991
Punkte Reaktionen
0
Hallo an Alle, :039:
wir bin auf der Suche nach neuen Fellnasen für ein vorhandenes OSB Terrarium mit den Maßen 150x60x60cm (LxBxH).
Bei dem Terrarium haben wir an den Seiten Belüftungen eingebaut und mit Draht ausbruchssicher gemacht.
Jetzt ich es so...
Ratten hatten wir bereits und über Farbmäuse hatten wir auch nachgedacht... aber die haben leider eine geringe Lebenserwartung und sind anfällig für Tumore und Atemwegsinfekte.
Hamster sind Einzelgänger und wir hätten lieber eine etwas größere Gruppe.
Mongolische Rennmäuse sind für größere Gruppen ja eher nicht geeignet, bzw. kann gut gehen, muss aber nicht. (Ansonsten super)
Für einen afrikanischen Weißbauchigel auch viel zu klein.
Jetzt noch ein Wunder ...
Also wenn ihr Ideen habt was für Fellnasen hier einziehen könnten, immer her damit. :sm1_013:
Wäre schön
Ein interessantes Reptil käme eventuell auch noch in Frage.
Mitbewohner gesucht - 150x60x60 cm Beitrag #4
Katy85
Punkte Reaktionen
0
huhu
suchst du denn was mit langer Lebenserwartung?
Ansonsten Steppenlemminge sind toll, sie sind wechselaktiv, leben in Gruppen und können handzahm werden.
Sie sind halt eher die Buddler, sind aber durchaus auch oberirdisch unterwegs und nehmen Etagen und einfache Klettermöglichkeiten ganz gut an. ( Ich hatte damals große Aquarienwurzeln drinn, da sind die ganz gern drauf rumgeturnt. Allerdings werden die eben auch nicht allzu alt. Etwa 2-3 Jahre, ähnlich wie Hamster.
Wenn du was intelligentes zum bespaßen suchst und bereit bist dich auch mal beißen zu lassen^^ (oder Handschuhe anzuziehen) wäre vielleicht auch eine weibliche Gruppe Vielzitzenmäuse was für dich. Die sind nicht so krankheitsanfällig wie Farbmäuse, leben auch mit 2-3 Jahren etwas länger.
Ansonsten wäre die Bleiche Rennmaus evtl. noch was für dich, die hat eine etwas höhere Lebenserwartung mit bis zu 6 jahren.
Mitbewohner gesucht - 150x60x60 cm Beitrag #5
F
FelixS
Punkte Reaktionen
0
Da habe ich keine Ahnung von. Mein Ding sind eher Fische und Amphibien. Aber die kannst du in dem Holzkasten schlecht halten.
Mitbewohner gesucht - 150x60x60 cm Beitrag #6
Laura
Punkte Reaktionen
6
Huhu,
wenn du Mongolische Rennmäuse abgesehen von der Paarhaltung gut findest, schau dich doch mal bei den anderen Rennmausarten um. Einige kann man in Gruppen halten und die Lebenserwartung ist auch unterschiedlich.
Mitbewohner gesucht - 150x60x60 cm Beitrag #7
SoylentGreen
Punkte Reaktionen
43
Welche Rennmausarten ließen sich denn auch in einer Gruppe halten?
Mitbewohner gesucht - 150x60x60 cm Beitrag #8
Katy85
Punkte Reaktionen
0
Man kann z.B. die Bleiche Rennmaus und die Buschschwanz-Rennemaus in Gruppen halten.
Mitbewohner gesucht - 150x60x60 cm Beitrag #9
JenJen1991
Punkte Reaktionen
0
Danke erst einmal für die Antworten bisher.
Ich habe die Befürchtung, dass die Höhe einfach zu gering ist... Da fallen Buschschwanz-Rennmaus, Degus, Lybische Rennmaus... auch Ratten, raus.
Ich hatte das Terrarium extra für unsere zwei altersschwachen Ratten gekauft, leider konnte sie es nicht mehr nutzen. Ging dann recht schnell...
Hmm... Ich freue mich auf jeden Fall über weitere tolle Vorschläge!
Mitbewohner gesucht - 150x60x60 cm Beitrag #10
Katy85
Punkte Reaktionen
0
deswegen die Bleichen Renner oder eben Lemminge Das wäre das was bei den maßen noch geht. Oder eben Vielzitzen, allerdings neigen die eben zum beißen.
Mitbewohner gesucht - 150x60x60 cm Beitrag #11
JenJen1991
Punkte Reaktionen
0
Die bleichen Renner habe ich jetzt auch gefunden ^^
Von Lemmingen habe ich gehört, dass man sie kaum zu Gesicht bekommt.
Bei Vielzitzen steht, dass die Höhe min. 100cm betragen sollte.
Aber die ägyptische bleiche Rennmaus (die war doch gemeint oder) schaue ich mir nochmal genauer an.
