Mitbewohner gesucht - 150x60x60 cm

Diskutiere Mitbewohner gesucht - 150x60x60 cm im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Habe ich so auch nicht gesehen. :) Die TS sucht ja eh Rudeltiere. :D
  • Mitbewohner gesucht - 150x60x60 cm Beitrag #21
Habe ich so auch nicht gesehen. :)

Die TS sucht ja eh Rudeltiere. :D

• Mitbewohner gesucht - 150x60x60 cm Beitrag #22
Ich kann mich im Moment leider nur kurz halten, aber afrikanische Weißbauchigel finde ich auch sehr interessant.
Knirpsmäuse haben ja auch eine sehr geringe Lebenserwartung. Nach unseren Ratten möchte ich das eigentlich nicht mehr, da das für mich echt schlimm war.

Und vielen Dank schonmal zwischendurch für die Antworten. :)

• Mitbewohner gesucht - 150x60x60 cm Beitrag #23
Off-Topic
Knirpsmäuse werden in selbstregulierenden Familienverbänden gehalten- was ich bisher so gelesen habe ist, dass sich das nachher locker auf 40-60 Tiere einpendelt.
Kastrationen sind quasi nicht möglich (bzw. man findet wohl kaum einen TA, der das macht) und Vergesellschaftungen werden so gut wie nie erfolgreich durchgeführt und die Zwerge neigen zu Kannibalismus.

Nur falls die doch nochmal in den Fokus rücken sollten.

• Mitbewohner gesucht - 150x60x60 cm Beitrag #24
Leider werden die meisten Kleintiere nicht sonderlich alt. :/
Der Weißbauchigel soll wohl 4-6 Jahre leben.

Okay. Das wusste ich jetzt nicht. Dann ist man bei den Knirpsmäuse auf eine Zucht angewiesen. :/

• Mitbewohner gesucht - 150x60x60 cm Beitrag #25
Also 4-6 Jahre sind schon mehr als 2-3 Jahre... :)
Bei den Weißbauchigel habe ich sogar bis zu 9 Jahren gelesen. Stimmt es, dass sie je nach Zucht auch recht anfällig für Tumore sind?

• Mitbewohner gesucht - 150x60x60 cm Beitrag #26
Von Anfälligkeit für Tumore habe ich noch nichts gehört. Weißbauchigel sind meines Empfindens nach relativ robust für Kleintiere. Aber leider kann so etwas ja immer vorkommen..
Ein vernünftiger Züchter ( wenn es kein Abgabeigel sein soll) ist aber sehr wichtig.

• Mitbewohner gesucht - 150x60x60 cm Beitrag #27
Genau, Knirpsmäuse kann man nur in Familienverbänden halten, lese grad in nem anderen Forum mit, wo jemand versucht hat die nach Geschlechtern zu trennen, gab ne einzige Katastrophe. :silence:
Akazienratten brauchen wesentlich mehr Höhe, da sie auch recht gern klettern.
Bei den Streifengrasmäusen hat man wieder das Problem mit der Sozialverträglichkeit, da gibts Arten die würd ich definitiv nicht als Haustier halten wollen, wenn man was einfaches, harmonisches haben will.Die Striemengrasmaus ginge wohl noch, wobei man da auch ein (kastriertes) Männchen mit Weibchen halten muss, damits funktioniert.

• Mitbewohner gesucht - 150x60x60 cm Beitrag #28
Okay. Dann ist das wohl keine so gute Idee. :/

• Mitbewohner gesucht - 150x60x60 cm Beitrag #29
Schönen guten Abend,

ich habe mir jetzt alles nochmal angeschaut und durch den Kopf gehen lassen und ich muss sagen,
dass der afrikanische Weißbauchigel es mir angetan hat.

Also erstmal,

1)Gibt es noch andere Igelarten die als Haustier gehalten werden?

2)Kann man dem Igel im Sommer wenn es warm ist auch ein Außengehege anbieten, eventuell mit Sand als Bodengrund... da müsste ich mir das Herkunftsgebiet nochmal genauer anschauen.

-Männchen und Weibchen , geht gar nicht - möchte auch keinen Nachwuchs.
-Weibchen und Weibchen , soll man wohl gut zusammen halten können.
-Männchen und Männchen , kann wohl je nach Größe des Terrariums und Auslauf auf Dauer auch schiefgehen , muss aber nicht.

Ich fände ausgerechnet zwei Männchen interessant :?

Was sagt ihr dazu ?

Liebe Grüße
Jennifer

• Mitbewohner gesucht - 150x60x60 cm Beitrag #30
Gerade als Anfänger würde ich ein Männchen oder zwei Weibchen nehmen.
Kein Außengehege! Da ist es nicht möglich die nötige Temperatur zu halten. Einfach ein bisschen googeln, da gibt es gute Infos zu Wärmelampe und Co :)

Andere Igelarten sind zum Beispiel der Langohrigel. Aber sehr teuer in der Haltung.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wenn du möchtest könnte ich dir eine gute Seite empfehlen. Aber auf jeden Fall eine gute Entscheidung!

• Mitbewohner gesucht - 150x60x60 cm Beitrag #31
Also ein Männchen wäre für mich an sich auch in Ordnung.
Ich habe nur gelesen, dass bei Weibchen festgestellt wurde, dass diese zu zweit wohl wesentlich agiler sind.
Wie ist das bei Männchen in der Einzelhaltung? Sind ja eher Einzelgänger.

Und noch ein Frage... Ich habe auf einigen Käfigbildern Laufräder und Laufteller gesehen. Ist es von Vorteil, diese noch zusätzlich zum Auslauf anzubieten, dann natürlich im passenden Durchmesser?!

Und wie ist es mit einem bzw. zwei Igeln bei den Käfigmaßen 150x60x60 , wenn man sie abends erst in den Auslauf lassen würde/könnte, dann aber für 4-5 Stunden oder auch länger.?!

• Mitbewohner gesucht - 150x60x60 cm Beitrag #32
Laufaufteller/räder kann man anbieten, aber nur zeitweise. Gibt wohl Igel, die dann obsessiv oft laufen.
Mehr Platz ist natürlich immer besser, aber dein Terrarium + abends stundenweise Auslauf ist passend.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Männchen kommen allein super klar.

• Mitbewohner gesucht - 150x60x60 cm Beitrag #33
Vom Laufteller würde ich allerdings absehen auf Grund der Verletzungsgefahren.

• Mitbewohner gesucht - 150x60x60 cm Beitrag #34
Lieber ein Laufrad als ein Laufteller? Das überrascht mich jetzt irgendwie :eusa_think:

Sind die Maße mit dem Auslauf (min. 20qm und min. 4 Std.) auch für zwei Weibchen in Ordnung oder würdet ihr bei den Maßen eher davon abraten?

• Mitbewohner gesucht - 150x60x60 cm Beitrag #35
Da hat jeder andere Erfahrungen gemacht und andere Ansichten, Gefahren gibt's auch beim laufrad. Das muss man für sich selbst abwägen.
Auch da wären sie ausreichend laut Mindestmaß.

• Mitbewohner gesucht - 150x60x60 cm Beitrag #36
Okay.

Naja, ich bin an sich kein Verfechter von Mindestmaßen.

Wie wäre das hier?

AWBI 1.jpg
AWBI 2.jpg
AWBI 3.jpg
AWBI 4.jpg

Die Grundfläche 180x80cm und das vorhandene Terrarium wird aufgesetzt - Für ein Männchen

Wie hoch würdet ihr die Umrandung machen?

• Mitbewohner gesucht - 150x60x60 cm Beitrag #37
hmm, den unteren Bereich als Auslauf oder dauerhaft? Die Größe ist auf jeden Fall super. Aber dauerhaft ist es wohl schwierig, da der Igel eine konstant hohe Temperatur brauch

• Mitbewohner gesucht - 150x60x60 cm Beitrag #38
Also ich hatte es dauerhaft gedacht... werde es aber denke ich nochmal überarbeiten.
Mit Wärmelampen werde ich ohnehin arbeiten (müssen)
Kann man bei Weißbauchigeln auch problemlos Heizsteine verwenden?

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ein Männchen oder zwei Weibchen...aber erstmal muss das Terra stehen und die Parameter stimmen :D

• Mitbewohner gesucht - 150x60x60 cm Beitrag #39
Ich kenne Halter die Heizsteine nutzen, andere lehnen sie total ab.. Mit Wärmelampe ist man auf der sicheren Seite ;)

• Mitbewohner gesucht - 150x60x60 cm Beitrag #40
Also ich bin mir bei den/der Etage/n noch nicht so sicher was besser ist. :eusa_think:

Test 1.1.jpg

Versuch 2.2.jpg

Im unteren Bereich habe ich es etwas geschlossener gehalten. Zusammen mit Wärmelampen müsste das doch machbar sein.?!

Gibt es denn einen Züchter im Raum Aschaffenburg , Offenbach, Hanau oder Darmstadt, wo man sich das alles eventuell mal anschauen könnte?
Habe meine Familie jetzt auch angesteckt.

Thema:

Mitbewohner gesucht - 150x60x60 cm

Mitbewohner gesucht - 150x60x60 cm - Ähnliche Themen

Terrarium Halsbandleguane: Hallo zusammen! Nach langer Terraristik-Pause möchte ich mir nun gerne Halsbandleguane (C. collaris collaris oder C. collaris auriceps) zulegen...
Neues Deguheim geeignet?: Hallo zusammen, da unsere Voliere für vier Degus zu klein geworden ist, wollen wir uns ein neues Deguzuhause zusammenstellen. Da es möglichst...
Afrikanischer Weißbauchigel - Heim in Planung: Hallöchen! :039: Also im letzten Beitrag war ja die Frage nach dem neuen Mitbewohner... Nun soll es der Afrikanische Weißbauchigel werden. Ob...
Projekt Leopardgeckoterrarium: Hallo zusammen, manche haben es ja bereits mitbekommen, ich habe schon lange mit der Haltung von Leopardgeckos geliebäugelt. Die letzten Monate...

Neueste Beiträge

Oben