Lybische Rennmaus und Fette Sandratte sind auch sehr verträglich, für dieses Gehege aber auch nur bedingt geeignet, da sie ebenfalls viel und gerne klettern. Ansonsten lassen sich zum Beispiel auch Fettschwanz-Rennmäuse (bedingt) in Gruppen halten - da das Sozialverhalten hier aber wohl sehr unterschiedlich ist, würde ich die Art eher erfahrenen Rennmaushaltern empfehlen.
Mitbewohner gesucht - 150x60x60 cm Beitrag #13
Mandarina
Punkte Reaktionen
9
Hallo Jennifer,
wenn du bereit wärst, das gleiche nochmal oben drauf zu bauen, so wie hier, wäre es für 2-3 Degus geeignet.
Meine Lemminge waren recht aktiv und ganz gut Handzahm, die meiner Freundin auch. Allerdings kommt es wohl da auch sehr stark auf den Charakter.
Vielzitzen finden eine gewisse Höhe schon ganz gut, und du hast recht 60cm sind da doch etwas wenig, hab die Höhe grad nicht so bedacht.
Ich würd mich dann nochmal in die verschiedenen Renner Arten einlesen, allerdings kenn ich sonst auch keine mehr die von den Abmaßungen passen und in der Gruppe leben mögen, eben außer die Bleichen.
Oder du baust eben an :mrgreen:
Mitbewohner gesucht - 150x60x60 cm Beitrag #15
Sesshomarux33
Punkte Reaktionen
0
Hallo JenJen1991,
Sie sind nicht so einfach zu bekommen, aber da du ein Gehege hast, welches über die Mindestmaße geht - Akazienratten. Sollten mindestens zu 4t gehalten werden.
Die absoluten Mindestmaße für´n Weißbauchigel 120 x 60 x 60 + mehrere Stunden Auslauf. Sind zwar eigentlich Einzelgänger, aber idR kann man Weibchen auch in Gruppen halten. Wobei das immer am Charakter der Tiere liegt.
Ansonsten würden mir noch Knirpsmäuse und Streifenmäuse einfallen - kann bzw sollte man auch in so einem Terrarium halten und leben in großen Gruppen.
Wie die anderen bereits schrieben evtl mal zu Rennmäusen belesen.
Und zum Thema Lemminge, da schließe ich mich Katy an - ich kenne sie auch relativ aktiv und zutraulich. :mrgreen:
Mit freundlichen Grüßen
Sesshomarux33
Mitbewohner gesucht - 150x60x60 cm Beitrag #16
Muhri
Punkte Reaktionen
31
Weibliche Weißbauchigel werden von guten Züchtern nur noch in Gruppenhaltung vermittelt. Männliche dagegen sollte man alleine halten.
Mitbewohner gesucht - 150x60x60 cm Beitrag #17
Sesshomarux33
Punkte Reaktionen
0
Bei den Weibchen gibt´s auch Ausnahmen.
Mitbewohner gesucht - 150x60x60 cm Beitrag #18
Muhri
Punkte Reaktionen
31
Gibt es aber bei vielen Tierarten. Man sollte sich einfach nicht nur ein einzelnes Weibchen kaufen, ohne zu wissen, dass es unverträglich ist. Das sind nicht viele.
Mitbewohner gesucht - 150x60x60 cm Beitrag #19
Sesshomarux33
Punkte Reaktionen
0
Das ist logisch. Aber das weiß man ja, wenn man sich informiert.
Mitbewohner gesucht - 150x60x60 cm Beitrag #20
Muhri
Punkte Reaktionen
31
Wollte es nur nochmal so ausdrücken, es gibt ja immer noch Leute die sich denken Ach, super, dann reicht ja mein eines Weibchen . Leider informieren sich ja nicht immer alle.. war keine Kritik
Thema:
Mitbewohner gesucht - 150x60x60 cm
Mitbewohner gesucht - 150x60x60 cm - Ähnliche Themen
Terrarium Halsbandleguane: Hallo zusammen!
Nach langer Terraristik-Pause möchte ich mir nun gerne Halsbandleguane (C. collaris collaris oder C. collaris auriceps) zulegen...
Neues Deguheim geeignet?: Hallo zusammen,
da unsere Voliere für vier Degus zu klein geworden ist, wollen wir uns ein neues Deguzuhause zusammenstellen. Da es möglichst...
Afrikanischer Weißbauchigel - Heim in Planung: Hallöchen! :039:
Also im letzten Beitrag war ja die Frage nach dem neuen Mitbewohner...
Nun soll es der Afrikanische Weißbauchigel werden.
Ob...
Projekt Leopardgeckoterrarium: Hallo zusammen,
manche haben es ja bereits mitbekommen, ich habe schon lange mit der Haltung von Leopardgeckos geliebäugelt. Die letzten Monate...